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KWG/CRR

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50 Treffer, Seite 2 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10h Zusammenwirken der Kapitalpuffer für systemische Risiken, für global systemrelevante Institute und für anderweitig systemrelevante Institute


    Lieferung: 06/21
    …KWG – Kommentar 115 § 10h § 10h Zusammenwirken der Kapitalpuffer für systemische Risiken, für global systemrelevante Institute und für anderweitig… …systemrelevante Institute (1) Solange neben einem Kapitalpuffer für global systemrelevante Institute nach § 10f auch ein Kapitalpuffer für anderweitig… …systemrelevante Institute nach § 10g auf konsolidierter Ebene besteht, ist nur der höhere der beiden Kapitalpuffer einzuhalten. (2) Besteht neben einem… …Kapitalpuffer für global systemrelevante Institute nach § 10f oder einem Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute nach § 10g auch ein Kapitalpuffer… …..................................................................................... 1–4 2. Kapitalpuffer für global und anderweitig systemrelevante Institute (Abs. 1)… …........................................................................................... 5–8 3. Kapitalpuffer für global oder anderweitig systemrelevante Institute und Kapitalpuffer für systemische Risiken (Abs. 2)… …Kapitalpuffers für systemische Risiken, des Kapitalpuffers für global systemrelevante Institute und des Kapital- KWG, Erg.-Lfg. 6/21 Mielk 1 1 2 115 § 10h KWG –… …Kommentar puffers für anderweitig systemrelevante Institute ist nicht in den jeweiligen Einzelvorschriften geregelt (§§ 10e bis 10g). Vielmehr enthält § 10h… …Gesetzgeber hat somit bewusst darauf verzichtet, bereits die Tatbestandvoraussetzungen der Puffer für global und anderweitig systemrelevante Institute von… …global oder anderweitig systemrelevante Institute berücksichtigt werden. 6 Durch das Risikoreduzierungsgesetz erhält § 10e Abs. 2 Nr. 2 eine…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 411 Liquiditätsdeckungsanforderung CRR


    Lieferung: 05/21
    …gemischte Finanzholding ist und dessen Tochterunternehmen ausschließlich oder wenigstens hauptsächlich Institute oder Finanzinstitute sind, wobei mindestens… …regulierte Institute sind oder ihrerseits hauptsächlich Beteiligungen erwerben, unter anderem von regulierten Instituten. Das Kriterium „hauptsächlich“ bemisst… …Betrachtung ankommt. Das bedeutet beispielsweise, welche Relevanz die Bilanzsumme der Institute unter den Tochterunternehmen (aufgrund der Beteiligung) auf die… …Institute, die den IRB-Ansatz für die Berechnung des Kreditrisikos gemäß Art. 153 Abs. 4 CRR verwenden. Da weder die CRR noch die LCR-VO eine Überprüfung der…
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  • BaFin ergänzt Modul C des Emittentenleitfadens um Leitlinien für Kredit- und Finanzinstitute zu Ad-hoc-Publizitätspflichten

    …Fallgestaltungen ist eine abschließende Aufzählung oder Bewertung nicht möglich, so die Leitlinien. Die Institute haben daher im jeweiligen Einzelfall konkret zu…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 26a Offenlegung durch die Institute


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a 5c. Offenlegung § 26a Offenlegung durch die Institute (1) 1 Zusätzlich zu den Angaben, die nach den Artikeln 435 bis 455… …nach Mitgliedstaaten der Europäischen Union und Drittstaaten, in denen die Institute über Niederlassungen verfügen, folgende Angaben in eine Anlage zum… …. 5 Global systemrelevante Institute, die im Inland zugelassen sind, sind verpflichtet, der Europäischen Kommission die in Satz 2 Nummer 4 bis 6… …Baseler- Rahmenvereinbarung, indem sie die Institute durch die Offenlegungspflichten – über den Aspekt der Kapitaladäquanz hinaus – veranlasste, ihre… …Bankenrichtlinie insoweit keine besonderen Erleichterungen für kleine und mittlere Institute vorsieht; für den Verzicht auf dort vorgesehene Informationen stünden… …ihnen ausschließlich die in § 26a Abs. 2 (a. F.) vorgesehenen Ausnahmen zur Verfügung, die allerdings im besonderen Maß für kleinere Institute von… …v. 26. 04. 2006, Anlage 3, Nr. 22). Damit hatten letztlich die nach Basel II zunächst auf große, international tätige Institute zugeschnittenen… …. Allerdings haben Investoren und Kunden kleiner Regionalbanken nicht den gleichen Informationsbedarf wie Stakeholder großer börsennotierter Institute… …werden sollten. Rückmeldungen zur Sondierung zeigten jedoch, dass diese als unverhältnismäßig für kleinere Institute betrachtet wurden. Am Ende eines zähen… …und langwierigen Trilog- Prozesses war das Ergebnis, dass es für kleine und nicht komplexe Institute sowie für andere, nicht börsennotierte Institute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Kommentierung von Teil 8 Art. 431–455 CRR – Hinweis für den Anwender und Übersicht


