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547 Treffer, Seite 8 von 55, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 1 Vorbemerkung


    Lieferung: 07/24
    …einen flexiblen und praxisnahen Rahmen für die Ausgestaltung des Risikomanagements der Institute vor. 2 Es präzisiert ferner die Anforderungen des § 25a… …Sitz im Ausland gemäß § 53 KWG kein Aufsichtsorgan vorhanden ist, haben diese Institute stattdessen in angemessener Form ihre Unternehmenszentralen… …Risikokonzentrationen, Erweiterung der Anforderungen an das Liquiditätsrisikomanagement für kapitalmarktorientierte Institute; – RS BaFin 10/2012 (BA) vom 14. 12. 2012 (4… …Institute wendet) und zur Risikoberichterstattung, Präzisierung und Erweiterungen der Anforderungen an Auslagerungen, Zusammenführung der Anforderungen an die… …bestehende Aufsichtspraxis im SSM für bedeutende Institute) handelt; – RS BaFin 05/2023 (BA) vom 29. 06. 2023 (7. MaRisk-Novelle): Umsetzung der EBA-Leitlinien… …Relevanz für die Institute. Prüfer werden sich bei der Beurteilung der Einhaltung des § 25a Abs. 1 KWG (vgl. § 29 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2a KWG) an den MaRisk… …der Institute betreffen, eine wichtige Rolle. Leitlinien und Empfehlungen der EBA gem. Art. 16 der Verordnung 1093/2010 (EBA-Verordnung) sind… …MaRisk am 27. 09. 2019 (s. o., Anm. 3) im Wesentlichen folgende Wege zur nationalen Umsetzung von EBA-Leitlinien, die das Risikomanagement der Institute… …Risikosituation der Institute vorgesehen. Wo die MaRisk Öffnungsklauseln vorsähen, könne umgekehrt davon ausgegangen werden, dass hiermit auch bereits eine… …Institute gerichtet sind, und ohnehin gem. Art. 16 Abs. 3 Unterabsatz 1 EBA-Verordnung auch die Institute alle erforderlichen Anstrengungen unternehmen müssen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.2 Risiken


    Lieferung: 07/24
    …wesentliche Risiken geben, die für die Institute eine wichtige Rolle spielen und durch diese selbst festzulegen sind. Diese werden in den MaRisk teilweise auch… …hierzu Anm. 4a. Im Modul AT 4.3.4, das sich allerdings nur an bedeutende Institute richtet, werden die Begriffe „Risikokategorie“ und… …den obigen Begrifflichkeiten sind. Die BaFin geht davon aus, dass für Institute grundsätzlich zumindest folgende vier Risikoarten als wesentlich… …Institut haben (vgl. dazu weitergehend AT 2.2 Tz. 2). Typische weitere Risiken für Institute betreffen z. B. – Vertriebs- oder Absatzrisiken – Rechtsrisiken… …erwartet, dass die Institute auch im Umgang mit ESG- Risiken einen ihrem Geschäftsmodell und Risikoprofil angemessenen Ansatz für das Risikomanagement… …Institute die Vielzahl wissenschaftlicher Studien zum Klimawandel etc. nicht im Blick behalten und bewerten können. Daher hatte die DK um entsprechende… …hat in ihrem Übersendungsschreiben zur 7. MaRisk-Novelle v. 29. 06. 2023 hierzu ergänzend erläutert, dass Institute hierfür bspw. die von allgemein… …werden können. Im Umkehrschluss hat die BaFin aber auch klargestellt, dass, wenn Institute selbst Annahmen zum Klimawandel bzw. zur Transition hin zu einer… …Formulierung in der CRD VI 10 Institute zunächst mit Klima- und Umweltrisiken beginnen sollen, auch weil derzeit wissenschaftsbasierte Szenarien nur für diese… …Risiken bestünden (vgl. S. 14 a. a. O.). Institute sollten sich daher in einem ersten Schritt mithilfe dieser Klima- und Umweltszenarien zu möglichen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.3 Geschäfte


