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405 Treffer, Seite 6 von 41, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - BAKred

    Rundschreiben 3/2002 des BAK betreffend Grundsatz I GS I gemäß §§ 1, 10a KWG Aufbewahrungsfristen für Marktpreisdaten von Handelsbuchpositionen und Rohwarenpositionen des Anlagebuchs sowie der Meldungen zum GS I vom 18. Februar 2002


    Lieferung: 05/02
    …zwischen den Meldestichtagen bei diesen Instituten zu ermöglichen, haben diese die jeweiligen Marktdaten und die Berechnungen des GS I zusätzlich für die… …letzten 30 Handelstage vorzuhalten. Ich behalte mir jedoch die Möglichkeit vor, bei einzelnen Instituten oder Gruppen von Instituten auch ohne besonderen…
  • BaFin will CRR-Kreditinstitute zu Beschwerdeberichten verpflichten

    …Stellungnahmen abzugeben. Als Rechtsgrundlage für die Verfügung benennt die BaFin § 24 Absatz 3 b KWG. Danach kann die Behörde Instituten zur Erfüllung ihrer… …können Instituten oder Arten oder Gruppen von Instituten zusätzliche Anzeige- und Meldepflichten auferlegen, insbesondere um vertieften Einblick in die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Aufsichtspraxis: BaFin und Deutsche Bundesbank konkretisieren Aufgabenverteilung

    …. Die laufende Überwachung beinhaltet insbesondere die Auswertung der von den Instituten eingereichten Unterlagen, der Prüfungsberichte nach § 26 und der… …Prüfungen. Darüber hinaus führt die Bundesbank Aufsichtsgespräche mit den Instituten. Durch Beteiligung an der Aufsicht über einzelne Institute gewinnt die… …Sicherheit von Vermögenswerten gefährden, die den Instituten anvertraut wurden Entgegenwirken von Missständen, wenn diese die ordnungsmäßige Durchführung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 5f Geschäftsleiter-Vertreter im Verhinderungsfall


    Lieferung: 04/23
    …informiert haben. Für eine solche Information kann von Instituten, die unter der direkten Aufsicht der BaFin stehen, zweckmäßigerweise der Vordruck PVGLSI 1… …Aufsicht der EZB stehenden Bedeutenden Instituten (Significant Institutions, SI) kann der Vordruck PVGSI (Anl. 8 zur AnzV; abgedruckt im Anhang zu § 5 AnzV)…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2 Anwendungsbereich


    Lieferung: 04/22
    …beitragen, Missständen im Kredit- und Finanzdienstleistungswesen entgegenzuwirken, welche die Sicherheit der den Instituten anvertrauten Vermögenswerte…
  • Dokumententyp - BAKred

    Schreiben des BAK vom 3. April 2002 betreffend Großkredit- und Millionenkreditvorschriften; Bestimmung des Schuldners eines Referenzaktivums bei einem Credit Default Swap, dem eine große Zahl von Einzelrisiken zu Grunde liegt


    Lieferung: 03/12
    …Gründen der Praktikabilität. Auch bei Vorliegen dieser o. g. Voraussetzungen bleibt es den Instituten jedoch nicht verwehrt, durch das Referenzaktivum…
  • Dokumententyp - BaFin

    Rundschreiben 19/2002 der BaFin vom 7. Oktober 2002 betreffend Befreiung von der Einreichung der Angaben zum Sortenbestand gemäß § 5 Satz 1 Nr. 2 Monatsausweisverordnung MonAwV von Kreditinstituten bei der Deutschen Bundesbank


    Lieferung: 01/04
    …Sortengeschäft ist, werde ich dies den Instituten mitteilen. KWG, Erg.-Lfg. 1 / 04 239…
  • Dokumententyp - Verzeichnis

        Begriffsbestimmungen im Aufsichtsrecht


    Lieferung: 06/23
    …, – SolvV – Verordnung zur angemessenen Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.1 Risikocontrolling-Funktion


