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389 Treffer, Seite 7 von 39, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 3 Immobiliengeschäft – Vorbemerkung


    Lieferung: 08/24
    …wurde, enthält Anforderungen für das eigene Immobiliengeschäft von Instituten. Hintergrund waren Beobachtungen der deutschen Aufsicht, wonach viele…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 1 Vorbemerkung


    Lieferung: 07/24
    …einzubeziehen. Kommentierung: § 25a Abs. 1 KWG verlangt von den Instituten (§ 1 Abs. 1b KWG, also Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute) als… …Änderungen ein. Bei den MaRisk handelt es sich um norminterpretierende Verwaltungsvorschriften. Sie entfalten als solche gegenüber den Instituten keine… …keine Sanktionen gegenüber den Instituten zur Folge haben. Bankaufsichtliche Maßnahmen können nur auf Basis der übergeordneten Rechtsnorm, des KWG… …, erlassen werden. So bietet § 25a Abs. 2 Satz 2 KWG (ursprünglich Abs. 1 Satz 8) die Möglichkeit, Anordnungen gegenüber den Instituten zu treffen (vgl. Anm… …(bzw. einzelner Abschnitte daraus) zugrunde zu legen sind. Dennoch bleibt es den Instituten unbenommen, einen auf Grundlage der MaRisk behaupteten… …Journal, Juni 2023, S. 2). Bei direkt der EZB unterliegenden bedeutenden Instituten erwartet die EZB, dass diese die Leitlinien und Empfehlungen der EBA in… …Auslegungsfragen und der Erörterung prüfungsrelevanter Sachverhalte. Dem Fachgremium MaRisk gehören Vertreter von Instituten, Prüfer, Verbandsvertreter und Vertreter… …Institute vor. 2 Danach sind von den Instituten insbesondere angemessene Leitungs–, Steuerungs- und Kontrollprozesse („Robust Governance Arrangements“)… …sicherstellt, dass genügend internes Kapital zur Abdeckung aller wesentlichen Risiken vorhanden ist, vgl. Art. 73 CRD IV. Die Richtlinie ist von den Instituten… …die Ausgestaltung des Risikomanagementsystems bei den Instituten als auch die Intensität der Aufsicht von den institutsindividuellen Verhältnissen ab…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.2 Risiken


    Lieferung: 07/24
    …„Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken“ (v. 20. 12. 2019 7 ) veröffentlicht. Ziel der Aufsicht war es, den Instituten hiermit eine Orientierungshilfe…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.3 Geschäfte


    Lieferung: 07/24
    …Institut selbst oder gemeinsam mit anderen Instituten getroffen wird (so genanntes Konsortialgeschäft). Prolongationen Hinsichtlich des Begriffes… …Kommentierung: Mit der 7. MaRisk-Novelle hat die BaFin Mindestanforderungen für eigene Immobiliengeschäfte von Instituten eingeführt. Hintergrund ist die… …Immobiliengeschäfte nach BTO 3“, KreditPraktiker 9-10/2023, S. 222. Im Ergebnis sind Gestaltungen zwischen zwei oder mehr Instituten zu prüfen, die auf eine…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 3 Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung


    Lieferung: 07/24
    …, Verhaltensweisen und Praktiken letztlich als wünschenswert angesehen werden und welche nicht, – die Führungsebenen in den Instituten die Mitarbeiter auf gemeinsame… …zwar ein solcher Kodex bei größeren Instituten mit weiter verzweigten Geschäftsaktivitäten ein sinnvolles Instrument ist, bei kleineren Instituten jedoch… …Mitarbeiter auf die gemeinsamen Werte und Ziele einzuschwören. Bei kleineren Instituten mit weniger komplexen Aktivitäten erscheint ein solcher Kodex daher… …Laufe der Zeit ein Bild machen wird, wie es um die Risikokultur in den jeweiligen Instituten bestellt ist. Bei Instituten, bei denen an dieser Stelle…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.1 Risikotragfähigkeit


