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274 Treffer, Seite 9 von 28, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 92 Eigenmittelanforderungen


    Lieferung: 06/25
    …Unternehmens x = 72,5 % Abweichend von Unterabsatz 1 des vorliegenden Absatzes kann ein Mitgliedstaat entscheiden, dass der Gesamtrisikobetrag bei Instituten… …der Untergrenze ist, sofern dieses Mutterinstitut oder – bei aus einer Zentralorganisation und ihren dauerhaft zugeordneten Instituten – die Gesamtheit… …aus der Zentralorganisation und den ihr dauerhaft zugeordneten Instituten, den eigenen Gesamtrisikobetrag gemäß Unterabsatz 1 auf konsolidierter Basis… …Instituten allenfalls individuelle Vorgaben nach der Säule II machen konnte. 5 1 Auerbach, Bankenaufsicht, 2. Aufl. 2023, Kap. 2 Rn. 302. 2 Erwägungsgrund (8)… …Kommentar 1000 Art. 92 Zusätzliche Eigenmittelanforderungen kann die Aufsicht für einen begrenzten Zeitraum gemäß § 10 Abs. 3 KWG einzelnen Instituten oder… …einzelnen Arten bzw. Gruppen von Instituten auferlegen. Diese Maßnahme muss erforderlich sein, um einer drohenden Störung der Funktionsfähigkeit des… …Mindestanforderungen für Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten) können den Instituten je nach Einzelfall zusätzlich zu den Eigenmittelvorgaben nach… …, vgl. Art. 11 Abs. 1 CRR. Eigenmittelanforderungen – Kapitalquoten (Absatz 1) Art. 92 Abs. 1 CRR gibt Instituten vor, zu jedem Zeitpunkt folgende… …in Deutschland wohl eine eher geringe Zahl von Instituten diese Voraussetzung erfüllen würden. 19 Basel Committee on Banking Supervision, The Basel… …Verschuldungsquote (Absatz 1a) Mit Art. 92 Abs. 1a CRR wird global systemrelevanten Institute (G-SRI) 24 eine Sonderanforderung auferlegt: Im Gegensatz zu Instituten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Vorwort zu §§ 10 ff.


    Lieferung: 05/14
    …. 15 Anders als noch vormals gibt es unter dem neuen Regelwerk keine Kappungsgrenzen mehr. Artikel 3 CRR stellt es den Instituten ausdrücklich frei, über… …Bankenaufsicht zurück. Dieser ging in seinen Überlegungen zu den Bestandteilen des harten Kernkapitals von Instituten jedoch ursprünglich von der typischen… …Bestandsschutz- und Übergangsvorschriften vorgesehen, um den Instituten eine gleitende Anpassung an die neuen Anforderungen zu ermöglichen. In dem europäischen… …seinen Instituten gegebenenfalls eine schnellere Adaption an die neuen Vorgaben zu verlangen, als dies beispielsweise auf Ebene des Baseler Ausschusses für… …anderer Belastungen, zu Kapitalabzügen, zur Rückzahlung von Eigenmittelinstrumenten und zu Übergangsvorschriften sowie zur Klassifizierung von Instituten… …als Genossenschaft, Sparkasse, Gegenseitigkeitsgesellschaft oder ähnlichen Instituten, im Amtsblatt der Europäischen Union publiziert1 36 37 38 39 40 )… …: 0 % bis 2,5 % Ausnahme: Auch mehr als 2,5 % Kann für alle Institute oder auch nur mehr spezifizierte Gruppen/Arten von Instituten festgelegt werden… …Kommentar 115 Vorwort zu §§ 10 ff. der Kapitalerhaltungspuffer gemäß § 10c KWG von den Instituten erst ab dem 01.01.2016 schrittweise aufzubauen. Für den Fall…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 10 Aktiva der Stufe 1


    Lieferung: 06/20
    …129 Absatz 4 oder 5 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 erfüllen; die Risikopositionen gegenüber den Instituten im Deckungspool erfüllen die Bedingungen… …Zahlungsverpflichtungen zur Verfügung. Münzen und Banknoten, die bei anderen Instituten vorgehalten werden, werden als Liquiditätszufluss behandelt (Art. 32). Positionen… …Währung kongruent einbeziehen. 4 Art. 114 Abs. 7 CRR erlaubt es Instituten, für Forderungen an den Zentralstaat und die Zentralbank dieses Drittlandes, das… …Instituten. Sie werden auf diese Weise vor einem hohen Risikogewicht geschützt. 9 Erfüllt eine gedeckte Schuldverschreibung weder die Anforderungen des Art. 52… …von Instituten enthalten, die der Bo- 9 Vgl. EBA, Q&A 2013_550 vom 03. 07. 2015. 10 Vgl. EBA, Q&A 2016_2651 vom 22. 09. 2017. 10 Andrae KWG – Kommentar… …Risikopositionen gegenüber Instituten mit der Bonitätsstufe 2 enthalten sein. 11 Dies gilt sowohl für die gedeckten Schuldverschreibungen des Europäischen… …Instituten mit Bonitätsstufe 1 bis zu einem maximalen Anteil von 15 % x 16 Die Verordnung 2019/2160 trat am 07. 01. 2020 in Kraft. Sie gilt ab dem 08. 07. 2022… …(Drittstaat) (Mitgliedstaat) staat) Obergrenze für Risi- x x kopositionen gegenüber Instituten kann ausgesetzt werden und bis zu 10 % aus Bonitätsstufe 2…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Kommentierung von Teil 8 Art. 431–455 CRR – Vorbemerkungen


