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538 Treffer, Seite 12 von 54, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 8.1 Neu-Produkt-Prozess


    Lieferung: 08/22
    …Geschäftsaktivitäten für das Institut bewusst und handhabbar zu machen. 1 Hierzu werden in den Tz. 1 bis 8 besondere organisatorische Anforderungen gestellt. 1 1 Auch… …. Einschaltung von Kreditvermittlern oder Internet-Vertrieb) werden dabei wie neue Märkte behandelt. Die Anforderungen des Moduls AT 8 beschränken sich nicht auf… …Anforderungen an Wertpapierdienstleistungen (z. B. MiFID II, WpHG, MaComp etc.) in Bezug auf Produkte oder Zielmärkte zu beachten sein. AT 8.1 Tz. 1 verlangt von… …(vgl. Kommentierung zu AT 4.2 Tz. 2). Nach AT 8.1 Tz. 2 Satz 1 sind nunmehr – anknüpfend an die Anforderungen aus AT 8.1 Tz. 1 – grundsätzlich alle vom… …werden kann und somit auch die nach AT 8.1 Tz. 1 genannten Anforderungen an ein neuartiges Produkt (weiterhin) erfüllt sind (vgl. Anm. 2 a. a. O.). Damit… …Handhabung der vorgesehenen Geschäfte ist zur Nachvollziehbarkeit durch Dritte entsprechend den Anforderungen aus AT 6 Tz. 2 zu dokumentieren. KWG, Erg.-Lfg…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 92 Eigenmittelanforderungen


    Lieferung: 06/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 92 Teil 3 Eigenmittelanforderungen Titel I Allgemeine Anforderungen, Bewertung und Meldung Kapitel 1 Mindesthöhe der… …Verschuldungsquote verwendet wird, darf nicht zur Erfüllung einer der verschuldungsbasierten Anforderungen gemäß dieser Verordnung und der Richtlinie 2013/36/EU… …Absatz 4 Buchstaben a bis g, nach Berücksichtigung des Absatzes 6 und der folgenden Anforderungen: a) Die risikogewichteten Positionsbeträge für das… …folgenden Bestimmungen: a) die Eigenmittelanforderungen nach Absatz 4 Buchstaben d, e und f umfassen die Anforderungen aus allen Geschäftsfeldern eines… …Regeln zu der Art und Qualität der Eigenmittel aufstellt, legt der dritte Teil der CRR in komplexen Details fest, welche Anforderungen insbesondere… …Verschuldungsquote damit eine Backstop-Funktion gegenüber den Kapitalquoten, die die risikobasierten Anforderungen stärken und die Entstehung einer übermäßigen… …(EU) Nr. 575/2013 in Bezug auf die Verschuldungsquote, die strukturelle Liquiditätsquote, Anforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige… …Art. 92 CRR und die institutsindividuellen Anforderungen der Säule II treten ggf. die folgenden makroprudenziellen Puffer gemäß § 10c ff. KWG: –… …an dem sogenannten Kleinbankenregime partizipieren, von den übrigen Anforderungen an die Qualität und Quantität der Eigenmittel inklusive der… …3,5 %. Der Puffer darf nur mit Kernkapital gebildet werden, welches nicht gleichzeitig zur Erfüllung einer der verschuldungsbasierten Anforderungen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.5 Verwendung von Modellen


    Lieferung: 08/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.5 AT 4.3.5 Verwendung von Modellen 1 1 Die Anforderungen dieses Moduls gelten für Modelle, die für die in diesem… …hingegen nicht dazu. Über die Anforderungen dieses Moduls hinausgehende Anforderungen ergeben sich aus AT 4.1 Tz. 8, 9 und 10, AT 4.3.2 Tz. 5, AT 4.3.3 Tz. 5… …und 6, BTR 2.1 Tz. 3 und 4, BTR 3.1 Tz. 2. Die Anforderungen dieses Moduls richten sich nach der Komplexität des Modells, dessen Bedeutung im… …Risikomanagement sowie den Risiken, die mit der Anwendung des Modells einhergehen. Dies gilt insb. für die Anforderungen an die Erklärbarkeit gem. Tz. 6… …. Kommentierung: Aufsichtliche Anforderungen an die Nutzung von Modellen sind als solche nicht neu (Stichwort: Modell-Governance). So hatte die Deutsche Bundesbank… …Institute gibt es bereits spezifische Anforderungen zum Einsatz von Modellen. Hier ist insbesondere der EZB-Leitfaden „ECB guide to internal models“ (Februar… …entweder mittels Direktübernahme von Passagen oder durch Verweise – in ihre Aufsichtspraxis übernommen. Die Anforderungen an die Verwendung von Modellen, die… …Übersendungsschreiben zur 7. MaRisk-Novelle klargestellt, dass sich ihre Anforderungen nicht nur auf Modelle des Kreditrisikomanagements, sondern auf alle Modelle, die im… …. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.5 Anforderungen technologieneutral seien und sowohl den Einsatz einfacher Modelle als auch den von… …Anforderungen an das Risikomanagement) um ein neues Modul AT 4.3.5 (Anforderungen an Modelle) erweitert. Dieses Modul regelt die Anwendung, Datenqualität…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 121 Risikopositionen gegenüber unbeurteilten Instituten


