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389 Treffer, Seite 11 von 39, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 11 Aktiva der Stufe 2A


    Lieferung: 06/20
    …Verordnung (EU) Nr. 575/2013 erfüllen; ii) die Risikopositionen gegenüber den Instituten im Deckungspool erfüllen die Bedingungen gemäß Artikel 129 Absatz 1… …gemäß den Artikeln 208 und 229 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 erfüllt werden; iv) die Risikopositionen gegenüber den Instituten im Deckungspool… …den Instituten im Deckungspool erfüllen die Anforderungen des Art. 129 Abs. 1 Buchst. c CRR (Art. 11 Abs. 1 Buchst. c Ziff. ii) Die Anforderungen gelten… …Risikopositionen gegenüber Instituten im Deckungspool (Art. 11 Abs. 1 Buchst. d Ziff. iv) Gibt es Risikopositionen gegenüber Instituten im Deckungspool, dann gelten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 5d Auszug aus dem Gewerbezentralregister der nach § 24 Absatz 1 Nummer 1 und 15 des Kreditwesengesetzes anzuzeigenden Person


    Lieferung: 04/23
    …erforderlich. über die Abschäftsbe- Bei direkt von sicht der Bereich der EZB be- stellung zu beermächtigt aufsichtigten antragen. werden soll Instituten (SIs)… …Aufsichtsor- der EZB be- das MVP-Porgans aufsichtigten tal soll der Ge- Ausnahme: Instituten (SIs) werbezentral- Personen, die genügt eben- registerauszug bisher… …elektronisch über das MVP-Portal eingereicht werden. Dieser Vorgang läuft vom sogenannten Kandidaten zum Melder, bei verbandsgeprüften Instituten auch über den… …Verwaltungs-/Aufsichtsratsmitgliedern (Zf. 68) keine weiteren Exemplare für die Deutsche Bundesbank oder – bei verbandsgeprüften Instituten – für den Prüfungsverband erforderlich. Bei… …Instituten, die unter der direkten Aufsicht der EZB stehen (Significant Institutions, SI) muss keine zusätzliche Ausfertigung für diese angefordert werden. 3 5…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25 Finanzinformationen, Informationen zur Risikotragfähigkeit; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 09/20
    …bestimmte Arten oder Gruppen von Instituten erlassen, soweit dies zur Erfüllung der Aufgaben der Bundesanstalt erforderlich ist. 2 Die Angaben können sich… …nachgeordneten Instituten beziehen; die gemischten Holdinggesellschaften haben den Instituten die erforderlichen Angaben zu übermitteln. 3 Das Bundesministerium… …einzelnen Instituten oder im Finanzsystem insgesamt rechtzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Anfragen von zuständigen Gremien verursachten oftmals… …und Risikolage von Instituten oder Gruppen nur unvollkommen beantwortet werden. Vor allem mangelte es auch an unterjährigen Informationen, aktuellem… …Verfügung zu stellen. Ebenso wie bei den Instituten i. S. v. § 1 Abs. 1b KWG kann der Berichtszeitraum für ein übergeordnetes Unternehmen verkürzt werden… …ausreichend granulare Informationen, um Fehlentwicklungen bei einzelnen Instituten und Gefahren für die Finanzstabilität insgesamt frühzeitig erkennen zu können… …erhalten. Weitere Angaben können von den Instituten verlangt werden, soweit dies zur Erfüllung der Aufgaben der Bundesanstalt notwendig ist. Ferner kann die… …Bundesanstalt erforderlichenfalls eine Verkürzung des Berichtszeitraums nach Absatz 1 Satz 3 oder Absatz 2 Satz 3 für bestimmte Arten oder Gruppen von Instituten… …Holdinggesellschaften haben den Instituten die erforderlichen Angaben zu übermitteln. Nach der Begründung zu diesen Erweiterungen (Beg. Reg.E 5. Ä.G. – Kza 597 S. 33)…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Vorwort zu § 11


    Lieferung: 08/18
    …zu hören. (2) Die Bundesanstalt kann bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten über die in der Rechtsverordnung nach Absatz… …nicht gesichert ist. (3) 1 Die Bundesanstalt kann bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten, Institutsgruppen… …bestimmte, in § 2 KWG aufgeführte Arten von Instituten (vgl. Rn. 24). Die Detailregelungen dazu, wann eine ausreichende Liquidität im Sinne der o. a… …. 3 KWG kann die BaFin bei der Beurteilung der Liquidität im Einzelfall gegenüber Instituten bzw. Gruppen über die Anforderungen der Art. 411 bis 428az… …aufgrund eines Vertrauensverlusts bei anderen Instituten oder institutionellen Anlegern sein. Ein solcher Vertrauensverlust kann ggf. bereits „über Nacht“… …, entspannter dargestellt hat. Angesichts der erheblich gestörten Interbankenmärkte haben die Zentralbanken den Instituten (anders als während der… …um Liquiditätsverknappungen bei den Instituten entgegenzuwirken. 16 So hat der EZB-Rat im Herbst 2008 „vorübergehend die Liquiditätsversorgung durch… …entwickelte sich 2011 eine erneute Vertrauenskrise am Interbankenmarkt, woraufhin die EZB den Instituten wiederum Liquidität zur Verfügung stellte. 18 Aufgrund… …Liquiditätsrisikomanagement bei den Instituten wie auch den Aufsichtsbehörden an Bedeutung gewonnen. Die Ursachen hierfür lagen u. a. in den Entwicklungen an den Finanzmärkten… …. hochkomplexe Produkte fanden eine steigende Verbreitung bei den Instituten; die Märkte für diese Produkte waren innerhalb weniger Jahre stark gewachsen. Mit…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 192 –241 Kreditrisikominderung


