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55 Treffer, Seite 3 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 3 Anzeigen nach § 24 Absatz 1 Nummer 19 des Kreditwesengesetzes – Wesentliche Auslagerungen


    Lieferung: 03/23
    …sowie die Standorte, an denen diese Daten gespeichert werden sollen oder werden, 10. die Institute und sonstigen Unternehmen im aufsichtlichen… …Anzeigetatbestand Anzeige- Formular Einreichungsweg Empfänger Frist grundlage pflichtiger § 3 AnzV, Wesentliche Ausla- Institute LSI: LSI: LSI: Unverzüglich § 24 Abs… …EZB) § 3 AnzV, Schwerwiegende Institute LSI: LSI: LSI: Unverzüglich § 24 Abs. 1 Vorfälle im Rahmen Excel-Template Per E-Mail an Auslage BaFin: 1x an… …Proportionalitätsgründen im Interesse der beaufsichtigten Institute aus der Verordnung gestrichen. Da der damit verfolgte Gesamtüberblick über alle wesentlichen… …, anstelle einer für alle Institute geltenden Verpflichtung in der Anzeigenverordnung, eine Abfrage bei einer Auswahl von Instituten (und sonstigen… …nach und nach vollständiger: § 3 Abs. 2 S. 2 AnzV verpflichtet die Institute dazu, bei einer wesentlichen Änderung eines Auslagerung des Altbestandes… …Institute verschaffen, soweit diese Aktivitäten und Prozesse bei der Durchführung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen und sonstigen institutstypischen… …Auslagerungen“ eingereichten Auslagerungsanzeigen der Institute werden elektronisch an die Deutsche Bundesbank weitergeleitet, d. h., dass die Institute mit der… …kein „Workflow“ für Auslagerungsanzeigen programmiert wurde, in den die Verbände einbezogen wären, dürften viele Institute bzw. Verbände bis auf Weiteres… …jedoch von einer Einreichung über die Verbände absehen. Es ist insofern auch zulässig, dass verbundangehörige Institute (entgegen der Regelung in § 1 Abs…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 402 Risikopositionen, die aus Hypothekendarlehen resultieren


    Lieferung: 08/23
    …die Zwecke des Artikels 395 dürfen Institute, außer wenn dies nach geltendem einzelstaatlichem Recht verboten ist, den Risikopositionswert oder Teile… …Bonität des Schuldners ab. Bei der Bestimmung der Wesentlichkeit einer solchen Abhängigkeit können die Institute Fälle ausklammern, in denen rein… …und die Immobilienbewertung nach Art. 208 Abs. 3 – Die Institute überprüfen den Wert der Immobilie häufig, mindestens jedoch einmal jährlich bei… …Bewertung mindestens alle drei Jahre von einem solchen Sachverständigen überprüft. Die Institute können zur Überprüfung des Immobilienwerts und zur Ermittlung… …derjenigen Immobilien, die einer Neubewertung bedürfen, statistische Verfahren heranziehen. – Welche Arten von Wohn- und Gewerbeimmobilien die Institute als… …Sicherheiten akzeptieren, wird samt der diesbezüglichen Grundsätze für die Kreditvergabe von den Instituten klar dokumentiert. (Art. 208 Abs. 4) – Die Institute… …Beleihungswerts setzen, kann die Immobilie stattdessen von einem unabhängigen Experten zum oder unter Beleihungswert bewertet werden. Institute verlangen, dass der… …Bonität des Schuldners abhängt. Bei der Bestimmung der Wesentlichkeit einer solchen Abhängigkeit können die Institute Fälle ausklammern, in denen rein…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.2 Anforderungen an die Prozesse im Kreditgeschäft


    Lieferung: 09/23
    …für das Kreditrisiko und anknüpfend an die Kreditrisikostrategie sollten die Institute außerdem der verantwortungsvollen Kreditvergabe Rechnung tragen… …. Dies bedeutet im Einzelnen: – Institute sollten die besondere Situation jedes Kreditnehmers berücksichtigen und beispielsweise Kreditnehmer in… …wirtschaftlichen Schwierigkeiten fair behandeln. – Institute sollten Kreditprodukte, die Verbrauchern angeboten werden, in verantwortungsvoller Weise gestalten. Bei… …Kreditprodukten, die Verbrauchern angeboten werden, sollten die Institute sicherstellen, dass die Kreditvergabekriterien für Kreditnehmer und deren Haushalte keine… …Kreditwürdigkeitsprüfungen sollten die Institute auch die Verwendung automatisierter Modelle für die Kreditwürdigkeitsprüfung und für Kreditentscheidungsprozesse in einer… …Institute angemessene Governance-Regelungen für die Gestaltung und Verwendung solcher Modelle und für das Management der damit verbundenen Modellrisiken… …treffen. Die Institute sollten sicherstellen, dass die Verfahren für das Kreditrisiko das Risiko des internen oder externen Betrugs im Kreditvergabeprozess… …minimieren. Die Institute sollten über angemessene Prozesse zur Überwachung verdächtigen oder betrügerischen Verhaltens verfügen. 2 Bitterwolf MaRisk –… …Institute, die ökologisch nachhaltige Kreditfazilitäten einrichten oder deren Einrichtung planen, haben die Anforderungen aus den EBA- Leitlinien für die… …Geschäftsaktivitäten abhängt. Zur Beurteilung der Angemessenheit werden somit bei kleineren Institute mit weniger komplex strukturierten Geschäftsaktivitäten, die keine…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 392 Begriffsbestimmung des Großkredits


