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41 Treffer, Seite 3 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.3 Interne Revision


    Lieferung: 07/22
    …Beitrag zu einer besseren Corporate Governance?“ in WPg 2017, S. 682-688). 1 Anforderungen an die funktionsfähige Ausgestaltung der Internen Revision… …1/2000 v. 17. 01. 2000), die im Jahr 2005 durch die MaRisk abgelöst wurden. Und auch schon vorher wurden grundlegende Anforderungen an die Ausgestaltung… …zu verstehen ist, wird nunmehr in den MaRisk beschrieben. Dabei enthält das Modul AT 4.4 allgemeine Anforderungen, während der Besondere Teil BT 2 auf… …Einhaltung der in AT 4.2 beschriebenen Anforderungen ist aber durchaus zu prüfen, einschließlich z. B. dem Strategieprozess nach AT 4.2 Tz. 4 (vgl… …anderweitig durchgeführte Revisionstätigkeit den Anforderungen in AT 4.4.3 und BT 2 genügt) auf eigene Prüfungshandlungen verzichten, worauf in AT 4.4.3 Tz. 3… …MaRisk-Novelle 2017 sind die Anforderungen dahingehend konkretisiert worden, dass der Aufsichtsrat rechtzeitig vorab unter Angabe der Gründe für den Wechsel zu…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 7.3 Notfallmanagement


    Lieferung: 07/22
    …7.3 in „Notfallmanagement“ umbenannt (und damit sprachlich an § 25a Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 KWG angepasst). Zum anderen wurden die Anforderungen an das… …Anforderungen an die Überprüfung und Kommunikation ergänzt worden (AT 7.3 Tz. 1 Sätze 4 und 5). Demzufolge ist das Notfallkonzept einerseits anlassbezogen zu… …des Fachgremiums MaRisk v. 12./19. 02. 2021, S. 4). Zu den Anforderungen an die Risikoberichterstattung vgl. auch BT 3.1 Tz. 1 und Kommentierung dort… …innerhalb eines angemessenen Zeitraums die Rückkehr zum Normalbetrieb möglich ist (vgl. Anm. 1b hier). Ähnliche Anforderungen gelten auch für IT-Notfallpläne… …100-4, S. 77 mit weiteren Hinweisen). Für die Notfallvorsorge bei einer Auslagerung gelten grundsätzlich die gleichen Anforderungen wie beim nicht… …wahrnehmen können (vgl. BSI-Standard 100-4, S. 83). Was sich hingegen im Zuge der MaRisk-Novelle 2021 geändert hat, sind die Anforderungen an die Überprüfung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 11 Liquidität


    Lieferung: 02/22
    …Anforderungen an die ausreichende Liquidität zu bestimmen, insbesondere über die 1. Methoden zur Beurteilung der ausreichenden Liquidität und die dafür… …, Finanzholding-Gruppen und der gemischten Finanzholding-Gruppen spezifische über die Anforderungen der Artikel 411 bis 428 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 in der jeweils… …11 Abs. 2 KWG) .................. 34–36 Über die CRR hinausgehende Anforderungen (§ 11 Abs. 3 KWG) .......... 37–48 Erwägungsgründe für spezifischen… …erlassen wurde. § 11 Abs. 2 KWG regelt die Festsetzung von über die in der Liquiditätsverordnung hinausgehenden Anforderungen für die Fälle, in denen ohne… …Generalnormen zu Liquidität in Art. 412 Abs. 1, 413 Abs. 1 CRR 1 , vgl. Rn. 14) unterliegen, gelten diese Anforderungen neben der deutschen Generalnorm. Etwas… …Anforderungen der Art. 411 bis 428 CRR hinausgehende Liquiditätsanforderungen anordnen, um spezifische Risiken abzudecken, denen ein Institut ausgesetzt ist oder… …hinausgehende Anforderungen bzw. über die üblichen Anforderungen hinausgehende Liquiditätsmeldungen anordnen. Qualitative Liquiditätsnormen Das moderne… …und Liquiditätsrisiken in Fremdwährungen. Die Anforderungen an das Liquiditätsrisikomanagement stellen keine starren Vorgaben, sondern einen flexiblen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 6d Eigenmittelempfehlung


    Lieferung: 02/22
    …Absatz 6 Satz 1 Nummer 1 bis 4 aufgezählten Anforderungen. 2 Eigenmittel, die zur Einhaltung der Eigenmittelempfehlungen eingesetzt werden, um sonstige… …Anforderungen. (4) Solange ein Institut die in den Teilen 3, 4 und 7 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 und in Kapitel 2 der Verordnung (EU) 2017/2402 festgelegten… …Anforderungen, die zusätzliche Eigenmittelanforderung nach § 6c, die kombinierte Kapitalpufferanforderung nach § 10i und die Anforderung an den Puffer der… …Anforderungen an Eigenmitteln dar. Sie soll als Bestandteil des SREP „sicherstellen, dass ein Institut auch in Stressphasen die harten aufsichtlichen… …eine aufsichtliche Kenngröße, die die darüber Auskunft gibt, welche über die festgesetzten Anforderungen hinausgehende Eigenmittelausstattung Ihres… …vom 19. 07. 2018, Kapitel 7.9 (Mitteilung der prudenziellen Anforderungen). Dieses Kapitel wurde zwar in der Konsultationsfassung zur Überarbeitung der… …Jahresfrist gilt. Auch sind – gerade vor dem Hintergrund der in Tz. 2.1.5 kommentierten umfassenden Anforderungen an eine ordnungsgemäße Ermessensaus- 50 Urt… …. Auflage 2018, § 35 Rn. 82f. 14 Aberger KWG – Kommentar 115 § 6d übung – dementsprechend hohe Anforderungen an die Begründung des hier angenommenen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 9 Auslagerung


