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389 Treffer, Seite 4 von 39, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 24 Anzeigen


    Lieferung: 06/24
    …von den Instituten fordern, ihr und der Deutschen Bundesbank alle fünf Jahre eine Sammelanzeige der nach Absatz 1 Nummer 17 anzuzeigenden Kredite… …Bundesanstalt und die Deutsche Bundesbank können Instituten oder Arten oder Gruppen von Instituten zusätzliche Anzeige- und Meldepflichten auferlegen… …Instituten durchgeführten Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen zu erhalten. 2In der Rechtsverordnung können ebenfalls nähere Bestimmungen für die Führung… …Einzelfirma, Personenhandelsgesellschaft ....................................... 89 Verschmelzung von Instituten… …Instituten, § 24 Abs. 1a Nr. 3 KWG .................................................................................................. 204–209 Inhaber… …bedeutender Beteiligungen an Instituten, § 24 Abs. 1a Nr. 3 Alt. 1 KWG… …, § 24 Abs. 1d KWG 238–238f Anzeigen von Instituten über Fusionsabsichten, § 24 Abs. 2 KWG ......... 239–243 Anzeigen von Mitgliedern von… …KWG u. a. auch die Auswertung der von den Instituten eingereichten Unterlagen, d. h. auch der eingehenden Anzeigen. Die deutsche Aufsicht kann die ihr… …KWG – Kommentar 115 § 24 in § 24 Abs. 1 bis 2 KWG die von den Instituten in Bezug auf personelle, finanzielle, rechtliche und organisatorische… …. Gem. § 24 Abs. 3 KWG müssen die Geschäftsleiter von Instituten und die Personen, die die Geschäfte von Finanzholding-Gesellschaften oder gemischten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 12 Potentiell systemrelevante Institute


    Lieferung: 02/22
    …Instituten angefordert (hatte).“ 1 Nach den Erläuterungen zu den MaSan war „ein Kreditinstitut (…) potentiell systemgefährdend, wenn seine Bestandsgefährdung… …systemrelevanten Instituten mit § 12 Absatz 1 Satz 1 SAG i. V. m. § 2 Absatz 1 SAG und § 1 Absatz 1 MaSanV auf alle CRR-Kreditinstitute und CRR-Wertpapierfirmen… …bei rechtlich selbstständigen Instituten (…) und alle von ihr umfassten Institute, und zwar auch wenn diese nicht Förderinstitute sind“ adressiert… …Methode zur Bestimmung der systemischen Relevanz von Instituten („PSI-Methode“) 20 erschien gefährdet, da unklar war, ob Förderinstitute in die… …. Rechtlich selbständige Förderinstitute sind damit weiterhin in die Grundgesamtheit zur Bestimmung der systemischen Relevanz von Instituten in Deutschland… …eingestuften Instituten lediglich deklaratorischen Charakter hätten 27 verfängt bei § 12 also schon aus diesem Grunde nicht. 25 Verordnung (EU) Nr. 1024/2013 des… …Geschäftstätigkeit (Nr. 3), als solches zu bestimmen sind. Zu global systemrelevanten Instituten wird auf die Kommentierung zu § 10f, zu anderweitig systemrelevanten… …Instituten auf die Kommentierung zu § 10g verwiesen. 14 15 16 28 So Sprung, in: Beck/Samm/Kokemoor, KWG mit CRR, 2019, § 10g Rn. 91–94 48. Die BaFin hat zu den… …SharedDocs/drucksachen/2020/0401-0500/434-20.pdf?__blob=publicationFile&v=1, letzter Abruf am 03. 01. 2022. 38 Verordnung über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme von Instituten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10j Anforderung an den Puffer der Verschuldungsquote


