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546 Treffer, Seite 5 von 55, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Kommentierung von Teil 8 Art. 431–455 CRR – Hinweis für den Anwender und Übersicht


    Lieferung: 04/21
    …zur Offenlegung (Teil 8) gliedern sich in drei Titel, wobei sich Titel III an die Institute richtet, die eigene interne Verfahren (interne Modelle) zur… …Offenlegungsanforderungen, sowohl in Bezug auf Umfang wie auch auf Häufigkeit, die sich nach Größe, Komplexität und Kapitalmarktorientierung der Institute richten. Der… …jeweiligen Artikel der Titel II und III (Titel I ist für alle Institute relevant) sind Übersichten enthalten, die einen detaillierteren Überblick über den… …. Gegenstand Kleine Andere Institute Große und Instinicht nicht tute börsenno- börsennokomtiert tiert plexe Institute Titel I: Allgemeine Grundsätze 431… …nicht nicht rele- Institute relevant relevant relevant vant 1 Siehe hierzu Näheres in den Kommentierungen zu Art. 433 bis 433c. KWG, Erg.-Lfg. 4/21 S… …. Bitterwolf 1 115 § 26a Anh. 1/Teil 8 CRR KWG – Kommentar Art. Gegenstand Kleine Andere Institute Große und Instinicht nicht tute börsenno- börsennokomtiert… …tiert plexe Institute 433b Offenlegung durch kleine relevant nicht nicht nicht und nicht komplexe Insti- relevant relevant reletute vant 433c Offenlegung… …durch andere nicht relevant relevant nicht Institute relevant relevant 434 Mittel der Offenlegung relevant relevant relevant relevant 434a Einheitliche… …relevant vant 2 S. Bitterwolf KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Teil 8 CRR Art. Gegenstand Kleine Andere Institute Große und Instinicht nicht tute börsenno-… …börsennokomtiert tiert plexe Institute 446 Offenlegung der Steue- nicht nicht relevant relerung des operationellen Ri- relevant relevant vant sikos 447 Offenlegung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 315 Anpassungen am Geschäftsindikator


    Lieferung: 03/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 315 Artikel 315 Anpassungen am Geschäftsindikator (1) Institute beziehen Geschäftsindikatorposten fusionierter oder… …Geschäftsjahre ab. (2) Institute können bei der zuständigen Behörde die Erlaubnis beantragen, Beträge vom Geschäftsindikator auszunehmen, die sich auf veräußerte… …Institute die in den Absätzen 1 und 2 genannten Anpassungen am Geschäftsindikator bestimmen; b) unter welchen Bedingungen die zuständigen Behörden die in… …2) Art. 315 Abs. 1 fordert, dass Institute Geschäftsindikatorposten fusionierter oder erworbener Unternehmen oder Geschäftsbereiche ab dem… …zu übermitteln sind. Das Mandat umfasst im Einzelnen: – Konkretisierungen, wie Institute die in den Abs. 1 und 2 genannten Anpassungen am…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 46i Zuordnung verwahrter kryptografischer Instrumente; Kosten der Aussonderung


    Lieferung: 03/25
    …, abgekürzt ZuFinG) wurde innerhalb des dritten Abschnitts, der die „Vorschriften über die Beaufsichtigung der Institute“ enthält, der vierte Unterabschnitt… …48 KWG geht, das Sondersanierungs- und Sonderinsolvenzrecht der Institute. § 46i KWG trat entsprechend Artikel 35 Abs. 1 ZuFinG erstmals am 15. 12…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 453 CRR Offenlegung der Verwendung von Kreditrisikominderungstechniken


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 453 CRR Art. 453 Offenlegung der Verwendung von Kreditrisikominderungstechniken Institute, die… …und eine Angabe des Umfangs, in dem die Institute davon Gebrauch machen; b) die Kernmerkmale der Vorschriften und Verfahren für die Bewertung und… …Institute, die die risikogewichteten Positionsbeträge nach dem Standardansatz oder dem IRB-Ansatz berechnen, den gesamten Risikopositionswert, der nicht durch… …Kreditrisikominderung, die der Risikoposition zugewiesen sind, und die Inzidenz von Kreditrisikominderungstechniken mit und ohne Substitutionseffekt; h) für Institute… …Risikopositionsklasse vor und nach der Anwendung der Umrechnungsfaktoren und einer etwaigen Kreditrisikominderung; i) für Institute, die die risikogewichteten… …vorzunehmen; j) für Institute, die die risikogewichteten Positionsbeträge nach dem IRB-Ansatz berechnen, den risikogewichteten Positionsbetrag vor und nach… …Berücksichtigung der kreditrisikomindernden Wirkung von Kreditderivaten; wenn Institute die Erlaubnis erhalten haben, für die Berechnung von risikogewichteten… …Erlaubnis unterliegen, gesondert vor. Übersicht 1 Offenlegung gemäß Art. 453 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine… …2 Kapitel 4 (Art. 192 bis 241). Institute, die einen IRB-Ansatz nutzen, haben hierbei einen weiteren Spielraum als KSA-Institute. Um… …Kreditrisikominderungstechniken bei der Berechnung der Mindestkapitalanforderungen berücksichtigen zu können, müssen die Institute bestimmte qualitative Mindestanforderungen…
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  • MaRisk: BaFin stellt finale Fassung zu Mindestanforderungen an Risikomanagement vor