    Lieferung: 08/22
    …Leistungen die allgemeinen Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation gemäß § 25a Abs. 1 KWG zu beachten. Der isolierte Bezug von… …1 BaFin-Rundschreiben 10/2017 (BA), „Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)“; urspr. i. d. F. vom 03. 11. 2017, zzt. i. d. F. vom 16. 08… …Auslagerungen“ findet sich in AT 9 Tz. 3 MaRisk ein eher nur klarstellender Hinweis, dass die allgemeinen Anforderungen nach § 25a Abs. 1 KWG zu beachten sind (s… …ermöglicht es, für die Frage, welche Anforderungen angemessen sind, nach Art, Umfang und Komplexität einer Auslagerung zu differenzieren. 1 Ob eine Auslagerung… …verwenden. 7 3 Bei unter Risikogesichtspunkten nicht wesentlichen Auslagerungen sind die allgemeinen Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit der… …. Soweit sich in AT 9 besondere Anforderungen finden, die über die aus dem allgemeinen Risikomanagement stammenden Erwartungen hinausgehen, kann dies nur für… …allgemeinen Anforderungen an 1 2 KWG, Erg.-Lfg. 8/22 Brogl 13 130 MaRisk/AT 9 KWG – Kommentar eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation nach § 25a Abs. 1 KWG. 1… …Aktivitäten und Prozessen in Kontrollbereichen und Kernbankbereichen kann unter Beachtung der in Tz. 4 genannten Anforderungen in einem Umfang vorgenommen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 12 Potentiell systemrelevante Institute


    Lieferung: 02/22
    …unabhängig von Größe, Systemrelevanz oder andere Kriterien ausgeweitet und lediglich in § 19 SAG i. V. m. Abschnitt 3 MaSanV vereinfachte Anforderungen bei der… …, Anforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten, das Gegenparteiausfallrisiko, das Marktrisiko, Risikopositionen gegenüber zentralen… …regulatorische Anforderungen zu erfüllen (haben) als Nicht-PSI (z. B. Vergütungsanforderungen, Mandate usw.)“. 32 Die Verwaltungsaktsqualität einer Einstufung als… …umfangreichen Anforderungen im Hinblick auf die Sanierungsplanung am 31. 03. 2020 ein Merkblatt veröffentlicht, das über https://www… …SharedDocs/drucksachen/2020/0401-0500/434-20.pdf?__blob=publicationFile&v=1, letzter Abruf am 03. 01. 2022. 38 Verordnung über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme von Instituten… …eines Gruppensanierungsplans. Auch hat nach § 19 Absatz 2 Nr. 1 SAG die Aufsichtsbehörde bei der Festlegung vereinfachter Anforderungen bei der Erstellung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Vorwort zur Kapitaladäquanzverordnung


    Lieferung: 06/22
    …einheitlichen Geltung der zentral geschaffenen Normen werden Abweichungen bei den nationalen Anforderungen zur Umsetzung einer Richtlinie vermieden; damit sollte…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 2 Aufsichtsbefugnisse


    Lieferung: 06/22
    …. (3) Um die Einhaltung der Anforderungen an die Eigenmittel und berücksichtigungsfähigen Verbindlichkeiten zu gewährleisten, arbeiten die zuständigen…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25b Auslagerung von Aktivitäten und Prozessen; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 08/22
    …prinzipienorientierten Regulierung folgend mit Entscheidungsspielraum für die Institute (vgl. Anm. 2 zu § 25a) werden die Anforderungen im Gesetz nur in den Grundzügen… …festgelegt. Die Präzisierung der unbestimmten Rechtsbegriffe und allgemeinen Anforderungen wird der BaFin überlassen, die ihre Auffassung in Form von… …Spielräume für betriebswirtschaftlich sinnvolle Auslagerungslösungen lassen. 9 Die MaRisk ihrerseits erläutern in Modul AT 9 die allgemeinen Anforderungen des… …Abs. 1, 2 und 3 der Auslagerung Spezielle Anforderungen Abs. 1, 2 und 3 an wesentliche Auslagerungen – Allgemein Tz. 6 und 7 – Sonderfall Weiterverla-… …gesetzliche Eingrenzung für den Anwendungsbereich der weiteren speziellen Anforderungen an ordnungsgemäßes Auslagerungsmanagement. Drittleistungen, die dem… …der Präzisierung der Anforderungen (u. a.) des § 25b KWG setzt indessen die MaRisk auf die o. g. gesetzliche Umschreibung auf und liefert als Definition… …Finanzdienstleistung ein multilaterales oder organisiertes Handelssystem im Inland betreiben, u. a. die Anforderungen des § 25b gelten. – § 22a Abs. 3 verbietet die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 8e Aufsichtskollegien


    Lieferung: 03/22
    …. der gleichmäßigen Anwendung der bestehenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen auf alle Unternehmen der Gruppe unter Berücksichtigung bestehender… …in § 8e KWG bedurften. Insoweit besteht hinsichtlich der näheren Spezifikation der Anforderungen des § 8e KWG auf nationaler Ebene praktisch kein… …Doppelanforderungen, 5. der gleichmäßigen Anwendung der bestehenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen auf alle Unternehmen der Gruppe unter Berücksichtigung… …– Art. 11 – Frühwarnsignale, potenzielle Risiken und Schwachstellen – Art. 12 – Nichterfüllung gesetzlicher Anforderungen und Sanktionen – Art. 13 –… …Bewertung des Liquiditätsrisikos, gemeinsamer Entscheidungen über institutsspezifische Anforderungen oder sonstige Tätigkeiten des Kollegiums ermittelt wurden…
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