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613 Treffer, Seite 9 von 62, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.2 Risiken


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.2 AT 2.2 Risiken 1 1 Die Anforderungen dieses Rundschreibens beziehen sich auf das Management der für das Institut… …Risikoarten auswirken. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 130 MaRisk/AT 2.2 MaRisk – Kommentar Bei der Beurteilung der Auswirkungen von ESG-Risiken sind… …Risikotragfähigkeits-Leitfaden 2018 1 (dort insbesondere in den Kapiteln 4.3 1 Vgl. für Weiteres hierzu AT 4.1. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.2 und 5.3) oder im… …130 MaRisk/AT 2.2 MaRisk – Kommentar Durch den Zusatz „grundsätzlich“ in AT 2.2 Tz. 1 Satz 4 wird klargestellt, dass für das einzelne Institut auch… …Kontrahentenlimiten). 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.2 deren Ausgestaltung berücksichtigt werden. Die BaFin weist darauf hin, dass aus der Verwendung… …MaRisk – Kommentar blatt in den Regelungstext übernommen und stellt damit unmittelbar prüfungsrelevante Anforderungen auf (vgl. Übersendungsschreiben der… …Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- oder Ertragslage eines beaufsichtigten Unternehmens haben kann. Es handelt sich hierbei 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar… …5e 130 MaRisk/AT 2.2 MaRisk – Kommentar washing“) durch (Nicht-)Umgang mit Nachhaltigkeit, getrieben durch Social Media, schlagartig erhöhen kann. Nach… …und Unternehmensführungsrisiken; abrufbar unter: https://eur-lex. europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202401619 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar… …ein großer internationaler Player. One Size fits all wäre da verhee- KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 9 5f 5g 6 7 8 130 MaRisk/AT 2.2 MaRisk – Kommentar…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.3 Geschäfte


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 AT 2.3 Geschäfte 1 1 Kreditgeschäfte im Sinne dieses Rundschreibens sind grundsätzlich Geschäfte nach Maßgabe… …nicht etwa darauf ankommt, ob die maßgebliche Positio- KWG, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 1 1 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar nen im Zuge von… …abgeschlossen werden darf. An die Kreditentscheidung als solche sind im Mo- 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 dul BTO organisatorische… …, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 3 5 6 6a 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar ausfallrisiken, die begrenzt werden müssen. Deshalb gilt auch hier der Grundsatz… …dieses Rundschreibens zu qualifizieren. Stundungen kommen übli- 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 cherweise in Gestalt von… …Geschäfts in Waren, KWG, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 5 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar f) Geschäfts in Derivaten oder g) Geschäfts in Kryptowerten zur… …an das Betreiben von Handelsgeschäften, die 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 durch die MaRisk ersetzt wurden). Im Unterschied zu den… …, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 7 3 4 5 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar In den MaRisk wird der Begriff des Wertpapiergeschäftes nicht näher erläutert. Auch… …Zwecke der genannten Richtlinie. 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 abgeschlossen werden (vgl. oben, Anm. 2). Hierunter fallen, analog § 1… …, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 9 6 7 8 Zu den Geschäften in Derivaten siehe AT 2.3 Tz. 4. 9 10 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar Geschäftsaktivitäten eine…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 3 Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 3 AT 3 Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung 1 1 Alle Geschäftsleiter (§ 1 Abs. 2 KWG) sind, unabhängig von der… …MaRisk/AT 3 MaRisk – Kommentar Kommentierung: AT 3 Tz. 1 Satz 1 betont die Gesamtverantwortung der Geschäftsleiter für die ordnungsgemäße… …Verantwortung für die Geschäfts- und Risikostrategie und deren 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 3 Kommunikation und Umsetzung im Unternehmen… …Inside-Out-Perspektive hingegen betrachtet die Wirkungen eines Unternehmens auf Nachhaltigkeitsaspekte. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 130 MaRisk/AT 3 MaRisk – Kommentar… …Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 3 3. offene Kommunikation und kritischer Dialog (Effective Communication and Challenge) und 4. angemessene… …MaRisk – Kommentar der Verantwortung des Instituts. AT 3 Tz. 1 Satz 4 fordert folgerichtig nicht eine bestimmte, sondern eine angemessene Risikokultur. Im… …– Kommentar 130 MaRisk/AT 3 Im Rahmen der 7. MaRisk-Novelle 2023 wurde die Pflicht zur Überwachung der Risikokultur ausdrücklich im Modul AT 3… …(Gesamtverantwortung) anknüpft, wird die KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 1 130 MaRisk/AT 3 MaRisk – Kommentar Verantwortung des einzelnen Geschäftsleiters für ein…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.1 Risikotragfähigkeit


