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KWG/CRR

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403 Treffer, Seite 18 von 41, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 443 CRR Offenlegung von belasteten und unbelasteten Vermögenswerten


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 443 CRR Art. 443 Offenlegung von belasteten und unbelasteten Vermögenswerten Die Institute legen Informationen… …zu ihren belasteten und unbelasteten Vermögenswerten offen. Dazu verwenden die Institute den Buchwert je Risikopositionsklasse, aufgeschlüsselt nach… …Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant n.r. 1 komplexe tiert börsennotiert nicht relevant n.r. Andere… …Liquiditäts- und Solvabilitätsprofile der Institute damit besser verstehen und analysieren könnten. Auf dieser Basis hatte die EBA – gemäß den Vorgaben der CRR I… …Offenlegung dieser Informationen soll erreicht werden, dass die Marktteilnehmer und die Aufsicht die Institute im Hinblick auf ihre Liquiditäts- und…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 390 Berechnung des Risikopositionswerts


    Lieferung: 08/23
    …Institute a) ihre Kauf- und Verkaufspositionen in den von einem bestimmten Kunden begebenen selben Finanzinstrumenten gegeneinander aufrechnen, wobei die… …Unterklassen eingeordnet werden, um den jeweiligen Rang von Positionen zu bestimmen. (4) Die Institute berechnen die Risikopositionswerte aus den in Anhang II… …halten die Institute auch die in Artikel 299 festgelegten Grundsätze ein, wenn diese Geschäfte dem Handelsbuch zugeordnet werden. Abweichend von… …Unterabsatz 1 können Institute mit einer Erlaubnis zur Verwendung der Methoden nach Teil 3 Titel II Kapitel 4 Abschnitt 4 und Teil 3 Titel II Kapitel 6… …Abschnitt 6 diese Methoden für die Berechnung des Risikopositionswerts für Wertpapierfinanzierungsgeschäfte verwenden. (5) Die Institute addieren zu der… …Korrespondenzbankgeschäfts, Intratageskredite an Institute, die diese Dienste erbringen; e) Risikopositionen, die gemäß den Artikeln 36 und 56 von Posten des harten… …Positionsrisiko (Art. 326 bis Art. 350) zu ermitteln. Gem. Art. 390 Abs. 3b) dürfen Institute Kauf- und Verkaufspositionen in den von einem bestimmten Kunden… …zugrunde liegenden Instruments ergeben würde. Nach Art. 390 Abs. 3 dürfen Institute auch im Großkreditregime für Risikopositionen im Handelsbuch positive und… …Kaufoptionen und Marktwert der Option abzüglich ihres Ausübungspreises für Verkaufsoptionen. Bei Kreditderivaten können die Institute als Sicherungsgeber oder… …Zahlungsverkehrs und des Korrespondenzbankgeschäfts in Form von Intratageskrediten an Institute, die diese Dienste erbringen sowie – Risikopositionen, die bei der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 32 bis 35 Abschnitt 2 Aufsichtliche Korrekturposten


    Lieferung: 04/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 32–35 Abschnitt 2 Aufsichtliche Korrekturposten Artikel 32 Verbriefte Aktiva (1) Institute schließen von den Bestandteilen… …Verordnung (EU) Nr. 1093/2010 zu erlassen. Artikel 33 Sicherungsgeschäfte für Zahlungsströme und Wertänderungen eigener Verbindlichkeiten (1) Institute… …1000 Art. 32–35 CRR – Kommentar (2) Für die Zwecke des Absatzes 1 Buchstabe c dürfen Institute die aus dem eigenen Kreditrisiko resultierenden… …Zeitwertgewinne und -verluste nicht gegen solche aus ihrem Gegenparteiausfallrisiko aufrechnen. (3) Unbeschadet des Absatzes 1 Buchstabe b dürfen Institute den… …10 bis 14 der Verordnung (EU) Nr. 1093/2010 zu erlassen. Artikel 34 Zusätzliche Bewertungsanpassungen (1) Institute wenden bei der Berechnung des… …Betrag etwaiger erforderlicher zusätzlicher Bewertungsanpassungen ab. (2) Abweichend von Absatz 1 dürfen Institute unter außergewöhnlichen Umständen, deren… …resultierende nicht realisierte Gewinne und Verluste Institute nehmen keine Bewertungsanpassungen vor, die dem Ziel dienen, von den Eigenmitteln nicht realisierte… …Folgenden wird auf die Betrachtung der IFRS-Regelungen verzichtet, da diese von der Mehrheit der deutschen Institute nicht anzuwenden sind. Verbriefte Aktiva… …in die folgenden Artikel sei unter dieser Randnummer eine grundsätzliche Vorabbemerkung zum Thema der Bilanzierung vorangestellt: Institute sind zur… …Kommentar 1000 Art. 32–35 Veränderungen des eigenen Kreditrisikos 20 . Derartige Gewinne oder Verluste können entstehen, wenn Institute beispielsweise…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 452 CRR Offenlegung der Anwendung des IRB-Ansatzes auf Kreditrisiken


