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KWG/CRR

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64 Treffer, Seite 4 von 7, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 102–106 Vorbemerkungen zum Handelsbuch


    Lieferung: 07/25
    …zwischen Instituten und die Vermeidung von Aufsichtsarbitrage zwischen Handels- und Bankbuch 5 . Der Zusammenhang zwischen der Eigenmittelunterlegung für…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 3.2 Berichte der Risikocontrolling-Funktion


    Lieferung: 01/25
    …monatliche, wöchentliche oder tägliche Berichterstattung über einzelne Risikoarten erforderlich sein. Berichterstattung in Stressphasen Von den Instituten wird… …(so auch DSGV, Interpretationsleitfaden MaRisk, 2023, S. 463). Bei bedeutenden Instituten wird seitens der EZB für die ICAAP- Ergebnisse ebenfalls eine… …Kommentar 130 MaRisk/BT 3.2 gen Unternehmensplanung des jeweiligen Instituts orientieren, da bei diesen Instituten die Kundeneinlagen die… …werden, der für den Bereich Marktfolge zuständig ist und. i) bei Instituten mit hohem NPL-Bestand eine gesonderte Darstellung der notleidenden und… …schwebender Gewinne und Verluste) oder auf die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses abgestellt werden. Tägliche Berichterstattung Bei Instituten… …der Bericht in den Vormittagsstunden zur Verfügung gestellt wird (so im Ergebnis auch Hannemann/Weigl/Zaruk, MaRisk, 2022, S. 2143). Bei Instituten, die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.1 Allgemeine Anforderungen


    Lieferung: 01/25
    …Aufsicht vor allem bei kleineren und mittleren Instituten häufig vor, dass die strategischen Vorgaben zum Liquiditätsrisiko (z. B. Sicherstellung der… …kapitalmarktorientierte Institute, die in BTR 3.2 konkretisiert sind. Zahlreiche Öffnungsklauseln in BTR 3.1 ermöglichen insbesondere kleineren Instituten mit einer… …institutsindividuell zu definieren. Die Festlegung eines geeigneten Zeitraums für die Erstellung einer Liquiditätsübersicht wurde von der Aufsicht den Instituten ganz… …Einschränkungen liquidieren, – Einlagen von Kunden oder Instituten werden abgezogen. Diese Entwicklungen können auf institutseigene Ursachen (z. B. das Institut hat… …einfaches Verrechnungssystem gerecht werden. 1 2 3 Kommentierung: Vor der Finanzmarktkrise 2007/2008 stellte die Liquiditätsbeschaffung von Instituten i. d. R…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 19 Aus dem aufsichtlichen Konsolidierungskreis ausgenommene Unternehmen


    Lieferung: 03/25
    …verantwortlich sind, eine Konsolidierung der Finanzlage des betreffenden Unternehmens in Bezug auf die Ziele der Beaufsichtigung von Instituten ungeeignet oder… …..................... 21 Ausnahme vom Befreiungstatbestand (Art. 19 Abs. 3 CRR) .................... 23 Besonderheiten bei bedeutenden Instituten (Significant Institutions)… …vorliegenden Kommentierung des Art. 19 CRR verwendet. Die Beaufsichtigung von Instituten auf konsolidierter Basis zielt darauf ab, die Interessen von Einlegern… …auch für Fälle der Unterkonsolidierung. Bei den von der EZB direkt beaufsichtigten Instituten sind bei der Anwendung des Art. 19 Abs. 2 CRR… …von der EZB direkt beaufsichtigten Instituten sind bei der Anwendung des Art. 19 Abs. 2 CRR Besonderheiten zu berücksichtigen (vgl. Rn. 24f.)… …berücksichtigen sind. Die Befreiung erfolgt mittels Freistellungsbescheid. Zur Anwendung des Art. 19 Abs. 2 Buchst. a CRR bei übergeordneten Instituten, welche… …. b CRR bei übergeordneten Instituten, welche unter der direkten Aufsicht der EZB stehen, vgl. Rn. 24 f. Sofern ein in Deutschland ansässiges Institut…
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  • Dokumententyp - Verzeichnis