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 AT 4 Allgemeine Anforderungen an das Risikomanagement AT 4.1 Risikotragfähigkeit Vorbemerkung Der Grundgedanke… …Richtlinie 2013/36/EU (Capital Requirements Directive – CRD IV) KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 2 3 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar auf einen Teil der… …Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 aufsichtliche Erwartungshaltung eng an dem ICAAP-Leitfaden der EZB (vgl. Anm. 3b hier) orientiert. Im… …MaRisk – Kommentar reich (vgl. BaFin, „Risikotragfähigkeit – Neuer Leitfaden der Bankenaufsicht“, BaFin Journal 07/2018, S. 8). Hintergrund hierfür ist… …Sicherstellung einer angemessenen Kapitalausstattung (Internal Capital Adequacy Assessment Process – ICAAP)“, Stand: November 2018. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar… …. 7/24 Bitterwolf 5 2b 2c 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar deren prozessualer Einbindung in die Gesamtbanksteuerung (ICAAP) – Neuausrichtung“ v. 24. 05… …de- tung basierend auf der ren Berechnungslogik Methodik des Instituts, 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 Aktueller RTF-Leitfaden… …wesentliche Risikoarten addiert werden“ (vgl. RTF-Leitfaden, Kap. 5.3.1, Tz. 48). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 3 4 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar… …Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 men werden (vgl. RTF-Leitfaden, Kap. 4.2, Tz. 26) 7 . Die Aufsicht erwartet in der normativen Perspektive, dass die Institute… …Kernkapital führt. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 9 5b 6 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar wenn sie in Summe wesentlich wird, in der Risikotragfähigkeit zu…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.2 Strategien


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.2 AT 4.2 Strategien 1 1 Die Geschäftsleitung hat eine ökonomisch nachhaltige Geschäftsstrategie festzulegen, in… …KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 130 MaRisk/AT 4.2 MaRisk – Kommentar strebte Geschäftsmodell umsetzen. Das Institut soll dadurch in die Lage versetzt… …Rahmen der MaRisk- 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.2 Novelle 2010 neu strukturiert und ergänzt und mit den Novellen 2012, 2017, 2021 und… …, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 3b 3c 130 MaRisk/AT 4.2 MaRisk – Kommentar a) Strategische Entwicklung der IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation des Instituts… …Anwenderkreis hat sich mit der 6. MaRisk-Novelle erweitert. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.2 gehen sein, dass nur solche (wesentlichen)… …selbstverständlich prüfungsrelevant. Dazu gehört auch die KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 5 4 5 6 7 8 8a 130 MaRisk/AT 4.2 MaRisk – Kommentar Prüfung des… …abweichenden Inhalten ist die jeweils strengerer Regelung maßgeblich. Siehe für Näheres auch Anm. 1a zu AT 2.1 Tz 1. 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130… …, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 9 9a 10 130 MaRisk/AT 4.2 MaRisk – Kommentar Anpassungen der MaRisk im Hinblick auf die Geschäftsmodellanalyse weitgehend um… …Bankgeschäftliche Prüfungen 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.2 hierzu, inkl. der näheren Abgrenzung von gehebelten Transaktionen, siehe die… …MaRisk/AT 4.2 MaRisk – Kommentar – Schaffung einer soliden Goveranance-Struktur, die einen lückenlosen und kohärenten Überblick über alle diesbezüglichen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3 Internes Kontrollsystem


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 AT 4.3 Internes Kontrollsystem 1 In jedem Institut sind entsprechend Art, Umfang, Komplexität und Risikogehalt… …MaRisk/AT 4.3 MaRisk – Kommentar die BAIT 1 spezifische IT-Organisationsanforderungen, insbesondere in den Modulen „IT-Governance“ und…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.2 Risikosteuerungs- und -controllingprozesse


