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KWG/CRR

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89 Treffer, Seite 4 von 9, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 132a Ansätze für die Berechnung der risikogewichteten Positionsbeträge von OGA


    Lieferung: 08/25
    …erfüllt, dürfen Institute, die über keine ausreichenden Informationen über die einzelnen zugrunde liegenden Risikopositionen eines OGA verfügen, um den… …einschlägigen Rechtsvorschriften berechnen. Die Institute führen die in Unterabsatz 1 genannten Berechnungen unter der Annahme durch, dass der OGA zunächst bis… …eingeht, soweit dies in Frage kommt. Die Institute führen die in Unterabsatz 1 genannten Berechnungen nach den in diesem Kapitel, in Kapitel 5 und in… …Kapitel 6 Abschnitt 3, 4 oder 5 festgelegten Methoden durch. (3) Abweichend von Artikel 92 Absatz 4 Buchstabe e können Institute, die den risikogewichteten… …Institute den in Absatz 2 genannten risikogewichte- KWG/CRR, Erg.-Lfg. 8/25 Bitterwolf 1 1000 Art. 132a CRR – Kommentar ten Positionsbetrag berechnen, wenn… …III-Rahmenwerk als „mandate-based approach“ (MBA) bezeichnet 3 ). 1 Wenn Institute weder den Transparenzansatz noch den mandatsbasierten Ansatz anwenden, müssen… …(„mandate-based approach“ – MBA). Gemäß Art. 132a Abs. 1 UAbs. 1 dürfen Institute, die über keine ausreichenden Informationen über die einzelnen zugrunde liegenden… …deutschen Fonds sind dies bspw. die Vorgaben des KAGB. Art. 132a Abs. 2 UAbs. 3 regelt, dass die Institute die in UAbs. 1 genannten Berechnungen (also für den… …, dass abweichend von Art. 92 Abs. 4 Buchst. e (Eigenmittelanforderungen für das Risiko einer Anpassung der Kreditbewertung 5 ) Institute, die den… …Art. 132a Abs. 4 ermächtigt die EBA, technische Regulierungsstandards auszuarbeiten, die festlegen, wie Institute den in Abs. 2 genannten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 32 bis 35 Abschnitt 2 Aufsichtliche Korrekturposten


    Lieferung: 04/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 32–35 Abschnitt 2 Aufsichtliche Korrekturposten Artikel 32 Verbriefte Aktiva (1) Institute schließen von den Bestandteilen… …Verordnung (EU) Nr. 1093/2010 zu erlassen. Artikel 33 Sicherungsgeschäfte für Zahlungsströme und Wertänderungen eigener Verbindlichkeiten (1) Institute… …1000 Art. 32–35 CRR – Kommentar (2) Für die Zwecke des Absatzes 1 Buchstabe c dürfen Institute die aus dem eigenen Kreditrisiko resultierenden… …Zeitwertgewinne und -verluste nicht gegen solche aus ihrem Gegenparteiausfallrisiko aufrechnen. (3) Unbeschadet des Absatzes 1 Buchstabe b dürfen Institute den… …10 bis 14 der Verordnung (EU) Nr. 1093/2010 zu erlassen. Artikel 34 Zusätzliche Bewertungsanpassungen (1) Institute wenden bei der Berechnung des… …Betrag etwaiger erforderlicher zusätzlicher Bewertungsanpassungen ab. (2) Abweichend von Absatz 1 dürfen Institute unter außergewöhnlichen Umständen, deren… …resultierende nicht realisierte Gewinne und Verluste Institute nehmen keine Bewertungsanpassungen vor, die dem Ziel dienen, von den Eigenmitteln nicht realisierte… …Folgenden wird auf die Betrachtung der IFRS-Regelungen verzichtet, da diese von der Mehrheit der deutschen Institute nicht anzuwenden sind. Verbriefte Aktiva… …in die folgenden Artikel sei unter dieser Randnummer eine grundsätzliche Vorabbemerkung zum Thema der Bilanzierung vorangestellt: Institute sind zur… …Kommentar 1000 Art. 32–35 Veränderungen des eigenen Kreditrisikos 20 . Derartige Gewinne oder Verluste können entstehen, wenn Institute beispielsweise…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 3 Anzeigen nach § 24 Absatz 1 Nummer 19 des Kreditwesengesetzes – Wesentliche Auslagerungen


