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410 Treffer, Seite 7 von 41, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 312 Eigenmittelanforderung für das operationelle Risiko


    Lieferung: 03/25
    …1000 Art. 312 CRR – Kommentar Die Geschäftsindikatorkomponente ist als Bemessungsansatz seit dem 1. Januar 2025 von allen Instituten verpflichtend… …Januar 2009 veröffentlichte die Deutsche Bundesbank eine Statistik zur Nutzung der verschiedenen Ansätze unter deutschen Instituten. Demnach nutzte der… …(Solvabilität) von Instituten – Solvabilitätsverordnung (SolvV) vom 18. 01. 2007, S. 118. 7 KWG/CRR, Erg.-Lfg. 3/25 Kirsch 5 8 1000 Art. 312 CRR – Kommentar… …höheren Eigenmittelanforderung für solche Institute führte. Mit Einführung des ASA, der unter gewissen Voraussetzungen von allen Instituten unabhängig des… …abgemildert werden. In Deutschland wurde dieser Ansatz bspw. von Instituten, die das Factoring-Geschäft betreiben, genutzt. 19 Voraussetzung für eine bessere… …Adavanced-Measurement-Approaches (AMA), waren geregelt in Titel III, Kapitel 4 (Art. 321–324) CRR a. F. und durften von den Instituten bis einschließlich 31. Dezember 2024 genutzt… …die Institute hatte zur Folge, dass die Mindestanforderungen an die Eigenmittel bei Instituten mit ähnlicher Größe und mit vergleichbaren Risikoprofilen… …den Instituten verwendeten fortgeschrittenen Messansätze (AMA) ergab, dass in der Institutspraxis kein einheitlicher Standard etabliert wurde, was den…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 313 Geschäftsindikatorkomponente


    Lieferung: 03/25
    …Berechnung der Geschäftsindikatorkomponente trägt dem Umstand Rechnung, dass sich bei großen Instituten gemäß einer Auswertung des Baseler Ausschusses relativ…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 314 Geschäftsindikator


    Lieferung: 03/25
    …Instituten erhalten oder an Institute zahlen, welche Mitglied desselben institutsbezogenen Sicherungssystems sind. Etwaige Verluste, die sich aus den damit… …Kommentar genden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten. (7) Die folgenden Elemente dürfen von Instituten nicht für die… …Analyse der Working Group on Operational Risk (WGOR), einer Unterarbeitsgruppe des Baseler Ausschusses, die auf Basis der von den Instituten im Rahmen des… …Leasinggeschäft grundsätzlich nicht Teil des Zinsergebnisses eines Instituts ist, bestand in der Vergangenheit ein Wettbewerbsnachteil gegenüber Instituten mit… …Dividendenkomponente integriert, so dass die entsprechenden Positionen bei allen Instituten einheitlich in die Bemessungsgrundlage zur Berechnung der… …Mitgliedsinstitute eines IPS können unter gewissen Umständen die Dienstleistungskomponente abzüglich jeglicher Erträge oder Ausgaben berechnen, die sie von Instituten… …Haftungsvereinbarung unter Instituten, welche diese absichert und insbesondere bei Bedarf ihre Liquidität und Solvenz sicherstellt, um einen Konkurs zu vermeiden…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 315 Anpassungen am Geschäftsindikator


    Lieferung: 03/25
    …den Instituten die Möglichkeit eröffnet, nach vorheriger Beantragung einer Erlaubnis durch die zuständigen Behörden, Beträge vom Geschäftsindikator…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 316-324 Datenerhebung und -governance


    Lieferung: 03/25
    …Regelungen, Prozesse und Mechanismen zur Einrichtung und kontinuierlichen Aktualisierung eines Verlustdatensatzes von denjenigen Instituten, die zur Berechnung…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 2 Ausnahmen


    Lieferung: 02/25
    …Finanzdienstleistungen für andere ausschließlich die Anlageberatung und die Anlagevermittlung zwischen Kunden und a) inländischen Instituten oder Wertpapierinstituten, b)… …Instituten oder Finanzunternehmen mit Sitz in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums, die die Voraussetzungen nach § 53b Abs. 1 Satz 1 oder Abs…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 2.1 Allgemeine Anforderungen