    Lieferung: 03/22
    …erhöhten Gefährdung der globalen Finanzstabilität, die von hoch verschuldeten global systemrelevanten Instituten ausgeht, Rechnung zu tragen. 2 Laut… …erfolgt. Hinsichtlich der einzelnen Parameter gilt die delegierte Verordnung DelV (EU) 1222/2014 v. 15. 11. 2014. 38 Für die Einordnung von Instituten ist… …. Nach Art. 4 Abs. 1, Art. 6 Abs. 4 SSM-VO 47 nimmt die EZB gegenüber „bedeutenden“ Instituten i. S. d. SSM-VO die bankaufsichtlichen Aufgaben und… …Befugnisse selbst wahr. 48 Diese unmittelbare EZB-Aufsicht findet Anwendung insbesondere bei Instituten mit einer Bilanzsumme über 30 Mrd. Euro oder über 20 %… …systemrelevanten) Instituten aus Drittstaaten (§ 53 KWG). Nicht einschlägig ist § 10j dagegen für deutsche Zweigstellen von Instituten mit Sitz im EU-Ausland… …erhöhten Verschuldung nach § 6c KWG benötigt wird. 16 62 Verordnung zur angemessenen Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10a Ermittlung der Eigenmittelausstattung von Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 03/25
    …seither insbesondere die sich aus der Beziehung zwischen Mutter- und Tochterunternehmen (insbes. -instituten) ergebenden bankwirtschaftlichen Risiken… …CRR), sowie – Instituten, die nach § 1a in Verbindung mit Art. 11 CRR die Konsolidierung vorzunehmen haben (d. h. Mutterinstitute mit Sitz in Deutschland…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 452 CRR Offenlegung der Anwendung des IRB-Ansatzes auf Kreditrisiken


    Lieferung: 04/21
    …Ratings basierenden Ansatz – IRB-Ansatz). Hiermit wird den Instituten ein weiterer (neben dem KSA) risikosensitiver Ansatz zur Verfügung gestellt, um das… …genannten Risikopositionsklassen; diese sind: – Risikopositionen gegenüber Zentralstaaten und Zentralbanken, – Risikopositionen gegenüber Instituten, –…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 7.1 Personal


    Lieferung: 08/24
    …Instituten Mitarbeiter zu beschäftigen (sind), die über Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, die zur Erfüllung der ihnen zugewiesenen Aufgaben…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10i Kombinierte Kapitalpuffer-Anforderung


    Lieferung: 04/24
    …Kapitalpufferanforderung dient der Erhaltung des Eigenkapitals in Instituten, konkret: der Einhaltung der Puffer-Vorgaben der §§ 10c bis 10h, 1 die jeweils in Form von… …Anwendungsbereichs nach § 10i Abs. 9 auch bei diesen Instituten entsprechend anzuwenden. § 10i Abs. 9 setzt Art. 141 Abs. 7 CRD um. Der räumliche Anwendungsbereich… …umfasst Institute mit Sitz in Deutschland sowie grundsätzlich deutsche Zweigstellen von Instituten mit Sitz in Drittstaaten (§ 53 KWG). Für deutsche… …Zweigstellen von Instituten mit Sitz im EU-Ausland gilt § 10i dagegen nicht (Umkehrschluss aus § 53b Abs. 3). 28 Für Institute aus anderen EU-Mitgliedstaaten… …Instituten, die nicht global oder anderweitig systemrelevant sind, ist damit auch der Puffer nach § 10e kein Bestandteil der kombinierten… …Instituten, Institutsgruppen, Finanzholdinggruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen vom 6. 12. 2013, BGBl. I, 4168, zuletzt geändert durch Art. 1 der… …aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme von Instituten v. 16. 12. 2013, InstVergV, zuletzt geändert am 14. 02. 2023; BGBl. I Nr. 41. 51 Vgl. insbesondere…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 5b Erklärung der nach § 24 Absatz 1 Nummer 1 und 15 des Kreditwesengesetzes anzuzeigenden Person


