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KWG/CRR

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53 Treffer, Seite 3 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 107 Ansätze zur Ermittlung des Kreditrisikos


    Lieferung: 05/25
    …Artikels 92 Absatz 4 Buchstaben a und g wenden Institute entweder den in Kapitel 2 vorgesehenen Standardansatz oder – bei Erlaubnis der zuständigen Behörden… …Ausfallfonds einer zentralen Gegenpartei wenden Institute zur Berechnung ihrer risikogewichteten Positionsbeträgen Positionsbeträge 2 für die Zwecke des Artikels… …92 Absatz 4 Buchstaben a und g die in Kapitel 6 Abschnitt 9 festgelegte Behandlung an. 2 Institute behandeln alle anderen Arten von Risikopositionen… …Bezug auf die Belastbarkeit mit den für Institute geltenden aufsichtlichen Anforderungen vergleichbar sind, nur dann wie Risikopositionen gegenüber einem… …Drittlands denen der Union zumindest gleichwertig sind. 2 Solange kein solcher Beschluss erlassen wurde, dürfen Institute bis zum 1. Januar 2015… …BCBS-Standards wurden im Dezember 2017 finalisiert 5 und mit der CRR III 6 schließlich in europäisches Recht überführt. Institute können nach der CRR zwei… …IRBA) können Institute die Parameter zur Berechnung der Eigenkapitalanforderungen im Kreditrisiko anhand interner Modelle zum Teil selbst schätzen. Der… …. Ansätze zur Berechnung der risikogewichteten Positionsbeträge (Abs. 1) Art. 107 Abs. 1 regelt, welche Ansätze Institute bei der Berechnung ihrer… …Institute und Institutsgruppen in Deutschland mit Zulassungen zur Nutzung aufsichtlicher Modelle zur Ermittlung der Anrechnungsbeträge für das Adressrisiko… …IRB-Ansatz auf Risikopositionen gegenüber ZGP anwendbar sei. Nach Auffassung der EBA können Institute gemäß Art. 107 Abs. 1 den IRB-Ansatz anwenden, sofern die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 108 Verwendung von Kreditrisikominderungsverfahren im Rahmen des Standardansatzes und des IRB-Ansatzes für das Kreditrisiko und das Verwässerungsrisiko


    Lieferung: 05/25
    …Absatz 5 festgelegten Bedingungen dürfen Institute Darlehen an natürliche Personen für die Zwecke des Titels II Kapitel 2, 3 bzw. 4 als durch ein… …für Institute oder Versicherungsunternehmen geltenden Anforderungen vergleichbar sind; f) der Sicherungsgeber hat einen voll finanzierten… …Rahmen der Garantie nicht nachkommt oder nicht mehr in der Lage ist, ihnen nachzukommen. (6) Institute, die die in Absatz 3 vorgesehene Option für einen… …trumente anerkennungsfähig sind. Für Näheres zur „Kreditrisikominderung“ siehe Kommentierung zu Kapitel 4 in Kza. 1000. Institute, die den… …Standardansatz keine Anwendung findet (s. hierzu Rn. 4 hier). Auch Institute, die einen auf internen Beurteilungen basierenden Ansatz (IRBA) nach Teil 3 Titel II… …Anrechnung von Besicherungen mit Sicherheitsleistung im fortgeschrittenen IRBA (Abs. 2) Wenn Institute den fortgeschrittenen IRB-Ansatz, d. h. eigene… …von Sicherheiten für diese Institute in den Absätzen 2 und 3 stärker differenziert. Gemäß Art. 108 Abs. 2 können Institute, die den fortgeschrittenen… …Näheres siehe Kommentierung dort. Die EBA hat „Leitlinien betreffend Kreditrisikominderung für Institute, die den IRB-Ansatz einschließlich eigener… …Abs. 3 betrifft ebenfalls IRBA- Institute im fortgeschrittenen Ansatz und regelt Absicherungen ohne Sicherheitsleistung. Nach Satz 1 kann ein Institut… …Finanzbranche, für das Eigenmittelanforderungen gelten, die mit denen vergleichbar sind, die für Institute oder Versicherungsunternehmen gelten, f) der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 110 Behandlung der Kreditrisikoanpassung