    Lieferung: 06/25
    …128 Nummer 6 der Richtlinie 2013/36/EU oder jegliche gleichwertige und zusätzliche lokale aufsichtliche oder rechtliche Anforderungen in Drittländern… …, sofern diese Anforderungen veröffentlicht werden und mit hartem Kernkapital, Kernkapital bzw. Eigenmitteln zu erfüllen sind; iii) Informationen darüber, ob… …die unter Ziffer ii dieses Buchstabens genannten Anforderungen von dem Institut erfüllt oder übererfüllt werden, werden veröffentlicht oder dem… …2013/36/EU oder jegliche gleichwertige und zusätzliche lokale aufsichtliche oder rechtliche Anforderungen in Drittländern, sofern diese Anforderungen… …Buchstabens genannten Anforderungen von dem Institut erfüllt oder übererfüllt werden, werden veröffentlicht oder dem kreditgebenden Institut anderweitig… …von Buchstabe b Ziffer ii Unterabsatz 1 dieses Absatzes umfassen gleichwertige und zusätzliche lokale aufsichtliche oder rechtliche Anforderungen keine… …Finanzinstitute vergleichbare aufsichtsrechtliche Anforderungen erfüllen bzw. übertreffen. (3) Risikopositionen, die gemäß Absatz 1 der Stufe A, B oder C zugeordnet… …Kommentierung dort. Art. 121 beinhaltet (im Zusammenspiel mit Art. 119 und 120) Anforderungen an den Umgang mit Risikopositionen gegenüber unbeurteilten… …Anforderungen von Art. 121 vorangestellt ist die Frage zu klären, ob ggf. die Nullgewichtung von gruppeninternen Risikopositionen nach Art. 113 Abs. 6 oder die… …geregelt (s. Rn. 9 ff.). Buchst. a von Abs. 1 UAbs. 1 legt die Anforderungen, die an die Einordnung für ungeratete Institute der Stufe A gestellt werden…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 8g Zusammenarbeit bei der Aufsicht über Zweigstellen und Kreditinstitute, die derselben Drittstaatengruppe angehören


    Lieferung: 09/22
    …Umgehung der für die Drittstaatengruppen nach diesem Gesetz und der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 geltenden Anforderungen zu verhindern. 2 Die Bundesanstalt… …der für die Drittstaatengruppen nach dem KWG oder der CRR 3 geltenden Anforderungen zu verhindern. Bei dem o. a. Austausch muss die BaFin gemäß § 8g S… …Drittlandgruppen gemäß der CRD und der CRR geltenden Anforderungen sowie negative Auswirkungen auf die Finanzstabilität der Union zu verhindern. Zudem erleichtert… …, um eine Umgehung der nach dem KWG oder der CRR geltenden Anforderungen zu verhindern. Hiermit wird der Anforderung aus § 47 Abs. 2a CRD (vgl. Rn. 9)… …über die jeweils zur Anwendung kommenden nationalen aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu schaffen, da die Errichtung und laufende Beaufsichtigung von… …in geringem Umfang durch EU-Vorgaben bestimmt wird. Für Zweigstellen von Drittstaatenunternehmen bestehen keine europaweit harmonisierten Anforderungen… …– grundsätzlich unterliegen. 12 Die im KWG bzw. in der CRR enthaltenen aufsichtlichen Anforderungen sind zwar vielfältig; sie beziehen sich… …alle Kreditinstitute im EWR einschließlich denjenigen, die einer Drittstaatengruppe angehören, sind diese Anforderungen harmonisiert; für… …Drittland-Zweigstellen jedoch nicht, da in den EWR-Staaten insoweit unterschiedliche Rechtsgrundlagen und Anforderungen bestehen. Für Drittstaatengruppen bestehen insofern… …aufsichtsrechtliche Anforderungen gelten. Der Informationsaustausch bezieht sich auf sämtliche Informationen, die erforderlich sind, um Verstöße gegen die maßgeblichen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 434 CRR Mittel der Offenlegung


    Lieferung: 04/21
    …Finanzberichten der Institute enthaltenen Informationen. Kommentierung: Art. 434 regelt die Anforderungen an das Offenlegungsmedium. In der CRR I gab es hier einen… …Bewertung der Erfüllung der Offenlegungsanforderungen nach § 26a KWG und Teil 8 der CRR“ v. Juni 2017, Nr. 8 und 9). Bei den Anforderungen an die Fundstelle…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.2 Compliance-Funktion


