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475 Treffer, Seite 29 von 48, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 60c Bekanntmachung von Maßnahmen und Sanktionen wegen Verstößen gegen die Verordnung EU Nr. 909/2014, die Verordnung EU 2015/2365 oder die Verordnung EU 2016/1011


    Lieferung: 01/18
    …beaufsichtigten Intermediäre umfasst 1 , sind nichtfinanzielle Gegenparteien solche Unternehmen, die in der Union oder einem Drittland niedergelassen 2 und nicht… …Administratoren. 4 Beaufsichtigte Kontributoren sind nach Art. 3 Abs. 1 Nr. 10 BMR beaufsichtigte Unternehmen, die Eingabedaten i. S. v. Art. 11 BMR für einen in… …einzustellen, dass eine Bekanntmachung zu erheblichen Reputationsschäden auf Seiten der beaufsichtigten Unternehmen führen kann. 3 Dies kann etwa einen Verzicht…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 60d Bekanntmachung von Maßnahmen und Sanktionen gegen Wertpapierdienstleistungsunternehmen und Betreiber von Datenbereitstellungsdiensten


    Lieferung: 01/18
    …S. 1 KWG tätige Unternehmen, die Wertpapier- 3 4 1 Vgl. Erwägungsgrund 146 MiFID II. 2 Hierzu Langner/Schmieszek, WM 2014, 1893 ff… …eines APA ist ein Unternehmen, das im Namen von Wertpapierdienstleistungsunternehmen die Handelsveröffentlichungen nach Art. 20 und 21 MiFIR4… …(außerbörsliche Nachhandelstransparenz) vornimmt. 5 Betreiber eines CTP ist ein Unternehmen, das zur Einholung von Handelsveröffentlichungen nach Art. 6, 7, 10, 12… …Handelsvolumendaten für jedes einzelne Finanzinstrument abrufbar sind. 2 Betreiber eines ARM sind Unternehmen, die dazu berechtigt sind, im Namen von… …MiFID II beinhaltet, soweit die Unternehmen einen Handelsplatz betreiben, unmittelbar die Zulassung für das Betreiben von Datenbereitstellungsdiensten. 3… …einzustellen, dass eine Bekanntmachung zu erheblichen Reputationsschäden auf Seiten der beaufsichtigten Unternehmen führen kann. 3 Dies kann etwa einen Verzicht…
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  • Kunschke: „ICOs lassen sich bereits innerhalb der aktuellen Regulierung compliant und effizient abbilden“

    …bezeichnen. Diese jungen Unternehmen schießen wie Pilze aus dem Boden. Haben die traditionellen Banken die Entwicklung verpasst? mehr … Auch die BaFin…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 3 Verbotene Geschäfte


    Lieferung: 09/17
    …oder die Einlagen durch Barabhebung zu verfügen. (2) 1 CRR-Kreditinstituten und Unternehmen, die einer Institutsgruppe, einer Finanzholding-Gruppe oder… …Unternehmen, die einer Institutsgruppe, einer Finanzholdinggruppe oder einer gemischten Finanzholdinggruppe angehören, der ein CRR-Kreditinstitut angehört, und… …. (4) 1 Die Bundesanstalt kann einem CRR-Kreditinstitut oder einem Unternehmen, das einer Institutsgruppe, einer Finanzholding-Gruppe oder einer… …nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) vom 11. April 2017 (BGBl I S. 802 ff.)… …Kreditinstitute (§ 1) und Unternehmen im Anwendungsbereich von § 2) ............... 10–11 Verbotsfreie rechtlich selbständige „Werkssparkassen“… …stehenden Unternehmen verbieten, die sich nach Ansicht des Gesetzgebers in der o. g. Finanzmarktkrise als kritisch und vor allem „ansteckend“ für die… …Ausprägung waren Werksparkassen insbesondere nach dem ersten Weltkrieg weit verbreitet. Indem ein Unternehmen für eine Vielzahl von Personen gleichzeitig als… …Unternehmen Grund für das Verbot sei, obwohl sich dessen Risiken voll auf die Einlagen durchschlagen, 3 allenfalls ergänzend nachvollziehbar, nicht aber als… …Einlagengeschäft im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 betrieben wird, würde das ganze Unternehmen einschließlich seines Hauptgeschäftszweiges der Bankenaufsicht… …auch bei Unternehmen von Weltruf gibt. Man hat bisher nicht daran ge- 1 Paersch, Untersuchung des Bankwesens 1933 I. Teil, 2. Band, S. 54. 2 Beg.RegE…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 8a Besondere Aufgaben bei der Aufsicht auf zusammengefasster Basis