    Lieferung: 05/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 110 Artikel 110 Behandlung der Kreditrisikoanpassung (1) Institute, die den Standardansatz anwenden, behandeln allgemeine… …Kreditrisikoanpassungen gemäß Artikel 62 Buchstabe c. (2) Institute, die den IRB-Ansatz anwenden, behandeln allgemeine Kreditrisikoanpassungen gemäß Artikel 159, Artikel 62… …und 3 den Fonds für allgemeine Bankrisiken aus. (3) Institute, die zwar den IRB-Ansatz verwenden, aber auf konsolidierter bzw. Einzelbasis für einen… …Standards“) 1 oder der Bankbilanzrichtlinie 2 unterliegt. Für deutsche Institute ist dieser Rahmen entweder IFRS 3 oder HGB 4 . Behandlung von… …Kreditrisikoanpassungen im KSA (Abs. 1) Institute im Kreditrisikostandardansatz (KSA) haben nach Art. 110 Abs. 1 die allgemeinen Kreditrisikoanpassungen gemäß Art. 62… …als Ergänzungskapital behandelt werden dürfen. Die Frage, ob Institute den überschüssigen Betrag der allgemeinen Kreditrisikoanpassungen, also den… …abgezogen. Für Näheres siehe die Kommentierung a. a. O. 6 7 Behandlung von Kreditrisikoanpassungen im IRBA (Abs. 2 und 3) Institute, die den auf internen… …Wertberichtigungsvergleichs vgl. Art. 159. Art. 110 Abs. 3 beinhaltet Regelungen für Institute, die grundsätzlich den IRBA anwenden, aber auf konsolidierter bzw. Einzelbasis… …. Institute dürfen nach dem HGB handelsrechtliche Vorsorgemaßnahmen in Form von offenen Reserven nach § 340g sowie stillen Vorsorgereserven nach § 340f treffen… …vorliegt. Die diesbezüglichen Bedingungen sind in Art. 150 geregelt. Nach Art. 110 Abs. 3 müssen Institute, die auf Einzel- oder konsolidierter Basis für…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.1 Allgemeine Anforderungen


    Lieferung: 01/25
    …begründet sein. In Bezug auf Liquiditätsrisiken werden darüber hinaus folgende Anforderungen gestellt: Für alle Institute – untertägige Liquiditätsüberwachung… …kapitalmarktorientierte Institute, die in BTR 3.2 konkretisiert sind. Zahlreiche Öffnungsklauseln in BTR 3.1 ermöglichen insbesondere kleineren Instituten mit einer… …MaRisk an den Grundsatz des § 11 Abs. 1 KWG an, nach dem die Institute ihre Mittel so anlegen müssen, dass jederzeit eine ausreichende Zahlungsbereitschaft… …Konzernstrukturen erfüllt werden. Somit können sich z. B. die Institute der Sparkassengruppe oder die genossenschaftlichen Kreditinstitute i. d. R. auf die… …. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr… …aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, zuletzt geändert durch DurchfVO (EU) 2022/185 v. 10. 02… …Durchführungsstandards für die Anwendung der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur… …Instituts oder anderer vergleichbarer Institute oder auf Expertenschätzungen beruhen. Für Positionen mit schlecht verfügbaren Daten sollten zunächst die… …MaRisk, 2021, S. 383). In der Regel sollte für kleinere Institute mit einem risikoarmen Refinanzierungsprofil eine monatliche Überprüfung ausreichend sein… …sollten Institute auf eine fortwährende Präsenz in den relevanten Refinanzierungsmärkten sowie auf enge Beziehungen zu den wichtigsten Mittelgebern achten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 4 Operationelle Risiken