    Lieferung: 04/21
    …zur Offenlegung (Teil 8) gliedern sich in drei Titel, wobei sich Titel III an die Institute richtet, die eigene interne Verfahren (interne Modelle) zur… …Offenlegungsanforderungen, sowohl in Bezug auf Umfang wie auch auf Häufigkeit, die sich nach Größe, Komplexität und Kapitalmarktorientierung der Institute richten. Der… …jeweiligen Artikel der Titel II und III (Titel I ist für alle Institute relevant) sind Übersichten enthalten, die einen detaillierteren Überblick über den… …. Gegenstand Kleine Andere Institute Große und Instinicht nicht tute börsenno- börsennokomtiert tiert plexe Institute Titel I: Allgemeine Grundsätze 431… …nicht nicht rele- Institute relevant relevant relevant vant 1 Siehe hierzu Näheres in den Kommentierungen zu Art. 433 bis 433c. KWG, Erg.-Lfg. 4/21 S… …. Bitterwolf 1 115 § 26a Anh. 1/Teil 8 CRR KWG – Kommentar Art. Gegenstand Kleine Andere Institute Große und Instinicht nicht tute börsenno- börsennokomtiert… …tiert plexe Institute 433b Offenlegung durch kleine relevant nicht nicht nicht und nicht komplexe Insti- relevant relevant reletute vant 433c Offenlegung… …durch andere nicht relevant relevant nicht Institute relevant relevant 434 Mittel der Offenlegung relevant relevant relevant relevant 434a Einheitliche… …relevant vant 2 S. Bitterwolf KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Teil 8 CRR Art. Gegenstand Kleine Andere Institute Große und Instinicht nicht tute börsenno-… …börsennokomtiert tiert plexe Institute 446 Offenlegung der Steue- nicht nicht relevant relerung des operationellen Ri- relevant relevant vant sikos 447 Offenlegung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Kommentierung von Teil 8 Art. 431–455 CRR – Vorbemerkungen


    Lieferung: 04/21
    …(CSR-Richtlinie 2014/95/EU). Mit der Änderungsverordnung (EU) Nr. 2019/876 („CRR II“) wurden neue Offenlegungspflichten für Institute eingeführt. Teil 8 hat dabei… …komplexen“ Institute. Nach Jahren des mühsamen Ringens um mehr Proportionalität in der gelebten Praxis (siehe hierzu bspw. Bitterwolf, M.: „Small Banking Box –… …Meilenstein, zumindest in Bezug auf die Offenlegungspflichten, erreicht. So gibt es jetzt eine gesetzliche Definition für „kleine und nicht komplexe“ Institute… …. Diese Institute werden künftig von „großen“ Instituten (Bilanzsumme größer 30 Mrd. EUR) unterschieden. Institute, die zu keiner dieser Klassen gehören… …, werden in der Offenlegung als „andere“ Institute bezeichnet. Kleine und nicht komplexe Institute sollen demnach in den Genuss von Vereinfachungen kommen… …. Im Bereich der Offenlegung wird diese Intention dahingehend umgesetzt, dass kleine und nicht komplexe Institute weniger häufig und weniger umfangreich… …offenlegen müssen als große Institute (die Offenlegung für große Institute ist in Art. 433a geregelt). In anderen Feldern (wie bspw. im Meldewesen) ist die… …Offenlegungsinformationen durch die EBA. Das Projekt wird, zurecht, seitens der Deutschen Kreditwirtschaft kritisch gesehen. Es wäre insbesondere für große Institute… …großer Institute (für Deutschland war die Deutsche Bank in der Stichprobe enthalten) bewerten sollte und die aus Sicht der Aufsicht potenziellen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 431 CRR Offenlegungspflichten und -verfahren


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 431 CRR Titel I Allgemeine Grundsätze Art. 431 Offenlegungspflichten und -verfahren (1) Die Institute legen die… …Informationen nach den Titeln II und III gemäß den Bestimmungen dieses Titels vorbehaltlich der Ausnahmen nach Artikel 432 offen. (2) Die Institute, denen von den… …ist, Anwendung findet. Die Institute verfügen ferner über Verfahren, mit deren Hilfe sie prüfen können, ob ihre Offenlegungen den Marktteilnehmern ein… …umfassendes Bild ihrer Risikoprofile vermitteln. Vermitteln die nach diesem Teil vorgeschriebenen Offenlegungen den Marktteilnehmern nach Ansicht der Institute… …kein umfassendes Bild des Risikoprofils, so legen die Institute Informationen offen, die über die in diesem Teil vorgeschriebenen Offenlegungen… …hinausgehen. Nichtsdestoweniger sind die Institute nur verpflichtet, Informationen offenzulegen, die nach Artikel 432 wesentlich und weder Geschäftsgeheimnis… …vorhergehenden Offenlegungen enthaltenen Informationen wesentliche Änderungen aufweist. (5) Institute erläutern auf Aufforderung kleinen und mittleren Unternehmen… …wurden mit der CRR II überarbeitet und erweitert. Inhaltlich unverändert geblieben ist Abs. 1, wonach Institute die in Titel II (Art. 435 bis 451a) und… …Verfahren, der Anwenderkreis ist daher für diesen Titel kleiner. Unter dem Begriff „Institute“ sind gemäß Art. 4 Abs. 1 Nr. 3 Kreditinstitute und… …Offenlegungsformaten und Tabellen – geschnürt werden. Der ebenfalls in Abs. 1 enthaltene Verweis auf Art. 432 besagt, dass Institute immer dann von der Offenlegung einer…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 432 CRR Nicht wesentliche Informationen, Geschäftsgeheimnisse oder vertrauliche Informationen


