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48 Treffer, Seite 1 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR Anforderungen an die Risikosteuerungs- und -controllingprozesse


    Lieferung: 09/24
    …allgemeinen Teil der MaRisk verschoben, vgl. AT 4.3.2 Tz. 5 und Kommentierung dort. 2 Im Gesprächskreis kleiner Institute haben die Vertreter der Aufsicht… …betont, dass der Themenkomplex auch für sie neu sei und die diesbezüglichen Erwartungen an die Institute erst geschärft werden müssten (vgl. Protokoll der… …50. Sitzung des Gesprächskreises kleiner Institute vom 07. 12. 2023, S. 2). 2 Bitterwolf…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 1 Adressenausfallrisiken


    Lieferung: 09/24
    …ist, die betreffenden Institute im Falle von Zahlungsschwierigkeiten zu stützen. Auf die Notwendigkeit, Risikokonzentrationen bei Adressenausfallrisiken… …. Vielmehr gehe es in erster Linie darum, dass sich die Institute – schon aus Eigeninteresse – entsprechend intensiv mit ihren jeweiligen „Klumpen“… …Entscheidungen zu ESG-Themen wesentlich beeinträchtigt sein kann (etwa eine CO2-Bepreisung). Nach dem neu eingefügten Satz 2 in BTR 1 Tz. 1 sollen Institute die… …müssen auch die Institute selbst nach § 25a KWG sicherstellen, dass sie in ihrem Risikomanagement die Adressausfall- und Strukturrisiken aus den… …Spezialfonds mit zwei oder wenigen Anlegern sollten die beteiligten Institute in der Lage sein, auf Institutsebene Limite zu setzen, diese zu überwachen und… …überschritten wird, müssen Institute sicherstellen, dass sämtliche Limite, die sie für das Direktanlagegeschäft festgesetzt haben, auch dann nicht überschritten… …Tz. 4) übersteigen. In diesen Fällen erwartet die Aufsicht, dass Institute mithilfe ihres individuellen Limitsystems diese Einzelpositionen in ihren… …Anforderungen“, BaFin Journal 9/2023, S. 3, abrufbar unter: https://www.bafin.de/ref/19678060). Allerdings hat sich für die Institute durchaus das Erfordernis… …Grundsatz der Methodenfreiheit liegt die Ausgestaltung der Verfahren im Ermessen der Institute. In BTR 1 Tz. 6 Satz 4 werden lediglich beispielhaft Limite und… …Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisk/BTR 1 Kommentierung: Mit der 5. MaRisk Novelle 2017 wurde in das Modul BTR 1 eine neue Tz. 7 eingefügt, wonach Institute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 192 –241 Kreditrisikominderung


    Lieferung: 09/24
    …risikogewichteten Positionsbetrag berücksichtigt, beziehen die Institute diese Kreditabsicherung nicht in die im vorliegenden Kapitel vorgesehenen Berechnungen ein… …. (3) Sind die Bestimmungen der Abschnitte 2 und 3 erfüllt, können die Institute die Berechnung der risikogewichteten Positionsbeträge nach dem… …Institute dürfen eine Besicherung mit Sicherheitsleistung bei der Berechnung der Wirkung einer Kreditrisikominderung nur anerkennen, wenn die zur Besicherung… …können. (4) Institute dürfen eine Besicherung mit Sicherheitsleistung bei der Berechnung der Wirkung einer Kreditrisikominderung nur anerkennen, wenn das… …Verlustbeträge berücksichtigt werden, bewerten die Institute das Kreditrisiko der zugrunde liegenden Risikoposition fortlaufend umfassend und können den… …gegenseitige Barguthaben beschränkt. Institute dürfen die risikogewichteten Positionsbeträge und gegebenenfalls die erwarteten Verlustbeträge nur für Darlehen… …betreffen Institute, die die umfassende Methode zur Berücksichtigung finanzieller Sicherheiten nach Artikel 223 anwenden, dürfen die Auswirkungen bilateraler… …Anerkennungsfähigkeit von Sicherheiten unabhängig von Ansatz und Methode (1) Institute dürfen die folgenden Positionen bei allen Ansätzen und Methoden als Sicherheit… …Institute, die keine Bonitätsbeurteilung einer ECAI haben, als Sicherheit verwenden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: a) Sie werden an einer anerkannten… …Marktliquidität des Instruments ist für diese Zwecke ausreichend. (5) Institute dürfen Anteile an OGA als Sicherheiten verwenden, wenn alle folgenden Bedingungen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 23 Werbung