    Lieferung: 08/24
    …. „nicht-risikorelevantes Kreditgeschäft“ initiieren und abschließen. Bei Instituten mit maximal drei Geschäftsleitern ist eine aufbauorganisatorische Trennung des Bereiches… …mit ein. Lediglich bei Instituten mit maximal drei Geschäftsleitern wird eine aufbauorganisatorische Trennung des Bereiches Markt für… …, die jeweiligen Verantwortlichen und ggf. die Interne Revision. NPE-bezogene Anforderungen an die Risikocontrolling-Funktion In Instituten mit hohem… …Aufgaben der Risikocontrolling-Funktion bei Instituten mit hohem NPL-Bestand (d. h. solchen mit einer Brutto-Quote notleidender Kredite von 5 % oder mehr… …trägt die Risikocontrolling-Funktion die Gesamtverantwortung für den Prozess. Bei Instituten mit hohem NPL-Bestand (siehe oben, Anm. 3) hat die… …Geschäftsleiterebene. Bei Instituten mit maximal drei Geschäftsleitern können Risikocontrolling-Funktion und Marktfolge auch unter einheitlicher Leitung der 2. Ebene… …sind und diese Leitung weder Geschäfte initiiert noch in die Kundenbetreuung eingebunden ist. Ferner kann bei solchen Instituten die Leitung der… …Stärkung der Governance-Strukturen in den Instituten und insbesondere eine Stärkung der Risikosicht bei wichtigen risikopolitischen Entscheidungen. Bereits… …– und daran anknüpfend auch die in den Ma- Risk – schwerpunktmäßig auf die funktionale Bedeutung ab; gerade bei kleineren Instituten sind… …von den Instituten, die Leitung der Risikocontrolling-Funktion an wichtigen risikopolitischen Entscheidungen zu beteiligen. Was hierbei unter einer…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 31 Befreiungen; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 02/19
    …Deutschen Bundesbank durch Rechtsverordnung, die nicht der Zustimmung des Bundesrates bedarf, 1. alle Institute oder Arten oder Gruppen von Instituten von der… …Pflicht zur Anzeige bestimmter Kredite und Tatbestände nach § 14 Abs. 1 sowie § 24 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und 6 und Abs. 1a, Arten oder Gruppen von Instituten… …Aufsicht ohne Bedeutung sind; 2. Arten oder Gruppen von Instituten von der Einhaltung des § 26 freistellen, wenn die Eigenart des Geschäftsbetriebes dies… …rechtfertigt; 3. alle Institute, die keine CRR-Institute sind, oder Arten oder Gruppen von Instituten, die keine CRR-Institute sind, von Pflichten zur Anzeige… …unnötige Anzeigen und Meldungen und demzufolge auch ein unnötiger Arbeits- und Verwaltungsaufwand bei den Instituten und den Aufsichtsbehörden vermieden. §… …des § 31 Abs. 1 und 2 KWG – je nach Bedarf bestimmte Freistellungen für alle Institute bzw. für einzelne Arten oder Gruppen von Instituten oder für… …. Vorgaben der CRR) sind unzulässig. Daher kann die BaFin bestimmte Freistellungen (vgl. § 31 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KWG) auch nur solchen Instituten gewähren, die… …Geschäfte insoweit nicht der Aufsicht bedarf. Die Vorschrift des § 31 KWG ermöglicht die Freistellung von Instituten in Bezug auf einzelne Sachverhalte, die… …bestimmten Aufsichtsnormen für bestimmte Arten von Instituten. Neben den in Anm. 5 aufgeführten Freistellungsmöglichkeiten kann die BaFin bereits bei der… …ebenfalls der flexiblen Handhabung des Aufsichtsrechts dient. Nach § 24 Abs. 3b KWG können die BaFin und die Deutsche Bundesbank Instituten oder Arten oder…
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