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KWG/CRR

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274 Treffer, Seite 3 von 28, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 61–65 CRR Ergänzungskapital


    Lieferung: 07/18
    …Sicherungssystems zutreffen, ergeben sich u. U. Anpassungen bei der Berechnung der Abzugsposten. Sofern Beteiligungen an anderen Instituten aus Zwecken des… …Instituten kommen. Über die Bestandsschutzregeln der Art. 484 ff. CRR kann es zusätzliche Anpassungen des zusätzlichen Kernkapitals sowie der Zusammensetzung… …115 § 10/Art. 61–65 CRR KWG – Kommentar Zu den Posten des Ergänzungskapitals gehören bei Instituten, die ihre Kreditrisiken nach dem… …ff.). Sofern also die Positionen von Anlegern in Kapitalinstrumenten von Instituten, die auf die zuvor genannten Arten (Rz. 16 ff.) indirekt finanziert… …Instituten innerhalb eines institutsbezogenen Sicherungssystems nicht erteilt hat, findet in Deutschland keine Anwendung. Sowohl den Sparkassen als auch den…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 439 CRR Offenlegung des Gegenparteiausfallrisikos


    Lieferung: 04/21
    …bislang in der CRR drei verschiedene standardisierte Ansätze vorgesehen, die den Instituten zur Wahl standen: die Standardmethode (SM), die…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 36 bis 47c Abschnitt 3 Abzüge von den Posten des harten Kernkapitals, Ausnahmen und Alternativen


    Lieferung: 04/25
    …aus, nach denen zuständige Behörden Instituten die Verringerung des Betrags der Vermögenswerte aus Pensionsfonds mit Leistungszusage gemäß Absatz 1… …der Finanzbranche gelegt. Während nach dem § 10 Abs. 6 KWG a. F. noch separate Regelungen für die Abzugsposten von Beteiligungen u. a. an Instituten… …für den Abzug von Beteiligungen an Instituten sowie Versicherungen vor, insbesondere im Hinblick auf die Art, Höhe und Qualität der Beteiligung. Die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 4 Operationelle Risiken


    Lieferung: 01/25
    …operationellen Risiken, denen dem Grunde nach alle Geschäftsaktivitäten unterliegen. Sie sind keine Risikoart, die bewusst von Instituten eingegangen wird; aber… …Säule 1 ersetzen. Den Instituten steht es jedoch frei, die alten Modelle für die Zwecke des Verfahrens zur Beurteilung der Angemessenheit des internen… …zum Management operationeller Risiken in Instituten, die einen Basisindikatoransatz verwenden“ v. 04. 05. 2009, S. 3). BTR 4 Tz. 1 Satz 1 fordert daher… …Risiken in Instituten, die einen Basisindikatoransatz verwenden“ v. 04. 05. 2009, S. 3). Siehe hierzu auch Kommentierung zu AT 4.1 Tz. 5. 2 1 Es muss… …Vorkehrungen zu treffen. Viele Institute haben beispielsweise eine zentrale „OpRisk-Einheit“ etabliert. In kleineren Instituten handelt es sich dabei oftmals nur… …um eine einzelne Person, in größeren Instituten wird diese zentrale Einheit hingegen teilweise durch dezentrale „OpRisk-Stellen“ unterstützt (vgl… …Verbesserungsmaßnahmen frühzeitig einzuleiten. Wie eine „angemessene Erfassung“ aussieht ist kann von den Instituten weitestgehend selbst festgelegt werden. Nur für… …einzurichten haben, die eine vollständige Erfassung aller Schadensfälle oberhalb einer angemessenen Schwelle sicherstellt. Was unter „größeren Instituten“ an… …darauf hingewiesen, dass mit dieser Formulierung eine weitere Kategorie von Instituten eingeführt werden würde und angeregt, stattdessen eher von „großen… …und komplexen Instituten” zu spre- 1a (Fortsetzung auf Seite 11) KWG, Erg.-Lfg. 1/25 Bitterwolf 10a MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 4 chen; dieser…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 30 Bestimmung von Prüfungsinhalten


    Lieferung: 05/07
    …werden die besonderen Pflichten des Prüfers im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses sowie eines Zwischenabschlusses von Instituten (§ 1 Abs. 1 b)…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 1 Vorbemerkung


    Lieferung: 07/24
    …einzubeziehen. Kommentierung: § 25a Abs. 1 KWG verlangt von den Instituten (§ 1 Abs. 1b KWG, also Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute) als… …Änderungen ein. Bei den MaRisk handelt es sich um norminterpretierende Verwaltungsvorschriften. Sie entfalten als solche gegenüber den Instituten keine… …keine Sanktionen gegenüber den Instituten zur Folge haben. Bankaufsichtliche Maßnahmen können nur auf Basis der übergeordneten Rechtsnorm, des KWG… …, erlassen werden. So bietet § 25a Abs. 2 Satz 2 KWG (ursprünglich Abs. 1 Satz 8) die Möglichkeit, Anordnungen gegenüber den Instituten zu treffen (vgl. Anm… …(bzw. einzelner Abschnitte daraus) zugrunde zu legen sind. Dennoch bleibt es den Instituten unbenommen, einen auf Grundlage der MaRisk behaupteten… …Journal, Juni 2023, S. 2). Bei direkt der EZB unterliegenden bedeutenden Instituten erwartet die EZB, dass diese die Leitlinien und Empfehlungen der EBA in… …Auslegungsfragen und der Erörterung prüfungsrelevanter Sachverhalte. Dem Fachgremium MaRisk gehören Vertreter von Instituten, Prüfer, Verbandsvertreter und Vertreter… …Institute vor. 2 Danach sind von den Instituten insbesondere angemessene Leitungs–, Steuerungs- und Kontrollprozesse („Robust Governance Arrangements“)… …sicherstellt, dass genügend internes Kapital zur Abdeckung aller wesentlichen Risiken vorhanden ist, vgl. Art. 73 CRD IV. Die Richtlinie ist von den Instituten… …die Ausgestaltung des Risikomanagementsystems bei den Instituten als auch die Intensität der Aufsicht von den institutsindividuellen Verhältnissen ab…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 24 Anzeigen


