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397 Treffer, Seite 2 von 40, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10g Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute


    Lieferung: 06/21
    …KWG – Kommentar 115 § 10g § 10g Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute (1) Die Bundesanstalt kann anordnen, dass ein anderweitig… …systemrelevantes Institut einen aus hartem Kernkapital bestehenden Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute in Höhe von bis zu 3 Prozent des nach… …dazu verpflichten, einen aus hartem Kernkapital bestehenden Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute von mehr als 3 Prozent des nach… …Einzelinstitutsebene vorzuhalten. (2) 1 Die Bundesanstalt bestimmt im Einvernehmen mit der Deutschen Bundesbank mindestens jährlich, welche Institute, EU-Mutterinstitute… …(anderweitig systemrelevante Institute). 2 Bei der auf der relevanten Ebene durchgeführten quantitativen und hilfsweise auch qualitativen Analyse berücksichtigt… …überprüft mindestens jährlich, ob und in welcher Höhe der Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute erforderlich ist. 2 Dabei sind jeweils die… …Anordnung darf nur erfolgen, wenn der Kapitalpuffer für anderweitig systemrelevante Institute keine unverhältnismäßige Beeinträchtigung des Finanzsystems oder… …Institute und die Festsetzung der Höhe des KWG, Erg.-Lfg. 6/21 Mielk 1 115 § 10g KWG – Kommentar Kapitalpuffers angewandte Methodik unter Berücksichtigung der… …Institute hat die Bundesanstalt die beabsichtigte Anordnung dem Europäischen Ausschuss für Systemrisiken anzuzeigen. 2 Sofern die Bundesanstalt beabsichtigt… …systemrelevante Institute in Höhe von mehr als 3 Prozent des nach Artikel 92 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 ermittelten Gesamtrisikobetrags auf…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.2 Zusätzliche Anforderungen an kapitalmarktorientierte Institute


    Lieferung: 02/23
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.2 BTR 3.2 Zusätzliche Anforderungen an kapitalmarktorientierte Institute Vorbemerkung Da in der Finanzmarktkrise… …2007/2008 insbesondere die Institute, die sich in signifikantem Umfang am Kapitalmarkt refinanzieren, von Liquiditätsengpässen (z. B. aufgrund des… …an diese Institute in dem Modul BTR 3.2 zusätzliche Anforderungen. Damit soll den Besonderheiten der jeweiligen Refinanzierungsbasis Rechnung getragen… …müssen kapitalmarktorientierte Institute in Bezug auf die Risikosteuerungs- und -controllingprozesse der Liquiditätsrisiken über die allgemeinen… …vorzuhaltenden Liquiditätspuffern zu überbrücken, die in BTR 3.1 Tz. 2 näher spezifiziert sind. Kapitalmarktorientierte Institute Für das Kriterium der… …ausgegeben werden. Diverse Verweise aus anderen Vorschriften führen auch für Institute, die keine Kapitalgesellschaften sind (z. B. PersGes, eG), zu einer… …auch andere Vermögenswerte umfassen können (für Näheres siehe auch Kommentierung zu BTR 3.1 Tz. 1 und Tz. 4). Für kapitalmarktorientierte Institute… …Institute eine breitere Palette liquider Mittel nutzen, sofern sie nachweisen, dass sie in der Lage sind, unter Stress Liquidität innerhalb des festgelegten… …Konditionen), werden an kapitalmarktorientierte Institute zusätzliche Anforderungen an Stresstests gestellt. Daher fordert BTR 3.2 Tz. 3 Sätze 1 bis 4 – unter… …Institute mit den Liquiditätsannahmen kritisch auseinandersetzen (vgl. Hannemann/Weigl/ Zaruk, MaRisk, 2022 S. 1971). Bei der besicherten Refinanzierung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 26a Offenlegung durch die Institute


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a 5c. Offenlegung § 26a Offenlegung durch die Institute (1) 1 Zusätzlich zu den Angaben, die nach den Artikeln 435 bis 455… …nach Mitgliedstaaten der Europäischen Union und Drittstaaten, in denen die Institute über Niederlassungen verfügen, folgende Angaben in eine Anlage zum… …. 5 Global systemrelevante Institute, die im Inland zugelassen sind, sind verpflichtet, der Europäischen Kommission die in Satz 2 Nummer 4 bis 6… …Baseler- Rahmenvereinbarung, indem sie die Institute durch die Offenlegungspflichten – über den Aspekt der Kapitaladäquanz hinaus – veranlasste, ihre… …Bankenrichtlinie insoweit keine besonderen Erleichterungen für kleine und mittlere Institute vorsieht; für den Verzicht auf dort vorgesehene Informationen stünden… …ihnen ausschließlich die in § 26a Abs. 2 (a. F.) vorgesehenen Ausnahmen zur Verfügung, die allerdings im besonderen Maß für kleinere Institute von… …v. 26. 04. 2006, Anlage 3, Nr. 22). Damit hatten letztlich die nach Basel II zunächst auf große, international tätige Institute zugeschnittenen… …. Allerdings haben Investoren und Kunden kleiner Regionalbanken nicht den gleichen Informationsbedarf wie Stakeholder großer börsennotierter Institute… …werden sollten. Rückmeldungen zur Sondierung zeigten jedoch, dass diese als unverhältnismäßig für kleinere Institute betrachtet wurden. Am Ende eines zähen… …und langwierigen Trilog- Prozesses war das Ergebnis, dass es für kleine und nicht komplexe Institute sowie für andere, nicht börsennotierte Institute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 398 Verfahren zur Vermeidung einer Umgehung der zusätzlichen Eigenmittelanforderung durch Institute


