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403 Treffer, Seite 17 von 41, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 121 Risikopositionen gegenüber unbeurteilten Instituten


    Lieferung: 06/25
    …gemäß Artikel 119 Absatz 5 wie Risikopositionen gegenüber Instituten behandelt werden, müssen die Institute zur Beurteilung, ob die in Absatz 1 Buchstabe… …Institute unterliegen (Abs. 2) ............................................................................. 8 Risikogewichtszuordnung nach den Stufen A, B… …SCRA müssen Institute Risikopositionen von Banken in eine von drei Risikogewichtsklassen (Stufe A, B oder C) einordnen und ihnen entsprechende… …geregelt (s. Rn. 9 ff.). Buchst. a von Abs. 1 UAbs. 1 legt die Anforderungen, die an die Einordnung für ungeratete Institute der Stufe A gestellt werden… …Kapitalpuffer-Anforderung nach Art. 128 Nr. 6 CRD (institutsspezifischer antizyklischer Kapitalpuffer, Puffer für globale und anderweitig systemrelevante Institute… …abgestellt werden. Gemäß Art. 447 müssen alle Institute im Rahmen der Offenlegung ihre Schlüsselparameter, zu denen auch die o. g. Kapitalanforderungen (dort… …Buchst. a bis d) gehören, veröffentlichen (siehe Offenlegungstabelle EU KM1). Allerdings müssen gemäß Art. 6 Abs. 3 Institute, die Mutter- oder… …Tochterunternehmen sind sowie Institute, die nach (weiteren) Methoden der aufsichtlichen Konsolidierung des Art. 18 konsolidiert werden, die Offenlegungsanforderungen… …insofern Institute, die Teil einer Kreditinstituts- oder Finanzholdinggruppe sind, von einer „Stufe A“-Einstufung ausschließen. Deshalb können die… …Dies beinhaltet auch die Anforderungen an eine „Due Diligence“-Prüfung nach Art. 79 Buchst. b CRD. Danach müssen die Institute über interne Methoden…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 378-380 Eigenmittelanforderungen für das Abwicklungsrisiko


    Lieferung: 09/25
    …250 % (2) [1]1 Institute, die den in Teil 3 Titel II Kapitel 3 beschriebenen IRB- Ansatz anwenden, dürfen bei der Ansetzung eines Risikogewichts für… …Anlagebuch haben, die Zuordnung der PD anhand einer externen Bonitätsbeurteilung der Gegenpartei vornehmen. [1]2 Institute, die eigene LGD-Schätzungen… …Tabelle 2 behandelt werden, anwenden, sofern sie die LGD auf alle derartigen Risikopositionen anwenden. [1]3 Alternativ dazu dürfen Institute, die den IRB-… …Geschäften kein nennenswerter positiver Risikopositionsbetrag, so dürfen die Institute für diese Risikopositionen ein Risikogewicht von 100 % ansetzen, sofern… …1 250 % von Positionen aus nicht abgewickelten Geschäften gemäß Absatz 1 Tabelle 2 Spalte 4 können die Institute den übertragenen Wert zuzüglich des… …bereits ein rechtlicher Rahmen geschaffen. Diese Änderungen führen dazu, dass in der Praxis die Situationen, in denen Institute die folgenden… …am Abwicklungstag (Settlement Day) Zahlungen oder Lieferungen noch ausstehen. Durch diese Verzögerung kann es für Institute potenziell zu finanziellen… …Verlusten aus der Veränderung des Marktpreises des Geschäfts seit dem vereinbarten Abwicklungstag kommen. Zur Abdeckung dieses Verlustrisikos müssen Institute… …ausreichend Eigenmittel vorhalten. Laut Unterabsatz 1 müssen Institute bei der Ermittlung der Eigenmittelanforderungen für das Abwicklungsrisiko Geschäfte mit… …ausgenommen. Weiter führt Unterabsatz 1 aus, dass Institute die Preisdifferenz für diese Geschäfte berechnen müssen, wenn sich deren Abwicklung über den…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 1 Einreichungsverfahren