    Lieferung: 09/25
    …sowie die Standorte, an denen diese Daten gespeichert werden sollen oder werden, 10. die Institute und sonstigen Unternehmen im aufsichtlichen… …Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen oder sonstigen institutstypischen Dienstleistungen wesentlich sind, sind Institute gem. § 25b Abs. 1 S. 1… …notification bank erfolgt durch nen form) im EZB) 3 Für verbandsgeprüfte Institute ist die Einreichung über den Verband optional, vgl. Rn. 6. 6 Albert AnzV –… …Institute aus der Verordnung gestrichen. Da der damit verfolgte Gesamtüberblick über alle wesentlichen Auslagerungen (vgl. Rn. 4) jedoch unter… …Konzentrationsrisikoaspekten für die Aufsicht von erheblicher Bedeutung ist, hat die Aufsichtsbehörde entschieden, anstelle einer für alle Institute geltenden Verpflichtung in… …Zeitablauf gleichwohl nach und nach vollständiger: § 3 Abs. 2 S. 2 AnzV verpflichtet die Institute dazu, bei einer wesentlichen Änderung einer Auslagerung des… …somit auch auf diejenigen Institute zugehen, die denselben Dienstleister nutzen und auf eine mögliche Betroffenheit hinweisen. Die Auslagerungsdatenbank… …bei der BaFin soll insofern auch als Frühwarnsystem dienen. 5 Bei einer Fusion zweier Institute soll das übernommene Institut mittels einer… …wesentlichen Auslagerungen der Institute verschaffen, soweit diese Aktivitäten und Prozesse bei der Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen und… …der Institute werden elektronisch an die Deutsche Bundesbank weitergeleitet, d. h., dass die Institute mit der elektronischen Einreichung bei der BaFin…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 9 Sammelanzeigen nach § 24 Abs. 1a Nr. 4 des Kreditwesengesetzes – Anzahl inländischer Zweigstellen


    Lieferung: 08/25
    …. Eine Fehlanzeige ist nicht erforderlich. 1 KWG/CRR, Erg.-Lfg. 8/25 Albert 1 2 3 125 § 9 AnzV AnzV – Kommentar Tab. 1: Anzeigepflicht der Institute gemäß… …Meldungen – Upload Dokumente“ An BaFin nur auf Verlangen. Für direkt von der EZB beaufsichtigte Institute (SIs) gilt zudem: An EZB nur auf Verlangen… …. Auf Basis der Ermächtigung in § 1 Abs. 4 AnzV (vgl. dortige Kommentierung) hat die Deutsche Bundesbank alle Institute im März 2023 dazu verpflichtet… …Anzeigen und Meldungen – Upload Dokumente“ setzt eine vorherige Registrierung voraus. 2 1 Vgl. Deutsche Bundesbank, Schreiben an die Institute und Verbände…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 313 Geschäftsindikatorkomponente


    Lieferung: 03/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 313 Artikel 313 Geschäftsindikatorkomponente 1 Institute berechnen ihre Geschäftsindikatorkomponente gemäß folgender Formel… …hat der Baseler Ausschuss bei der Konzipierung des neuen Standardansatzes das Ziel verfolgt, dass große und komplexe Institute relativ zu ihrer Größe… …die Eigenmittel für das operationelle Risiko in Summe über alle betrachteten Institute hinweg nicht signifikant zu erhöhen. Aus diesem Grund wurde ein 2…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 107 Ansätze zur Ermittlung des Kreditrisikos


