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KWG/CRR

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75 Treffer, Seite 5 von 8, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 7 Anzeigen von Instituten nach § 12a Absatz 1 Satz 3, § 24 Absatz 1 Nummer 12 und 13, § 24 Absatz 1a Nummer 1 und 2 sowie § 31 Absatz 3 des Kreditwesengesetzes – bedeutende Beteiligungen an anderen Unternehmen, aktivische enge Verbindungen, Beteiligungen an oder Unternehmensbeziehungen mit Unternehmen mit Sitz im Ausland, Befreiungen


    Lieferung: 05/25
    …Finanzholdings einzureichenden Beteiligungsanzeigen vgl. Rn. 3. 1 Tab. 1: Anzeigepflichten der Institute gem. § 7 AnzV (Aktivische Beteiligungen; Befreiung von der… …Bundesbank ergibt sich aus dem Schreiben dieser Behörde an alle Institute und Verbände vom 14. 03. 2023. Die Deutsche Bundesbank hat damit von der in § 1 Abs… …. 3). Institute, die unter der direkten Aufsicht der EZB stehen (Significant Institutions, SIs; vgl. Rn. 2 zu § 1 AnzV) reichen ihre Anzeigen zusätzlich… …Institute oder Finanzinstitute 3 (Art. 4 Abs. 1 Nr. 3, 26 CRR), die Tochterunternehmen sind oder an denen eine Beteiligung gehalten wird, aus dem… …Abs. 1 S. 1 CRR: CRR-Kreditinstitute (sowie Institute, die nach § 1a KWG i. v. m. Art. 11 CRR eine Konsolidierung vorzunehmen haben… …, Finanzholdinggesellschaften und gemischte Finanzholdinggesellschaften) nehmen eine Vollkonsolidierung aller CRR-Kreditinstitute (sowie der Institute, die nach § 1a KWG als… …, Beteiligungen zu erwerben oder zu halten, sofern keine Beteiligungen an einem Unternehmen der Finanzbranche gehalten werden. Institute, Versicherungsunternehmen… …Finanzbranche zählen Institute, Finanzinstitute, Versicherungsunternehmen und Rückversicherungsunternehmen (vgl. Rn. 8). 8 Albert AnzV – Kommentar 125 § 7 AnzV… …. 18 CRR zu konsolidieren sind; Institute, die nach § 1a KWG als CRR-Kreditinstitute gelten und die nicht ausschließlich über eine Erlaubnis verfügen… …, KWG/CRR, Erg.-Lfg. 5/25 Albert 11 6 7 125 § 7 AnzV AnzV – Kommentar die Tätigkeit einer zentralen Gegenpartei auszuüben, gelten hierbei als Institute im…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10a Ermittlung der Eigenmittelausstattung von Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 03/25
    …Institute, die nach § 1a in Verbindung mit Artikel 11 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 die Konsolidierung vorzunehmen haben. 3 Nachgeordnete Unternehmen sind… …Unternehmen, die nach Artikel 18 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 zu konsolidieren sind oder freiwillig konsolidiert werden; Institute, die nach § 1a als… …12 auszuüben, gelten hierbei als Institute im Sinne des Artikels 18 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013. 4 Abweichend von Satz 2 kann die Bundesanstalt… …Unternehmen, die nach Artikel 18 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 zu konsolidieren sind oder freiwillig konsolidiert werden. 4 Institute, die nach § 1a als… …12 auszuüben, gelten hierbei als Institute im Sinne des Artikels 18 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013. 5 Die Bundesanstalt hat gegenüber einem… …Deutschen Bundesbank ergeht. 3 Vor Erlass der Rechtsverordnung sind die Spitzenverbände der Institute anzuhören. (8) 1 Das übergeordnete Unternehmen ist für… …befreit, wenn sämtliche gruppenangehörigen Institute die Artikel 92 bis 386, 429 bis 429g sowie 430 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a, b, e bis g und… …Institute und Unternehmen festgelegt. Durch die Fünfte KWG-Novelle wurde der Konsolidierungskreis – wie bereits unter Anmerkungen 5 und 6 ausgeführt –… …Nr. 6 a. F.), sind in die Konsolidierung einzubeziehen. An sich deutete der Wortlaut des § 2 Abs. 7 darauf hin, dass diese Institute nicht… …, wenn ihre Tochterunternehmen ausschließlich oder hauptsächlich Institute oder Finanzunternehmen sind, wovon mindestens ein Tochterunternehmen ein…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 3.2 Berichte der Risikocontrolling-Funktion


