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KWG/CRR

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390 Treffer, Seite 14 von 39, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428p CRR Berechnung des Betrags der erforderlichen stabilen Refinanzierung


    Lieferung: 09/20
    …Sicherungssystem hinterlegt wurden; die Institute gehen davon aus, dass die Vermögenswerte im Pool belastet sind, und zwar auf der Grundlage der… …Refinanzierungspositionen der Institute und ergreifen erforderlichenfalls angemessene Aufsichtsmaßnahmen. (8) Um jegliche Doppelzählung zu vermeiden, beziehen die Institute… …Institute beziehen Fremdwährungen und Waren, für die ein Kaufauftrag ausgeführt wurde, in die Berechnung des Betrags der erforderlichen stabilen… …erforderlichen stabilen Refinanzierung ein, sofern diese Transaktionen in der Bilanz der Institute nicht als Derivatgeschäfte oder besicherte… …stabile Refinanzierung festlegen, die auf in diesem Kapitel nicht genannte außerbilanzielle Posten anzuwenden sind, um sicherzustellen, dass die Institute… …, dass Institute von den Aktiva diejenigen Wertpapiere ausnehmen, die sie im Rahmen von Wertpapierfinanzierungsgeschäften (z. B. Reverse Repos und… …Vermögenswert nicht (aber ist dennoch wirtschaftlicher Eigentümer), dann gelten die in Art. 428r ff. genannten RSF-Faktoren. Dagegen sollten die Institute… …wirtschaftliches Eigentum haben (Art. 428p Abs. 3). Ebenso sollten Institute von ihren Aktiva Wertpapiere ausnehmen, die sie im Rahmen von… …Sicherheitentauschgeschäften entgegengenommen haben, sofern diese Wertpapiere nicht bilanziert werden. Wenn Institute im Rahmen von Repo- oder anderen… …Nr. 680/2014 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards für die aufsichtlichen Meldungen der Institute gemäß der Verordnung (EU) Nr. 575/2013…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428s CRR Faktor für die erforderliche stabile Refinanzierung von 5%


    Lieferung: 09/20
    …von weniger als sechs Monaten. Die Institute berücksichtigen die ausstehenden Zahlungen nach Unterabsatz 1 Buchstabe b des vorliegenden Absatzes auf… …Nettobasis, sofern Artikel 428e Anwendung findet. (2) Bei allen Netting-Sätzen aus Derivatkontrakten wenden die Institute einen Faktor für die erforderliche… …, wenn diese Netting-Sätze einen negativen Zeitwert haben. Für die Zwecke dieses Absatzes ermitteln die Institute den Zeitwert vor Berücksichtigung von im… …sechs Monaten (Buchst. d). Bei allen Netting-Sätzen aus Derivatkontrakten wenden die Institute einen RSF-Faktor von 5 % auf den absoluten Zeitwert dieser…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 445 CRR Offenlegung des Marktrisikos


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 445 CRR Art. 445 Offenlegung des Marktrisikos Institute, die ihre Eigenmittelanforderungen gemäß Artikel 92… …Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant n.r. 1 komplexe tiert börsennotiert nicht relevant n.r. Andere… …Standardsatz regelt, ist gegenüber der CRR I inhaltlich unverändert. Demnach haben Institute, die ihre Eigenmittelanforderungen gemäß Art. 92 Abs. 3 Buchst. b… …umgesetzt werden sollten. Die Institute wären ansonsten dazu verpflichtet worden, Anforderungen zu erfüllen, die sich innerhalb kurzer Zeit nochmals ändern…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 6 Anzeigen nach § 24 Abs. 1 Nr. 6 des Kreditwesengesetzes – Zweigstelle und grenzüberschreitender Dienstleistungsverkehr ohne Errichtung einer Zweigstelle im Drittstaat