    Lieferung: 09/17
    …EU-Mutterfinanzholding-Gesellschaft oder eine gemischte EU-Mutterfinanzholding-Gesellschaft steht, so soll sie mit den für die Beaufsichtigung der gruppenangehörigen Unternehmen… …Basis ihrer Finanzlage und ihrem Risikoprofil angemessen ist und 2. welche zusätzlichen Eigenmittelanforderungen für jedes gruppenangehörige Unternehmen… …Unternehmen der Gruppe zu. 4 Stimmen nicht alle für die Beaufsichtigung der gruppenangehörigen Unternehmen zuständigen Stellen im Europäischen Wirtschaftsraum… …zusammengefasster Basis sowie die Eigenmittelausstattung der gruppenangehörigen Unternehmen, die sie auf Einzelbasis oder unterkonsolidierter Basis beaufsichtigt, der… …Unternehmen der Gruppe bekannt. 2 Dabei berücksichtigt die Bundesanstalt in angemessener Weise die von den jeweils zuständigen Stellen durchgeführten… …Hinsichtlich der Angemessenheit der Eigenmittelausstattung und der Notwendigkeit von zusätzlichen Eigenmittelanforderungen der gruppenangehörigen Unternehmen… …Dokument allen betroffenen zuständigen Stellen sowie dem übergeordneten Unternehmen der Gruppe. (5) 1 Entscheidungen nach den Absätzen 3 und 4 sind in der… …dem übergeordneten Unternehmen der Gruppe bekannt. 3 Hat die Bundesanstalt oder eine zuständige Stelle in einem anderen Staat des Europäischen… …Bankengruppen auf konsolidierter Ebene oder zu zusätzlichen Eigenmittelanforderungen an einzelne Unternehmen der Gruppe anhalten. Durch Artikel 1 des Gesetzes zur… …Koordinators von Finanzkonglomeraten gemäß den im einschlägigen Unionsrecht festgelegten Kriterien in Bezug auf ein bedeutendes beaufsichtigtes Unternehmen…
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  • Dokumententyp - BaFin

    Rundschreiben 3/2017 GW – Videoidentifizierungsverfahren vom 10. April 2017 GW 1 – GW 2002 –– 2009/0002 Betreff: Anforderungen an die Nutzung von Videoidentifizierungsverfahren


    Lieferung: 09/17
    …. S. d. § 1a Abs. 6 ZAG, Unternehmen und Personen i. S. d. § 2 Abs. 1 Nr. 2c GwG, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Zweigniederlassungen von…
  • Dokumententyp - Sonstige

        Auslegungshilfe zum Artikel 2 des Gesetzes zur Abschirmung von Risiken und zur Planung der Sanierung und Abwicklung von Kreditinstituten und Finanzgruppen vom 7.8.2013, BGBl. I S. 3090 – Abschirmungsgesetz


    Lieferung: 09/17
    …Unternehmen, die auch nach den Regeln des § 10a KWG titutionelle Anwendungsbe- KWG als Teil einer Institutsgruppe, Finanzholding-Gruppe oder gemischreich gemäß… …Formulierung „Unternehmen, die zes (KWG)? einer Institutsgruppe, einer Finanzholding-Gruppe, einer gemischten Finanzholding-Gruppe oder einem Finanzkonglomerat… …Institutsgruppe, Finanzholding- Gruppe oder gemischte Finanzholding-Gruppe (Gruppe) jeweils aus einem übergeordneten Unternehmen und einem oder mehreren… …nachgeordneten Unternehmen. Übergeordnete Unternehmen sind CRR-Institute, die nach Artikel 11 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 die Konsolidierung vorzunehmen haben… …Unternehmen sind Unternehmen, die nach Artikel 18 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 zu konsolidieren sind oder freiwillig konsolidiert werden; Institute, die… …einen Kreis von Unternehmen zu erstrecken, die ansonsten außerhalb der bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen stehen. Eine einschränkende Auslegung des… …Unternehmen einer Gruppe mit einem CRR-Kreditinstitut sind, von den genannten Verboten erfasst. 4. Zum aufsichtlichen Konsolidierungskreis gehören nicht das von… …. Objektgesellschaften. 2. Werden auch CRR-Kreditinsti- 1. Der Anwendungsbereich des Abschirmungsgesetzes erfasst alle Untertute oder Unternehmen mit nehmen, die in den… …Konsolidierungskreis nach § 10a KWG fallen (vgl. Sitz im Ausland (Europäischer Zeile 1). Neben den inländischen übergeordneten Unternehmen sind Wirtschaftsraum – EWR –… …Dienstleistung seinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat und sich im Inland zielgerichtet an den Markt wendet, um gegenüber Unternehmen und/ oder…
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  • EU-Kommission schlägt risikogerechtere Vorschriften für Kapitalmarktunion vor