    Lieferung: 08/23
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 398 Artikel 398 Verfahren zur Vermeidung einer Umgehung der zusätzlichen Eigenmittelanforderung durch Institute 1 Institute… …und ein neues Risiko einzugehen. 2 Die Institute unterhalten Systeme, die sicherstellen, dass alle Übertragungen, die die in Unterabsatz 1 genannte… …Eigenmittelanforderungen für Großkreditüberschreitungen im Handelsbuch von mehr als zehn Tagen nach Art. 397 Abs. 1. So dürfen Institute die betreffenden Risiken nicht… …Eigenmittelanforderungen zu vermeiden. Darüber hinaus müssen Institute geeignete organisatorische Maßnahmen ergreifen, die gewährleisten, dass eine etwaige verbotene…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    gruppenangehörige Institute


    Lieferung: 06/23
    …Finanzholding-Gruppen und gruppenangehörige Institute (1) 1 Die Bundesanstalt kann von der Beaufsichtigung einer Institutsgruppe, Finanzholding-Gruppe oder gemischten… …Wirtschaftsraums übertragen, 1. wenn die Beaufsichtigung durch die Bundesanstalt im Hinblick auf die betreffenden Institute und die Bedeutung ihrer… …zusammengefasster Basis bzw. für die Einzelinstitutsaufsicht über nachgeordnete Institute auf eine andere zuständige Stelle im EWR auf Basis einer mit dieser… …zuständige Stelle im EWR übertragen, wenn die Beaufsichtigung durch die deutsche Aufsicht im Hinblick auf die betreffenden Institute und die Bedeutung ihrer… …Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gruppenangehörige Institute“) in § 8c KWG umgesetzt. In Absatz 1 wurde als Voraussetzung für die Übertragung der… …Aufsichtszuständigkeit neu aufgenommen, dass die Beaufsichtigung durch die deutsche Aufsicht im Hinblick auf die betreffenden Institute und die Bedeutung ihrer… …konsolidierte Aufsicht nur dann erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass die gruppenangehörigen Institute entsprechend den Vorgaben den Bankenrichtlinie (auch… …anderen zuständigen Stelle im EWR übertragen, wenn die Beaufsichtigung durch die deutsche Aufsicht im Hinblick auf die betreffenden Institute und die… …der Institute oder Gruppen für die einzelnen EWR-Staaten besser Rechnung zu tragen. 9 Die aktuelle EU-rechtliche Grundlage für § 8c Abs. 1 S. 1 Nr. 1… …§ 8c Abs. 3 S. 1 KWG bezieht sich demgegenüber auf Institute, für deren Zulassung die BaFin zuständig ist. Gem. § 1 Abs. 1b KWG sind Institute im…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 1 Gegenstand


    Lieferung: 08/17
    …. Danach müssen Institute über ausreichend erstklassige liquide Aktiva verfügen. Dieser Liquiditätspuffer muss ausreichen, um stressbedingte…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428ar CRR Restlaufzeit eines Vermögenswerts


    Lieferung: 09/20
    …festgelegt ist, berücksichtigen die Institute die vertragliche Restlaufzeit ihrer Vermögenswerte und außerbilanziellen Transaktionen, wenn sie die Faktoren für… …Institute behandeln Vermögenswerte, die gemäß Artikel 11 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 getrennt wurden, entsprechend der diesen Vermögenswerten… …zugrunde liegenden Risikoposition. Die Institute wenden auf diese Vermögenswerte jedoch je nach Laufzeit der Belastung höhere Faktoren für die erforderliche… …. (3) Bei der Berechnung der Restlaufzeit eines Vermögenswerts berücksichtigen die Institute Optionen, wobei sie von der Annahme ausgehen, dass der… …und weniger als einem Jahr. Die Institute berücksichtigen die vertragliche Restlaufzeit ihrer Vermögenswerte und außerbilanziellen Transaktionen und… …wenden die entsprechenden RSF-Faktoren an (Art. 428ar Abs. 1). Die Institute behandeln Vermögenswerte, die gemäß Art. 11 Abs. 3 EMIR 1 getrennt wurden… …der Restlaufzeit eines Vermögenswerts berücksichtigen die Institute Optionen. Dabei ist von der Annahme auszugehen, dass der Emittent oder die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428ak CRR Restlaufzeit von Verbindlichkeiten oder Eigenmitteln


