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KWG/CRR

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48 Treffer, Seite 2 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation


    Lieferung: 08/24
    …Aufbau- und Ablauforganisation im Kredit-, Handels- und Immobiliengeschäft. 2 Abhängig von der Größe der Institute, den Geschäftsschwerpunkten und der… …BTO Tz. 3 bis 6). Für das Rechnungswesen ist dagegen die mildere Funktionstrennung nach BTO Tz. 7 zu beachten, für bedeutende Institute zusätzlich AT… …Institute das Rechnungswesen in einem vom Handel unabhängigen Bereich ansiedeln. Kommentierung: Im Unterschied zu den ehemaligen Mindestanforderungen an das… …Bereiche Markt und Handel eindeutig getrennt sind, als nicht notwendig erachtet. Lediglich für handelsintensive Institute wird in BTO Tz. 7, Erläuterungen… …muss, die vom Markt und Handel getrennt ist. Die Ansiedlung in einer Rechtsabteilung wird nur beispielhaft genannt, weil insbesondere kleinere Institute… …grundsätzlich eine elektronische Abwicklung vor. Wegen der insoweit bestehenden Öffnungsklausel v. a. für kleinere Institute mit überschaubaren Handelsaktivitäten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 2.1 Funktionstrennung


    Lieferung: 08/24
    …dieser Stelle verwendeten Begriffs „kleine Institute“ ist – anders als in BTO 1.1 Tz. 1 KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 5 4 5 6 7 130 MaRisk/BTO 2.1 MaRisk…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 2.2.1 Handel


    Lieferung: 08/24
    …notwendigen Umfang unverzüglich in die Geschäftsräume verlagert werden kann. Kleine Institute mit nur einem oder zwei Händlern müssen hier zumindest für… …Konsultationsfassung zur 7. MaRisk-Novelle hat die BaFin in der finalen Fassung noch eine Regelung für kleine Institute mit nur einem oder zwei Händlern ergänzt. Auch… …diese Institute dürfen den Homeoffice-Handel nutzen. Allerdings müssen sie zumindest für angemessene Vertretungsregeln sorgen oder Regelungen für den…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.5 Verwendung von Modellen


    Lieferung: 08/24
    …sich Institute in jedem Fall der Grenzen eines komplexen Verfahrens bewusst sein müssen. Diese Erwartung bezieht sich insbesondere auf vereinfachende… …Modellannahmen und die zur Parameterschätzung verwendete Datenbasis. „Institute, deren Ressourcen im Risikomanagement nicht ausreichen, um die erforderlichen… …Institute gibt es bereits spezifische Anforderungen zum Einsatz von Modellen. Hier ist insbesondere der EZB-Leitfaden „ECB guide to internal models“ (Februar… …Verantwortung der Institute liegt (so wie z. B. bereits AT 4.1 Tz. 8 in Bezug auf Methoden und Verfahren zur Beurteilung der Risikotragfähigkeit). Insofern gilt… …und Sparkassen genutzt werden, führen zumeist die IT-Dienstleister eine zentrale Datenqualitätssicherung durch. Aber auch hier sind die Institute in der… …Modell-Input oder ein Zwischen- bzw. Endergebnis angesetzt. Kommentierung: Nach AT 4.3.5 Tz. 4 müssen Institute angemessene Regelungen zur Verwendung von… …stellen. Die Angemessenheit ist hingegen immer durch die Institute zu würdigen. 3 6 1 Neben der angestrebten Genauigkeit ist auch auf eine hinreichende… …erwartet. Dies bedeutet, dass die verwendeten Modelle auf Grundlage des verwendeten Inputs für die Institute nachvollziehbare Ergebnisse liefern müssen… …. Institute müssen also in der Lage sein, Auswirkungen von Änderungen im Input auf das Modellergebnis erklären und plausibilisieren zu können. Das Erfordernis…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 3 Immobiliengeschäft – Vorbemerkung


    Lieferung: 08/24
    …Institute – geprägt durch das jahrelange Niedrigzinsumfeld 1 das Immobilien-Eigengeschäft als weitere Ertragsquelle entdeckt bzw. ausgebaut hatten. Die BaFin… …hieraus Stabilitätsrisiken für die Institute entstehen könnten. Die Aufsicht sah die Gefahr, dass der Erwerb eigener Immobilien zu zusätzlichen Risiken… …Immobiliengeschäfte, soweit diese unter die Definition von AT 2.3 Tz. 5 fallen. Für Näheres siehe Kommentierung a. a. O. Um Institute mit lediglich marginalem… …beachten zu müssen. Der 2 %-Schwellenwert basiert auf Analysen der Aufsicht, wonach es kleine Institute gibt, bei denen dieses Geschäftsfeld bereits einen… …hohen Anteil ihres Geschäftsvolumens ausmacht. Der Schwellenwert von 30 Mio. EUR soll hingegen bewirken, dass auch mittelgroße und große Institute… …im Juni 2024 können Institute, die nur infolge dieser Auslegung den Schwellenwert überschreiten und dies für unverhältnismäßig halten, sich unter…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 3.1 Aufbauorganisation


    Lieferung: 08/24
    …Institute hinsichtlich der Funktionstrennung, die in BTO 1.1 Tz. 1 Satz 2 für das Kreditgeschäft explizit angelegt sind (und dort in den Erläuterungen zu Tz… …Trennung im Immobiliengeschäft. Allerdings dürfte insbesondere für kleinere Institute der relative Schwellenwert für die Summe aller Immobiliengeschäfte gem…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 3.2.1 Immobilienerwerb oder -errichtung