    Lieferung: 04/23
    …bestimmte Institute, die Geschäftsrisiken von Energieunternehmen bzw. Anlagenbetreibern absichern (§ 2 Abs. 9g und 9h KWG), sind von der Anzeigepflicht nach §… …AnzV AnzV – Kommentar § 24 Abs. 1 Nr. 6 KWG beinhaltet somit die Anzeigepflichten im Zusammenhang mit geschäftlichen Aktivitäten deutscher Institute in… …anzeigepflichtig. Tab. 1: Anzeigepflichten der Institute gem. § 6 AnzV Rechts- Anzeigetatbe- Formular Einrei- Empfänger Frist grundlage stand chungsweg § 6 AnzV… …Überblick über die geschäftlichen Aktivitäten deutscher Institute in Drittstaaten erhalten. Im Gegensatz zu den Anzeigen im Zusammenhang mit dem Europäischen… …Vereinbarungen zwischen den Aufsichtsbehörden gibt. Es liegt auch allein in Verantwortung der deutschen Institute, die für die Tätigkeiten in Drittstaaten unter… …Die Anzeigen über die Geschäftsaktivitäten deutscher Institute in Drittstaaten erfolgen formlos; sie müssen gemäß § 6 S. 1 AnzV jedoch folgende… …Stadt stattfindet) und insbesondere über Schließungen sind diese Angaben im Regelfall nicht erforderlich. 4 Institute, die direkt von der EZB… …Kommentar § 6 S. 2 AnzV Institute, die in mehreren Drittstaaten tätig sind, können von folgender Erleichterung Gebrauch machen: Sofern die Übersichtlichkeit…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 6 Allgemeine Grundsätze


    Lieferung: 07/23
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 6 Artikel 6 Allgemeine Grundsätze (1) Die Institute halten die Anforderungen, die in den Teilen 2, 3, 4, 7, 7A und 8 der… …Institute, bei denen es sich außerdem um G-SRI-Einheiten handelt und die keine Tochterunternehmen haben, die in Artikel 92a festgelegten Anforderungen auf… …vorliegenden Artikels genannten Institute Artikel 437a und Artikel 447 Buchstabe h auf Einzelbasis einhalten. (4) Institute müssen die Anforderungen gemäß Teil 6… …und gemäß Artikel 430 Absatz 1 Buchstabe d der vorliegenden Verordnung auf Einzelbasis einhalten. Die folgenden Institute sind nicht verpflichtet… …, Artikel 413 Absatz 1 und die damit verbundenen Anforderungen an die Liquiditätsüberwachung in Teil 7 A der vorliegenden Verordnung einzuhalten: a) Institute… …, die auch gemäß Artikel 14 der Verordnung (EU) Nr. 648/ 2012 zugelassen sind, b) Institute, die auch gemäß Artikel 16 und Artikel 54 Absatz 2 Buchstabe a… …, sofern sie keine Fristentransformation in erheblichem Umfang durchführen, und c) Institute, die gemäß Artikel 54 Absatz 2 Buchstabe b der Verordnung (EU)… …erheblichem Umfang durchführen. (5) Institute, für die die zuständigen Behörden die Ausnahmen gemäß Artikel 7 Absatz 1 oder Absatz 3 der vorliegenden Verordnung… …gewährt haben, und Institute, die auch gemäß Artikel 14 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 zugelassen sind, sind nicht verpflichtet, die Anforderungen gemäß… …Verordnung (EU) Nr. 575/2013 und der Richtlinie 2014/59/EU im Hinblick auf die aufsichtliche Behandlung global systemrelevanter Institute mit einer multiplen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 312 Eigenmittelanforderung für das operationelle Risiko