    …beraten ihre Kunden oder helfen Unternehmen bei der Erschließung der Kapitalmärkte, bei der Verwaltung ihrer Vermögen oder stellen Marktliquidität bereit… …: Für größere Firmen ist eine neue Risikomessung vorgesehen, die auf das jeweilige Geschäftsmodell abstellt. Handeln die Unternehmen mit… …werden können. Zudem sollen sie sicherstellen, dass diese  Unternehmen auch weiterhin rentabel arbeiten können. Die genannten Unternehmen sollen aber… …Unternehmen mit bestimmten bankenähnlichen Funktionen und mit Vermögenswerten von mehr als 30 Mrd. EUR sollen nach dem Kommissionsvorschlag zufolge als… …. Befinden sich diese Unternehmen in einem Mitgliedsstaat der Bankenunion, würde dies bedeuten, dass die betreffenden  Unternehmen auch dem Einheitlichen… …gibt es mehrere tausend Wertpapierunternehmen. Die meisten sind kleine bis mittlere Unternehmen. Anders als Banken gewähren diese Unternehmen weder…
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  • EU-Kommission: Mehr Sicherheit und Innovation bei elektronischen Zahlungsdiensten

    …Kundenauthentifizierung Wesentliche Aspekte hierbei sind ein strikter Datenschutz sowie die Datensicherheit für Verbraucher und Unternehmen in der EU. Um dieses Ziel zu…
  • Dokumententyp - AnzV-Kommentar

        § 14 Anzeigen und Vorlage von Unterlagen nach § 32 Abs. 1 des Kreditwesengesetzes – Anträge auf Erlaubnis


    Lieferung: 07/17
    …Verbindung zwischen dem Institut und anderen natürlichen Personen oder anderen Unternehmen hinweisen; – Angabe der Mitglieder des Kontrollorgans nebst den zur… …. gem. § 5b Abs. 1 AnzV, – Erklärung über Geschäftsbeziehungen zu dem anzeigenden Unternehmen oder zu den Mutter- oder Tochterunternehmen, die die Person… …selbst, ein naher Angehöriger der Person oder ein von der Person geleitetes Unternehmen unterhält, aus denen sich eine wirtschaftliche Abhängigkeit zu dem… …Unternehmen ergeben kann (vgl. § 5b Abs. 2 Nr. 2 AnzV), – Führungszeugnis gem. § 5c AnzV, – Gewerbezentralregisterauszug gem. § 5d AnzV. Die o. a… …Aktivitäten der o. a. Personen/ Unternehmen. – Dem Erlaubnisantrag sind aufgrund der analogen Anwendung des § 9 InhKontrollV Erklärungen und Unterlagen zur… …bei welchen weiteren Unternehmen er die Geschäfte führt und – über welche weiteren Unternehmen er Kontrolle hat, oder – sofern der Antragsteller bzw… …. Inhaber einer bedeutenden Beteiligung keine natürliche Person ist, zusätzlich eine Liste der nicht konzernangehörigen Personen und Unternehmen, die an dem… …der Antragsteller bzw. Inhaber einer bedeutenden Beteiligung eine natürliche Person ist und keinem Konzern angehört, eine Liste der Unternehmen, deren… …von diesen Personen geleitetes oder kontrolliertes Unternehmen) zu Inhabern von mindestens 5 % der Kapital- oder Stimmrechtsanteile am künftigen… …Unternehmen mit den von ihnen gehaltenen Kapital- oder Stimmrechtsanteilen in Prozent anzugeben. Auch bei einer Stimmrechtszuordnung sind weitergehende Angaben…
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