    Lieferung: 07/24
    …Unsicherheiten bei den Instituten hinsichtlich der Ausgestaltung ihrer internen Verfahren kam, hatte die deutsche Aufsicht ergänzend zu den Anforderungen in den… …allein gesehen keine Sanktionen gegenüber den Instituten zur Folge haben. Allerdings wird sich die BaFin bei der Frage der Beachtung des § 25a Abs. 1 KWG… …nutzt. Eine erneute Studie hierzu erfolgte für den Zeitraum 2015 bis 2017. Demzufolge war unter den weniger bedeutenden Instituten (Less Significant… …auch der einzige Steuerungsansatz (vgl. Deutsche Bundesbank, „Sicherstellung der Risikotragfähigkeit bei weniger bedeutenden Instituten (LSI) – Range of… …wesentlichen Risiken (vgl. Deutsche Bundesbank, „Sicherstellung der Risikotragfähigkeit bei weniger bedeutenden Instituten (LSI) – Range of Practice 2015 bis… …deutschen Instituten bis dahin an Jahresabschlussgrößen anknüpften. In diesen Fällen sollte eine Betrachtung über den Bilanzstichtag hinaus erfolgen, um von…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.2 Strategien


    Lieferung: 07/24
    …eingefügten) Tz. 3 in AT 4.2 konkretisiert, s. die Kommentierung hierzu weiter unten. Hinsichtlich der Umsetzung bei kleineren Instituten hat die Aufsicht im… …, indem von den Instituten keine überbordenden Ausführungen erwartet werden. Gerade von kleineren Instituten, die häufig dem Regionalprinzip unterliegen und… …aber bei der protokollierten Einschätzung, dass bei der oben beschriebenen Fallkonstellation bei kleinen Instituten entsprechend dem… …Proportionalitätsprinzip keine ausufernde NPL-Strategie notwendig ist. Vielfach kann gerade bei kleinen Instituten, sofern die Überschreitung der NPL-Quote durch eines oder… …NPE-Strategie verzichtet werden). Wegen Näherem hierzu siehe auch die Kommentierung zu AT 4.2 Tz. 3. Wegen dem Aspekt schließlich, wie der bei kleinen Instituten… …. dass derartige Geschäfte strategisch zum vorhandenen und/oder geplanten Portfolio eines Instituts gehören. Von solchen Instituten werden besondere… …nicht relevant sein. Von den Instituten, die sich strategisch dahingehend positioniert haben, dass gehebelte Transaktionen Teil ihres Geschäftsportfolios… …Syndizierungsaktivitäten 7 von Instituten legt. Was im Rahmen der Neukreditvergabe beim Eingehen von gehebelten Transaktionen zu beachten ist, wird in BTO 1.2.1 Tz. 1… …. im Hinblick auf den Konditionen- und den Strukturbeitrag im Zinsbuch). Hintergrund ist, dass bei Instituten, die stark abhängig von bestimmten… …of climate change”, July 2019, Annex 1 2 ). Den Instituten steht es jedoch frei, individuelle Risikoindikatoren zu definieren. Mögliche Indikatoren…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.2 Risikosteuerungs- und -controllingprozesse


    Lieferung: 07/24
    …KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 3 4 5 6 7 130 MaRisk/AT 4.3.2 MaRisk – Kommentar der Geschäftsaktivitäten; von größeren Instituten würden aber weitere… …kann bspw. in Portfoliomodellen u. a. durch Abgleich von Ergebnissen mit anderen, vergleichbaren Instituten erfolgen. Zur Plausibilisierung von…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu AT 4.3.2 Tz. 1, Erläuterungen „Allgemeine Bestimmungen zum Rahmen für die Kreditrisikoüberwachung“ – Abschnitt 8.1 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …Dateninfrastruktur sollten es den Instituten ermöglichen, den Kreditentscheidungsprozess nachzuvollziehen, insbesondere die Überwachung und Meldung aller…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Zu BTO 1.3.1 Tz. 2 „Verwendung von Frühwarnindikatoren/Watchlisten bei der Kontrolle der Kreditrisiken“ – Abschnitt 8.5 der EBA-GL 2020/06


    Lieferung: 07/24
    …Kreditverträgen bei Verbrauchern. 2 Grundsätzlich empfehlen die EBA-Leitlinien 2015/12 den Instituten eine Berücksichtigung der individuellen Umstände des…
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