    Lieferung: 03/25
    …Durchführungsstandards für die Anwendung der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur… …aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, Anhänge I und II. 2 Kirsch CRR – Kommentar 1000 Art. 312… …zur Nutzung des BIA im Durchschnitt geringer ausfällt, mit der Anreizsetzung, dass die Institute freiwillig höhere Anforderungen erfüllen sollten. 6 Im… …überwiegende Teil der Institute (zu diesem Zeitpunkt rund 2.000) den BIA. Rund 70 Institute verwendeten den STA und 10 Institute bzw. Institutsgruppen zogen… …, dass der BIA zu diesem Zeitpunkt noch von der überwiegenden Mehrzahl der deutschen Institute verwendet wurde. 8 Der Basisindikatoransatz (BIA) war bis… …der Ertrags- und der operationellen Risikolage eines Instituts unterstellt. 11 Gemäß Art. 315 Abs. 1 Satz 2 berechneten die Institute den… …werden, dass die mit den Bankgeschäften der Institute unmittelbar verbundenen operationellen Risiken auch bei einer negativen Ertragslage in einzelnen… …Geschäftsjahren hinreichend mit Eigenmitteln unterlegt wurden. 12 Ferner sollten die Institute den Dreijahresdurchschnitt als die Summe der positiven Werte, geteilt… …operationellen Risiken der Institute. 18 Unter Titel III, Kapitel 3 (Art. 317–320) in der bis 31. Dezember 2024 gültigen Fassung der CRR wurden der Standardansatz… …höheren Eigenmittelanforderung für solche Institute führte. Mit Einführung des ASA, der unter gewissen Voraussetzungen von allen Instituten unabhängig des…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 492 Offenlegung von Eigenmitteln


    Lieferung: 09/25
    …Übergangsbestimmungen für die Offenlegung von Eigenmitteln Artikel 492 Offenlegung von Eigenmitteln (1) Institute wenden diesen Artikel ab dem 1. Januar 2014 bis zum 31… …. Dezember 2021 an. (2) Die Institute legen ab dem 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 offen, in welchem Ausmaß die Höhe des harten Kernkapitals und des… …Kernkapitals die in Anforderungen des Artikels 465 übersteigt. (3) Die Institute legen ab dem 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2017 folgende zusätzliche… …. 492 CRR – Kommentar (4) Die Institute legen ab dem 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2021 den Umfang der Instrumente offen, die in Anwendung des… …Geltung und Zeitablauf ....................................................................... 3 Durchführungsverordnung zur Offenlegung durch die Institute… …Durchführungsverordnung zur Offenlegung durch die Institute Zur Festlegung einheitlicher Muster für die Zwecke der Offenlegung gemäß Artikel 437 und Artikel 492 hatte die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 449 CRR Offenlegung des Risikos aus Verbriefungspositionen


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 449 CRR Art. 449 Offenlegung des Risikos aus Verbriefungspositionen Institute, die die risikogewichteten… …gesonderten Beschreibung ihrer Risikotransferpolitik bei synthetischen Verbriefungen; b) die Arten von Risiken, die sich für die Institute aus ihren… …, die durch die Institute begründete Risikopositionen erwerben; ii) von den Instituten geförderte Verbriefungszweckgesellschaften; iii)… …Verbriefungszweckgesellschaften und andere Rechtsträger, für die die Institute verbriefungsspezifische Dienste erbringen, etwa in den Bereichen Beratung, Vermögenswertbedienung… …oder Verwaltung; iv) Verbriefungszweckgesellschaften, die in den aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreis der Institute einbezogen sind; KWG, Erg.-Lfg… …. 4/21 S. Bitterwolf 1 115 § 26a Anh. 1/Art. 449 CRR KWG – Kommentar e) eine Aufstellung der Rechtsträger, in Bezug auf die die Institute offengelegt haben… …Handelsbuch und Anlagebuch getrennt den Buchwert der Verbriefungspositionen, einschließlich Informationen darüber, ob die Institute ein signifikantes… …Kreditrisiko gemäß den Artikeln 244 und 245 übertragen haben, für das die Institute als Originator, Sponsor oder Anleger auftreten, getrennt nach traditionellen… …Geschäfte des Anlagebuchs die folgenden Informationen: i) falls die Institute als Originator oder Sponsor auftreten, für jeden Ansatz zur… …Methode; ii) falls die Institute als Anleger auftreten, für jeden Ansatz zur Eigenmittelunterlegung die Summe der Verbriefungspositionen 2 S. Bitterwolf KWG…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 1 Vorbemerkung