    Lieferung: 08/23
    …Institute keine Änderung ergeben. So gilt nach Art. 395 Abs. 3, dass die Institute die Großkreditgrenzen jederzeit einzuhalten haben. Ferner statuiert Art… …schließen, dass die Institute jederzeit in der Lage sein müssen, ihre Großkredite und implizit ihr Kernkapital zu berechnen. In jedem Fall muss eine tägliche… …und untertägige Überwachung erfolgen. Dies stellt für die Institute weiterhin eine Herausforderung dar, da das Kernkapital nach den CRR-Anforderungen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 395 Obergrenze für Großkredite


    Lieferung: 08/23
    …verbundenen Kunden, die keine Institute oder Wertpapierfirmen sind, 25 % des Kernkapitals des Instituts nicht übersteigt. Ist der Betrag von 150 Mio. EUR höher… …Risikoprofil europäischer Institute, die Kreditvergabe an die Realwirtschaft oder die Stabilität und das reibungslose Funktionieren der Finanzmärkte hätte. Die… …Regelungsrahmens Banktätigkeiten ausüben. (3) Vorbehaltlich des Artikels 396 halten die Institute die einschlägige nach Absatz 1 festgelegte Obergrenze jederzeit ein… …Kunden, die keine Institute sind, 25 v. H. des Kernkapitals des Instituts nicht übersteigt. Ist der Betrag von 150 Mio. EUR höher als 25 v. H. des… …Großkreditobergrenze für global systemrelevante Institute betrifft sowohl G-SRIs in der EU gem. Art. 131 Abs. 1 und 2 CRD als auch global systemrelevante Nicht-EU… …EBA/GL/2015/20 erläutern die Methodik, nach der Institute im Rahmen ihrer internen Regeln und Verfahren vorgehen sollten, um das aus Risikopositionen gegenüber… …Überwachung durch die Leitungsorgane der Institute betont. Institut bekommen mit den Leitlinien Kriterien für die Festsetzung einer geeigneten Gesamtobergrenze… …Institute in der Praxis Schwierigkeiten haben, den o. g. Anforderungen nachzukommen, gewähren die Leitlinien einen sogenannten „Fallback-Ansatz“. Dieser ist… …insoweit konservativer, als die Institute in diesem Fall für ihre aggregierten Risikopositionen gegenüber Schattenbankunternehmen die für Großkredite… …für Risikopositionen in Handelsbuchpositionen (Abs. 5) Alle Institute, auch solche, die nach Art. 94 CRR von der Ausnahmeregelung Gebrauch machen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 396 Einhaltung der Anforderungen für Großkredite


    Lieferung: 08/23
    …Behörden und die Institute bei Ausnahmen von der Einhaltung der Großkreditobergrenze ....................... 2 EBA Leitlinien zur Überschreitung von… …Millionen EUR geahndet werden können (§ 56 Abs. 5 Nr. 15 i. V. m. Abs. 6 Nr. 1 KWG). Anforderungen an die zuständigen Behörden und die Institute bei Ausnahmen… …, um die Einhaltung der Großkreditobergrenzen wiederherzustellen. Die betroffenen Institute müssen den zuständigen Behörden unverzüglich umfangreiche und… …für die Beurteilung der Ausnahmefälle, in denen Institute die Großkreditobergrenzen gemäß Artikel 395 Absatz 1 CRR überschreiten, und des Zeitraums und… …Organisatorische Anforderungen bei Nutzung des Waivers (Abs. 2) Nach Art. 7 Abs. 1 können unter den dort genannten Voraussetzungen gruppenangehörige Institute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.2 Tz. 3, Erläuterungen „Kriterien für Sachverständige“ – Abschnitt 7.3 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 09/23
    …. 235 erfüllen. Die Anforderungen werden in den Tz. 231 bis 234 der EBA-GL 2020/06 spezifiziert und nachfolgend erläutert. 1 Tz. 231 Die Institute sollten… …Interessenkonflikten ergeben sich aus den Tz. 232 und 234 der EBA-GL 2020/06 (siehe hierzu weiter unten). Tz. 232 Die Institute sollten sicherstellen, dass das Honorar… …. 1 Tz. 233 Die Institute sollten die Leistung der Sachverständigen und insbesondere die Genauigkeit der vorgenommenen Bewertungen z. B. durch… …Institute auch prüfen, ob bestimmte Sachverständige besonders viele Bewertungen durchgeführt und welche Honorare sie erhalten haben. Kommentierung: Tz. 233… …entgegenzuwirken, sollten die Institute durch geeignete Maßnahmen wie Vertragsklauseln sicherstellen, dass Sachverständige, die die tatsächliche Bewertung einer…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 2.3 Marktpreisrisiken des Anlagebuches – einschließlich Zinsänderungsrisiken


    Lieferung: 01/23
    …auf Institute, die in großem Umfang Fristentransformationen betreiben, können sich Zinsänderungen gravierend auswirken. Ferner können auch dem… …. Dabei liegt es im Ermessensspielraum der Institute, in welchem kürzeren Berichtsturnus bzw. in welcher Situation ein Ergebnis erneut ermittelt werden soll… …Refinanzierung; die damit verbundene Fristentransformation der Institute führt zur Entstehung von Zinsänderungsrisiken. Daher enthalten die MaRisk detailliertere… …Zinsstrukturkurve unterschiedlich hoch ausfallen kann. Bei der häufig zu beobachtenden positiven Fristentransformation der Institute kann das Risiko mit einer… …Ausprägungen der Zinsänderungsrisiken unterliegen. Diese Abgrenzung strahlt auch auf handelsrechtliche Fragestellungen aus. So sind Institute gemäß IDW… …vorgegeben, um Institute mit vergleichsweise hohen Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch (früher: „Ausreißer“) zu identifizieren. Aus Sicht der Aufsicht ist dies… …entnehmen, wonach ein Herauslösen von Margen-Cashflows für Institute im Going-Concern-Ansatz alter Prägung für die Aufsicht methodisch schwer nachvollziehbar… …erfolgt in Form eines harten Kapitalzu- 2 Das noch im alten BaFin Rundschreiben (11/2011) enthaltene Ausweichverfahren für Institute, die bei der Bestimmung… …Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch“ (EBA/GL/ 2015/08) in Deutschland. Die Leitlinien sehen vor, dass Institute das Zinsänderungsrisiko sowohl barwertig als auch… …ertragsorientiert messen und steuern sollen (vgl. Tz. 16 a. a. O.). 2 In der Praxis bedeutet dies, dass Institute, die das Zinsänderungsrisiko vormals primär nach dem…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 11 Anzeigen nach § 24 Abs. 3 Satz 1 des Kreditwesengesetzes – Geschäftsleiter und Personen, die die Geschäfte einer Finanzholding-Gesellschaft oder einer gemischten Finanzholding-Gesellschaft tatsächlich führen


    Lieferung: 05/23
    …. Sofern es sich um Nebentätigkeiten in Kontrollgremien anderer Institute handelt, sind auch die Mandatsbegrenzungen gemäß § 25d Abs. 3, 3a KWG einzuhalten… …Covid-19-Pandemie hatte die Aufsicht die Institute jedoch gebeten, Anzeigen nach Möglichkeit auf elektronischem Weg an die BaFin und die zuständige Hauptverwaltung… …verschiedene Formulare: – Die Geschäftsleiter aller Institute, für die die BaFin die Aufsichtsbehörde ist, verwenden den Vordruck NTLSI. Dies sind insbesondere… …die Weniger bedeutenden Institute (Less Significant Institutions, LSI); die Abkürzung LSI ist daher auch Teil des Vordruckkürzels. Der Vordruck wird… …(Bedeutende Institute), hat Eingang in das Vordruckkürzel NTSI gefunden. Auch Personen, die die Geschäfte einer Finanzholding oder gemischten Finanzholding… …, FAQ betr. Allgemeine Aufsichtsthemen (Kommunikation der Institute mit der Aufsicht). 5 6 KWG, Erg.-Lfg. 5/23 Albert 5 7 8 125 § 11 AnzV AnzV – Kommentar… …Sinne des § 1 Abs. 3c KWG ist (i. W. sind dies Institute mit einer Bilanzsumme von über 15 Milliarden Euro), eine weitere Tätigkeit nach § 24 Abs. 3 S. 1… …Anzeigenverordnung grundsätzlich in Papierform eingereicht. Zu Beginn der Covid-19-Pandemie hatte die deutsche Aufsicht die Institute jedoch gebeten, Anzeigen nach… …Aufsichtsthemen (Kommunikation der Institute mit der Aufsicht). KWG, Erg.-Lfg. 5/23 Albert 9 14 15 125 § 11 AnzV AnzV – Kommentar mulars) die Angaben zur „Art der… …. W. sind dies Institute mit einer Bilanzsumme von über 15 Milliarden Euro), eine weitere Tätigkeit nach § 24 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 KWG bzw. ein weiteres…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3 Liquiditätsrisiken


    Lieferung: 01/23
    …gemäß Artikel 415 Abs. 3 Buchst. b) CRR wurden durch die EBA darüber hinaus zusätzliche Instrumente zur Liquiditätsüberwachung der Institute geschaffen… …von Liquiditätsrisiken in Kreditinstituten“ in Monatsbericht September 2008, S. 60 ff.). Im Ergebnis sind Institute, deren Refinanzierung auf… …marktbasierten Quellen beruht (z. B. Groß- und Landesbanken), stärker von Liquiditätsrisiken betroffen als Institute, die sich hauptsächlich über Einlagen von… …die Steuerung des Liquiditätsrisikos, die für alle Institute gelten (vgl. BTR 3.1) und zusätzliche Anforderungen, die (nur) von kapitalmarktorientierten…
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