    Lieferung: 07/24
    …Profit zu ziehen. Nach den Erläuterungen zu AT 2.3 Tz. 3 hat das Institut geeignete Abgrenzungskriterien festzulegen. Hierzu sind die Institute bereits… …gleichgestellt, auf die Institute gemeinschaftlich einen beherrschenden Einfluss ausüben können. 4 Immobiliengeschäfte, die überwiegend dem eigenen… …, dass sich die neuen Anforderungen nur auf Eigengeschäfte der Institute (i. S. v. Immobilieneigenschäften) beziehen (vgl. DK-Stellungnahme v. 04. 11. 2022… …zur Konsultation der 7. MaRisk-Novelle, S. 8). Nicht nur Immobilien, die Institute unmittelbar im Bestand haben oder die sie erwerben oder errichten… …gleichgestellt sind Unternehmen, auf die Institute gemeinschaftlich einen beherrschenden Einfluss ausüben können. Hintergrund dieser Regelung dürfte sein, dass die… …Anwendung der Anforderungen in BTO 3 nicht dadurch umgegangen werden kann, indem sich bspw. mehrere Institute (Kreditinstitute bzw…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 3 Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung


    Lieferung: 07/24
    …transparenten und offenen Dialogs innerhalb des Instituts zu risikorelevanten Fragen. Die Institute müssen Verfahren einrichten, mit denen sie überwachen, ob die… …Risikokultur hat seinen Ursprung im Erwägungsgrund 54 der Richtlinie 2013/36/EU (CRD IV), wonach die Institute Grundsätze und Standards einführen sollen, die… …Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP) erwarten eine Überprüfung der Risikokultur der Institute durch die zuständige Aufsichtsbehörde (EBA/GL/2022/03 v. 18… …größere Institute bezogen, kann ergänzend auf die Beschreibungen im o. g. FSB-Leitfaden zurückgegriffen werden. Dort werden vier Indikatoren für eine… …der Unternehmenskultur der Institute zu verankern und sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei den Mitarbeitern auf den verschiedenen Ebenen des… …Institute zukünftig stärker mit der Risikokultur-Thematik auseinandersetzen. Hierzu wird erwartet, dass – die Institute für sich definieren, welche Geschäfte… …Werte und Praktiken einschwören und – die Institute den kritischen Dialog über die mit den Geschäften verbundenen Risiken im Institut fördern. Bereits… …alle Institute besitzt, jedoch große Institute mit weitverzweigten und komplexen Geschäftsaktivitäten besonders in der Pflicht sind, sich mit diesem… …Mittel anzusehen ist, nicht etwa bedeutet, dass Institute einer besonderen Beweislast ausgesetzt wären, wenn sie zu diesem Instrument greifen und eine… …Nachholbedarf angezeigt erscheint, würde man das direkte Gespräch mit den Geschäftsleitern suchen. Die BaFin appelliert a. a. O. an alle Institute, die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.1 Risikotragfähigkeit