    Lieferung: 04/21
    …Ausnahme der Offenlegungen nach Artikel 435 Absatz 2 Buchstabe c und nach den Artikeln 437 und 450 dürfen die Institute von der Offenlegung einer oder… …Leitlinien dazu heraus, wie Institute das Kriterium der Wesentlichkeit in Bezug auf die Offenlegungspflichten der Titel II und III anzuwenden haben. (2) Die… …Institute dürfen außerdem von der Offenlegung eines oder mehrerer der in den Titeln II und III genannten Informationsbestandteile absehen, wenn diese… …Leitlinien dazu heraus, wie Institute die Kriterien des Geschäftsgeheimnisses bzw. der Vertraulichkeit in Bezug auf die Offenlegungspflichten der Titel II und… …Gemäß Art. 432 Abs. 1 dürfen Institute von der Offenlegung von einer oder mehreren in Teil 8, Titel II aufgeführten Informationen absehen, wenn diese als… …entwickeln. Zur Umsetzung der EBA-Leitlinien siehe Anm. 4 hier. Abs. 2 regelt, dass Institute außerdem von der Offenlegung einer oder mehrerer der in Teil 8… …. Siehe ebenfalls Anm. 4 hier. Bei Nichtveröffentlichung von Informationsbestandteilen müssen die Institute gemäß Abs. 3 auf diesen Tatbestand hinweisen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 433 CRR Häufigkeit und Umfang der Offenlegungen


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 433 CRR Art. 433 Häufigkeit und Umfang der Offenlegungen Die Institute veröffentlichen die nach den Titeln II… …Veröffentlichung der Abschlüsse durch die Institute oder so bald wie möglich danach veröffentlicht. Die halbjährlichen und vierteljährlichen Offenlegungen werden am… …Tag der etwaigen Veröffentlichung der Finanzberichte für den entsprechenden Zeitraum durch die Institute oder so bald wie möglich danach veröffentlicht… …nunmehr aber verbindlich geregelt. Gemäß dem inhaltlich neuen Unterabsatz 1 des Art. 433 haben Institute die offenzulegenden Informationen der Titel II und… …Offenlegungsanforderungen der Institute, wobei diese sich – abhängig von Größe, Komplexität und Kapitalmarktorientiertheit des Instituts – in Umfang (von Offenlegung „nur“… …börsennotiert börsennotiert 433a „große Institute“ halbjährlich, vierteljährlich, (Definition gemäß jährlich halbjährlich, Art. 4 Abs. 1 Nr. 146) jährlich 433b… …„Kleine und nicht jährlich halbjährlich, komplexe Institute“ jährlich (Definition gemäß Art. 4 Abs. 1 Nr. 145) 433c „andere Institute“ jährlich halbjährlich… …vertretbar sein. Zur Auslegung des Zeitraums für die national beaufsichtigten Institute siehe Anm. 2 und 3 hier. 1 Gemeint sind (unterjährige) und…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 433a CRR Offenlegung durch große Institute


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 433a CRR Art. 433a Offenlegung durch große Institute (1) Große Institute legen die nachfolgenden Angaben mit… …1 legen nicht börsennotierte große Institute, bei denen es sich nicht um G-SRI handelt, die nachstehend aufgeführten Angaben mit folgender Häufigkeit… …offen: a) alle nach diesem Teil erforderlichen Angaben jährlich; b) die Schlüsselparameter nach Artikel 447 halbjährlich. (3) Große Institute, die Artikel… …Institute nachkommen müssen. Unter den Begriff große Institute fallen Institute, die entweder ein G-SRI 1 oder A-SRI 2 sind oder zu den drei größten… …ein „großes Institut“ findet sich in Art. 4 Abs. 1 Nr. 146. Große Institute haben gemäß der Abs. 1 und 2 Informationen in folgender Häufigkeit und… …2013/36/EU ermittelt wurde (vgl. Art. 4 Abs. 1 Nr. 133). 2 A-SRI ist die Kurzbezeichnung für andere systemrelevante Institute. Die Identifizierung der A-SRIs… …systemrelevanter Institute, die wiederum die Rahmenregelung des BCBS für den Umgang mit national systemrelevanten Banken berücksichtigt. 3 n.r. = nicht relevant. 4… …Institute, die den Anforderungen der Art. 92a oder 92b (Anforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten für G-SRI) unterliegen… …vierteljährlich offengelegt werden müssen. 6 Gemäß Art. 449a habe börsennotierte große Institute ab dem 28. Juni 2022 Informationen zu ESG-Risiken offenzulegen…
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