    Lieferung: 08/24
    …der Konkretisierung der Anforderungen zur Compliance-Funktion in den MaRisk wurden gleichzeitig die EBA Guidelines on Internal Governance (GL 44) vom 27… …Compliance-Kultur ist Teil der Risikokultur des Instituts (vgl. hierzu AT 3 Tz. 1). Grundlegend neu sind die Anforderungen an die Compliance nicht. Schon seit jeher… …Richtlinie 2014/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die organisatorischen Anforderungen an Wertpapierfirmen und die Bedingungen für… …organisatorischen Anforderungen an Wertpapierfirmen. 2 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.2 AT 4.4.2 dabei nur einen groben Rahmen vor, ohne ein… …Protokoll festgehalten (siehe www.bafin. de), das ergänzend zum Text der MaRisk und den amtlichen Erläuterungen zur Interpretation der Anforderungen… …sowie mit bekannten bevorstehenden Änderungen von Gesetzen, Rechtsvorschriften und aufsichtlichen Anforderungen in Einklang stehen. Dabei soll die… …Projekte zur Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen sinnvoll, vgl. Hannemann/Weigl/Zaruk, MaRisk, 2022, S. 807. 3 1 Grundsätzlich ist die… …der Anwendungsbereich erneut ausgeweitet. Demnach gelten die Anforderungen von AT 4.4.2 Tz. 4 hinsichtlich einer eigenständigen… …individuelle Beurteilung hinsichtlich der aufbauorganisatorischen Anforderungen gemäß AT 4.1 Tz. 5 vorzunehmen und ggf. von dieser abzuweichen (wegen Näherem…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 53a Repräsentanzen von Instituten mit Sitz im Ausland


    Lieferung: 05/22
    …Erlaubnis nach deutschem Recht ist hierfür nicht erforderlich; die üblichen aufsichtlichen Anforderungen an Institute (z. B. zur Eigenmittelund… …Bußgeldbewehrung in § 56 KWG im Zweifel ins Leere. 14 9 Errichtung einer Repräsentanz Die aufsichtlichen Anforderungen an das Verfahren zur Errichtung einer…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 53p Anordnungsbefugnis für die Aufsicht nach der Verordnung EU Nr. 909/2014


    Lieferung: 03/23
    …. 909/ 2014 unterliegen, alle Anordnungen treffen, die geeignet und erforderlich sind, die Einhaltung der Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 909/2014… …, dass die BaFin „alle Anordnungen treffen kann, die geeignet und erforderlich sind, um die Einhaltung der Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 909/2014… …sind daher, selbst wenn sie inhaltlich durch die Anforderungen der CSDR vorgegeben sind, im KWG geregelt. Funktion als Generalklausel Die… …um eine Generalklausel, die ergänzend herangezogen werden kann, sofern die bestehenden KWG- Befugnisse zur Durchsetzung der Anforderungen der CSDR, der… …Zur Durchsetzung der Anforderungen kann die BaFin also zunächst alle ihre Befugnisse nach dem KWG heranziehen. Dies gilt sowohl für ihre allgemeinen… …. Organisatorische Anforderungen an Zentralverwahrer, die Teil einer Unternehmensgruppe sind, sind in Artikel 26 Abs. 7 CSDR sowie Kapitel VII der delegierten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25h Interne Sicherungsmaßnahmen


    Lieferung: 07/23
    …Finanztransaktionsuntersuchungen vom 23. Juni 2017 (BGBl. I S. 1822) vollständig neu gefasst. Die Änderungen betreffen insbesondere die Anforderungen an das Risikomanagement gemäß §… …insoweit nur eine Ergänzung von § 25a KWG dar, der die allgemeinen bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen regelt, nach denen ein Institut über die… …– Kommentar mann/Wybitul „Betrugsbekämpfung in Banken: neue Anforderungen aus § 25c KWG“, ZfgK 20/2011 S. 1056–1059. Mit Rundschreiben 5/2017 (GW) vom… …Rahmen der Überwachung der Zahlungsströme und Finanztransaktionen den Anforderungen der EU-Geldwäscherichtlinie nachkommen zu können. Nur solche Systeme… …personenbezogener Daten (Abs. 2 Satz 2) Die Erfüllung der vorstehend beschriebenen Anforderungen durch die gemäß § 2 Geldwäschegesetz verpflichteten Institute darf… …Verpflichteten, der organisatorischen Ausgestaltung des Meldeverfahrens, den Anforderungen an die Meldung und den Folgen einer Meldung. Gemäß § 56 Abs. 1 Nr. 69…
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