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KWG/CRR

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51 Treffer, Seite 1 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.2 Zusätzliche Anforderungen an kapitalmarktorientierte Institute


    Lieferung: 02/23
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.2 BTR 3.2 Zusätzliche Anforderungen an kapitalmarktorientierte Institute Vorbemerkung Da in der Finanzmarktkrise… …an diese Institute in dem Modul BTR 3.2 zusätzliche Anforderungen. Damit soll den Besonderheiten der jeweiligen Refinanzierungsbasis Rechnung getragen… …Anforderungen des BTR 3.1 hinaus zusätzliche Anforderungen (nach BTR 3.2) einhalten. Die Anforderungen in BTR 3.2 lehnen sich dabei insbesondere an die CEBS… …eher prinzipienorientierten Anforderungen der MaRisk deutlich weniger Interpretationsspielraum. Die Anforderungen werden seit Inkrafttreten der CRR durch… …quantitative aufsichtliche Anforderungen umrahmt bzw. der Spielraum ist eingeengt. 1 2 1 1 Das Institut muss in der Lage sein, den erforderlichen… …verknüpft die Anforderungen an die Höhe der nach BTR 3.1 Tz. 4 vorzuhaltenden Liquiditätspuffer mit den Stressszenarien nach BTR 3.2 Tz. 3 und einem… …„kapitalmarktorientiert“, ergibt sich daraus eine Vielzahl von besonderen Anforderungen oder Rechtsfolgen, z. B. im Hinblick auf den handelsrechtlichen Abschluss und den… …stellt Anforderungen an die Zusammensetzung der Liquiditätspuffer nach BTR 3.1 Tz. 4 in Abhängigkeit von unterschiedlich langen… …„Mindest-Überlebenszeiträumen“. Mit den MaRisk 2017 wurden die Anforderungen an die Liquidierbarkeit von berücksichtigungsfähigen Vermögensgegenständen für Liquiditätspuffer… …unterschiedlichen Anforderungen, da sie unterschiedliche Belastungen auszuhalten haben. Für einen kurzen akuten Stress müssen gemäß BTR 3.2 Tz. 2 Satz 1 die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 396 Einhaltung der Anforderungen für Großkredite


    Lieferung: 08/23
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 396 Artikel 396 Einhaltung der Anforderungen für Großkredite (1) 1 Wird bei Krediten die Obergrenze nach Artikel 395 Absatz… …Aufsicht (Abs. 1) ................................................................................................ 1 Anforderungen an die zuständigen… ….................................................................................................... 3 Organisatorische Anforderungen bei Nutzung des Waivers (Abs. 2) ...... 4 KWG, Erg.-Lfg. 8/23 Thelen-Pischke 1 1 2 1000 Art. 396 CRR – Kommentar… …Millionen EUR geahndet werden können (§ 56 Abs. 5 Nr. 15 i. V. m. Abs. 6 Nr. 1 KWG). Anforderungen an die zuständigen Behörden und die Institute bei Ausnahmen… …Organisatorische Anforderungen bei Nutzung des Waivers (Abs. 2) Nach Art. 7 Abs. 1 können unter den dort genannten Voraussetzungen gruppenangehörige Institute… …Mutterunternehmen erfüllt in Bezug auf die umsichtige Führung des Tochterunternehmens die Anforderungen der zuständigen Behörde und hat mit deren Genehmigung erklärt…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2 Besondere Anforderungen an die Ausgestaltung der Internen Revision


    Lieferung: 02/23
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BT 2 Vorb. BT 2 Besondere Anforderungen an die Ausgestaltung der Internen Revision Vorbemerkung Der allgemeine… …25a Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 KWG gesetzlich verankert, detailliertere Anforderungen ergeben sich in den MaRisk aus den Modulen AT 4.4.3 und BT 2… …. Anforderungen im Falle einer Auslagerung der Internen Revision werden im Modul AT 9, insbesondere in AT 9 Tz. 10 (vgl. Kommentierung dort) konkretisiert. Die… …Anforderungen an die Interne Revision konkretisiert: – Aufgaben (BT 2.1), – Grundsätze (BT 2.2), – Prüfungsplanung und -durchführung (BT 2.3), – Berichtspflicht… …(BT 2.4), – Reaktion auf festgestellte Mängel (BT 2.5). Anforderungen an die funktionsfähige Ausgestaltung der Internen Revision existierten bereits vor… …auch die Anforderungen an die Interne Revision weiter konkretisiert. Erwartungen an die Interne Revision finden sich auch in den EBA „Leitlinien zur…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.2 Anforderungen an die Prozesse im Kreditgeschäft