    Lieferung: 04/21
    …. Diese Institute werden künftig von „großen“ Instituten (Bilanzsumme größer 30 Mrd. EUR) unterschieden. Institute, die zu keiner dieser Klassen gehören… …und „nicht börsennotierten“ Instituten (für Näheres hierzu sowie in diesem Zusammen- KWG, Erg.-Lfg. 4/21 S. Bitterwolf 1 1 2 115 § 26a Anh. 1/Teil 8 CRR…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 451 CRR Verschuldung


    Lieferung: 04/21
    …auf „Überwachung“ ab; dies wurde mit der CRR II durch „Steuerung“ ersetzt und somit wurde klargestellt, dass von den Instituten diesbezüglich eine… …Unterabsatz 1 Buchst. d ermöglicht es Instituten, wenn diese eine öffentliche Entwicklungsbank sind, unter bestimmten Voraussetzungen öffentliche Förderkredite…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 122 Risikopositionen gegenüber Unternehmen


    Lieferung: 06/25
    …betreffenden Risikopositionen gemäß Art. 131, siehe Kommentierung dort. So wie bei gerateten Instituten (vgl. Art. 120 Abs. 2) kann es auch bei gerateten… …Unternehmen sowohl ein Risikogewicht nach Art. 122 Abs. 1 als auch nach Art. 131 geben. Eine explizite Regelung zur Interaktion wie bei Instituten (zur…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 53c Unternehmen mit Sitz in einem Drittstaat; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 08/18
    …gewährleisten. Den Zweigniederlassungen von Instituten müssen also in einem Drittland die gleichen Wettbewerbsmöglichkeiten geboten werden wie den Instituten in… …Kreditwesengesetzes gewährt, die Zweigstellen von europäischen Instituten in anderen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums im Rahmen des „Europäischen Passes“… …angemessenen Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen vom 6. Dezember 2013 (s. Kza… …Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen vom 6. Dezember 2013 (s. Kza 190). KWG, Erg.-Lfg. 8/18… …Änderung der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 vom 26. Juni 2013 (CRR-Verordnung). 3 Verordnung zur angemessenen Eigenmittelausstattung von Instituten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.1 Anwenderkreis


    Lieferung: 04/22
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.1 AT 2.1 Anwenderkreis 1 1 Die Anforderungen dieses Rundschreibens sind von allen Instituten im Sinne von § 1 Abs… …NPL-Bestand). Die Aufsichtsbehörde kann die Einhaltung dieser Abschnitte auch von Instituten verlangen, deren Quote notleidender Kredite die 5 %-Schwelle zwar… …weniger bedeutenden Instituten (LSI) (bzw. die EZB bei bedeutenden Instituten, vgl. Anm. 1a) kann die Einhaltung dieser zusätzlichen Anforderungen im… …Einzelfall auch von Instituten verlangen, deren NPL-Quote die 5 %-Schwelle nicht übersteigt. Hierfür ist allerdings eine Begründung erforderlich. Die BaFin… …(vgl. DSGV, Interpretationsleitfaden MaRisk, 2021, S. 30). Bei HGB-bilanzierenden Instituten sind dies folgende Positionen: – Für den Zähler: FINREP…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 3 Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung


    Lieferung: 07/24
    …, Verhaltensweisen und Praktiken letztlich als wünschenswert angesehen werden und welche nicht, – die Führungsebenen in den Instituten die Mitarbeiter auf gemeinsame… …zwar ein solcher Kodex bei größeren Instituten mit weiter verzweigten Geschäftsaktivitäten ein sinnvolles Instrument ist, bei kleineren Instituten jedoch… …Mitarbeiter auf die gemeinsamen Werte und Ziele einzuschwören. Bei kleineren Instituten mit weniger komplexen Aktivitäten erscheint ein solcher Kodex daher… …Laufe der Zeit ein Bild machen wird, wie es um die Risikokultur in den jeweiligen Instituten bestellt ist. Bei Instituten, bei denen an dieser Stelle…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Einführung zur Kommentierung der Anzeigenverordnung – AnzV


    Lieferung: 03/23
    …(Zweigstelle und grenzüberschreitender Dienstleistungsverkehr ohne Errichtung einer Zweigstelle im Drittstaat) § 7 Anzeigen von Instituten nach § 12a Absatz 1… …Kreditwesengesetzes (Angaben zur Vergütung in CRR-Kreditinstituten) § 10 Anzeigen nach § 24 Abs. 2 des Kreditwesengesetzes (Vereinigung von Instituten) § 10a Anzeigen… …Abs. 1 des Kreditwesengesetzes (Anträge auf Erlaubnis) § 15 Anzeigen nach § 53a Satz 2 und 5 des Kreditwesengesetzes (Repräsentanzen von Instituten mit… …Geschäftsleiter von Instituten (vgl. § 1 Abs. 2 KWG), – Personen, die die Geschäfte einer Finanzholding-Gesellschaft oder gemischten Finanzholding-Gesellschaft… …tatsächlich führen (vgl. § 2d KWG), – Mitglieder von Verwaltungs- und Aufsichtsorganen von Instituten bzw. Finanzholding-Gesellschaften und gemischten… …dies zur Erfüllung der Aufgaben der Aufsichtsbehörde erforderlich ist, insbesondere um einheitliche Unterlagen zur Beurteilung der von den Instituten… …Instituten von der Pflicht zur Anzeige bestimmter Kredite und Tatbestände z. B. nach § 24 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und 6 sowie Abs. 1a KWG, und – Geschäftsleiter…
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