    Lieferung: 01/25
    …werden. Einfache Verfahren dürften insbesondere bei kleineren Instituten mit überschaubarem Handelsbuch in der Regel ausreichend sein (so auch… …Instituten mit umfangreicherem Handelsbuch ggf. ein komplexeres Verfahren (z. B. VaR-Modell basierend auf einer historischen Simulation, Varianz-Kovarianz-An-…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 3 Anforderungen an die Risikoberichterstattung – Vorbemerkung


    Lieferung: 01/25
    …Instituten mit wenig komplexen Aktivitäten (vgl. Steinbrecher, „MaRisk. Neue Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken“ in BaFin Journal 11/2017… …Instituten mit hohem NPL-Bestand 2 ergänzt. Zudem hatte die BaFin ihre Erwartungen an die Mindestinhalte für OpRisk-Berichte konkretisiert. Die Neuerungen in… …erstrecken. Für Näheres zur Definition und zum Hintergrund zur Änderung vgl. Kommentierung zu AT 1 Tz. 6. 2 Zur Definition von Instituten mit hohem NPL-Bestand…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.1 Allgemeine Anforderungen


    Lieferung: 01/25
    …Aufsicht vor allem bei kleineren und mittleren Instituten häufig vor, dass die strategischen Vorgaben zum Liquiditätsrisiko (z. B. Sicherstellung der… …kapitalmarktorientierte Institute, die in BTR 3.2 konkretisiert sind. Zahlreiche Öffnungsklauseln in BTR 3.1 ermöglichen insbesondere kleineren Instituten mit einer… …institutsindividuell zu definieren. Die Festlegung eines geeigneten Zeitraums für die Erstellung einer Liquiditätsübersicht wurde von der Aufsicht den Instituten ganz… …Einschränkungen liquidieren, – Einlagen von Kunden oder Instituten werden abgezogen. Diese Entwicklungen können auf institutseigene Ursachen (z. B. das Institut hat… …einfaches Verrechnungssystem gerecht werden. 1 2 3 Kommentierung: Vor der Finanzmarktkrise 2007/2008 stellte die Liquiditätsbeschaffung von Instituten i. d. R…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 4 Operationelle Risiken


    Lieferung: 01/25
    …operationellen Risiken, denen dem Grunde nach alle Geschäftsaktivitäten unterliegen. Sie sind keine Risikoart, die bewusst von Instituten eingegangen wird; aber… …Säule 1 ersetzen. Den Instituten steht es jedoch frei, die alten Modelle für die Zwecke des Verfahrens zur Beurteilung der Angemessenheit des internen… …zum Management operationeller Risiken in Instituten, die einen Basisindikatoransatz verwenden“ v. 04. 05. 2009, S. 3). BTR 4 Tz. 1 Satz 1 fordert daher… …Risiken in Instituten, die einen Basisindikatoransatz verwenden“ v. 04. 05. 2009, S. 3). Siehe hierzu auch Kommentierung zu AT 4.1 Tz. 5. 2 1 Es muss… …Vorkehrungen zu treffen. Viele Institute haben beispielsweise eine zentrale „OpRisk-Einheit“ etabliert. In kleineren Instituten handelt es sich dabei oftmals nur… …um eine einzelne Person, in größeren Instituten wird diese zentrale Einheit hingegen teilweise durch dezentrale „OpRisk-Stellen“ unterstützt (vgl… …Verbesserungsmaßnahmen frühzeitig einzuleiten. Wie eine „angemessene Erfassung“ aussieht ist kann von den Instituten weitestgehend selbst festgelegt werden. Nur für… …einzurichten haben, die eine vollständige Erfassung aller Schadensfälle oberhalb einer angemessenen Schwelle sicherstellt. Was unter „größeren Instituten“ an… …darauf hingewiesen, dass mit dieser Formulierung eine weitere Kategorie von Instituten eingeführt werden würde und angeregt, stattdessen eher von „großen… …und komplexen Instituten” zu spre- 1a (Fortsetzung auf Seite 11) KWG, Erg.-Lfg. 1/25 Bitterwolf 10a MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 4 chen; dieser…
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