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KWG/CRR

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58 Treffer, Seite 3 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25h Interne Sicherungsmaßnahmen


    Lieferung: 07/23
    …wirtschaftlichen oder rechtmäßigen Zweck erfolgt, ist von Instituten im Sinne von Absatz 1 unbeschadet des § 15 des Geldwäschegesetzes mit angemessenen Maßnahmen zu… …Verantwortung für die Sicherungsmaßnahmen verbleibt bei den Instituten. (5) Die Bundesanstalt kann gegenüber einem Institut oder einem Auslagerungsunternehmen… …................... 15–16 Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten (Abs. 3 Satz 2 und 3) ....... 17 Informationsaustausch zwischen Instituten (Abs. 3 Satz 4)… …Geschäftsbeziehungen und Transaktionen. Von den Instituten sind ferner die Organisationspflichten nach § 25a Abs. 1 KWG, die zum allgemeinen Risikomanagement der… …Instituten. § 6 Abs. 7 GwG enthält eine spiegelbildliche Regelung für die in § 6 Abs. 2 GwG genannten internen Sicherungsmaßnahmen zur Verhinderung von… …Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Ferner sind von den Instituten die besonderen organisatorischen Pflichten gemäß § 25a KWG zu beachten; § 25h KWG stellt… …ungewöhnlicher Transaktionen (Abs. 3 Satz 1) Nach Absatz 3 Satz 1 sind von den Instituten im Rahmen der Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und… …Transaktionen erforderlich sind. Informationsaustausch zwischen Instituten (Abs. 3 Satz 4) Gemäß Absatz 3 Satz 4 ist es den Instituten entsprechend der Regelung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 16 Anzeigen nach § 12a Absatz 1 Satz 3 und nach § 24 Absatz 3a des Kreditwesengesetzes – Finanzholding-Gesellschaften, gemischte Finanzholding-Gesellschaften


    Lieferung: 06/23
    …Veränderungen bei Instituten entsprechend. Die o. a. Holdings müssen daher bei der beabsichtigten Bestellung einer Person, die die Geschäfte der Holding… …tatsächlich führen soll, folgende Unterlagen einreichen: – Meldevordruck „PVGLSI Personelle Veränderungen bei den Geschäftsleitern von Instituten und bei… …: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht“ bzw. Vordrucks PVGSI „Personelle Veränderungen bei den Geschäftsleitern von Instituten und Personen, die die… …Gewerbezentralregisterauszug in aktualisierter Form erneut einzureichen (vgl. § 5 Abs. 4 AnzV). Die BaFin kann im Einzelfall hierauf verzichten. Im Gegensatz zu Instituten… …Finanzholding-Gesellschaften (vgl. Kommentierung zu § 24 Abs. 3a S. 1 Nr. 4 KWG) gelten §§ 5 bis 5e AnzV über die entsprechenden personellen Veränderungen bei Instituten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 60b Bekanntmachung von Maßnahmen


    Lieferung: 08/23
    …Ermittlung erheblich gefährden würde oder 3. den beteiligten Instituten oder natürlichen Personen einen unverhältnismäßig großen Schaden zufügen würde. 2… …(§ 1 Abs. 1b) sind, und Geschäftsleitern (§ 1 Abs. 2) von Instituten oder Unternehmen, kommt es ebenfalls nur darauf an, dass die BaFin bezüglich… …Instituten oder natürlichen Personen einen unverhältnismäßig großen Schaden zufügen würde (die BaFin kann aber auch 15 Näheres bei Lindemann in… …anschließender nicht-anonymisierten Bekanntgabe ermöglicht. 29 Justiziabilität – Rechtsschutz Den von einer Bekanntmachung nach § 60b betroffen Instituten… …rechtschutzberechtigten Personenkreis zählen (neben den Instituten und Unternehmen) nicht nur Geschäftsleiter; auch andere natürliche Personen, zu deren lasten eine…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 2.3 Marktpreisrisiken des Anlagebuches – einschließlich Zinsänderungsrisiken