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.2 AT 4.3.2 Risikosteuerungs- und -controllingprozesse 1 1 Das Institut hat angemessene Risikosteuerungs- und… …sind zusätzlich die KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 130 MaRisk/AT 4.3.2 MaRisk – Kommentar Anforderungen der EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und… …aufzuheben, um eine Doppelregulierung zu vermeiden. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.2 Überblick über die Risiken zu verschaffen – und dabei… …KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 3 4 5 6 7 130 MaRisk/AT 4.3.2 MaRisk – Kommentar der Geschäftsaktivitäten; von größeren Instituten würden aber weitere… …nicht sinnvoll 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.2 mit Risikokapital zu unterlegen sind (vgl. Kommentierung zu AT 4.1 Tz. 4). Deshalb wird… …Stellungnahme der DK sein, die darauf hinwies, KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 5 7a 7b 8 9 10 130 MaRisk/AT 4.3.2 MaRisk – Kommentar dass eine Untersuchung und… …aufsichtlichen Behandlung von Intragruppenforderungen im Hinblick auf die Eigenmittelanforderungen vgl. Art. 113 Abs. 6 CRR. 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130… …, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 11 11a 130 MaRisk/AT 4.3.2 MaRisk – Kommentar Kreditvergabe und Überwachung (EBA/GL/2020/06, Tz. 240 bis 250), mittels dessen die… …bekannte Anforderung der Frühwarnindikatoren (s. o., Anm. 1) auf eine allgemeinere Basis gestellt werden. Danach 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130… …Bitterwolf 9 130 MaRisk/AT 4.3.2 MaRisk – Kommentar 3 1 Die Geschäftsleitung hat sich in angemessenen Abständen über die Geschäftslage und die Risikosituation…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu AT 4.3.2 Tz. 1, Erläuterungen „Allgemeine Bestimmungen zum Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung“ – Abschnitt 8.1 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 Zu AT 4.3.2 Tz. 1, Erläuterungen „Allgemeine Bestimmungen zum Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung“… …4.3 Anh. 1 MaRisk – Kommentar schen Fassung der EBA-GL hat sich hier mit „einen … Überwachungssystem“ statt „eines … Überwachungssystems“ ein kleiner… …Verfolgung aller Kreditengagements über ihren gesamten Lebenszyklus ermöglicht. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 Kommentierung: Tz. 242… …Frühwarnindikatoren über den Planungshorizont vorhalten. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 1 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 MaRisk – Kommentar Kommentierung: Tz. 243 der… …wiederum zur Überprüfung und ggf. Anpassung des Kreditrisikoappetits, Kreditvergaberichtlinien, Limite etc. führen. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130… …Kommentar – nach geographischem Standort/Branche – Wertminderungen, Abschreibungen etc. Die den genannten Daten zugrundeliegenden Anforderungen sind materiell… …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 Die Institute sollten sicherstellen, dass der Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung und die Dateninfrastruktur… …, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 1 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 MaRisk – Kommentar Tz. 249 Bei der Überwachung des Kreditrisikos sollten die Institute über geeignete… …Proportiona- 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3 Anh. 1 litätsprinzips (siehe auch oben unter „Vorbemerkung“) – sollten in den vorhandenen Systemen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.3.1 Tz. 2 „Verwendung von Frühwarnindikatoren/Watchlisten bei der Kontrolle der Kreditrisiken“ – Abschnitt 8.5 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Zu BTO 1.3.1 Tz. 2 „Verwendung von Frühwarnindikatoren/ Watchlisten bei der Kontrolle der Kreditrisiken“… …regelmäßig bewerten. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 1 1a 1b 1c 2 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar Diese Anforderung ist nicht neu, sondern bereits… …, erhöhte Kreditrisiken auf aggregierter Ebene wie auch nach Portfolios, 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Unterportfolios, Branchen… …. 7/24 Bitterwolf 3 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar den. Nach BTO 1.2.4 Tz. 2, Erläuterungen MaRisk kann diese enge Überwachung/Beobachtung z. B… …und vom Leitungsorgan regelmäßig überprüft werden. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Kommentierung: Tz. 272 der EBA-GL 2020/06… …2020/06 die individuellen Umstände KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 5 1 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar zu berücksichtigen. Gemäß Satz 2 muss der… …nicht verbunden (Gesetzentwurf der Bundesregierung, BT- Drs. 20/9093 v. 06. 11. 2023, S. 148). 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7… …Märkten, eine Verschlechterung der Finanzierungsbedingungen oder bekannte KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar… …, die 30 Tage überfällig sind. 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 Kommentierung: Tz. 274 der EBA-GL 2020/06 enthält eine Liste von… …2 130 MaRisk/BTO 1 Anh. 7 MaRisk – Kommentar Risikomerkmale für eine frühzeitige Risikoidentifizierung „geeignet“ sind. Es besteht also kein Zwang…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.3.2 Behandlung von Forbearance


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 BTO 1.3.2 Behandlung von Forbearance 1 1 Bei der Festlegung der Kriterien für den Übergang in die… …hier). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 1 2 3 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Die Anforderungen an das Risikomanagement bei Forbearance-Maßnahmen… …Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 Als „Konzession“ (Zugeständnis) wird nach Art. 47b Abs. 1 CRR eine Änderung der Bedingungen einer Kreditverpflichtung… …eingestuft worden; KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 3a 3b 3c 3d 3e 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar f) zu oder nahe dem Zeitpunkt der Kreditgewährung… …Forbearance-Maßnahmen fallen zudem besondere anlassbezogene Maßnahmen, die von der Aufsicht als allgemeine Zahlungsmora- 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO… …begrüßt wurde (abrufbar unter: https://www.bafin.de/ref/19614140). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 5 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar d) Dokumentation… …grundsätzlich neu sein. Vorgaben zu Prozessen und Verfahren zur Ge- 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 währung von Stundungen inkl… …und deshalb Zugeständnisse gemacht werden. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Bei der Einstufung der… …relativen Erheblichkeitsschwelle zu berücksichtigen (siehe für Details Delegierte Verordnung (EU) 2018/171). 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO… …Verwaltungspraxis übernommen (mit Ausnahme der Tz. 25 und 26). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 9 3a 4 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Gemäß dem dritten…
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