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KWG/CRR

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59 Treffer, Seite 3 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25l Geldwäscherechtliche Pflichten für Finanzholding-Gesellschaften


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 115 § 25l § 25l Geldwäscherechtliche Pflichten für Finanzholding- Gesellschaften (1) 1 Finanzholdung-Gesellschaften und gemischte… …Langweg 1 115 § 25l KWG – Kommentar sche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen schweren Straftaten vom 25. Juni 2021 (BGBl. I S. 2083). Inhaltsübersicht… …der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 vom 26. Juni 2013 (Abl. EU L 321/6)). 2 Langweg KWG – Kommentar 115 § 25l gesetzes (Kza 947/1). Dagegen sind gem…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25m Verbotene Geschäfte


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 115 § 25m Verboten sind: § 25m Verbotene Geschäfte (1) die Aufnahme oder Fortführung einer Korrespondenz- oder sonstigen… …. 7/22 Langweg 1 1 115 § 25m KWG – Kommentar Kreditinstituten die Aufnahme oder die Fortführung von Korrespondenzbank- oder sonstiger Geschäftsbeziehungen… …2021). 2 Langweg KWG – Kommentar 115 § 25m Transaktionen über Payable through accounts (§ 25m Nr. 2) Bei „payable through accounts“ handelt es sich um… …KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Langweg 3 3 115 § 25m KWG – Kommentar auf das Respondenzinstitut zu erbringen. Die Pflicht erstreckt sich grundsätzlich nicht auf…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4 Besondere Funktionen


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.1 AT 4.4 Besondere Funktionen KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 1…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.3 Interne Revision


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.3 AT 4.4.3 Interne Revision 1 1 Jedes Institut muss über eine funktionsfähige Interne Revision verfügen. 2 Bei… …des DIIR/Bantleon/d’Arc u. a.: „Das Three-Lines-of-Defence-Mo- KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 1 1 2 3 130 MaRisK/AT 4.4.3 KWG – Kommentar dell: ein… …. 2 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.3 sollte darauf geachtet werden, dass dem einzelnen Geschäftsleiter keine Prüffelder zugeordnet werden… …. 7/22 Bitterwolf 3 3 4 130 MaRisK/AT 4.4.3 KWG – Kommentar Die Interne Revision ist als Instrument der Geschäftsleitung grundsätzlich nur dieser gegenüber… …umschreibt grob die Aufgabenstellung der Internen Revision. Danach hat die Interne Revision die Wirksamkeit und Angemessen- 4 Bitterwolf KWG – Kommentar 130… …eines der Grundprinzipien der Prüfungstätigkeit. Die Mitarbeiter 2 3 4 KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 5 5 1 130 MaRisK/AT 4.4.3 KWG – Kommentar der… …Kommentierung dort. 6 Bitterwolf KWG – Kommentar 115 § 25a Anh. 1/AT 4.4.3 Revision. AT 4.4.3 Tz. 4 sieht daher ein vollständiges und uneingeschränktes… …MaRisK/AT 4.4.3 KWG – Kommentar Dasselbe gilt für Weisungen und Beschlüsse der Geschäftsleitung, die für die Tätigkeit der Internen Revision von Bedeutung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 6 Dokumentation


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 6 AT 6 Dokumentation 1 1 Geschäfts-, Kontroll- und Überwachungsunterlagen sind systematisch und für sachkundige Dritte… …wesentlicher Öffnungsklauseln, die ggf. zu begründen ist. KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 1 1 2 130 MaRisK/AT 6 KWG – Kommentar Kommentierung: Nach AT 6 Tz. 1…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 7 Ressourcen


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.1 AT 7 Ressourcen KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 1…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 7.2 Technisch-organisatorische Ausstattung


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.2 AT 7.2 Technisch-organisatorische Ausstattung 1 Umfang und Qualität der technisch-organisatorischen Ausstattung… …Kommentar ner zu Größe, Geschäftsmodell und Risiko des Instituts proportionalen Art und Weise umzusetzen (s. a. Protokoll der Sitzung des Fachgremiums IT v… …, Störungsmanagement, Leistungs- und Kapazitätsbedarf 2 Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) 2 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.2 Kapitel Ggf… …. 3b KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 3 130 MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar nungsvorschlag zum Thema „Digital Operational Resilience“ im Finanzsektor (kurz… …von Rollenmodellen ist darauf zu achten, dass Funktionstrennungen beibehalten bzw. Interessenkonflikte vermieden werden. 4 Bitterwolf KWG – Kommentar… …Brandmelder. 1 1a 2 KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 5 3 3a 3b 130 MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar – Integrität der Daten bedeutet, dass diese vollständig und… …Kommentar 130 MaRisK/AT 7.2 tional anerkannte Zertifizierungen sind hier möglich. Im Unterschied zum Bottom-Up-Ansatz beim BSI-IT-Grundschutz handelt es sich… …MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar des ISB, die organisatorisch und prozessual so auszugestalten ist, dass mögliche Interessenkonflikte vermieden werden 3… …(vgl. AT 4.3.1 Tz. 2) genannt, in den BAIT „Need-to-know- und Least-Privilege Prinzipien“ (vgl. Kapitel 6, Tz. 6.2). 8 Bitterwolf KWG – Kommentar 130… …erstmaligen Einsatz KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 9 6a 7 8 130 MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar und nach wesentlichen Veränderungen zu testen und abzunehmen (vgl…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 7.3 Notfallmanagement