    Lieferung: 01/25
    …Institute selbst die Schnelligkeit und Frequenz der Berichterstattung für Stresszeiten definieren (vgl. auch BCBS 239, Grundsatz 10). Aufgrund der… …3 Institute haben einen monatlichen Risikobericht über die Liquiditätsrisiken und die Liquiditätssituation zu erstellen (vgl. BT 3.2 Tz. 5), – für mit… …die überwiegende Zahl der deutschen Institute dürfte in der Regel ein vierteljährlicher Berichtsrhythmus – außerhalb von Stresszeiten – ausreichend sein… …. 3, Erläuterungen und Kommentierung zu BTO 1.1 Tz. 5). Anforderungen an eine Berichterstattung für Institute mit hohem NPL- Bestand wurden in BT 3.2 Tz… …. 3 im Zuge der 6. MaRisk-Novelle 2021 ergänzt (Buchst. i). Sofern Institute einen hohen NPL-Bestand haben, d. h. Institute mit einer Quote notleidender… …etwaige untertägige Liquiditätsrisiken ist gesondert einzugehen. 4 Bedeutende oder kapitalmarktorientierte Institute haben den Risikobericht über die… …Gesellschaftskonstruktionen und aus verschiedenen Fremdwährungen sowie etwaige untertägige Liquiditätsrisiken. Für bedeutende und kapitalmarktorientierte Institute gelten… …und kapitalmarktorientierte 1 Institute besteht hingegen ein kürzerer Berichtsturnus. Sie haben den Risikobericht über die Liquiditätsrisiken und die… …kapitalmarktorientierte Institute (s. o., Anm. 3) haben gem. BT 3.2 Tz 5 Satz 5 zusätzlich über die Höhe, Qualität und Zusammensetzung der Liquiditätspuffer zu berichten… …. Diese Anforderung ist auch in Zusammenhang mit den Anforderungen von BTR 3.2 Tz. 2 zu lesen, wonach kapitalmarktorientierte Institute in der Lage sein…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 49 Erfordernis von Abzügen im Falle von Konsolidierung, zusätzlicher Beaufsichtigung oder institutsbezogenen Sicherungssystemen


    Lieferung: 04/25
    …, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 1 1000 Art. 49 CRR – Kommentar (2) Institute, die der Beaufsichtigung auf konsolidierter Basis gemäß Teil I Titel II Kapitel 2… …bis v sind erfüllt, i) die Institute fallen unter das gleiche institutsbezogene Sicherungssystem nach Artikel 113 Absatz 7, ii) die zuständigen Behörden… …. 49 v) die in das jeweilige institutsbezogene Sicherungssystem einbezogenen Institute erfüllen zusammen auf konsolidierter Basis oder auf Basis der… …Art. 133 Abs. 3 i. V. m. Art. 113 Abs. 5 CRR und beträgt grundsätzlich 100 % 6 . Ebenfalls können auch Institute, die im Rahmen der aufsichtlichen… …institutsbezogenen Sicherungssysteme nur die FINREP-Datenpunkte zu liefern haben, die durch alle ihre Institute auch auf Einzelebene zu melden sind. Diese FINREP-…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 103 Führung des Handelsbuchs


    Lieferung: 07/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 103 Artikel 103 Führung des Handelsbuchs (1) Die Institute verfügen über klar definierte Regeln und Verfahren für die… …Risikoabschlags zu bewerten sind; für nach IFRS bilanzierende Institute sind die Standards nach IFRS 9 und IFRS 13 maßgeblich. 2 3 4 5 6 KWG/CRR, Erg.-Lfg. 7/25… …models 4 , als allgemeine Dokumentationspflichten im Kontext der Handelsbuchtätigkeiten der Institute aus, die über die explizit vorgegebenen Punkte des… …bewerteten Handelsbuchpositionen. Aus den MaRisk ergibt sich für Deutsche Institute nach BTR 2.2 „Marktpreisrisiken des Handelsbuches“ eine Anforderung nach… …Positionsverantwortlichen. Art. 94 CRR erlaubt Vereinfachungen und Ausnahmen für Handelsbuchtätigkeiten von geringem Umfang. Sofern Institute die Anforderungen erfüllen, so…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 314 Geschäftsindikator


