• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
  • Inhalt
    • Dokumente
    • Meldungen
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Infodienst
  • Bestellen

Erhöhen Sie Ihr Wissens-Kapital

 

4 Wochen testen

gratis und unverbindlich

 

Jetzt bestellen

 

Infodienst …

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2022"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (36)
  • Titel (1)

… nach Inhalt

  • Kommentare (31)
  • Autorenvorschriften (3)
  • Meldungen (1)
  • Sonstiges (1)

… nach Dokumententyp

  • KWG-Kommentar (29)
  • EU-Recht (2)
  • LiqV-Kommentar (2)
  • BaFin (1)
  • Sonstige (1)
Alle Filter entfernen

KWG/CRR

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Suchergebnisse

36 Treffer, Seite 1 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 53a Repräsentanzen von Instituten mit Sitz im Ausland


    Lieferung: 05/22
    …KWG – Kommentar 115 § 53a § 53a Repräsentanzen von Instituten mit Sitz im Ausland* 1 Ein Institut mit Sitz im Ausland darf eine Repräsentanz im… …Autorin wieder. KWG, Erg.-Lfg. 5/22 Albert 1 1 2 115 § 53a KWG – Kommentar Einführung § 53a KWG über Repräsentanzen von Instituten mit Sitz im Ausland ist –… …KWG). Repräsentanzen dürfen – unterhalb der Ebene von Geschäftsanbahnungen etc. – Kontakte z. B. zu Kunden, Instituten und Behörden pflegen sowie… …Kreditinstituten die Erleichterung nutzen (vgl. § 53b Abs. 7 KWG). 8 Hierunter können z. B. Kreditanfragen von Geschäftskunden bei ausländischen Instituten oder die… …jeweiligen Herkunftsländer über Sammelkonten, die auf den Namen dieses Instituts bei inländischen Instituten errichtet worden waren, durchgeführt. Nach…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.4 Datenmanagement, Datenqualität und Aggregation von Risikodaten


    Lieferung: 06/22
    …2012 bereits klargestellt hat, fordert die sog. „Proportionalität nach oben“ von großen Instituten, die Inhalte einschlägiger Papiere zum… …, einzelne Themen daraus aufzugreifen (vgl. AT 1 Tz. 3, zuvor Tz. 2, wo von Instituten die Rede ist, „die besonders groß sind oder deren Geschäftsaktivitäten… …großen systemrelevanten Instituten für die Aufsicht vor allem die Inhalte des Baseler Papiers zur Risikodatenaggregation und Risikoberichterstattung (BCBS… …Institute haben. Sämtliche Grundsätze sind von den Instituten gleichzeitig zu erfüllen, Abweichungen davon sind auf Ausnahmen (z. B. bei Ad-hoc Anfragen über… …Instituten entsprechende Anstrengungen erwartet werden. Aus Sicht der deutschen Aufsicht ist die Erweiterung des Anwenderkreises in den MaRisk auf nunmehr alle… …proportionalen Umsetzung der Anforderungen neu aufgenommen. Gleichwohl erwartet die deutsche Aufsicht von den bedeutenden Instituten, dass sie ihre Datenqualität… …steht den Instituten frei; hierzu gibt es seitens der Aufsicht keine Vorgaben, zumal auch diesbezügliche Erfahrungswerte fehlen. Daher obliegt es den… …Instituten, geeignete Maße für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Daten für sich zu entwickeln und zu definieren (so auch Dr. Volk, „Basler Magna Carta… …Instituten häufig ungeregelte, nicht dokumentierte manuelle Eingriffe in wesentlichen Systemen bestehen. Nach AT 4.3.4 Tz. 3 Satz 4 sind die Datenqualität und… …die MaRisk – werden hierzu keine weiteren Vorgaben gemacht. Insofern obliegt es den Instituten, geeignete Kriterien zu definieren. Es sollte jedoch…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 12 Potentiell systemrelevante Institute