    …Genauigkeit und Vollständigkeit von Risikodaten. Allerdings gilt AT 4.3.4 nur für systemrelevante Institute. Definiert sind diese in AT 1. Vor diesem… …Rahmen erstellt werden, so dass eine aktive und zeitnahe Steuerung der Risiken möglich ist. Diese Anforderungen gelten für alle deutschen Institute. Die… …BaFin ist aber der Auffassung, dass nicht alle Institute die Anweisung AT 4.3.4 umsetzen müssen. Auslagerungen Die Vorschrift des AT 9 „Auslagerung” der… …werden. Steuerung operationeller Risiken: Die Institute sollen künftig ihre operationellen Risiken schärfen und stärker gegen andere sonstige Risikoarten… …Rundschreiben für die betroffenen Institute grundsätzlich drei Jahre ab dem Zeitpunkt der Einstufung als anderweitig systemrelevantes Institut fest… …. Umsetzungsaufwand Auf die Institute kommt somit ein nicht zu unterschätzender Umsetzungsaufwand zu. Allerdings ist dieser je nach Institutsgröße und Komplexität des…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10a Anzeigen nach § 24 Absatz 2a des Kreditwesengesetzes – Weitere Tätigkeiten der Mitglieder eines Verwaltungs- oder Aufsichtsorgans eines CRR-Instituts von erheblicher Bedeutung


    Lieferung: 05/23
    …Bilanzsumme sind die direkt von der EZB beaufsichtigten Institute (Bedeutende Institute 1 bzw. Significant 1 Die Definition eines Bedeutenden Instituts… …systemrelevante Institute und Finanzhandelsinstitute bedeutend. Mit Hilfe der Anzeigen kann die Aufsicht in Bezug auf die meldepflichtigen Personen laufend… …grundsätzlich in Papierform eingereicht. Zu Beginn der Covid-19-Pandemie hatte die Aufsicht die Institute jedoch gebeten, Anzeigen nach Möglichkeit auf… …. Anzeige weiterer Tätigkeiten auf Vordruck NTLSI (Aufsichtsbehörde: BaFin) Alle anzeigepflichtigen Institute, Finanzholding-Gesellschaften und gemischten… …auf Covid- 19), FAQ betr. Allgemeine Aufsichtsthemen (Kommunikation der Institute mit der Aufsicht). KWG, Erg.-Lfg. 5/23 Albert 3 4 125 § 10a AnzV AnzV… …Nebentätigkeiten und LSI für Less Significant Institutions (Weniger bedeutende Institute), da vor allem Mitglieder von Kontrollgremien von LSI (nicht SI; vgl. Rn. 6)… …Mitglied eines Kontrollorgans oder als Geschäftsleiter, sofern diese Tätigkeiten Institute, Finanzholding-Gesellschaften oder gemischte… …(Aufsichtsbehörde: EZB) Alle Institute, Finanzholding-Gesellschaften und gemischten Finanzholding-Gesellschaften, bei denen die EZB die Aufsichtsbehörde ist, ver- 5…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.2 Tz. 1, Erläuterungen „Ökologisch nachhaltige Kreditvergabe“ – Abschnitt 4.3.6 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 09/23
    …2020/06) Vorbemerkung Nach BTO 1.2 Tz. 1, Erläuterungen haben Institute, die ökologisch nachhaltige Kreditfazilitäten einrichten oder deren Einrichtung… …möchte. Diese werden in den Tz. 58 und 59 der EBA-GL 2020/06 spezifiziert. 1 Tz. 58 Institute, die ökologisch nachhaltige Kreditfazilitäten einrichten oder… …unter den Punkten i bis iv angeführten spezifischen Anforderungen gelten ausdrücklich nur in Fällen der Kreditvergabe an Unternehmen. Tz. 59 Die Institute… …nachhaltige Finanzierungen stellen. Insbesondere sollten die Institute qualitative und, sofern relevant, quantitative Ziele aufstellen, um die Entwicklung und… …ökologische Nachhaltigkeit entspricht oder zu deren Erreichung beiträgt. Kommentierung: Tz. 59 der EBA-GL 2020/06 besagt, dass Institute qualitative und…
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  • Neue vergütungsrelevante Regeln für Finanzinstitute in Kraft