    Lieferung: 01/23
    …Ausprägungen“ zu verstehen ist, lassen die MaRisk in ihrer Prinzipienorientiertheit offen. Insofern obliegt es den Instituten, die Hauptursachen ihrer… …Umsetzung der EBA-Leilinien zum SREP (EBA/GL/2014/13) hat die BaFin seit 2016 damit begonnen, auch bei weniger bedeutenden Instituten (Less Signifikant… …Instituten können gerechtfertigt sein, wenn z. B. aufgrund unterschiedlicher Kundenstrukturen das Zinsanpassungsverhalten nicht vergleichbar ausfällt. Zur… …für die Szenarien der Risikomessung. Nach den Erläuterungen zu BTR 2.3 Tz. 5 bleibt es den Instituten nach den MaRisk grundsätzlich selbst überlassen… …vgl. Hannemann/Weigl/Zaruk, MaRisk, 2022, S. 1799 ff. mit weiteren Nachweisen. 10 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisk/BTR 2.3 Es bleibt den Instituten… …zu verstehen ist, erfolgt in den MaRisk nicht; die Annahmen und Parameter können daher von den Instituten in Abhängigkeit u. a. von der verwendeten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 1 Einreichungsverfahren


    Lieferung: 03/23
    …hingewiesen, dass von den Instituten, die einem genossenschaftlichen Prüfungsverband angeschlossen sind oder durch die Prüfungsstelle eines Sparkassen- und… …verpflichtet, die Anzeigen und Unterlagen, die ihnen von den angeschlossenen Instituten eingereicht wurden, mit ihrer Stellungnahme unverzüglich an die BaFin und… …der EZB direkt beaufsichtigten Instituten (SIs) ausschließlich der BaFin und der Bundesbank einzureichen. Diese Ausnahmeregelung geht auf Art. 93 und 94… …der Gesetzesbegründung nicht genannt. 11 Im Ergebnis sind von den Instituten nur vergleichsweise wenige Anzeigen im Zusammenhang mit dem Europäischen… …Beteiligungsanzeigen zwar von einer Reihe von Instituten, jedoch nicht durchgängig genutzt. – Für Anzeigen über wesentliche Auslagerungen ist (mit Wirkung vom 29. 11… …Anzeige bei der BaFin ist auch weiterhin nicht erforderlich. § 2 Abs. 2 Die Rechtsträgerkennung ist auch von Instituten, die direkt von AnzV der EZB…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 1b Unzuverlässigkeit von sanktionierten Personen


    Lieferung: 08/23
    …bezüglich Verwaltern von Refinanzierungsregistern, § 25c bezüglich Geschäftsleiter von Instituten sowie § 25d bezüglich Verwaltungs- oder Aufsichtsorgane u. a… …. von Instituten). Unzuverlässigkeitsfiktion für sanktionierte Personen oder Personengesellschaften (§ 1b Satz 1) Als unzuverlässig gilt nach § 1b Satz 1…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 2.2 Marktpreisrisiken des Handelsbuches


    Lieferung: 01/23
    …Begriff „zeitnah“ im Hinblick auf die Information des Positionsverantwortlichen lässt hingegen den Instituten einen größeren Gestaltungsspielraum. Hier…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 4 Anzeigen nach § 24 Absatz 1 Nummer 17 und Absatz 1b Satz 2 des Kreditwesengesetzes


    Lieferung: 03/23
    …erforderlich sind, vermieden werden. Sammelanzeigen Nach § 24 Abs. 1b S. 3 KWG kann die Aufsicht von den Instituten fordern, ihr alle fünf Jahre einmal eine…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 399 Anerkannte Kreditrisikominderungstechniken


    Lieferung: 08/23
    …Kreditrisikominderungstechniken, die nur Instituten zur Verfügung stehen, die einen IRB-Ansatz verwenden, können nicht zur Verringerung des Risikopositionswerts von Großkrediten…
  • Bundesregierung will geordnete Kreditzweitmärkte fördern

    …den Instituten Meldepflichten auferlegt. Gravierende Verstöße gegen die Verpflichtungen aus dem Gesetz können entweder mit Bußgeldern geahndet oder…
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