    Lieferung: 07/24
    …CRD-Umsetzungsgesetz in § 25a Abs. 1 KWG in nationales Recht umgesetzt. Demzufolge haben Institute einen Prozess durchzuführen, mit dem nach einem internen, von der Bank… …standardisierte Mindestkapitalanforderungen enthält, haben die Institute in der Risikotragfähigkeitssteuerung (Säule 2) – unter Berücksichtigung des… …der Umsetzung der neuen Anforderungen des RTF-Leitfadens hatte die BaFin zunächst keine zeitlichen Vorgaben gemacht. So konnten Institute, die bis dahin… …den Going-Concern-Ansatz3 3a nutzten (was den Großteil der nicht systemrelevanten Institute in Deutschland umfasste), bis auf weiteres diesen Ansatz… …gesondert niedergelegt. Die Aufsicht hatte allerdings bereits in ihrem Anschreiben zum neuen RTF-Leitfaden darauf hingewiesen, dass sich diese Institute… …Deutsche Kreditwirtschaft hatte die BaFin schließlich mitgeteilt, dass alle Institute bis spätestens 1. Januar 2023 ihre internen Risikotragfähigkeitsansätze… …Institute, die unmittelbar der deutschen Aufsicht unterliegen, also nur für die weniger bedeutenden Institute (Less Significant Institutions – LSIs)… …. Bedeutende Institute (Significant Institutions – SIs) hingegen, die direkt von der EZB beaufsichtigt werden, fallen nicht in den Anwendungsbe- 3 Der… …, dass die EZB für die von ihr beaufsichtigten Institute einen separaten ICAAP-Leitfaden 5 entwickelt hat, der in der Grundstruktur dem RTF-Leitfaden der… …Kommentierung: Nach § 25a Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 KWG müssen die Institute als Bestandteil eines angemessenen und wirksamen Risikomanagements über Verfahren zur…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.2 Strategien


    Lieferung: 07/24
    …der Geschäftsaktivitäten auch Aussagen zur zukünftig geplanten Ausgestaltung der IT-Systeme zu treffen. Bedeutende Institute haben zudem Aussagen zur… …hierzu erforderlich. Institute mit hohem NPL-Bestand haben eine Strategie für notleidende Risikopositionen und einen entsprechenden Implementierungsplan… …festzulegen und regelmäßig zu überprüfen. Institute mit einem Portfolio an gehebelten Transaktionen haben bei der Festlegung ihrer Strategie auch die… …: Das Erfordernis zur Festlegung einer Strategie ergibt sich direkt aus § 25a KWG. Nach Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 der Vorschrift müssen alle Institute als… …Rahmen, in dem die Institute ihre Strategien entwickeln, anpassen, umsetzen und beurteilen. Nach AT 4.2 Tz. 1 Satz 1 sind in der nachhaltigen… …weitere Erläuterung zu AT 4.2 Tz. 1 aufgenommen, wonach bedeutende 2 Institute (zur Abgrenzung vgl. AT 1 Tz. 6 und Kommentierung dort) im Rahmen ihrer… …strategische Aspekte“) dürfte davon auszu- 2 Im Rahmen der 5. MaRisk-Novelle waren diese Anforderungen noch an die „systemrelevanten“ Institute adressiert, der… …Rechnungswesens auf einen externen Dienstleister oder die Vollauslagerung der Internen Revision zählen. Die Institute sind grundsätzlich frei, wie sie ihre… …Anforderungen an Institute mit hohem NPL-Bestand (zur diesbezüglichen Definition s. AT 2.1 Tz. 1) neu eingefügt. Institute mit einer Quote notleidender Kredite… …gestundeter Risikopositionen (EBA/GL/2018/06) um. 3 Die deutsche Aufsicht hat diesbezüglich erläutert, dass Institute mit hohem NPL-Bestand eine Vorstellung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3 Internes Kontrollsystem


    Lieferung: 07/24
    …ausschließlich an bedeutende Institute gemäß AT 1 Tz. 6. – Anforderungen an die Verwendung von Modellen für die in den MaRisk geregelten Prozesse (Säule 2), wurden…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.2 Risikosteuerungs- und -controllingprozesse