    Lieferung: 04/21
    …Anwendung des IRB-Ansatzes auf Kreditrisiken Institute, die die risikogewichteten Positionsbeträge nach dem IRB-Ansatz auf Kreditrisiken berechnen, legen… …; wenn Institute die Erlaubnis erhalten haben, für die Berechnung von risikogewichteten Positionsbeträgen eigene LGD und Umrechnungsfaktoren zu verwenden… …getrennt für die Risikopositionsklassen, für die die Institute die Erlaubnis erhalten haben, die eigenen LGD und Umrechnungsfaktoren für die Berechnung der… …risikogewichteten Positionsbeträge zu verwenden, und für die Risikopositionen, für die die Institute solche Schätzungen nicht verwenden, die in den Ziffern i bis iv… …genannten Werte, die dieser Erlaubnis unterliegen; h) eine Gegenüberstellung der PD-Schätzungen der Institute und der tatsächlichen Ausfallrate für jede… …durchschnittlichen historischen Ausfallrate. Für die Zwecke des Buchstaben b des vorliegenden Artikels verwenden die Institute den Risikopositionswert nach Artikel 166… …. Übersicht Offenlegung gemäß Art. 452 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsennotiert nicht… …Risikopositionsklassen, für die die Institute die Erlaubnis erhalten haben, die eigenen LGD und Umrechnungsfaktoren für die Berechnung der risikogewichteten… …Positionsbeträge zu verwenden, und für die Risikopositionen, für die die Institute solche Schätzungen nicht verwenden, die in den Ziffern i bis iv genannten Werte…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 3 Anzeigen nach § 24 Absatz 1 Nummer 19 des Kreditwesengesetzes – Wesentliche Auslagerungen


    Lieferung: 09/25
    …sowie die Standorte, an denen diese Daten gespeichert werden sollen oder werden, 10. die Institute und sonstigen Unternehmen im aufsichtlichen… …Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen oder sonstigen institutstypischen Dienstleistungen wesentlich sind, sind Institute gem. § 25b Abs. 1 S. 1… …notification bank erfolgt durch nen form) im EZB) 3 Für verbandsgeprüfte Institute ist die Einreichung über den Verband optional, vgl. Rn. 6. 6 Albert AnzV –… …Institute aus der Verordnung gestrichen. Da der damit verfolgte Gesamtüberblick über alle wesentlichen Auslagerungen (vgl. Rn. 4) jedoch unter… …Konzentrationsrisikoaspekten für die Aufsicht von erheblicher Bedeutung ist, hat die Aufsichtsbehörde entschieden, anstelle einer für alle Institute geltenden Verpflichtung in… …Zeitablauf gleichwohl nach und nach vollständiger: § 3 Abs. 2 S. 2 AnzV verpflichtet die Institute dazu, bei einer wesentlichen Änderung einer Auslagerung des… …somit auch auf diejenigen Institute zugehen, die denselben Dienstleister nutzen und auf eine mögliche Betroffenheit hinweisen. Die Auslagerungsdatenbank… …bei der BaFin soll insofern auch als Frühwarnsystem dienen. 5 Bei einer Fusion zweier Institute soll das übernommene Institut mittels einer… …wesentlichen Auslagerungen der Institute verschaffen, soweit diese Aktivitäten und Prozesse bei der Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen und… …der Institute werden elektronisch an die Deutsche Bundesbank weitergeleitet, d. h., dass die Institute mit der elektronischen Einreichung bei der BaFin…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.2.1 Tz. 1, Erläuterungen „Prüfung der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers“ – Abschnitte 5.2.1 bis 5.2.11 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 03/24
    …Verhältnisse der Kreditnehmer erforderlich. Die Institute haben in ihren internen Organisationsanweisungen festzulegen, ab welcher Engagementerhöhung die… …organisatorischen Regelungen der Institute mitzubeachten. Eine verbraucherschützende Wirkung ergibt sich aus den mit den MaRisk gestellten organisatorischen… …die Kreditvergabe an Verbraucher“ Die Institute sollten den Darlehensantrag des Kreditnehmers prüfen, um sicherzustellen, dass dieser ihrem… …Risikoappetit, den Kreditvergaberichtlinien des Instituts, den Limiten etc. steht. Diese Anforderung ist für Institute in Deutschland materiell nicht neu, sondern… …vorgegeben (vgl. Kommentierung dort). 1 Tz. 96 Die Institute und Kreditgeber sollten im Einklang mit den einschlägigen Verbraucherschutzgesetzen prüfen… …Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag nachzukommen, sollten die Institute und Kreditgeber die relevanten Faktoren berücksichtigen, die sich auf die gegenwärtige… …, sollten die Institute und Kreditgeber bei der Kreditwürdigkeitsprüfung die gemeinsame Rückzahlungsfähigkeit der Kreditnehmer insgesamt zugrunde legen… …Institute das durch diese Garantien geleistete Schutzniveau prüfen und ggf. eine Kreditwürdigkeitsprüfung des Garantiegebers durchführen, wobei sie je nach… …nachzukommen, sollten die Institute und Kreditgeber geeignete Methoden und Ansätze verwenden. Auch Modelle können herangezogen werden, solange die vorliegenden… …Umsetzung dieser Richtlinie unterliegen, sollten die Institute und Kreditgeber zusätzlich zu den Bestimmungen des Abschnitts 5.2.1 die Bestimmungen des…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 3 Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung


    Lieferung: 07/24
    …transparenten und offenen Dialogs innerhalb des Instituts zu risikorelevanten Fragen. Die Institute müssen Verfahren einrichten, mit denen sie überwachen, ob die… …Risikokultur hat seinen Ursprung im Erwägungsgrund 54 der Richtlinie 2013/36/EU (CRD IV), wonach die Institute Grundsätze und Standards einführen sollen, die… …Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP) erwarten eine Überprüfung der Risikokultur der Institute durch die zuständige Aufsichtsbehörde (EBA/GL/2022/03 v. 18… …größere Institute bezogen, kann ergänzend auf die Beschreibungen im o. g. FSB-Leitfaden zurückgegriffen werden. Dort werden vier Indikatoren für eine… …der Unternehmenskultur der Institute zu verankern und sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei den Mitarbeitern auf den verschiedenen Ebenen des… …Institute zukünftig stärker mit der Risikokultur-Thematik auseinandersetzen. Hierzu wird erwartet, dass – die Institute für sich definieren, welche Geschäfte… …Werte und Praktiken einschwören und – die Institute den kritischen Dialog über die mit den Geschäften verbundenen Risiken im Institut fördern. Bereits… …alle Institute besitzt, jedoch große Institute mit weitverzweigten und komplexen Geschäftsaktivitäten besonders in der Pflicht sind, sich mit diesem… …Mittel anzusehen ist, nicht etwa bedeutet, dass Institute einer besonderen Beweislast ausgesetzt wären, wenn sie zu diesem Instrument greifen und eine… …Nachholbedarf angezeigt erscheint, würde man das direkte Gespräch mit den Geschäftsleitern suchen. Die BaFin appelliert a. a. O. an alle Institute, die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 6 Aufgaben


    Lieferung: 01/14
    …KWG – Kommentar 115 § 6 § 6 Aufgaben (1) 1 Die Bundesanstalt übt die Aufsicht über die Institute nach den Vorschriften dieses Gesetzes, den dazu… …vertrauensempfindlich. Die Insolvenz eines einzelnen Instituts kann unter Umständen auch das Vertrauen der Kunden in andere Institute beeinträchtigen, was zu… …Funktionsfähigkeit und Stabilität des Finanzsektors zu sichern und die G l ä u b i g e r der Institute nach Möglichkeit vor Verlusten zu schützen. Dabei soll die… …für andere Institute zu reduzieren. 3 1 ) Daneben dient auch die in Deutschland bestehende Einlagen- bzw. Institutssicherung dem Schutz der Einleger… …. KWG, Erg.-Lfg. 1/14 Albert 2a 115 § 6 KWG – Kommentar Institute erforderlich, dass „die privatwirtschaftliche Initiative in diesem Wirtschaftszweig… …der Institute (Solvenzaufsicht) und der Funktionsfähigkeit des Finanzsektors eine bedeutende verbraucherschützende Wirkung. Aufgrund des 2013 in… …r A u f s i c h t festgelegt. Zuständig für die Aufsicht über die deutschen Institute, die eine besondere Gewerbeaufsicht darstellt, ist nach § 6 Abs… …einer EU-rechtlichen Aufsichtsnorm bezeichnet (§ 6 Abs. 1 Satz 3). Z e n t r a l e G e g e n p a r t e i e n sind Institute (vgl. § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr… …stellt die Generalklausel für die Aufsichtstätigkeit über Institute in Deutschland dar, in der die zuständige Aufsichtsbehörde, die Aufsichtsobjekte sowie… …die Rechtsgrundlagen der Aufsicht festgelegt werden. Zuständig für die Aufsicht über die Institute ist die BaFin, die entweder mit hoheitlichen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.2 Risiken