    Lieferung: 07/24
    …einen flexiblen und praxisnahen Rahmen für die Ausgestaltung des Risikomanagements der Institute vor. 2 Es präzisiert ferner die Anforderungen des § 25a… …Sitz im Ausland gemäß § 53 KWG kein Aufsichtsorgan vorhanden ist, haben diese Institute stattdessen in angemessener Form ihre Unternehmenszentralen… …Risikokonzentrationen, Erweiterung der Anforderungen an das Liquiditätsrisikomanagement für kapitalmarktorientierte Institute; – RS BaFin 10/2012 (BA) vom 14. 12. 2012 (4… …Institute wendet) und zur Risikoberichterstattung, Präzisierung und Erweiterungen der Anforderungen an Auslagerungen, Zusammenführung der Anforderungen an die… …bestehende Aufsichtspraxis im SSM für bedeutende Institute) handelt; – RS BaFin 05/2023 (BA) vom 29. 06. 2023 (7. MaRisk-Novelle): Umsetzung der EBA-Leitlinien… …Relevanz für die Institute. Prüfer werden sich bei der Beurteilung der Einhaltung des § 25a Abs. 1 KWG (vgl. § 29 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2a KWG) an den MaRisk… …der Institute betreffen, eine wichtige Rolle. Leitlinien und Empfehlungen der EBA gem. Art. 16 der Verordnung 1093/2010 (EBA-Verordnung) sind… …MaRisk am 27. 09. 2019 (s. o., Anm. 3) im Wesentlichen folgende Wege zur nationalen Umsetzung von EBA-Leitlinien, die das Risikomanagement der Institute… …Risikosituation der Institute vorgesehen. Wo die MaRisk Öffnungsklauseln vorsähen, könne umgekehrt davon ausgegangen werden, dass hiermit auch bereits eine… …Institute gerichtet sind, und ohnehin gem. Art. 16 Abs. 3 Unterabsatz 1 EBA-Verordnung auch die Institute alle erforderlichen Anstrengungen unternehmen müssen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 469–491 CRR Übergangsvorschriften zu Eigenmittelposten


    Lieferung: 03/20
    …Abweichend von Artikel 36 Absatz 1 gilt ab dem 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2017 Folgendes: a) Die Institute ziehen von den Posten des harten… …, ausgenommen latente Steueransprüche, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus temporären Differenzen resultieren. b) Die Institute wenden die… …, ausgenommen latente Steueransprüche, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus temporären Differenzen resultieren. c) Die Institute ziehen von… …bringenden Gesamtbetrags nach der Anwendung von Artikel 470 ab. d) Die Institute wenden Artikel 472 Absatz 5 bzw. Absatz 11 auf den gesamten Restbetrag der… …Posten an, die nach Artikel 36 Absatz 1 Buchstaben c und i und nach der Anwendung von Artikel 470 in Abzug zu bringen sind. (2) Die Institute legen den… …und b genannten Beträge. (3) Die Institute legen den Anteil an dem in Absatz 1 Buchstabe d genannten gesamten Restbetrag fest, der Artikel 472 Absatz 11… …harten Kernkapitals für notleidende Risikopositionen Abweichend von Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe m ziehen die Institute von den Posten des harten… …von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus temporären Differenzen resultieren. (2) Abweichend von Artikel 48 Absatz 1 dürfen Institute ab dem… …Beteiligungen an Versicherungsunternehmen von Posten des harten Kernkapitals (1) Abweichend von Artikel 49 Absatz 1 können Institute entscheiden, Beteiligungen an… …Artikel 36 Absatz 1 Buchstaben a bis i wenden die Institute ab dem 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2017 diesen Artikel auf die Restbeträge der in…
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