    Lieferung: 07/24
    …Institute im Rahmen einer Risikoinventur einen 1 BaFin Rundschreiben (BA) 10/2017, „Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)“ in der Fassung v. 16. 08… …relevanten Informationen zu Immobilien und anderen Sicherheiten für die Transaktionen der Institute enthalten sind sowie die Bezüge zwischen den Sicherheiten… …Sanierungspläne für Institute (Sanierungsplanmindestanforderungsverordnung – MaSanV 1 ). Gemäß § 7 MaSanV hat ein Institut im Sanierungsplan quantitative und… …des Fachgremiums MaRisk klarstellte, liegt es im Ermessen der Institute, hierfür eine praktikable Lösung zu finden (vgl. Protokoll v. 04. 05. 2006, S… …explizit auf die Verantwortung des Instituts bei der kritischen Analyse der Risikomessverfahren hin: „Institute müssen sich in jedem Fall der Grenzen eines…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu AT 4.3.2 Tz. 1, Erläuterungen „Allgemeine Bestimmungen zum Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung“ – Abschnitt 8.1 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …(Abschnitt 8.1 der EBA-GL 2020/06) Vorbemerkung Nach AT 4.3.2 Tz. 1, Erläuterungen haben Institute zusätzlich zu den bereits bislang in den MaRisk… …. Bedeutende Institute haben darüber hinaus weitergehende Anforderungen an das Datenmanagement, die Datenqualität und die Aggregation von Risikodaten zu beachten… …, die sich aus dem MaRisk-Modul AT 4.3.4 ergeben (vgl. Kommentierung a. a. O.). 1 Tz. 240 Die Institute sollten über einen stabilen und wirksamen… …Anforderungen ergeben sich aus den nachfolgenden Textziffern. Tz. 241 Das Überwachungssystem sollte die Institute in die Lage versetzen, ihre eingegangenen… …dieser recht allgemeinen formulierten Anforderung für deutsche Institute nichts grundlegend Neues. Bisher schon mussten die Institute auf Grundlage der… …-controllingprozessen (vgl. BTR 1) und zur Risikoberichterstattung (BT 3) zu erfüllen. Tz. 242 Die Institute sollten sicherstellen, dass der Rahmen für die… …Tz. 1 MaRisk zu beachten (siehe hierzu auch die Kommentierung zu AT 4.3.2, Tz. 1, Anm. 11). 1 Tz. 243 Die Institute sollten bei der Gestaltung und… …, dass die Institute für die Kreditrisiken eine angemessene Zeitreihe für die Meldung aktueller Risikopositionen, neuer Arten der Kreditvergabe und von… …Kreditentscheidungen, Ausnahmen von den Kreditrichtlinien und Eskalationen auf die höheren Ebenen der Kreditentscheider. Zu diesem Zweck sollten die Institute innerhalb… …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 Die Institute sollten sicherstellen, dass der Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung und die Dateninfrastruktur…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.3.1 Tz. 2 „Verwendung von Frühwarnindikatoren/Watchlisten bei der Kontrolle der Kreditrisiken“ – Abschnitt 8.5 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …(Abschnitt 8.5 der EBA-GL 2020/06) Vorbemerkung Nach BTO 1.3.1 Tz. 2 haben Institute für Zwecke der Risikofrüherkennung die Anforderungen des Abschnitts 8.5… …Intensivbetreuung. 1 2 Tz. 269 Im Rahmen ihrer Kontrolle sollten die Institute relevante quantitative und qualitative Frühwarnindikatoren etwickeln, pflegen und… …Kreditüberwachung müssen Institute nach Tz. 269 Satz 1 der EBA-GL 2020/06 relevante quantitative und qualitative Frühwarnindikatoren entwickeln, pflegen und… …in BTO 1.3.1 Tz. 2 MaRisk enthalten, wonach Institute auf Basis von quantitativen und qualitativen Risikomerkmalen Indikatoren für eine frühzeitige… …, eines Portfolios, eines Unterportfolios oder einer Kreditnehmergruppe eine Frühwarnung ausgelöst, sollten die Institute eine häufigere Kontrolle… …Maßnahmen eine Interaktion mit dem Kreditnehmer umfassen, sollten die Institute die individuellen Umstände berücksichtigen. Der Umfang der Kontakte und der… …Informationspflichten in Deutschland hinreichend abgedeckt. Tz. 274 Im Rahmen ihrer laufenden Kontrolle der Kreditrisiken sollten die Institute folgende Signale für eine…
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