    Lieferung: 05/25
    …Artikels 92 Absatz 4 Buchstaben a und g wenden Institute entweder den in Kapitel 2 vorgesehenen Standardansatz oder – bei Erlaubnis der zuständigen Behörden… …Ausfallfonds einer zentralen Gegenpartei wenden Institute zur Berechnung ihrer risikogewichteten Positionsbeträgen Positionsbeträge 2 für die Zwecke des Artikels… …92 Absatz 4 Buchstaben a und g die in Kapitel 6 Abschnitt 9 festgelegte Behandlung an. 2 Institute behandeln alle anderen Arten von Risikopositionen… …Bezug auf die Belastbarkeit mit den für Institute geltenden aufsichtlichen Anforderungen vergleichbar sind, nur dann wie Risikopositionen gegenüber einem… …Drittlands denen der Union zumindest gleichwertig sind. 2 Solange kein solcher Beschluss erlassen wurde, dürfen Institute bis zum 1. Januar 2015… …BCBS-Standards wurden im Dezember 2017 finalisiert 5 und mit der CRR III 6 schließlich in europäisches Recht überführt. Institute können nach der CRR zwei… …IRBA) können Institute die Parameter zur Berechnung der Eigenkapitalanforderungen im Kreditrisiko anhand interner Modelle zum Teil selbst schätzen. Der… …. Ansätze zur Berechnung der risikogewichteten Positionsbeträge (Abs. 1) Art. 107 Abs. 1 regelt, welche Ansätze Institute bei der Berechnung ihrer… …Institute und Institutsgruppen in Deutschland mit Zulassungen zur Nutzung aufsichtlicher Modelle zur Ermittlung der Anrechnungsbeträge für das Adressrisiko… …IRB-Ansatz auf Risikopositionen gegenüber ZGP anwendbar sei. Nach Auffassung der EBA können Institute gemäß Art. 107 Abs. 1 den IRB-Ansatz anwenden, sofern die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 108 Verwendung von Kreditrisikominderungsverfahren im Rahmen des Standardansatzes und des IRB-Ansatzes für das Kreditrisiko und das Verwässerungsrisiko


    Lieferung: 05/25
    …Absatz 5 festgelegten Bedingungen dürfen Institute Darlehen an natürliche Personen für die Zwecke des Titels II Kapitel 2, 3 bzw. 4 als durch ein… …für Institute oder Versicherungsunternehmen geltenden Anforderungen vergleichbar sind; f) der Sicherungsgeber hat einen voll finanzierten… …Rahmen der Garantie nicht nachkommt oder nicht mehr in der Lage ist, ihnen nachzukommen. (6) Institute, die die in Absatz 3 vorgesehene Option für einen… …trumente anerkennungsfähig sind. Für Näheres zur „Kreditrisikominderung“ siehe Kommentierung zu Kapitel 4 in Kza. 1000. Institute, die den… …Standardansatz keine Anwendung findet (s. hierzu Rn. 4 hier). Auch Institute, die einen auf internen Beurteilungen basierenden Ansatz (IRBA) nach Teil 3 Titel II… …Anrechnung von Besicherungen mit Sicherheitsleistung im fortgeschrittenen IRBA (Abs. 2) Wenn Institute den fortgeschrittenen IRB-Ansatz, d. h. eigene… …von Sicherheiten für diese Institute in den Absätzen 2 und 3 stärker differenziert. Gemäß Art. 108 Abs. 2 können Institute, die den fortgeschrittenen… …Näheres siehe Kommentierung dort. Die EBA hat „Leitlinien betreffend Kreditrisikominderung für Institute, die den IRB-Ansatz einschließlich eigener… …Abs. 3 betrifft ebenfalls IRBA- Institute im fortgeschrittenen Ansatz und regelt Absicherungen ohne Sicherheitsleistung. Nach Satz 1 kann ein Institut… …Finanzbranche, für das Eigenmittelanforderungen gelten, die mit denen vergleichbar sind, die für Institute oder Versicherungsunternehmen gelten, f) der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 110 Behandlung der Kreditrisikoanpassung


    Lieferung: 05/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 110 Artikel 110 Behandlung der Kreditrisikoanpassung (1) Institute, die den Standardansatz anwenden, behandeln allgemeine… …Kreditrisikoanpassungen gemäß Artikel 62 Buchstabe c. (2) Institute, die den IRB-Ansatz anwenden, behandeln allgemeine Kreditrisikoanpassungen gemäß Artikel 159, Artikel 62… …und 3 den Fonds für allgemeine Bankrisiken aus. (3) Institute, die zwar den IRB-Ansatz verwenden, aber auf konsolidierter bzw. Einzelbasis für einen… …Standards“) 1 oder der Bankbilanzrichtlinie 2 unterliegt. Für deutsche Institute ist dieser Rahmen entweder IFRS 3 oder HGB 4 . Behandlung von… …Kreditrisikoanpassungen im KSA (Abs. 1) Institute im Kreditrisikostandardansatz (KSA) haben nach Art. 110 Abs. 1 die allgemeinen Kreditrisikoanpassungen gemäß Art. 62… …als Ergänzungskapital behandelt werden dürfen. Die Frage, ob Institute den überschüssigen Betrag der allgemeinen Kreditrisikoanpassungen, also den… …abgezogen. Für Näheres siehe die Kommentierung a. a. O. 6 7 Behandlung von Kreditrisikoanpassungen im IRBA (Abs. 2 und 3) Institute, die den auf internen… …Wertberichtigungsvergleichs vgl. Art. 159. Art. 110 Abs. 3 beinhaltet Regelungen für Institute, die grundsätzlich den IRBA anwenden, aber auf konsolidierter bzw. Einzelbasis… …. Institute dürfen nach dem HGB handelsrechtliche Vorsorgemaßnahmen in Form von offenen Reserven nach § 340g sowie stillen Vorsorgereserven nach § 340f treffen… …vorliegt. Die diesbezüglichen Bedingungen sind in Art. 150 geregelt. Nach Art. 110 Abs. 3 müssen Institute, die auf Einzel- oder konsolidierter Basis für…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 493–501b Großkredite, Eigenmittelanforderungen, Verschuldung und Basel-I-Untergrenze