    Inhaltsverzeichnis


    Lieferung: 08/25
    …Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen; Verordnungsermächtigung… …von Instituten, Anbietern von Nebendienstleistungen, Finanzholding- Gesellschaften, gemischten Finanz-Holdinggesellschaften und von in die Aufsicht auf… …Auszug ......... 115 § 46f Anh. 1 Merkblatt zur insolvenzrechtlichen Behandlung bestimmter Verbindlichkeiten von CRR- Instituten der Bundesanstalt für… …....................................................................... 115 § 53 § 53a Repräsentanzen von Instituten mit Sitz im Ausland .................................................................... 115 § 53a § 53b… …Instituten nach § 12a Absatz 1 Satz 3, § 24 Absatz 1 Nummer 12 und 13, § 24 Absatz 1a Nummer 1 und 2 sowie § 31 Absatz 3 des Kreditwesengesetzes (bedeutende… …. 1 § 10 Anzeigen nach § 24 Abs. 2 des Kreditwesengesetzes (Vereinigung von Instituten) ........... 125 § 10 AnzV § 10a Anzeigen nach § 24 Absatz 2a des… …Instituten mit Sitz im Ausland) ................... 125 § 15 AnzV § 16 Anzeigen nach § 12a Absatz 1 Satz 3 und nach § 24 Absatz 3a des Kreditwesengesetzes…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 314 Geschäftsindikator


    Lieferung: 03/25
    …Instituten erhalten oder an Institute zahlen, welche Mitglied desselben institutsbezogenen Sicherungssystems sind. Etwaige Verluste, die sich aus den damit… …Kommentar genden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten. (7) Die folgenden Elemente dürfen von Instituten nicht für die… …Analyse der Working Group on Operational Risk (WGOR), einer Unterarbeitsgruppe des Baseler Ausschusses, die auf Basis der von den Instituten im Rahmen des… …Leasinggeschäft grundsätzlich nicht Teil des Zinsergebnisses eines Instituts ist, bestand in der Vergangenheit ein Wettbewerbsnachteil gegenüber Instituten mit… …Dividendenkomponente integriert, so dass die entsprechenden Positionen bei allen Instituten einheitlich in die Bemessungsgrundlage zur Berechnung der… …Mitgliedsinstitute eines IPS können unter gewissen Umständen die Dienstleistungskomponente abzüglich jeglicher Erträge oder Ausgaben berechnen, die sie von Instituten… …Haftungsvereinbarung unter Instituten, welche diese absichert und insbesondere bei Bedarf ihre Liquidität und Solvenz sicherstellt, um einen Konkurs zu vermeiden…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 92b Anforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten für Nicht-EU-G-SRI


    Lieferung: 06/25
    …adressierten Instituten vor, zu jedem Zeitpunkt 90 % der Anforderungen gemäß Art. 92a einzuhalten. 5 Vgl. hierzu auch FSB, Principles on Loss-absorbing and… …Abs. 1 lit. b) CRR legt den betroffenen Instituten Meldepflichten bezüglich der Einhaltung von Art. 92b CRR auf. Spezifische Offenlegungspflichten…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 126a Risikopositionen aus Grunderwerb, Erschließung und Bau


    Lieferung: 07/25
    …, wobei den Besonderheiten der Kreditvergabe von Instituten an gesetzlich geregelte öffentliche Wohnungsbaugesellschaften oder gemeinnützige Einrichtungen… …Eigenkapital. Bei der Wahrnehmung dieses Mandats muss die EBA die Besonderheiten der Kreditvergabe von Instituten an Einrichtungen des öffentlichen Wohnungsbaus…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 8 Ausnahmen von der Anwendung der Liquiditätsanforderungen auf Einzelbasis


    Lieferung: 03/25
    …Refinanzierung c) Gewährleistung eines freien Flusses der finanziellen Mittel zwischen den beteiligten Instituten d) Kein wesentliches tatsächliches und… …Fluss der finanziellen Mittel zwischen den an der zusammengefassten Liquiditätsuntergruppe beteiligten Instituten gewährleistet sein. Hierbei kommt es… …Instituten in verschiedenen Mitgliedstaaten, – von Mitgliedern desselben institutsbezogenen Sicherungssystems und – innerhalb einer horizontalen Gruppe. Denn…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 111 Risikopositionswert


    Lieferung: 05/25
    …das Verfahren zur Unterrichtung der EBA über die von den Instituten vorgenommene Einstufung sonstiger außerbilanzieller Posten mit ähnlichen Risiken wie… …. Sie steht nur Instituten zur Verfügung, die den Standardansatz zur Ermittlung der Eigenmittelanforderungen für das Kreditrisiko verwenden. 8 Bitterwolf… …einschränken könnten, die in Anhang I aufgeführten „bedingungslos kündbaren Zusagen“ zu kündigen; – Meldeverfahren an die EBA über die von den Instituten…
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