    Lieferung: 01/25
    …behandelt. Die MaRisk sehen jedoch keine konkreten aufbauorganisatorischen Maßnahmen vor; deren Ausgestaltung liegt im Ermessen der Institute (so auch… …Vorkehrungen zu treffen. Viele Institute haben beispielsweise eine zentrale „OpRisk-Einheit“ etabliert. In kleineren Instituten handelt es sich dabei oftmals nur… …Ursachen zu analysieren. Erfassung von Schadensfällen Größere Institute haben hierfür eine Ereignisdatenbank für Schadensfälle einzurichten, bei welcher die… …wurde im Zuge der 5. MaRisk-Novelle 2017 neu eingefügt. Hierbei handelte es sich für viele Institute jedoch nicht um eine gänzlich neue Anforderung… …größere Institute wird in den Erläuterungen zu BTR 4 Tz. 3 die Anforderung dahingehend konkretisiert, dass diese eine Ereignisdatenbank für Schadensfälle… …„größere Institute“ bieten, neben der allgemeinen Öffnungsklausel in AT 4.3 Tz. 1 (Art, Umfang, Komplexität und Risikogehalt der Geschäftsaktivitäten) v. a… …, die einen Basisindikatoransatz verwenden“ v. 04. 05. 2009, S. 4 f.). Nachdem die Ausgestaltung der für größere Institute vorgeschriebenen… …„Ereignisdatenbank“ weitgehend den Instituten selbst überlassen ist (vgl. Anm. 2 bis 5) und alle Institute – unabhängig von der Größe – eine angemessene Erfassung der… …. 855/21 v. 22. 12. 2021, Art. 319 CRR III-E, S. 164); dies gilt allerdings nur für die Säule 1 und auch nur für Institute mit einem maßgeblichen… …Geschäftsindikator von mindestens 750 Mio. EUR (also für relativ große Institute). 2 3 KWG, Erg.-Lfg. 2/23 Bitterwolf 11 3a 4 5 6 130 MaRisk/BTR 4 MaRisk – Kommentar…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 116 Risikopositionen gegenüber öffentlichen Stellen


    Lieferung: 05/25
    …öffentlichen Stellen gemäß Absatz 1 oder 2, so dürfen die Institute Risikopositionen gegenüber diesen öffentlichen Stellen in derselben Weise gewichten. 2… …Andernfalls setzen die Institute ein Risikogewicht von 100 % an. 1 Für die Zwecke dieses Absatzes kann die Kommission im Wege von Durchführungsrechtsakten… …erlassen wurde, dürfen die Institute bis zum 1. Januar 2015 das Drittland weiterhin gemäß diesem Absatz behandeln, sofern die jeweiligen zuständigen Behörden… …Ratingagentur (ECAI 1 ) vorliegt, nicht mehr wie die Risikopositionsklasse „Institute“ zu behandeln sind, sondern ein Risikogewicht in Abhängigkeit vom Rating… …einem Rating. 2 Bis einschließlich CRR II erfolgte die Gewichtung in dem Fall anhand beurteilter Institute gemäß Art. 120. 4 Bitterwolf CRR – Kommentar… …gleichwertig sind, Risikopositionen gegenüber öffentlichen Stellen gemäß den Abs. 1 oder 2 von Art. 116 behandeln. In diesen Fällen dürfen die Institute die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 92b Anforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten für Nicht-EU-G-SRI


    Lieferung: 06/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 92b Artikel 92b Anforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten für Nicht-EU-G-SRI (1) Institute… …und 494 CRR Bezug nimmt). 4 Adressaten Die Vorgaben des Art. 92b Abs. 1 CRR richten sich an Institute, bei denen es sich um bedeutende… …, wenn es sich bei dem betreffenden Institut um eine Abwicklungseinheit handelte. 8 Dies bedeutet zum einen, dass die betreffenden Institute eine… …setzt Art. 92b Abs. 1 CRR voraus, dass die adressierten Institute stets eine nicht-risikobasierte Quote von 6,075 % erfüllen, d. h. 90 % der Quote gemäß… …CRR festgelegten Quoten erfüllen müssen. Zudem unterliegen die Institute den institutsspezifisch bestimmten Eigenmittelvorgaben nach der Säule II… …Werden die dem Art. 92b CRR unterworfenen Institute durch die EZB beaufsichtigt, kann diese bei Verstößen gegen Art. 92a CRR die aufsichtlichen Maßnahmen…
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  • Dokumententyp - Verzeichnis