    Lieferung: 03/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 314 Artikel 314 Geschäftsindikator (1) 1 Institute berechnen ihren Geschäftsindikator gemäß folgender Formel: BI = ILDC +… …Systeme für die Überwachung und Einstufung operationeller Risiken verfügt, können Institute, die Mitglied eines institutsbezogenen Sicherungssystems sind… …Instituten erhalten oder an Institute zahlen, welche Mitglied desselben institutsbezogenen Sicherungssystems sind. Etwaige Verluste, die sich aus den damit… …........................................................... 28 Vom Geschäftsindikator ausgenommene Posten (Abs. 7) ....................... 32 Institute mit einer Tätigkeitsdauer von weniger als drei Jahren (Abs… …auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, Anhang IV. KWG/CRR, Erg.-Lfg. 3/25… …Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der… …aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, Anhang IV. 12 Kirsch CRR – Kommentar 1000 Art. 314… …auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, Anhang IV. KWG/CRR, Erg.-Lfg. 3/25… …die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, Anhang IV. 16 Kirsch CRR – Kommentar 1000… …. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 19 Aus dem aufsichtlichen Konsolidierungskreis ausgenommene Unternehmen


    Lieferung: 03/25
    …Aufsicht über die Institute vernachlässigt werden kann; c) nach Auffassung der zuständigen Behörden, die für die Beaufsichtigung auf konsolidierter Basis… …(regelmäßig besteht ein rechtlicher und/oder faktischer Haftungsverbund der gruppenangehörigen Unternehmen) sichergestellt werden. 3 Institute, die zur… …177/201), heißt es hierzu: „Um für die Institute einer Gruppe ein angemessenes Maß an Solvenz zu gewährleisten, ist es unerlässlich, dass die… …, den Arbeitsaufwand für die Institute (und anderen konsolidierungspflichtigen Unternehmen) insofern zu begrenzen als nachgeordnete Unternehmen, die aus… …Folgewirkungen für die Berechnung der Eigenmittel bzw. Eigenmittelanforderungen. Übergeordnete Institute müssen bei der Berechnung der Eigenmittel auf Einzel- und… …Intragruppenforderungen gem. Art. 113 Abs. 6 CRR entfällt. Institute, die gem. Art. 19 CRR nicht in die Konsolidierung einbezogen sind, müssen auf Einzelinstitutsbasis für… …unter der direkten Aufsicht der EZB stehenden Institute sind nach der Verwaltungspraxis der EZB zusätzliche Anforderungen zu berücksichtigen (vgl. Rn. 24… …Eigenmitteluntergrenze (Output-Floor), ABl. L v. 19. 06. 2024. 6 Albert CRR – Kommentar 1000 Art. 19 bzw. Abs. 2 CRR jeweils nur noch auf Institute und Finanzinstitute… …diejenigen Institute, die nach § 1a KWG i. V. m. Art. 11 CRR, d. h. aufgrund nationaler Erwägungen, eine Konsolidierung vorzunehmen haben. Dementsprechend… …Anspruch nehmen, sondern auch diejenigen Institute, die „nur“ nach deutschem Recht zur Konsolidierung verpflichtet sind. Die Befreiungsmöglichkeiten gelten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 25 bis 35 Vorbemerkungen


    Lieferung: 04/25
    …fortan im Mittelpunkt dieser Regelungen. So wird durch erhöhte Mindestquoten 9 die Bedeutung dieser Kapitalkategorie betont und der Betrag, den Institute… …17 . Diese Anforderung betrifft dabei in erster Linie global systemrelevante Institute und sogenannte Top-Tier Institute 18 . Bei allen anderen…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 104a Neueinstufung einer Position


    Lieferung: 07/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 104a Artikel 104a Neueinstufung einer Position (1) Die Institute verfügen über klar definierte Grundsätze, um die… …rechtfertigen. Die Institute überprüfen diese Grundsätze mindestens einmal jährlich. Die EBA überwacht die Bandbreite der Aufsichtspraktiken und gibt bis zum 10… …Neueinstufung sorgen. Institute haben ihre eigenen Regeln vorab zu etablieren. Bis zum Erscheinen der EBA-Leitlinien kann zum Beispiel auf das BCBS Original des…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 48 Schwellenwerte für Ausnahmen vom Abzug von Posten des harten Kernkapitals


    Lieferung: 04/25
    …Ausnahmen vom Abzug von Posten des harten Kernkapitals (1) Institute brauchen bei den Abzügen nach Artikel 36 Absatz 1 Buchstaben c und i die Beträge der…
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