    Lieferung: 06/24
    …von den Instituten fordern, ihr und der Deutschen Bundesbank alle fünf Jahre eine Sammelanzeige der nach Absatz 1 Nummer 17 anzuzeigenden Kredite… …Bundesanstalt und die Deutsche Bundesbank können Instituten oder Arten oder Gruppen von Instituten zusätzliche Anzeige- und Meldepflichten auferlegen… …Instituten durchgeführten Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen zu erhalten. 2In der Rechtsverordnung können ebenfalls nähere Bestimmungen für die Führung… …Einzelfirma, Personenhandelsgesellschaft ....................................... 89 Verschmelzung von Instituten… …Instituten, § 24 Abs. 1a Nr. 3 KWG .................................................................................................. 204–209 Inhaber… …bedeutender Beteiligungen an Instituten, § 24 Abs. 1a Nr. 3 Alt. 1 KWG… …, § 24 Abs. 1d KWG 238–238f Anzeigen von Instituten über Fusionsabsichten, § 24 Abs. 2 KWG ......... 239–243 Anzeigen von Mitgliedern von… …KWG u. a. auch die Auswertung der von den Instituten eingereichten Unterlagen, d. h. auch der eingehenden Anzeigen. Die deutsche Aufsicht kann die ihr… …KWG – Kommentar 115 § 24 in § 24 Abs. 1 bis 2 KWG die von den Instituten in Bezug auf personelle, finanzielle, rechtliche und organisatorische… …. Gem. § 24 Abs. 3 KWG müssen die Geschäftsleiter von Instituten und die Personen, die die Geschäfte von Finanzholding-Gesellschaften oder gemischten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 12 Potentiell systemrelevante Institute


    Lieferung: 02/22
    …Instituten angefordert (hatte).“ 1 Nach den Erläuterungen zu den MaSan war „ein Kreditinstitut (…) potentiell systemgefährdend, wenn seine Bestandsgefährdung… …systemrelevanten Instituten mit § 12 Absatz 1 Satz 1 SAG i. V. m. § 2 Absatz 1 SAG und § 1 Absatz 1 MaSanV auf alle CRR-Kreditinstitute und CRR-Wertpapierfirmen… …bei rechtlich selbstständigen Instituten (…) und alle von ihr umfassten Institute, und zwar auch wenn diese nicht Förderinstitute sind“ adressiert… …Methode zur Bestimmung der systemischen Relevanz von Instituten („PSI-Methode“) 20 erschien gefährdet, da unklar war, ob Förderinstitute in die… …. Rechtlich selbständige Förderinstitute sind damit weiterhin in die Grundgesamtheit zur Bestimmung der systemischen Relevanz von Instituten in Deutschland… …eingestuften Instituten lediglich deklaratorischen Charakter hätten 27 verfängt bei § 12 also schon aus diesem Grunde nicht. 25 Verordnung (EU) Nr. 1024/2013 des… …Geschäftstätigkeit (Nr. 3), als solches zu bestimmen sind. Zu global systemrelevanten Instituten wird auf die Kommentierung zu § 10f, zu anderweitig systemrelevanten… …Instituten auf die Kommentierung zu § 10g verwiesen. 14 15 16 28 So Sprung, in: Beck/Samm/Kokemoor, KWG mit CRR, 2019, § 10g Rn. 91–94 48. Die BaFin hat zu den… …SharedDocs/drucksachen/2020/0401-0500/434-20.pdf?__blob=publicationFile&v=1, letzter Abruf am 03. 01. 2022. 38 Verordnung über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme von Instituten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10j Anforderung an den Puffer der Verschuldungsquote


    Lieferung: 03/22
    …erhöhten Gefährdung der globalen Finanzstabilität, die von hoch verschuldeten global systemrelevanten Instituten ausgeht, Rechnung zu tragen. 2 Laut… …erfolgt. Hinsichtlich der einzelnen Parameter gilt die delegierte Verordnung DelV (EU) 1222/2014 v. 15. 11. 2014. 38 Für die Einordnung von Instituten ist… …. Nach Art. 4 Abs. 1, Art. 6 Abs. 4 SSM-VO 47 nimmt die EZB gegenüber „bedeutenden“ Instituten i. S. d. SSM-VO die bankaufsichtlichen Aufgaben und… …Befugnisse selbst wahr. 48 Diese unmittelbare EZB-Aufsicht findet Anwendung insbesondere bei Instituten mit einer Bilanzsumme über 30 Mrd. Euro oder über 20 %… …systemrelevanten) Instituten aus Drittstaaten (§ 53 KWG). Nicht einschlägig ist § 10j dagegen für deutsche Zweigstellen von Instituten mit Sitz im EU-Ausland… …erhöhten Verschuldung nach § 6c KWG benötigt wird. 16 62 Verordnung zur angemessenen Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10a Ermittlung der Eigenmittelausstattung von Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 03/25
    …seither insbesondere die sich aus der Beziehung zwischen Mutter- und Tochterunternehmen (insbes. -instituten) ergebenden bankwirtschaftlichen Risiken… …CRR), sowie – Instituten, die nach § 1a in Verbindung mit Art. 11 CRR die Konsolidierung vorzunehmen haben (d. h. Mutterinstitute mit Sitz in Deutschland…
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