    Lieferung: 08/24
    …KWG – Kommentar 115 § 23 4. Werbung und Hinweispflichten der Institute § 23 Werbung (1) 1 Um Missständen bei der Werbung der Institute zu begegnen… …nach Absatz 1 sind die Spitzenverbände der Institute und des Verbraucherschutzes zu hören. Geändert durch das Dritte KWG-Änderungsgesetz vom 20. Dezember… …Spitzenverbände der Institute und des Verbraucherschutzes .................. 31–35 Sanktionierung von Verstößen gegen Werbe-(untersagungs-)anordnungen… …Zweiten Abschnitt – Vorschriften für Institute, Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen, gemischte Finanzholding-Gruppen und gemischte Holdinggesellschaften… …(§§ 10–31)) zugewiesen. Hierdurch erhielt § 23 eine auf „4. Werbung und Hinweispflichten der Institute“ angepasste Überschrift, was allerdings… …zu begegnen. Diese Regelung wurde durch Einfügung des Begriffs „Institute“ mit dem 6. KWG-Änderungsgesetz auch auf Finanzdienstleistungsinstitute… …sowohl konkrete produkt- und leistungsbezogene als auch generelle Imagewerbung oder sonstige Formen der Öffentlichkeitsarbeit 14 der Institute. Sie grenzt… …kann nicht nur einzelnen Werbemaßnahmen der Institute begegnen, sondern auch generell bestimmte Werbemaßnahmen oder Werbemethoden untersagen. Gegen den… …Verwaltungsakte sind, die von den Instituten als Adressaten eine Unterlassung verlangen, sein. Die Institute müssten allerdings genau erkennen können, was ihnen… …Investmentfonds). Gleiches muss allerdings auch gelten, wenn Institute darüber informieren, dass sie von Europäischen Zentralbank (EZB) beaufsichtigt werden, auch…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 60a Beteiligung der Bundesanstalt und Mitteilungen in Strafsachen


    Lieferung: 08/24
    …Informationen auch für diese Institute erhält. Ferner wurde damals die Mitteilungspflicht auf die Inhaber bedeutender Beteiligungen (§ 1 Abs. 9) an Instituten…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.3 Stresstests


    Lieferung: 08/24
    …Oberbegriff für die unterschiedlichen Methoden gebraucht, mit denen die Institute ihr individuelles Gefährdungspotenzial auch bezüglich außergewöhnlicher, aber… …Institute“ (EBA/GL/2018/04), die die CEBS „Guidelines on stress testing (GL32)“ ersetzten. Die BaFin hat sich gegenüber der EBA „comply“ (vgl… …. In den MaRisk wird der Ausdruck „Stresstests“ definiert als Oberbegriff für die unterschiedlichen Methoden, mit denen die Institute ihr individuelles… …Allgemeinen der isolierte Einfluss der Veränderung eines einzigen Risikofaktors auf das Portfolio analysiert. Institute können mit ihrer Hilfe die… …(mittlerweile regelmäßig) stattfindenden EBA-Stresstests. Teilnehmende Institute müssen im Rahmen des Stresstests simulieren, wie sich ihre Kapitalausstattung… …von ESG-Risiken). Kleinere Institute mit einfachen Risikostrukturen werden sich auf einfache Szenarioverfahren konzentrieren können, während von großen… …wird in den MaRisk nicht vorgegeben. AT 4.3.3 Tz. 1 Satz 1 verlangt nur, dass sie „regelmäßig“ durchgeführt werden. Die Institute sind also frei, den… …Proportionalitätsgrundsatz (vgl. AT 4.3.3 Tz. 2 Satz 2). So können kleinere und wenig komplexe Institute sich mehr auf qualitative Aspekte konzentrieren, während größere und… …komplexere Institute anspruchsvollere Stresstechniken anwenden müssen (vgl. EBA/GL/2018/04, Kapitel 4.5, Tz. 57). Der Proportionalitätsgrundsatz gilt im… …Institute nun selbst definieren müssen, von welchem konkreten Ergebnis ihre inversen Stresstests ausgehen sollen, z. B. durch eine nicht mehr länger gegebene…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.1 Risikocontrolling-Funktion