    Lieferung: 08/25
    …CRR-Kreditinstitute, Finanzholdinggesellschaften und gemischten Finanzholdinggesellschaften und die BaFin für alle sonstigen in Deutschland ansässigen Institute… …seiner gesamten Aktiva beziehungsweise Passiva darstellen. – Öffentliche finanzielle Unterstützung: Institute, die eine direkte finanzielle Unterstützung… …, Finanzholdinggesellschaften und gemischte Finanzholdinggesellschaften, die eine der oben aufgeführten Voraussetzungen erfüllen, werden als Bedeutende Institute (Significant… …. Voraussetzungen auf konsolidierter Basis nicht erfüllen, werden von der EZB nur indirekt beaufsichtigt. Sie werden als Weniger bedeutende Institute (Less… …erforderlich. 6 2b § 1 Abs. 2 AnzV § 1 Abs. 2 AnzV beinhaltet Besonderheiten für verbandsgeprüfte Institute zum Einreichungsweg, zur Anzahl der Anzeigenexemplare… …und Sparkassen ist historisch gewachsen. Die Verbände verfügen über detaillierte Kenntnisse der ihnen angeschlossenen Institute. Diese Informationen… …Anzeigenverordnung – auch von dem Verband übernommen werden, der insofern eine Sammelanzeige für die Institute abgibt, die von dem schwerwiegenden Vorfall betroffen… …24 Abs. 3c S. 1 KWG bzw. auch § 1 Abs. 3 AnzV stellen sicher, dass Institute, die unter der direkten Aufsicht der EZB stehen, ihre Anzeigen nicht nur… …Deutschen Bundesbank abzugeben. Der Gesetzeswortlaut (§ 24a Abs. 4a S. 1 KWG) sieht also grundsätzlich vor, dass Institute, die von der EZB direkt… …. 1 AnzV müssen die Institute auf Verlangen der BaFin oder der Deutschen Bundesbank einen elektronischer Einreichungsweg für die Einreichung von…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 132 Eigenmittelanforderungen für Risikopositionen in Form von Anteilen an OGA


    Lieferung: 08/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 132 Artikel 132 Eigenmittelanforderungen für Risikopositionen in Form von Anteilen an OGA (1) Die Institute berechnen den… …Anteile. (2) Sind die Bedingungen nach Absatz 3 des vorliegenden Artikels erfüllt, so dürfen die Institute den Transparenzansatz gemäß Artikel 132a Absatz 1… …oder den mandatsbasierten Ansatz gemäß Artikel 132a Absatz 2 anwenden. Vorbehaltlich des Artikels 132b Absatz 2 weisen Institute, die weder den… …Institute können die risikogewichteten Positionsbeträge ihrer Risikopositionen in Form von Anteilen an OGA durch eine Kombination von in diesem Absatz… …genannten Ansätzen berechnen, sofern die Bedingungen für die Verwendung dieser Ansätze erfüllt sind. (3) Die Institute dürfen den risikogewichteten… …Entwicklungsbanken und andere Institute, die gemeinsam mit multilateralen oder bilateralen Entwicklungsbanken in einen OGA investieren, den risikogewichteten… …Vermögenswerte beschränkt, die eine nachhaltige Entwicklung in Entwicklungsländern fördern. Die Institute teilen ihrer zuständigen Behörde die OGA mit, auf die sie… …erstmals die Risikoposition gegenüber dem OGA eingeht und wenn es eine Änderung beim Anlagemandat des OGA gibt. (4) Institute, die über keine ausreichenden… …Dritten bestätigt. Institute, die sich auf die Berechnungen Dritter stützen, multiplizieren den aus diesen Berechnungen resultierenden risikogewichteten… …von Absatz 1 des vorliegenden Artikels können die Institute, die den Transparenzansatz nach Artikel 132a Absatz 1 anwenden, den risikogewichteten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 7 Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank


    Lieferung: 04/22
    …dieses Gesetzes zusammen. 2 Unbeschadet weiterer gesetzlicher Maßgaben umfasst die Zusammenarbeit die laufende Überwachung der Institute durch die Deutsche… …Eigenkapitalausstattung und Risikosteuerungsverfahren der Institute und das Bewerten von Prüfungsfeststellungen. 4 Die laufende Überwachung durch die Deutsche Bundesbank… …..................................................... 51–59 Bedeutende und weniger bedeutende Institute ..................................... 60–65 Grundsatz der Zusammenarbeit (Abs. 1a S. 1 und 4)… …Maßgabe des KWG zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit umfasst unbeschadet weiterer gesetzlicher Maßgaben die laufende Überwachung der Institute durch die… …bei der Solvenzaufsicht über die Institute verbindlich gefasst werden, um Doppelarbeit bei der Beaufsichtigung zu vermeiden, die aufsichtsrelevanten… …Institute durch die BaFin ausgeübt. Sie hat Missständen im Kredit- und Finanzdienstleistungswesen entgegenzuwirken und soll die Einhaltung der… …Rechtsgrundlagen ein solides Geschäftsgebaren der Institute sowie die allgemeine Ordnung im Finanzsystem gewährleisten und damit auch eine systemstabilisierende… …über Institute. Die gesetzliche Grundlage für diese weitreichen- 16 Vgl. Begründung zum Entwurf des Gesetzes über die integrierte… …einzelner Institute nutzen. Als Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland gilt die Deutsche Bundesbank selbst nicht als Institut; sie ist dem KWG insofern… …Stellungnahme) aufmerksam gemacht wird. Die BaFin kann sich insofern auf die intensive Überwachung derjenigen Institute konzentrieren, bei denen Mängel oder…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 53u Unterlagen und Anträge nach der Verordnung EU 2022/858


    Lieferung: 07/25
    …zudem die Möglichkeit für die BaFin geschaffen werden, dass die Institute auf Verlangen der BaFin zusätzlich die Unterlagen in englischer Sprache zu…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 64e Übergangsvorschriften zum Sechsten Gesetz zur Änderung des Gesetzes über das Kreditwesen


    Lieferung: 02/98
    …, der Bestätigung gemäß Satz 3, der Ergänzungsanzeige gemäß Satz 4 und des Aufhebungsbescheids gemäß Satz 5. (3) Auf Institute, für die eine Erlaubnis… …Anfangskapital erst ab 1. Januar 2003 anzuwenden. Solange das Anfangskapital der in Satz 1 genannten Institute geringer ist als der bei Anwendung des § 33 Abs. 1… …Bundesaufsichtsamt die Erlaubnis aufheben. Auf die in Satz 1 genannten Institute sind § 10 Abs. 1 bis 8, §§ 10 a, 11 und 13 bis 13 b erst ab 1. Januar 1999 anzuwenden… …Zweigniederlassung errichten oder grenzüberschreitende Dienstleistungen erbringen können. Institute, für die eine Erlaubnis nach Absatz 2 als erteilt gilt, haben dem… …beaufsichtigenden Geschäftsarten umfaßt, auch wenn die Institute die Durchführung dieser Geschäfte gar nicht wünschen. Anzeigepflicht (Abs. 2) In dem neuen Abs. 2… …Eigenkapitalvorschriften (Abs. 3) Nach Abs. 3 haben die Institute, für die eine Erlaubnis nach Abs. 1 als erteilt gilt, das nach § 33 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 erforderliche… …Anfangskapital 3 KWG, Erg.-Lfg. 2 / 98 3 115 § 64 e KWG – Kommentar erst ab 1. August 2003 aufzuweisen. Solange das Anfangskapital dieser Institute geringer ist… …sinken. Damit wird Artikel 3 Abs. 5 der Kapitaladäquanzrichtlinie umgesetzt. Institute, für die eine Erlaubnis nach Abs. 1 als erteilt gilt, haben § 10 Abs… …Bekanntmachung vom 22. Januar 1996 (BGBl. I S. 64). Nach Abs. 4 haben jedoch diejenigen Institute, für die eine Erlaubnis nach Abs. 1 als erteilt gilt, die… …Möglichkeit, auch früher die anspruchsvolleren Berechnungsverfahren anzuwenden. Nach dem Gesetzeswortlaut haben diese Institute dem BAK und der Deutschen…
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  • Dokumententyp - LiqV-Kommentar