    Inhaltsverzeichnis


    Lieferung: 06/25
    ….................................................................. 115 § 2 § 2a Ausnahmen für gruppenangehörige Institute und Institute, die institutsbezogenen Sicherungssystemen angehören ....... 115 § 2a § 2b… …Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen, gemischte Finanzholding- Gruppen und gruppenangehörige Institute ........ 115 § 8c § 8e Aufsichtskollegien… …und 9 Anh. 2 Zweiter Abschnitt – Vorschriften für Institute, Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen, gemischte Finanzholding-Gruppen und gemischte… …§ 10e § 10f Kapitalpuffer für global systemrelevante Institute ..................................................................... 115 § 10f § 10g… …Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute ...................................... 115 § 10g § 10h Zusammenwirken der Kapitalpuffer für systemische… …Risiken, für global systemrelevante Institute und für anderweitig systemrelevante Institute .................................................. 115 § 10h §… …systemrelevante Institute ...................... 115 § 12 § 12a Begründung von Unternehmensbeziehungen… …...................................................... 115 § 22o 3. Kundenrechte 4. Werbung und Hinweispflichten der Institute § 23 Werbung… …. Besondere Pflichten der Institute, ihrer Geschäftsleiter sowie der Finanzholding-Gesellschaften, der gemischten Finanzholding- Gesellschaften und der… …von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen zu Lasten der Institute Vorwort zu den §§ 25g bis 25m .... 115 §§ 25g–25m…
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  • MiCAR, KMAG und GwG stellen Kryptounternehmen vor neue regulatorische Anforderungen

    …Die BaFin beaufsichtigt seit Jahresbeginn alle Institute, für die die MiCAR gilt. Darüber hinnaus ist die BaFin nun Aufsichtsbehörde für den Handel… …Überprüfung von Vertragspartnern betreffen. Zudem müssen die Institute ihre Geschäftsbeziehungen forlaufend überwachen. Die wichtigsten weiteren Änderungen in… …§ 7 GwG einen Geldwäschebeauftragten zu benennen. Das gilt auch für Institute, die vermögensreferenzierte Token ausgeben. Der Beauftragte ist…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 113 Berechnung der risikogewichteten Positionsbeträge


    Lieferung: 05/25
    …gebildet hat, d. h. eine vertragliche oder satzungsmäßige Haftungsvereinbarung geschlossen hat, die Institute absichert und insbesondere bei Bedarf ihre… …ein neuer Satz 4 ergänzt, der regelt, dass Institute, wenn die (interne) Bewertung nach Art. 79 Buchst. b CRD (= sog. „Due Diligence-Prüfung“ 2 )… …Aufsichtsbehörden sicherzustellen haben, dass Institute über interne Methoden verfügen, anhand deren sie das Kreditrisiko sowohl für einzelne Schuldner, Wertpapiere… …automatisch auf externe Bonitätsbeurteilungen stützen. Auch wenn diese vorliegen oder eine Risikoposition unbeurteilt ist, so befreit dies die Institute nicht… …vorgenommen wird. Nullgewichtung von gruppeninternen Positionen (Abs. 6) Gemäß Art. 113 Abs. 6 UAbs. 1 i. V. m. UAbs. 2 können Institute auf ihre… …allerdings die vorherige Zustimmung der zuständigen Behörde, in Deutschland also für nicht systemrelevante Institute durch die BaFin, für systemrelevante… …Institute durch die EZB. Die zu erfüllenden Bedingungen, unter denen die BaFin eine diesbezügliche Genehmigung erteilen kann, werden in UAbs. 1 Satz 2 Buchst… …erfüllt: Dies bedeutet, dass der Sitz der beteiligten Institute in demselben Mitgliedstaat wie das Institut sein muss. Zudem darf kein wesentliches… …beaufsichtigte Institute hat die EZB einen Leitfaden veröffentlicht, in dem sie ihren Ansatz bei der Prüfung der Anerkennung institutsbezogener Sicherungssysteme…
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