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.3 AT 7.3 Notfallmanagement 1 1 Das Institut hat Ziele zum Notfallmanagement zu definieren und hieraus abgeleitet… …Kommentar Kommentierung: Das Erfordernis eines angemessenen Notfallmanagements ergibt sich unmittelbar aus dem Gesetz. Nach § 25a Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 KWG… …Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.3 Ausgangspunkt des Notfallmanagements ist gemäß dem im Rahmen der 6. MaRisk-Novelle neu eingefügten Satz 1 die… …. 28 a. a. O.). KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 3 5 130 MaRisK/AT 7.3 KWG – Kommentar Um die zeitkritischen Aktivitäten und Prozesse (inkl. der… …Übersicht zu gewährleisten. 4 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.3 Eine ausführliche Beschreibung eines Managementsystems für die Notfallbewältigung… …angemessene interne und externe Kommunikation sicherzustellen. 5 Im KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 5 130 MaRisK/AT 7.3 KWG – Kommentar Fall der Auslagerung von… …Informationstechnik (BSI). 6 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.3 Die Geschäftsfortführungspläne müssen gewährleisten, dass im Notfall zeitnah Ersatzlösungen… …Notfallkonzepts zu berücksichtigen haben. Diese sind: 1b 2 2a KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 7 3 4 130 MaRisK/AT 7.3 KWG – Kommentar – (Teil-)Ausfall eines… …Fall der Auslagerung von zeitkritischen Aktivitäten und Prozessen verlangen die 8 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.3 MaRisk daher in AT 7.3 Tz… …, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 9 1 2 130 MaRisK/AT 7.3 KWG – Kommentar Notfalltests verifizieren die dem Konzept zugrunde gelegten Annahmen und decken mögliche…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25i Allgemeine Sorgfaltspflichten in Bezug auf E-Geld


    Lieferung: 06/22
    …KWG – Kommentar 115 § 25i § 25i Allgemeine Sorgfaltspflichten in Bezug auf E-Geld (1) Kreditinstitute haben bei der Ausgabe von E-Geld die Pflichten… …, Erg.-Lfg. 6/22 Langweg 1 115 § 25i KWG – Kommentar (4) 1 Liegen Tatsachen vor, die die Annahme rechtfertigen, dass bei der Verwendung eines E-Geld-Trägers 1… …der Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie vom 12. Dezember 2019 (BGBI. I S. 2502). 2 Langweg KWG – Kommentar 115 § 25i… …2015/849 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 2015. KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Langweg 3 1 115 § 25i KWG – Kommentar dass sie kaum zur Abgrenzung… …Langweg KWG – Kommentar 115 § 25i Allgemeine Sorgfaltspflichten in Bezug auf E-Geld (Abs. 1) Nach der NRA 6 bestehen Geldwäscherisiken insbesondere – bei… …, Ziffer 4.4.2. KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Langweg 5 115 § 25i KWG – Kommentar schäftsbeziehung 9 durchgeführt werden, die Schwellenwerte nach § 10 Absatz 3 Nummer… …und bei der beim Zustandekommen des Kontakts davon ausgegangen wird, dass sie von gewisser Dauer sein wird. 6 Langweg KWG – Kommentar 115 § 25i Zu § 10… …115 § 25i KWG – Kommentar Nach § 25i KWG werden ausschließlich Kreditinstitute verpflichtet, gemäß § 27 Abs. 2 des Gesetzes über die Beaufsichtigung von… …: Unternehmen, Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Rechtsquellen, BaFin-Vorgaben. 8 Langweg KWG – Kommentar 115 § 25i signifikante Anzahl von… …, ausgelöst wird. 13 BT-Drs. 17/8043 vom 01. 12. 2011. 14 BT-Drs. 182/17 vom 23. 02. 2017. KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Langweg 9 4 5 6 115 § 25i KWG – Kommentar…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 48t Maßnahmen zur Begrenzung makroprudenzieller oder systemischer Risiken


    Lieferung: 06/22
    …KWG – Kommentar 115 § 48t § 48t Maßnahmen zur Begrenzung makroprudenzieller oder systemischer Risiken (1) Stellt der Ausschuss für Finanzstabilität… …Buchstabe a bis f der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 einschließlich der in Ab- KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Hahn 1 115 § 48t KWG – Kommentar satz 1 vorgesehenen… …KWG – Kommentar 115 § 48t Neu eingefügt durch Art. 1 des Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie 2013/36/EU über den Zugang zur Tätigkeit von… …KWG – Kommentar systems insgesamt. 1 Die Vorschrift wurde durch das CRD IV-Umsetzungsgesetz eingeführt und ist am 1. Januar 2014 in Kraft getreten. 2… …Abs. 9 des Gesetzes vom 10. 07. 2020 (BGBl. I, 1633). 4 Hahn KWG – Kommentar 115 § 48t alwirtschaft führen können – und die BaFin auffordern, Abhilfe zu… …. I 2020, 2773. KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Hahn 5 4 115 § 48t KWG – Kommentar dung finden wird, hängt über das komplexe Verfahrensrecht hinaus vor allem von… …, Kreditwesengesetz mit CRR, § 48t Rn. 7 (Stand 2019), wonach durch § 48t kein eigenständiges nationales Recht geschaffen werde. 6 Hahn KWG – Kommentar 115 § 48t… …Bundestag zur Finanzstabilität in Deutschland, Juni 2017, BT-Drs. 18/12930, S. 40ff. KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Hahn 7 7 8 9 115 § 48t KWG – Kommentar 2.2… …nk.de/resource/blob/2021-finanzstabiltitätsbericht-data.pdf; Abruf: 02. 02. 2022. 8 Hahn KWG – Kommentar 115 § 48t men gegenüber einem einzelnen Institut per Verwaltungsakt wären mit dem Sinn und Zweck der… …10 11 12 115 § 48t KWG – Kommentar 3.2 Zuständigkeit der BaFin Art. 458 Abs. 1 CRR ermächtigt die Mitgliedstaaten, die Behörde zu benennen, die für die…
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