    Lieferung: 02/22
    …Instituten angefordert (hatte).“ 1 Nach den Erläuterungen zu den MaSan war „ein Kreditinstitut (…) potentiell systemgefährdend, wenn seine Bestandsgefährdung… …systemrelevanten Instituten mit § 12 Absatz 1 Satz 1 SAG i. V. m. § 2 Absatz 1 SAG und § 1 Absatz 1 MaSanV auf alle CRR-Kreditinstitute und CRR-Wertpapierfirmen… …bei rechtlich selbstständigen Instituten (…) und alle von ihr umfassten Institute, und zwar auch wenn diese nicht Förderinstitute sind“ adressiert… …Methode zur Bestimmung der systemischen Relevanz von Instituten („PSI-Methode“) 20 erschien gefährdet, da unklar war, ob Förderinstitute in die… …. Rechtlich selbständige Förderinstitute sind damit weiterhin in die Grundgesamtheit zur Bestimmung der systemischen Relevanz von Instituten in Deutschland… …eingestuften Instituten lediglich deklaratorischen Charakter hätten 27 verfängt bei § 12 also schon aus diesem Grunde nicht. 25 Verordnung (EU) Nr. 1024/2013 des… …Geschäftstätigkeit (Nr. 3), als solches zu bestimmen sind. Zu global systemrelevanten Instituten wird auf die Kommentierung zu § 10f, zu anderweitig systemrelevanten… …Instituten auf die Kommentierung zu § 10g verwiesen. 14 15 16 28 So Sprung, in: Beck/Samm/Kokemoor, KWG mit CRR, 2019, § 10g Rn. 91–94 48. Die BaFin hat zu den… …SharedDocs/drucksachen/2020/0401-0500/434-20.pdf?__blob=publicationFile&v=1, letzter Abruf am 03. 01. 2022. 38 Verordnung über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme von Instituten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10j Anforderung an den Puffer der Verschuldungsquote


    Lieferung: 03/22
    …erhöhten Gefährdung der globalen Finanzstabilität, die von hoch verschuldeten global systemrelevanten Instituten ausgeht, Rechnung zu tragen. 2 Laut… …erfolgt. Hinsichtlich der einzelnen Parameter gilt die delegierte Verordnung DelV (EU) 1222/2014 v. 15. 11. 2014. 38 Für die Einordnung von Instituten ist… …. Nach Art. 4 Abs. 1, Art. 6 Abs. 4 SSM-VO 47 nimmt die EZB gegenüber „bedeutenden“ Instituten i. S. d. SSM-VO die bankaufsichtlichen Aufgaben und… …Befugnisse selbst wahr. 48 Diese unmittelbare EZB-Aufsicht findet Anwendung insbesondere bei Instituten mit einer Bilanzsumme über 30 Mrd. Euro oder über 20 %… …systemrelevanten) Instituten aus Drittstaaten (§ 53 KWG). Nicht einschlägig ist § 10j dagegen für deutsche Zweigstellen von Instituten mit Sitz im EU-Ausland… …erhöhten Verschuldung nach § 6c KWG benötigt wird. 16 62 Verordnung zur angemessenen Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 11 Liquidität


    Lieferung: 02/22
    …zu hören. (2) Die Bundesanstalt kann bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten über die in der Rechtsverordnung nach Absatz… …nicht gesichert ist. (3) 1 Die Bundesanstalt kann bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten, Institutsgruppen… …Arten von Instituten in § 2 KWG) weiterhin für alle deutschen Institute. Für Institute, die den CRR-Liquiditätsnormen (z. B. den EU-rechtlichen… …Liquidität getreten. Gem. § 11 Abs. 3 KWG kann die BaFin bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten bzw. Gruppen über die… …wirksam und vom Betragsvolumen größer) kann allerdings der Mittelentzug aufgrund eines Vertrauensverlusts bei anderen Instituten oder institutionellen… …dargestellt hat. Angesichts der erheblich gestörten Interbankenmärkte haben die Zentralbanken den Instituten (anders als während der Wirtschaftskrise in… …Liquiditätsverknappungen bei den Instituten entgegenzuwirken. 13 So hat der EZB-Rat im Herbst 2008 „vorübergehend die Liquiditätsversorgung durch das Eurosystem [adaptiert]… …erneuten Vertrauenskrise am Interbankenmarkt, woraufhin die EZB den Instituten wiederum Liquidität zur Verfügung stellte. 15 Bereits in den Jahren vor der… …Finanzkrise hatten das Liquiditätsrisiko bzw. das Liquiditätsrisikomanagement bei den Instituten wie auch den Aufsichtsbehörden an Bedeutung gewonnen. Die… …Instituten; die Märkte für diese Produkte waren innerhalb weniger Jahre stark gewachsen. Mit moderneren Abrechnungssystemen ging auch eine höhere Schnelligkeit…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2 Anwendungsbereich