    Lieferung: 09/23
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2 BTO 1.2 Anforderungen an die Prozesse im Kreditgeschäft 1 1 Das Institut hat Prozesse für die Kreditbearbeitung… …einzurichten. 2 Die Verantwortung für deren Entwicklung und Qualität muss außerhalb des Bereichs Markt angesiedelt sein. Anforderungen an die Prozesse der… …Kreditrisikoappetit und den Kreditlimits; – geeignete Kreditvergabekriterien; – Anforderungen an die Aggregation der Risikopositionen und die Kreditrisikolimits und an… …das Management der Kreditrisikokonzentrationen; – Anforderungen und Verfahren im Hinblick auf die Akzeptanz und den Einsatz von Maßnahmen zur… …Absicherung und Kreditrisikominderung, um deren Wirksamkeit bei der Minimierung des inhärenten Risikos einer Kreditfazilität zu bestimmen – diese Anforderungen… …Verfahren mit anderen Genehmigungsstrukturen unterliegen); iii. Anforderungen an die Überwachung der Umstände und Voraussetzungen für eine Kreditvergabe per… …Ausnahmeentscheidung, einschließlich der Anforderungen an die Überprüfung durch die relevanten Funktionsträger im Zuge der regulären Prüfung der Anwendung und Einhaltung… …von Strategien und Limits; – Anforderungen an die mit dem Kreditvergabeprozess verbundenen Dokumentations- und Aufzeichnungspflichten, die u. a. für… …Stichproben- und Abschlussprüfungen benötigt werden – hierzu zählen mindestens die Anforderungen an das Ausfüllen von Kreditanträgen, die qualitative und… …Institute, die ökologisch nachhaltige Kreditfazilitäten einrichten oder deren Einrichtung planen, haben die Anforderungen aus den EBA- Leitlinien für die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1 Kreditgeschäft