    …Vergütungsregelungen für Institute eingeführt.Zu betonen ist insoweit vor allem, dass die Mitglieder eines Verwaltungs- oder Aufsichtsorgans für ihre Tätigkeit nach den… …der Kontrollfunktion des Aufsichts- oder Verwaltungsorgans vereinbar wären. Zwar haben viele Institute in der Vergangenheit bereits freiwillig auf… …. Allerdings haben auch zahlreiche Institute bislang an ihrer Praxis festgehalten, Mitgliedern ihrer Verwaltungs- bzw. Aufsichtsorgane zumindest in gewissen… …Anzeigepflichten Neben den zentralen Änderungen der Vergütungsbestandteile erweitert Art. 5 FSMANeuOG auch die Anzeigepflichten der Institute gegenüber der BaFin… …Billigung der höheren variablen Vergütung haben die Institute der Finanzaufsicht auch einen Auszug aus der Versammlungsniederschrift zur Verfügung zu stellen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 11 Liquidität


    Lieferung: 02/22
    …KWG – Kommentar 115 § 11 § 11 Liquidität* (1) 1 Die Institute müssen ihre Mittel so anlegen, dass jederzeit eine ausreichende Zahlungsbereitschaft… …sowie 3. Pflicht der Institute zur Übermittlung der zum Nachweis der ausreichenden Liquidität erforderlichen Angaben an die Aufsichtsbehörde und die… …, dass die Rechtsverordnung im Einvernehmen mit der Deutschen Bundesbank ergeht. 5 Vor Erlass der Rechtsverordnung sind die Spitzenverbände der Institute… …Anhänge zum ThemenkomplexQuantitative Liquiditätsnormen ............ 51 Einführung Die Vorschrift des § 11 Abs. 1 KWG über die Liquidität der Institute… …gehört zu den zentralen Aufsichtsnormen des Kreditwesengesetzes. Nach § 11 Abs. 1 S. 1 KWG müssen die Institute jederzeit über eine ausreichende… …Arten von Instituten in § 2 KWG) weiterhin für alle deutschen Institute. Für Institute, die den CRR-Liquiditätsnormen (z. B. den EU-rechtlichen… …Marktliquiditätsrisikos ist auch darin begründet, dass zahlreiche Institute während der Finanzkrise vormals liqui- 5 2 Hiervon zu unterscheiden ist die sogenannte… …der Fälligkeit zu erfüllen. Im Hinblick auf das Insolvenzverfahren gelten für Institute einige Besonderheiten; insbesondere kann gemäß § 46b KWG der… …dem Risikoindikator Liquiditätsdeckungsquote (LCR) berücksichtigt. 7 Im Gegensatz zu den Unternehmen anderer Branchen sind Institute, insbesondere… …Abrufrisiko sind die Institute noch einem dritten sogenannten originären Liquiditätsrisiko ausgesetzt, und zwar dem Terminrisiko, d. h. dem Risiko, dass…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 3 Immobiliengeschäft – Vorbemerkung


    Lieferung: 08/24
    …Institute – geprägt durch das jahrelange Niedrigzinsumfeld 1 das Immobilien-Eigengeschäft als weitere Ertragsquelle entdeckt bzw. ausgebaut hatten. Die BaFin… …hieraus Stabilitätsrisiken für die Institute entstehen könnten. Die Aufsicht sah die Gefahr, dass der Erwerb eigener Immobilien zu zusätzlichen Risiken… …Immobiliengeschäfte, soweit diese unter die Definition von AT 2.3 Tz. 5 fallen. Für Näheres siehe Kommentierung a. a. O. Um Institute mit lediglich marginalem… …beachten zu müssen. Der 2 %-Schwellenwert basiert auf Analysen der Aufsicht, wonach es kleine Institute gibt, bei denen dieses Geschäftsfeld bereits einen… …hohen Anteil ihres Geschäftsvolumens ausmacht. Der Schwellenwert von 30 Mio. EUR soll hingegen bewirken, dass auch mittelgroße und große Institute… …im Juni 2024 können Institute, die nur infolge dieser Auslegung den Schwellenwert überschreiten und dies für unverhältnismäßig halten, sich unter…
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