    Lieferung: 09/20
    …nichts anderes festgelegt ist, berücksichtigen die Institute die vertragliche Restlaufzeit seiner Verbindlichkeiten und Eigenmittel, um die gemäß Abschnitt… …2 anzuwendenden Faktoren für die verfügbare stabile Refinanzierung zu ermitteln. (2) Die Institute berücksichtigen bestehende Optionen, um die… …Institute bestimmte Verbindlichkeiten vor Fälligkeit tilgen sollten. (3) Die Institute behandeln Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist entsprechend ihrer… …jeweiligen Kündigungsfrist und Termineinlagen entsprechend ihrer Restlaufzeit. Abweichend von Absatz 2 des vorliegenden Artikels berücksichtigen die Institute… …Restlaufzeit von mindestens sechs Monaten und weniger als einem Jahr. Die Institute berücksichtigen die vertragliche Restlaufzeit der Verbindlichkeiten und der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428q CRR Restlaufzeit eines Aktivums


    Lieferung: 09/20
    …Aktivums (1) Sofern in diesem Kapitel nichts anderes festgelegt ist, berücksichtigen die Institute die vertragliche Restlaufzeit seiner Aktiva und… …außerbilanziellen Posten anzuwenden sind. (2) Die Institute behandeln Aktiva, die gemäß Artikel 11 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 getrennt wurden… …, entsprechend der diesen Aktiva zugrunde liegenden Risikoposition. Die Institute wenden auf diese Aktiva jedoch je nach Laufzeit der Belastung höhere Faktoren für… …Trennungsanforderung erwächst. (3) Bei der Berechnung der Restlaufzeit eines Aktivums berücksichtigen die Institute Optionen, wobei es von der Annahme ausgeht, dass der… …und weniger als einem Jahr. Die Institute berücksichtigen die vertragliche Restlaufzeit ihrer Vermögenswerte und außerbilanziellen Transaktionen und… …Institute behandeln Vermögenswerte, die gemäß Art. 11 Abs. 3 EMIR 1 getrennt wurden, entsprechend der diesen Vermögenswerten zugrunde liegenden Risikoposition… …, aus denen die Trennungsanforderung erwächst (Art. 428q Abs. 2). Bei der Berechnung der Restlaufzeit eines Vermögenswerts berücksichtigen die Institute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Vorwort zu § 11


    Lieferung: 08/18
    …KWG – Kommentar 115 § 11 § 11 Liquidität (1) 1 Die Institute müssen ihre Mittel so anlegen, dass jederzeit eine ausreichende Zahlungsbereitschaft… …sowie 3. Pflicht der Institute zur Übermittlung der zum Nachweis der ausreichenden Liquidität erforderlichen Angaben an die Aufsichtsbehörde und die… …, dass die Rechtsverordnung im Einvernehmen mit der Deutschen Bundesbank ergeht. 5 Vor Erlass der Rechtsverordnung sind die Spitzenverbände der Institute… …................................................................. 50–59 Einführung Die Vorschrift des § 11 Abs. 1 KWG über die Liquidität der Institute gehört zu den zentralen Aufsichtsnormen des Kreditwesengesetzes… …. Nach § 11 Abs. 1 S. 1 KWG müssen die Institute jederzeit über eine ausreichende Zahlungsbereitschaft, d. h. über Liquidität, verfügen. Die Art der Anlage… …Legaldefinition des Begriffs Liquidität wurde 2007 ergänzt (vgl. Rn. 27). Die o. a. Generalnorm zur Liquidität gilt weiterhin für fast alle deutschen Institute… …, auch für diejenigen Institute, die Teil 6 („Liquidität“) der CRR unterliegen. Ausgenommen vom Anwendungsbereich dieser Generalnorm sind lediglich… …Liquiditätsverordnung 2 überführt, die auf Basis 2 Verordnung über die Liquidität der Institute (Liquiditätsverordnung, LiqV) v. 14. 12. 2006, BGBl. I S. 3117, zuletzt… …worden, die für zahlreiche Institute (stufenweise beginnend ab 2015) zunächst neben und Anfang 2018 schließlich an die Stelle der deutschen… …Marktliquiditätsrisikos ist auch darin begründet, dass zahlreiche Institute während der Finanzkrise (ab 2007) vormals liquide Aktiva aufgrund anhaltender Marktturbulenzen…
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