    Lieferung: 09/23
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 BTO 1 Kreditgeschäft Vorbemerkung Das Modul BTO 1 enthält Anforderungen an die Organisation des Kreditgeschäfts… …. Entsprechend dem grundsätzlichen Aufbau der MaRisk (vgl. AT 1 Tz. 3) sind auch die Anforderungen in BTO 1 bislang überwiegend prinzipienorientiert ausgestaltet… …komplexen Geschäftsaktivitäten erscheinen Teile dieser Anforderungen überzogen, worauf die DK u. a. in ihrer Stellungnahme v. 04. 11. 2022 zum… …Konsultationsentwurf zur 7. MaRisk- Novelle aus: „Soweit der bisherige Regelungstext die Anforderungen aus den Leitlinien auch heute schon überwiegend abbildet, wird die… …vollumfänglich umgesetzt ist. Enthält der jeweilige Abschnitt aber neben Klarstellungen auch detailliert ausformulierte neue Anforderungen, erfolgt ein Verweis auf… …Anforderungen, die durch die Verweise konkretisiert werden, in allgemeiner Form adressiert werden. In den Erläuterungen wird dann auf die Abschnitte der… …EBA-Leitlinien verwiesen, welche die Anforderungen konkretisieren. KWG, Erg.-Lfg. 9/23 Bitterwolf 1 1 2 3 4 130 MaRisk/BTO 1 MaRisk – Kommentar Zum Verständnis der… …etablierte Prinzip der Differenzierung der regulatorischen Anforderungen nach der Risikorelevanz der Geschäfte mit der 7. MaRisk-Novelle grundsätzlich bestehen… …zur 7. MaRisk-Novelle, S. 2). In Bezug auf die Anforderungen an die Prozesse der Kreditgewährung wird dies auch in den Erläuterungen zu BTO 1.2.1 Tz. 1… …übernommenen Tz. sowie bei den verwiesenen Abschnitten auf die EBA-Leitlinien so auszulegen, dass die entsprechenden Anforderungen einzuhalten sind, was der in…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.2 Tz. 3, Erläuterungen „Kriterien für Sachverständige“ – Abschnitt 7.3 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 09/23
    …Anforderungen von Abschnitt 7.3 (Kriterien für Sachverständige) der EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung (EBA/GL/2020/ 06) mit Ausnahme von Tz… …. 235 erfüllen. Die Anforderungen werden in den Tz. 231 bis 234 der EBA-GL 2020/06 spezifiziert und nachfolgend erläutert. 1 Tz. 231 Die Institute sollten… …internationalen Anforderungen und anerkannten Berufsstandards erfüllt, die für den Sachverständigen oder die Ausführung eines bestimmten Bewertungsauftrags gelten… …: Die Anforderungen der Tz. 231 beziehen sich sowohl auf interne als auch externe Sachverständige. Sie betreffen im Besonderen die Bewertung von… …lit. a) der EBA-GL 2020/06 müssen Sachverständige fachlich kompetent sein und alle nationalen oder internationalen Anforderungen und anerkannten… …Berufsstandards erfüllen, die für den Sachverständigen oder die Ausführung eines bestimmten Bewertungsauftrags gelten. Diese Anforderungen sind, zumindest was die… …Immobiliensicherheiten anbelangt, inhaltlich nicht neu. Die Anforderungen an Immobilien-Gutach- 1 2 KWG, Erg.-Lfg. 9/23 Bitterwolf 1 3 4 5 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 2 MaRisk –… …erwartet. Bei internen Gutachtern müssen die Qualifikationen nachweisbar sein und den abgestuften Anforderungen (z. B. nach Immobilienarten/-klassen)… …entsprechen. Diese Anforderungen gelten auch für externe Gutachter. Zudem ist bei externen Gutachtern die jeweilige Zertifizierung im Gutachten zu benennen. Bei… …die hier geforderte Unabhängigkeit hinaus und entspricht den Anforderungen an die Unabhängigkeit des Gutachters gemäß § 7 Abs. 1 BelWertV…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.2 Tz. 1, Erläuterungen „Ökologisch nachhaltige Kreditvergabe“ – Abschnitt 4.3.6 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 09/23
    …planen, die Anforderungen aus Abschnitt 4.3.6 (Ökologisch nachhaltige Kreditvergabe) der EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung (EBA/… …Anforderungen sind nur anzuwenden, sofern ein Institut ökologisch nachhaltige Kreditfazilitäten i. S. der vorgenannten Definition eingerichtet hat bzw. einrichten… …ökologisch oder anderweitig nachhaltigen Geschäftsziele der Kreditnehmer; ii. Beurteilung, ob die zu finanzierenden Projekte der Kreditnehmer die Anforderungen… …Anforderungen gestellt (s. Anm. 2 ff.). Zum einen ist gem. lit. a) von Tz. 58 Satz 2 eine Liste der Projekte und Aktivitäten bereitzuhalten. Diese hat auch die… …Anforderungen bedeuten jedoch nicht, dass ein Institut, das bspw. im Rahmen seiner CSR-Berichterstattung taxonomiekonforme Wirtschaftsaktivitäten i. S. der… …Erfüllung bestimmter Kriterien) automatisch auch die Anforderungen gem. Abschn. 4.3.6 der EBA- GL 2020/06 beachten muss. Bei der Vergabe bzw. der Überwachung… …unter den Punkten i bis iv angeführten spezifischen Anforderungen gelten ausdrücklich nur in Fällen der Kreditvergabe an Unternehmen. Tz. 59 Die Institute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 53n Maßnahmen zur Verbesserung der Finanzmittel und der Liquidität einer nach der Verordnung EU Nr. 648/2012 zugelassenen zentralen Gegenpartei