    Lieferung: 08/24
    …Institute vor dem Eingehen von Immobiliengeschäften i. S. v. AT 2.3 Tz. 5 die bedeutsamen Aspekte, die mit dem Geschäft zusammenhängen, analysieren und…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 1 Vorbemerkung


    Lieferung: 07/24
    …einen flexiblen und praxisnahen Rahmen für die Ausgestaltung des Risikomanagements der Institute vor. 2 Es präzisiert ferner die Anforderungen des § 25a… …Sitz im Ausland gemäß § 53 KWG kein Aufsichtsorgan vorhanden ist, haben diese Institute stattdessen in angemessener Form ihre Unternehmenszentralen… …Risikokonzentrationen, Erweiterung der Anforderungen an das Liquiditätsrisikomanagement für kapitalmarktorientierte Institute; – RS BaFin 10/2012 (BA) vom 14. 12. 2012 (4… …Institute wendet) und zur Risikoberichterstattung, Präzisierung und Erweiterungen der Anforderungen an Auslagerungen, Zusammenführung der Anforderungen an die… …bestehende Aufsichtspraxis im SSM für bedeutende Institute) handelt; – RS BaFin 05/2023 (BA) vom 29. 06. 2023 (7. MaRisk-Novelle): Umsetzung der EBA-Leitlinien… …Relevanz für die Institute. Prüfer werden sich bei der Beurteilung der Einhaltung des § 25a Abs. 1 KWG (vgl. § 29 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2a KWG) an den MaRisk… …der Institute betreffen, eine wichtige Rolle. Leitlinien und Empfehlungen der EBA gem. Art. 16 der Verordnung 1093/2010 (EBA-Verordnung) sind… …MaRisk am 27. 09. 2019 (s. o., Anm. 3) im Wesentlichen folgende Wege zur nationalen Umsetzung von EBA-Leitlinien, die das Risikomanagement der Institute… …Risikosituation der Institute vorgesehen. Wo die MaRisk Öffnungsklauseln vorsähen, könne umgekehrt davon ausgegangen werden, dass hiermit auch bereits eine… …Institute gerichtet sind, und ohnehin gem. Art. 16 Abs. 3 Unterabsatz 1 EBA-Verordnung auch die Institute alle erforderlichen Anstrengungen unternehmen müssen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.2 Risiken


    Lieferung: 07/24
    …wesentliche Risiken geben, die für die Institute eine wichtige Rolle spielen und durch diese selbst festzulegen sind. Diese werden in den MaRisk teilweise auch… …hierzu Anm. 4a. Im Modul AT 4.3.4, das sich allerdings nur an bedeutende Institute richtet, werden die Begriffe „Risikokategorie“ und… …den obigen Begrifflichkeiten sind. Die BaFin geht davon aus, dass für Institute grundsätzlich zumindest folgende vier Risikoarten als wesentlich… …Institut haben (vgl. dazu weitergehend AT 2.2 Tz. 2). Typische weitere Risiken für Institute betreffen z. B. – Vertriebs- oder Absatzrisiken – Rechtsrisiken… …erwartet, dass die Institute auch im Umgang mit ESG- Risiken einen ihrem Geschäftsmodell und Risikoprofil angemessenen Ansatz für das Risikomanagement… …Institute die Vielzahl wissenschaftlicher Studien zum Klimawandel etc. nicht im Blick behalten und bewerten können. Daher hatte die DK um entsprechende… …hat in ihrem Übersendungsschreiben zur 7. MaRisk-Novelle v. 29. 06. 2023 hierzu ergänzend erläutert, dass Institute hierfür bspw. die von allgemein… …werden können. Im Umkehrschluss hat die BaFin aber auch klargestellt, dass, wenn Institute selbst Annahmen zum Klimawandel bzw. zur Transition hin zu einer… …Formulierung in der CRD VI 10 Institute zunächst mit Klima- und Umweltrisiken beginnen sollen, auch weil derzeit wissenschaftsbasierte Szenarien nur für diese… …Risiken bestünden (vgl. S. 14 a. a. O.). Institute sollten sich daher in einem ersten Schritt mithilfe dieser Klima- und Umweltszenarien zu möglichen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.3 Geschäfte


    Lieferung: 07/24
    …Profit zu ziehen. Nach den Erläuterungen zu AT 2.3 Tz. 3 hat das Institut geeignete Abgrenzungskriterien festzulegen. Hierzu sind die Institute bereits… …gleichgestellt, auf die Institute gemeinschaftlich einen beherrschenden Einfluss ausüben können. 4 Immobiliengeschäfte, die überwiegend dem eigenen… …, dass sich die neuen Anforderungen nur auf Eigengeschäfte der Institute (i. S. v. Immobilieneigenschäften) beziehen (vgl. DK-Stellungnahme v. 04. 11. 2022… …zur Konsultation der 7. MaRisk-Novelle, S. 8). Nicht nur Immobilien, die Institute unmittelbar im Bestand haben oder die sie erwerben oder errichten… …gleichgestellt sind Unternehmen, auf die Institute gemeinschaftlich einen beherrschenden Einfluss ausüben können. Hintergrund dieser Regelung dürfte sein, dass die… …Anwendung der Anforderungen in BTO 3 nicht dadurch umgegangen werden kann, indem sich bspw. mehrere Institute (Kreditinstitute bzw…
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