    Lieferung: 07/24
    …wesentliche Risiken geben, die für die Institute eine wichtige Rolle spielen und durch diese selbst festzulegen sind. Diese werden in den MaRisk teilweise auch… …hierzu Anm. 4a. Im Modul AT 4.3.4, das sich allerdings nur an bedeutende Institute richtet, werden die Begriffe „Risikokategorie“ und… …den obigen Begrifflichkeiten sind. Die BaFin geht davon aus, dass für Institute grundsätzlich zumindest folgende vier Risikoarten als wesentlich… …Institut haben (vgl. dazu weitergehend AT 2.2 Tz. 2). Typische weitere Risiken für Institute betreffen z. B. – Vertriebs- oder Absatzrisiken – Rechtsrisiken… …erwartet, dass die Institute auch im Umgang mit ESG- Risiken einen ihrem Geschäftsmodell und Risikoprofil angemessenen Ansatz für das Risikomanagement… …Institute die Vielzahl wissenschaftlicher Studien zum Klimawandel etc. nicht im Blick behalten und bewerten können. Daher hatte die DK um entsprechende… …hat in ihrem Übersendungsschreiben zur 7. MaRisk-Novelle v. 29. 06. 2023 hierzu ergänzend erläutert, dass Institute hierfür bspw. die von allgemein… …werden können. Im Umkehrschluss hat die BaFin aber auch klargestellt, dass, wenn Institute selbst Annahmen zum Klimawandel bzw. zur Transition hin zu einer… …Formulierung in der CRD VI 10 Institute zunächst mit Klima- und Umweltrisiken beginnen sollen, auch weil derzeit wissenschaftsbasierte Szenarien nur für diese… …Risiken bestünden (vgl. S. 14 a. a. O.). Institute sollten sich daher in einem ersten Schritt mithilfe dieser Klima- und Umweltszenarien zu möglichen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10d Antizyklischer Kapitalpuffer


    Lieferung: 08/20
    …1 auf Einzelinstitutsebene erfüllen muss, sowie für Institute im Sinne des Artikels 22 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013. (2) 1 Die… …Berechnung des gewichteten Durchschnitts wenden die Institute die jeweils geltende Quote für antizyklische Kapitalpuffer auf den jeweiligen Quotienten aus den… …bisherige Quote, bestimmt sie den Tag, ab dem die Institute die erhöhte Quote zur Berechnung des institutsspezifischen antizyklischen Kapitalpuffers anwenden… …Kreditwachstum bedingten Risiken oder eine Situation, in der die Ertragslage der Institute im Europäischen Wirtschaftsraum einen schnelleren Aufbau des… …Berechnung des institutsspezifischen antizyklischen Kapitalpuffers durch die im Inland zugelassenen Institute anerkennen, wenn die Quote 2,5 Prozent des in… …anerkannt hat, müssen die im Inland zugelassenen Institute bei der Berechnung des institutsspezifischen antizyklischen Kapitalpuffers eine Quote von 2,5… …Kapitalpuffer festgelegt und veröffentlicht, darf die Bundesanstalt die Quote festlegen, die die im Inland zugelassenen Institute bei der Berechnung des… …Kapitalpuffer festlegen, den die im Inland zugelassenen Institute bei der Berechnung des institutsspezifischen antizyklischen Kapitalpuffers für die in diesem… …festgelegte Quote nicht ausreicht, um die Institute angemessen vor den Risiken eines übermäßigen Kreditwachstums in dem betreffenden Drittstaat zu schützen. 2… …Inland zugelassenen Institute die Quote für den antizyklischen Kapitalpuffer zur Berechnung ihres institutsspezifischen antizyklischen Kapitalpuffers…
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