    Lieferung: 08/23
    …rechtfertigen, dass die zentrale Gegenpartei die Anforderungen nach Artikel 41, 42, 43, 44, 46 oder 47 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012, jeweils auch in… …Liquidität, der Anforderungen an die Sicherheiten und der Anlagepolitik, oder 4. die Übermittlung eines Konzepts zur Abwendung einer möglichen Gefahrenlage… …entsprechend § 35 Absatz 2 Nummer 4 an die Bundesanstalt und die Deutsche Bundesbank. 2 Die Annahme, dass die zentrale Gegenpartei die Anforderungen dauerhaft… …. die zentrale Gegenpartei in zwei Meldezeiträumen nach § 53j Absatz 1 jeweils mehr als 3 Prozent der Gesamtsicherheiten ohne Beachtung der Anforderungen… …der Anforderungen nach Artikel 47 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012, auch in Verbindung mit technischen Regulierungsstandards nach dessen Absatz… …1 bis 7 anordnen, wenn die Maßnahmen nach Absatz 1 Satz 1 keine ausreichende Gewähr dafür bieten, die Einhaltung der Anforderungen nach Artikel 41, 42… …Anforderungen nach Artikel 41, 42 oder 43 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012, jeweils auch in Verbindung mit den zur näheren Ausgestaltung erlassenen technischen… …Regulierungsstandards, oder den Anforderungen nach § 45b Absatz 1 Satz 2, die Liquidität nicht den Anforderungen nach Artikel 44 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 auch in… …Verbindung mit technischen Regulierungsstandards nach dessen Absatz 2, die erhaltenen Sicherheiten nicht den Anforderungen nach Artikel 46 der Verordnung (EU)… …der Mittel nicht den Anforderungen nach Artikel 47 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 auch in Verbindung mit technischen Regulierungsstandards nach dessen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Vorwort zu Titel II – Anwendungsebenen


    Lieferung: 07/23
    …Anwendungsebenen der bankaufsichtlichen Anforderungen (level of application of requirements). Die CRR unterscheidet hierbei zwei Anwendungsebenen: – Einzelbasis… …bankaufsichtlichen Anforderungen gemäß Kapitel 2 (d. h. die Art. 11 bis 24 CRR) so auf ein Institut angewandt werden, als bildete dieses Institut zusammen mit einem… …Anforderungen ist. In dieser juristischen Einheit müssen die bankaufsichtlichen Normen grundsätzlich selbstständig erfüllt werden. Art. 6 Abs. 1 und Abs. 4… …Anforderungen in der CRR beschränkt, son- 1 2 3 4 5 6 KWG, Erg.-Lfg. 7/23 Lohaus 1 7 8 1000 Art. 6–24 Vorw. CRR – Kommentar dern findet sich ebenso in einigen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 397 Berechnung zusätzlicher Eigenmittelanforderungen für Großkredite im Handelsbuch


    Lieferung: 08/23
    …verbundener Kunden, auf welche die höchsten spezifischen Risikoanforderungen gemäß Teil 3 Titel IV Kapitel 2 und/oder die Anforderungen gemäß Artikel 299 und… …länger als zehn Tage überschritten worden, entspricht die zusätzliche Eigenmittelanforderung 200 % der in Absatz 1 genannten Anforderungen für diese… …Anforderungen gemäß Artikel 299 und Teil 3 Titel V zugeordnet. 2 Die zusätzliche Eigenmittelanforderung entspricht der Summe der spezifischen Risikoanforderungen… …gemäß Teil 3 Titel IV Kapitel 2 und/oder der Anforderungen gemäß Artikel 299 und Teil 3 Titel V für diese Elemente, multipliziert mit dem entsprechenden… …, welche zusätzlichen Eigenmittel- und sonstige organisatorische Anforderungen für die nach Art. 395 Abs. 5 „zulässigen“ Großkreditüberschreitungen im… …Titel IV Kapitel 2 (Positionsrisiko) und/oder die Anforderungen gemäß Art. 299 (Gegenparteiausfallrisiko) und Teil 3 Titel V (Abwicklungsrisiko) zutreffen…
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