        § 6 Bemessungsgrundlage


    Lieferung: 02/20
    …bewirken, dürfen unberücksichtigt bleiben. 5 Institute, die beabsichtigen, das vereinfachte Verfahren in Anspruch zu nehmen, müssen dies der Bundesanstalt… …die Mittelkurse aus festgestellten An- und Verkaufskursen des Stichtags zugrunde zu legen. (4) Institute dürfen abweichend von Absatz 3 intern… …Liquidität der Institute vom 25. 11. 1998, I 5 – A 33 – 2/96 (zu § 6 Grundsatz II). 3 Die im früheren Grundsatz II enthaltene Festlegung auf den… …die Eigenmittel und die Liquidität der Institute vom 25. 11. 1998, I 5 – A 33 – 2/96 (zu § 6 Grundsatz II). 5 Vgl. BAKred, Erläuterungen zur… …Bekanntmachung über die Änderung und Ergänzung der Grundsätze über die Eigenmittel und die Liquidität der Institute vom 25. 11. 1998, I 5 – A 33 – 2/96 (zu § 6… …Änderung und Ergänzung der Grundsätze über die Eigenmittel und die Liquidität der Institute vom 25. 11. 1998, I 5 – A 33 – 2/96 (zu § 6 Grundsatz II). KWG… …aus An- und Verkaufskurs umzurechnen. § 6 Abs. 4 LiqV ist eine nur (noch) für sehr wenige Institute relevante Bestandsschutzregelung. Danach dürfen… …diejenigen Institute, die bereits vor dem 01. 01. 2014 intern verwendete Fremdwährungsumrechnungskurse aus aufsichtlich zugelassenen internen Risikomodellen… …. m. § 5 Abs. 2 SolvV a. F. an, wonach Institute, die eigene Marktrisikomodelle nutzen, die hierbei verwendeten internen Fremdwährungsumrechnungskurse… …Anwendung einheitlicher Kurse auch weiterhin erleichtert. Da es sich um eine Bestandsschutzregelung für „Altfälle“ handelt, können Institute, die die Regelung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 132a Ansätze für die Berechnung der risikogewichteten Positionsbeträge von OGA


    Lieferung: 08/25
    …erfüllt, dürfen Institute, die über keine ausreichenden Informationen über die einzelnen zugrunde liegenden Risikopositionen eines OGA verfügen, um den… …einschlägigen Rechtsvorschriften berechnen. Die Institute führen die in Unterabsatz 1 genannten Berechnungen unter der Annahme durch, dass der OGA zunächst bis… …eingeht, soweit dies in Frage kommt. Die Institute führen die in Unterabsatz 1 genannten Berechnungen nach den in diesem Kapitel, in Kapitel 5 und in… …Kapitel 6 Abschnitt 3, 4 oder 5 festgelegten Methoden durch. (3) Abweichend von Artikel 92 Absatz 4 Buchstabe e können Institute, die den risikogewichteten… …Institute den in Absatz 2 genannten risikogewichte- KWG/CRR, Erg.-Lfg. 8/25 Bitterwolf 1 1000 Art. 132a CRR – Kommentar ten Positionsbetrag berechnen, wenn… …III-Rahmenwerk als „mandate-based approach“ (MBA) bezeichnet 3 ). 1 Wenn Institute weder den Transparenzansatz noch den mandatsbasierten Ansatz anwenden, müssen… …(„mandate-based approach“ – MBA). Gemäß Art. 132a Abs. 1 UAbs. 1 dürfen Institute, die über keine ausreichenden Informationen über die einzelnen zugrunde liegenden… …deutschen Fonds sind dies bspw. die Vorgaben des KAGB. Art. 132a Abs. 2 UAbs. 3 regelt, dass die Institute die in UAbs. 1 genannten Berechnungen (also für den… …, dass abweichend von Art. 92 Abs. 4 Buchst. e (Eigenmittelanforderungen für das Risiko einer Anpassung der Kreditbewertung 5 ) Institute, die den… …Art. 132a Abs. 4 ermächtigt die EBA, technische Regulierungsstandards auszuarbeiten, die festlegen, wie Institute den in Abs. 2 genannten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 437a CRR Offenlegung von Eigenmitteln und berücksichtigungsfähigen Verbindlichkeiten


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 437a CRR Art. 437a Offenlegung von Eigenmitteln und berücksichtigungsfähigen Verbindlichkeiten Institute, die… …. 437a i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Klein und nicht nicht börsenno- nicht relevant n.r. 1 komplex tiert… …3 in der EU erweitert hat. Vor diesem Hintergrund wurde mit der CRR II in Teil 8 der neue Art. 437a eingefügt. Er ist aber nur für die Institute… …relevant, die den Anforderungen von Art. 92a oder 92b CRR II unterliegen. Art. 92a richtet sich dabei an als Abwicklungseinheiten eingestufte Institute, bei… …. 92b richtet sich an Institute, bei denen es sich um bedeutende Tochterunternehmen von Nicht-EU- G-SRI 7 handelt und die keine Abwicklungseinheiten sind…
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