    Lieferung: 09/25
    …sonstigen Risikopositionen von Kreditinstituten gegenüber Kreditinstituten, wobei eines der beteiligten Institute bei seiner Tätigkeit nicht dem Wettbewerb… …Forderungen und sonstigen Krediten an Institute, sofern diese Kredite keine Eigenmittel dieser Institute darstellen, höchstens bis zum folgenden Geschäftstag… …Abwicklungseinheiten ermittelte Institute, bei denen es sich um G-SRI-Einheiten handelt, vom 27. Juni 2019 bis zum 31. Dezember 2021 jederzeit die folgenden… …(1) Abweichend von Artikel 107 Absatz 1 berechnen Institute, denen die Erlaubnis erteilt wurde, bei der Berechnung des risikogewichteten… …festgelegte Behandlung anzuwenden, dürfen Institute, denen die Erlaubnis erteilt wurde, bei der Berechnung des risikogewichteten Positionsbetrags von… …Behandlung anwenden. [2] Wenden Institute Unterabsatz 1 des vorliegenden Absatzes an, so findet Artikel 495a Absätze 1 und 2 keine Anwendung. [3] Für die… …Institute, die die in Absatz 1 des vorliegenden Artikels festgelegte Behandlung anwenden, berechnen den erwarteten Verlustbetrag gemäß Artikel 158 Absatz 7, 8… …Buchstabe a des vorliegenden Artikels berechnete risikogewichtete Positionsbetrag. (4) Beantragen Institute die Erlaubnis, bei der Berechnung des… …Zeitraum vom 1. Januar 2029 bis zum 31. Dezember 2029. (3) Abweichend von Artikel 133 dürfen Institute Beteiligungsrisikopositionen, einschließlich des Teils… …Institute angehören – maßgeblichen Einfluss oder Kontrolle im Sinne der Richtlinie 2013/34/EU oder der gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1606/2002 für ein…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.1 Allgemeine Anforderungen


    Lieferung: 01/25
    …begründet sein. In Bezug auf Liquiditätsrisiken werden darüber hinaus folgende Anforderungen gestellt: Für alle Institute – untertägige Liquiditätsüberwachung… …kapitalmarktorientierte Institute, die in BTR 3.2 konkretisiert sind. Zahlreiche Öffnungsklauseln in BTR 3.1 ermöglichen insbesondere kleineren Instituten mit einer… …MaRisk an den Grundsatz des § 11 Abs. 1 KWG an, nach dem die Institute ihre Mittel so anlegen müssen, dass jederzeit eine ausreichende Zahlungsbereitschaft… …Konzernstrukturen erfüllt werden. Somit können sich z. B. die Institute der Sparkassengruppe oder die genossenschaftlichen Kreditinstitute i. d. R. auf die… …. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr… …aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, zuletzt geändert durch DurchfVO (EU) 2022/185 v. 10. 02… …Durchführungsstandards für die Anwendung der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur… …Instituts oder anderer vergleichbarer Institute oder auf Expertenschätzungen beruhen. Für Positionen mit schlecht verfügbaren Daten sollten zunächst die… …MaRisk, 2021, S. 383). In der Regel sollte für kleinere Institute mit einem risikoarmen Refinanzierungsprofil eine monatliche Überprüfung ausreichend sein… …sollten Institute auf eine fortwährende Präsenz in den relevanten Refinanzierungsmärkten sowie auf enge Beziehungen zu den wichtigsten Mittelgebern achten…
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