    Lieferung: 04/22
    …beitragen, Missständen im Kredit- und Finanzdienstleistungswesen entgegenzuwirken, welche die Sicherheit der den Instituten anvertrauten Vermögenswerte…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 1 Anwendungsbereich


    Lieferung: 06/22
    …der Beaufsichtigung von Instituten gemäß der Richtlinie 2013/36/EU. Inhaltsübersicht Vorbemerkung… …Aufsichtsvorschriften und der Beaufsichtigung von Instituten gemäß der CRD. Hierbei handelt es sich um die Bekanntmachungspflichten nach Titel VIII der CRD… …offiziell anerkannte öffentliche Behörde oder Einrichtung, die nach diesem Recht zur Beaufsichtigung von Instituten als Teil des in dem betreffenden…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 7 Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank


    Lieferung: 04/22
    …Bundesbank. 3 Die laufende Überwachung beinhaltet insbesondere die Auswertung der von den Instituten eingereichten Unterlagen, der Prüfungsberichte nach § 26… …Verwaltungsakte einschließlich Prüfungsanordnungen nach § 44 Absatz 1 Satz 2 und § 44b Absatz 2 Satz 1 trifft die Bundesanstalt gegenüber den Instituten oder… …S. 3) ........................ 21–37 Auswertung der von den Instituten eingereichten Unterlagen (Abs. 1 S. 3 1. Alt.)… …darüber hinaus, dass die aufsichtsrechtlichen Maßnahmen gegenüber Instituten und Auslagerungsunternehmen von der BaFin erlassen werden, d. h. allein die… …beinhaltet die laufende Überwachung insbesondere 1. die Auswertung der von den Instituten eingereichten Unterlagen, 2. die Auswertung der Prüfungsberichte nach… …bei weniger bedeutenden Instituten insbesondere – die Sachverhaltsaufklärung, – die Auswertung der eingehenden und zu erhebenden Informationen, – die… …laufenden Überwachung auszuwertenden und zu bewertenden Informationen umfassen die in den von den Instituten eingereichten Unterlagen (i. W. Anzeigen… …. Unstimmigkeiten im Hinblick auf die regelmäßig einzureichenden Unterlagen klärt die Bundesbank selbständig mit den Instituten (ggf. im Rahmen des Auskunftsrechts… …nach § 5 Abs. 4 KWG). 26 Die Zusammenarbeit zwischen BaFin und Deutscher Bundesbank ist bei solchen Instituten besonders eng, bei denen eine… …. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit auch bei Instituten geboten, bei denen sich aus den vorliegenden Informationen negative Ent- 23 Die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • VGH Kassel zur namentlichen Nennung bei Maßnahmen gegen Institute

    …Senat, habe der Gesetzgeber auch die Verhältnisse bei kleinen und noch wenig etablierten Instituten im Regelfall ausreichend berücksichtigt. Eine… …würde oder 3.  den beteiligten Instituten oder natürlichen Personen einen unverhältnismäßig großen Schaden zufügen würde. Abweichend von Satz 1 kann die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - LiqV-Kommentar

        Kommentierung der Verordnung über die Liquidität der Institute – Liquiditätsverordnung – LiqV


    Lieferung: 02/22
    …; aufgrund einer Übergangsregelung wurde sie von den meisten Instituten jedoch erst ab dem 01. 01. 2008 angewendet. Vor dem Erlass bzw. den späteren Änderungen… …enthält. § 11 Abs. 1 S. 1 KWG fordert von Instituten insofern die jederzeitige ausreichende Zahlungsbereitschaft (Liquidität). Für Wohnungsunternehmen mit… …Verbindlichkeiten durch liquide Mittel gedeckt sein muss. Die von den Instituten in diesem Zusammenhang zu berechnende Liquiditätskennzahl muss mindestens „eins“… …Liquiditätsbetrachtung auch tatsächlich von erheblicher Bedeutung. Während der Finanzkrise (ab 2007) kam es jedoch infolge eines Vertrauensverlustes unter den Instituten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Investment

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück