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KWG/CRR

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Suchergebnisse

55 Treffer, Seite 4 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu AT 4.3.2 Tz. 1, Erläuterungen „Allgemeine Bestimmungen zum Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung“ – Abschnitt 8.1 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 Zu AT 4.3.2 Tz. 1, Erläuterungen „Allgemeine Bestimmungen zum Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung“… …4.3 Anh. 1 MaRisk – Kommentar schen Fassung der EBA-GL hat sich hier mit „einen … Überwachungssystem“ statt „eines … Überwachungssystems“ ein kleiner… …Verfolgung aller Kreditengagements über ihren gesamten Lebenszyklus ermöglicht. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 Kommentierung: Tz. 242… …Frühwarnindikatoren über den Planungshorizont vorhalten. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 1 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 MaRisk – Kommentar Kommentierung: Tz. 243 der… …wiederum zur Überprüfung und ggf. Anpassung des Kreditrisikoappetits, Kreditvergaberichtlinien, Limite etc. führen. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130… …Kommentar – nach geographischem Standort/Branche – Wertminderungen, Abschreibungen etc. Die den genannten Daten zugrundeliegenden Anforderungen sind materiell… …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 Die Institute sollten sicherstellen, dass der Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung und die Dateninfrastruktur… …, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 1 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 MaRisk – Kommentar Tz. 249 Bei der Überwachung des Kreditrisikos sollten die Institute über geeignete… …Proportiona- 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 litätsprinzips (siehe auch oben unter „Vorbemerkung“) – sollten in den vorhandenen Systemen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.3.1 Tz. 2 „Verwendung von Frühwarnindikatoren/Watchlisten bei der Kontrolle der Kreditrisiken“ – Abschnitt 8.5 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Zu BTO 1.3.1 Tz. 2 „Verwendung von Frühwarnindikatoren/ Watchlisten bei der Kontrolle der Kreditrisiken“… …regelmäßig bewerten. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 1 1a 1b 1c 2 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar Diese Anforderung ist nicht neu, sondern bereits… …, erhöhte Kreditrisiken auf aggregierter Ebene wie auch nach Portfolios, 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Unterportfolios, Branchen… …. 7/24 Bitterwolf 3 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar den. Nach BTO 1.2.4 Tz. 2, Erläuterungen MaRisk kann diese enge Überwachung/Beobachtung z. B… …und vom Leitungsorgan regelmäßig überprüft werden. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Kommentierung: Tz. 272 der EBA-GL 2020/06… …2020/06 die individuellen Umstände KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 5 1 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar zu berücksichtigen. Gemäß Satz 2 muss der… …nicht verbunden (Gesetzentwurf der Bundesregierung, BT- Drs. 20/9093 v. 06. 11. 2023, S. 148). 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7… …Märkten, eine Verschlechterung der Finanzierungsbedingungen oder bekannte KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar… …, die 30 Tage überfällig sind. 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Kommentierung: Tz. 274 der EBA-GL 2020/06 enthält eine Liste von… …2 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar Risikomerkmale für eine frühzeitige Risikoidentifizierung „geeignet“ sind. Es besteht also kein Zwang…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.3.2 Behandlung von Forbearance


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 BTO 1.3.2 Behandlung von Forbearance 1 1 Bei der Festlegung der Kriterien für den Übergang in die… …hier). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 1 2 3 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Die Anforderungen an das Risikomanagement bei Forbearance-Maßnahmen… …Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 Als „Konzession“ (Zugeständnis) wird nach Art. 47b Abs. 1 CRR eine Änderung der Bedingungen einer Kreditverpflichtung… …eingestuft worden; KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 3a 3b 3c 3d 3e 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar f) zu oder nahe dem Zeitpunkt der Kreditgewährung… …Forbearance-Maßnahmen fallen zudem besondere anlassbezogene Maßnahmen, die von der Aufsicht als allgemeine Zahlungsmora- 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO… …begrüßt wurde (abrufbar unter: https://www.bafin.de/ref/19614140). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 5 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar d) Dokumentation… …grundsätzlich neu sein. Vorgaben zu Prozessen und Verfahren zur Ge- 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 währung von Stundungen inkl… …und deshalb Zugeständnisse gemacht werden. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Bei der Einstufung der… …relativen Erheblichkeitsschwelle zu berücksichtigen (siehe für Details Delegierte Verordnung (EU) 2018/171). 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO… …Verwaltungspraxis übernommen (mit Ausnahme der Tz. 25 und 26). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 9 3a 4 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Gemäß dem dritten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.4 Risikoklassifizierungsverfahren


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.4 BTO 1.4 Risikoklassifizierungsverfahren 1 1 In jedem Institut sind aussagekräftige… …4a 130 MaRisk/BTO 1.4 MaRisk – Kommentar nicht. Sofern Institute allerdings Kreditportfoliomodelle zur Quantifizierung von Adressenausfallrisiken… …Problemkreditbearbeitung und die Risikovorsorge findet sich in BTO 1.2 Tz. 1. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.4 Für die Festlegung der Risikoeinstufung im… …MaRisk – Kommentar viel früher, etwa in Management-Entscheidungen oder externen Einflüssen, haben. Qualitative Kriterien versuchen, solche Entwicklungen… …Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.4 – Definition von Kriterien für die Einleitung der Intensivbetreuung bzw. der Problemkreditbearbeitung (vgl…
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  • Neue Vorgaben der BaFin für ZAG-Institute ab 2025

    …auch die regulatorische Komplexität für alle Akteure deutlich. Erste Referenz zum WpIGDer Berliner Kommentar WpIG beleuchtet die bereits gewonnenen…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 24 Anzeigen


    Lieferung: 06/24
    …KWG – Kommentar 115 § 24 § 24 Anzeigen 1 (1) Ein Institut hat der Aufsichtsbehörde und der Deutschen Bundesbank unverzüglich anzuzeigen 1. die… …Kommentierung gibt die persönliche Auffassung der Autorin wieder. KWG, Erg.-Lfg. 4/24 Albert 1 115 § 24 KWG – Kommentar tut von der bevorstehenden Änderung dieser… …(EU) Nr. 575/2013 in der jeweils geltenden Fassung gewährt haben, das mehr als 25 Pro- 2 Albert KWG – Kommentar 115 § 24 zent des Kernkapitals nach… …Albert 3 115 § 24 KWG – Kommentar § 53 Absatz 1, die das Einlagengeschäft im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 betreiben, gilt dies entsprechend. (1b)… …unmittelbaren Beteiligung an einem Unternehmen sowie Veränderungen in der Höhe der Beteiligung. 4 Albert KWG – Kommentar 115 § 24 2 Als unmittelbare Beteiligung… …und Aufsichtsorgans dieser Gesellschaft sowie die Sätze 2 bis 4 entsprechend. KWG, Erg.-Lfg. 4/24 Albert 5 115 § 24 KWG – Kommentar (3b) 1 Die… …mit der Deutschen Bundesbank durch Rechtsverordnung nähere Bestimmungen 6 Albert KWG – Kommentar 115 § 24 über Art, Umfang, Zeitpunkt und Form der nach… …. 11. 2006 (BGBl. I S. 2606 ff.). KWG, Erg.-Lfg. 4/24 Albert 7 115 § 24 KWG – Kommentar Abs. 1 geändert durch das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie… …, 2004/25/EG, 2005/56/EG, 2007/36/EG, 2011/35/EU, 2012/30/EU und 2013/36/EU sowie der Verordnungen (EU) 8 Albert KWG – Kommentar 115 § 24 Nr. 1093/2010 und (EU)… …finanzrechtlicher Bestimmungen (Kreditzweitmarktförderungsgesetz) vom 22. 12. 2023 (BGBl. I Nr. 411). KWG, Erg.-Lfg. 4/24 Albert 9 115 § 24 KWG – Kommentar…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.2.4 Intensivbetreuung


    Lieferung: 06/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.4 BTO 1.2.4 Intensivbetreuung 1 1 Das Institut hat Kriterien festzulegen, wann ein Engagement der… …130 MaRisk/BTO 1.2.4 MaRisk – Kommentar zu unterziehen (so auch Hannemann/Weigl/Zaruk, MaRisk, 2022, S. 1450). Allerdings ist die Zielsetzung der… …– Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.4 „Intensivbetreuung“ als Zwischenstadium zwischen der Normalbetreuung und der Problemkreditbearbeitung nur in den… …Rückführung in die Normalbetreuung zu ergreifen und zu überwachen. KWG, Erg.-Lfg. 6/24 Bitterwolf 3 130 MaRisk/BTO 1.2.4 MaRisk – Kommentar Maßnahmen innerhalb… …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.4 dings hat die BaFin in der Sitzung des Fachgremiums MaRisk am 24. 06. 2022 die prozessuale Frage nochmals…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.2.5 Behandlung von Problemkrediten


    Lieferung: 06/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.5 BTO 1.2.5 Behandlung von Problemkrediten 1 1 Das Institut hat Kriterien festzulegen, die die Abgabe eines… …. 6/24 Bitterwolf 1 130 MaRisk/BTO 1.2.5 MaRisk – Kommentar tung der NPE-Abwicklungseinheit hat im Bereich außerhalb des Marktes zu erfolgen wobei auch… …Abs. 3 CRR aufgeführt sind. Darunter fallen unter anderem Risikopositionen mit Aus- 1 non-performing exposures. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130… …MaRisk/BTO 1.2.5 MaRisk – Kommentar Bei einer Sanierung und auch bei einer Abwicklung sind spezifische Fachkenntnisse und Erfahrungen erforderlich. Beide… …werden. Voraussetzung ist freilich, dass die Bestände sowie die 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.5 jeweils verfolgte Intention vom… …. 6/24 Bitterwolf 5 7 8 9 130 MaRisk/BTO 1.2.5 MaRisk – Kommentar tung der NPE Workout Units eingeführt wird. Die Gestaltung der Abwicklungseinheiten solle… …Überprüfung der Werthaltigkeit von Sicherheiten von Kreditengagements bei 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.5 Überleitung in die Sanierung /… …Kreditprüfung bei Kreditinstituten“, 8. Aufl. 2021, S. 203). 2 KWG, Erg.-Lfg. 6/24 Bitterwolf 7 3 4 130 MaRisk/BTO 1.2.5 MaRisk – Kommentar die… …. Die Anforderungen gehen insofern über die generell für die Bewertung von Sicherheiten bzw. deren Überprüfung geltenden 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar… …MaRisk/BTO 1.2.5 MaRisk – Kommentar Da intensiv betreute Engagements weiter im Markt verbleiben dürfen (vgl. Anm. 4 zu BTO 1.2.5 Tz. 1) verlangt BTO 1.2.5 Tz…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.2.6 Risikovorsorge


    Lieferung: 06/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.6 BTO 1.2.6 Risikovorsorge 1 1 Das Institut hat Kriterien festzulegen, auf deren Grundlage unter Beachtung der… …1.2.5 Tz. 9. 3 130 MaRisk/BTO 1.2.6 MaRisk – Kommentar An den vorsichtigen HBG-Bilanzierungsregeln und den Risikomanagement-Anforderungen der MaRisk… …. 575/2013 im Hinblick auf die Mindestdeckung notleidender Risikopositionen. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.6 gegenstände einzeln und… …Risikovorsorge anhand von Rückvergleichen regelmäßig zu überprüfen, um Abweichun- KWG, Erg.-Lfg. 6/24 Bitterwolf 3 1 2 3 130 MaRisk/BTO 1.2.6 MaRisk – Kommentar… …werden können (vgl. S. 256 a. a. O.). 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.6 In diesem Zusammenhang wurde im Fachgremium MaRisk auch die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.3 Anforderungen an Verfahren zur Früherkennung von Risiken und Behandlung von Forbearance


    Lieferung: 06/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3 Vorb. BTO 1.3 Anforderungen an Verfahren zur Früherkennung von Risiken und Behandlung von Forbearance… …, Erg.-Lfg. 6/24 Bitterwolf 1 1 2 3 130 MaRisk/BTO 1.3 Vorb. MaRisk – Kommentar enthalten, aber bei weitem noch nicht so detailliert und umfangreich wie…
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