    Lieferung: 08/24
    …und Kommentierung hierzu). Für andere Institute wurde zunächst keine explizite Regelung in den Ma- Risk getroffen. Die BaFin hatte allerdings bereits… …Marktfolge nicht dauerhaft, sondern nur im Rahmen üblicher Abwesenheiten) sollen laut Fachgremium-Protokoll v. 05. 11. 2018 Tendenzen der Institute… …wurde in den Protokollen des „Gesprächskreises kleiner Institute“ (zur 23. und 24. Sitzung 2013) festgehalten, dass bei kleinen Instituten die Betreuung… …Risikocontrolling-Funktion (Bezug auf Tz. 4) bei bedeutenden Instituten (vormals systemrelevante Institute, zur Abgrenzung vgl. AT 1 Tz. 6) grundsätzlich durch einen… …Reaktion der Institute gerade auf schwierige Situationen erreicht werden soll. Hintergrund sind auch internationalen Vorgaben wie in den Prinzipien des… …Risikocontrolling-Aufgaben von anderen Aufgabenbereichen auf Vorstandsebene (z. B. Finanzen/Rechnungswesen, Organisation IT) für besagte große Institute explizit vorsehen… …sollten (vgl. Übersendungsschreiben der BaFin v. 29. 06. 2023 zur 7. MaRisk-Novelle, S. 17). Bei der Bewertung, welche Förderbanken als „Institute von… …insbesondere auf die Größe abgestellt. Der Anwendungsbereich wird mit den MaRisk 2023 nunmehr über den Kreis der bedeutenden Institute hinaus auf jene… …Geschäftsaktivitäten in die MaRisk überführt. Diese im Vergleich zu Tz. 4 schärferen Anforderungen gelten nunmehr explizit nur für bedeutende Institute. Im Zuge der 6… …I ergeben sich für bedeutende Institute keine Änderungen. 4 Durch die Einfügung soll es bedeutenden Instituten, die der direkten EZB-Aufsicht…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.2 Compliance-Funktion


    Lieferung: 08/24
    …Unterstützungsleistungen aus den jeweiligen Fachbereichen und ggf. den Rechtsabteilungen üblich und sinnvoll. Verbundangehörige Institute werden bei der… …Informationsgewinnung zu Änderungen des rechtlichen Umfelds der Institute zusätzlich üblicherweise von den jeweiligen Verbänden unterstützt. Der Begriff „hinwirken“ in Tz… …vorzunehmender Kontrollhandlungen wird dabei nicht vorgegeben, sondern verbleibt in der Eigenverantwortung der Institute. Die Überwachungshandlungen können sich z… …(https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/bank_ node.html). Nach AT 4.4.2 Tz. 2 haben die Institute eigenverantwortlich zu untersuchen, in welchen Bereichen wesentliche Compliance-Risiken… …und 5 zu AT 4.4.2 Tz. 2. 4 Bedeutende Institute und Institute gemäß § 2 Abs. 9i Satz 2 KWG, welche die in Satz 2 dieser Vorschrift gesetzte… …eigenständige Compliance-Organisationseinheit besteht. Gleichzeitig wurde die zuvor als Empfehlung für größere Institute ausgestaltete Erläuterung zu AT 4.4.1 Tz… …direkten EZB-Aufsicht unterliegenden) Institute grundsätzlich eine eigenständige Compliance-Einheit einzurichten haben. Mit der 7. MaRisk-Novelle 2023 wurde… …„Institute von erheblicher Bedeutung“ (vgl. EBA „Leitlinien zur internen Governance“ (EBA/GL/ 2021/05, Tz. 18)) gelten, hat die BaFin auf die Größe abgestellt… …sind i. d. R. nur Institute betroffen, deren Gesamtwert der Aktiva 30 Mrd. EUR übersteigt. Siehe für Näheres AT 1 Tz. 6 und Kommentierung dort. KWG… …Bezug genommen wird, ergibt sich bereits eine ausreichende, u. a. größenabhängige Komponente. Alles Weitere sollte ins Ermessen der Institute gestellt…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.5 Risikomanagement auf Gruppenebene


    Lieferung: 08/24
    …Risikomanagement der Gruppe einzubeziehen sein, die nicht selbst Institute, Finanzinstitute oder Anbieter von Nebendienstleistungen sind (zum bankaufsichtlichen… …Vereinfachungen auf Gruppenebene vollumfänglich nur für solche Gruppen, bei denen die Gruppe sowie auch die Institute, bei denen Funktionen zentralisiert werden… …in AT 4.5 Tz. 1 Satz 4 ausdrücklich hingewiesen wird. Für bestimmte gruppenangehörige Institute kann unter bestimmten Voraussetzungen auf die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 5 Organisationsrichtlinien


    Lieferung: 08/24
    …Anschreiben v. 27. 10. 2017 zur finalen Fassung der MaRisk betont, haben sich große Institute mit weitverzweigten und komplexen Geschäftsaktivitäten besonders… …Erläuterungen zu Tz. 3 wurden im Fachgremium 1 vormals systemrelevante Institute, siehe für Weiteres hierzu Kommentierung zu AT 1 Tz. 6. 4 Bitterwolf MaRisk –…
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