    Lieferung: 04/23
    …in Verwaltungs- und Aufsichtsorganen, – zur zeitlichen Verfügbarkeit sowie – zur fachlichen Qualifikation (Letzteres nur bei Bedeutenden Instituten… …Strafregisterauszüge und einschlägige Verwaltungsakte) berücksichtigt werden sollen. 1 3 § 5b Abs. 1 AnzV Bei Instituten, die unter der direkten Aufsicht der BaFin…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 11 Liquidität


    Lieferung: 02/22
    …zu hören. (2) Die Bundesanstalt kann bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten über die in der Rechtsverordnung nach Absatz… …nicht gesichert ist. (3) 1 Die Bundesanstalt kann bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten, Institutsgruppen… …Arten von Instituten in § 2 KWG) weiterhin für alle deutschen Institute. Für Institute, die den CRR-Liquiditätsnormen (z. B. den EU-rechtlichen… …Liquidität getreten. Gem. § 11 Abs. 3 KWG kann die BaFin bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten bzw. Gruppen über die… …wirksam und vom Betragsvolumen größer) kann allerdings der Mittelentzug aufgrund eines Vertrauensverlusts bei anderen Instituten oder institutionellen… …dargestellt hat. Angesichts der erheblich gestörten Interbankenmärkte haben die Zentralbanken den Instituten (anders als während der Wirtschaftskrise in… …Liquiditätsverknappungen bei den Instituten entgegenzuwirken. 13 So hat der EZB-Rat im Herbst 2008 „vorübergehend die Liquiditätsversorgung durch das Eurosystem [adaptiert]… …erneuten Vertrauenskrise am Interbankenmarkt, woraufhin die EZB den Instituten wiederum Liquidität zur Verfügung stellte. 15 Bereits in den Jahren vor der… …Finanzkrise hatten das Liquiditätsrisiko bzw. das Liquiditätsrisikomanagement bei den Instituten wie auch den Aufsichtsbehörden an Bedeutung gewonnen. Die… …Instituten; die Märkte für diese Produkte waren innerhalb weniger Jahre stark gewachsen. Mit moderneren Abrechnungssystemen ging auch eine höhere Schnelligkeit…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 45b Maßnahmen bei organisatorischen Mängeln


    Lieferung: 02/18
    …aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Vergütungssysteme von Instituten und Versicherungsunternehmen vom 21. 07. 2010 (BGBl. I S. 950 ff.). Abs. 2 geändert durch das… …ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation Maßnahmen gegenüber Instituten zu ergreifen, die insbesondere auf eine Risikoreduzierung bzw. -begrenzung abzielen, um… …Anordnungsbefugnis in § 25a KWG möglich, bei organisatorischen Mängeln in Instituten einzuschreiten. Mit der Einfügung einer speziellen Eingriffsnorm für… …Spareinrichtung, da bei diesen Instituten eine nicht ordnungsgemäße Geschäftsorganisation nicht zwingend einen Kapitalzuschlag nach sich ziehen muss (vgl. Anm. 25)… …Krisensituationen gestärkt. Die Finanzkrise hatte gezeigt, dass es zur Vermeidung gravierender (ggf. existenzbedrohender) Schwierigkeiten bei einzelnen Instituten… …EU-Staaten (z. B. Großbritannien) besser Rechnung trägt. 2 Mit dem Gesetz über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Vergütungssysteme von Instituten… …, Bundestags-Drucksache 16/12783, S. 16. 3 Vgl. Begründung zum Entwurf eines Gesetzes über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Vergütungssysteme von Instituten… …Instituten zu beachtenden gesetzlichen Bestimmungen und der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten gewährleistet. Eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation… …Instituten bzw. Gruppen vgl. Anm. 32 f. Die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation kann insbesondere durch gravierende Mängel in Frage gestellt sein, ggf… …nationalen Aufsichtsbehörden mindestens befugt sein müssen, eine „Verringerung des mit den Tätigkeiten, Produkten und Systemen von Instituten verbundenen…
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