    Lieferung: 09/24
    …eingeliefert werden, werden von den Instituten wie Sicherheiten behandelt. (5) Hat ein Institut, das die risikogewichteten Positionsbeträge nach dem… …von Instituten begebene Schuldverschreibungen, für die eine Bonitätsbeurteilung einer ECAI vorliegt, vorausgesetzt i) die ECAI wurde als für die Zwecke… …Risikogewichtung von Risikopositionen gegenüber Instituten mit der Bonitätsstufe 1, 2 oder 3 gleichgesetzt; d) von anderen Emittenten begebene Schuldverschreibungen… …Organisationen, denen nach Artikel 118 ein Risikogewicht von 0 % zugewiesen wird. (3) Die in Absatz 1 Buchstabe c genannten „Schuldverschreibungen von Instituten… …, die von der EBA gemäß den Bestimmungen des Kapitels 2 über die Risikogewichtung von Risikopositionen gegenüber Instituten oder kurzfristigen… …entwickelten, seit langem etablierten Wohnimmobilienmarkt gibt, dessen Verlustraten folgende Obergrenzen nicht überschreiten: a) Der von Instituten gemeldete… …aggregierte Betrag nach Artikel 430a Absatz 1 Buchstabe a, geteilt durch den von Instituten gemeldeten aggregierten Betrag nach Artikel 430a Absatz 1 Buchstabe… …c, überschreitet nicht 0,3 %. b) Der von Instituten gemeldete aggregierte Betrag nach Artikel 430a Absatz 1 Buchstabe b, geteilt durch den von… …Instituten gemeldeten aggregierten Betrag nach Artikel 430a Absatz 1 Buchstabe c, überschreitet nicht 0,5 %. Ist eine der Bedingungen nach Unterabsatz 1… …Instituten gemeldete aggregierte Betrag nach Artikel 430a Absatz 1 Buchstabe d, geteilt durch den von Instituten gemeldeten 10 Reinicke CRR – Kommentar 1000…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25a Besondere organisatorische Pflichten; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 09/23
    …Instituten, die keine CRR-Institute sind, aus dem Anwendungsbereich der Rechtsverordnung. 2Die Regelungen haben sich insbesondere an Größe und… …Anforderungen an die Vergütungssysteme von Instituten und Versicherungsunternehmen vom 21. Juli 2010 (BGBl. I S. 950). Angepasst durch das Gesetz zur Umsetzung… …eingeführt. Außerdem wurde der BaFin eine eigenständige Anordnungskompetenz gegenüber den Instituten eingeräumt bezüglich der Schaffung der organisatorischen… …. Mit dem Gesetz über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Vergütungssysteme von Instituten und Versicherungsunternehmen vom 21. Juli 2010 wurde… …neu gefasst, um die Möglichkeit einer verbesserten rechtlichen Grundlage für Anforderungen an das Risikomanagement von Instituten Rechnung zu schaffen… …bisherigen Abs. 5a. Die Ergänzung betrifft die Identifikation von Risikoträgern in bedeutenden Instituten und den bei diesen teilweise eingeschränkten… …besondere Organisationspflichten von Instituten. In Abs. 1 Satz 1 wird von den Instituten als Leitsatz eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation verlangt, die… …die Einhaltung der von den Instituten zu beachtenden gesetzlichen Bestimmungen und der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten gewährleistet. Mit der… …Verhältnisse von Instituten zugeschnitten. Was unter einer „ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation“ zu verstehen ist wird im Gesetz in Form von Grundprinzipien… …Risikomanagement“ i. S. von § 25a Abs. 1 Satz 3 versteht. Die MaRisk selbst lassen den Instituten, entsprechend der offenen Ausgestaltung der gesetzlichen Regelung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Vorwort zu §§ 25g bis 25m


    Lieferung: 06/23
    …Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge 8 sowie in § 25h die Verpflichtung – von Instituten, Finanzholding-Gesellschaften und gemischten… …oder groß sind, ungewöhnlich ablaufen oder ohne offensichtlichen wirtschaftlichen oder rechtmäßigen Zweck erfolgen und – von Instituten… …Kommentar in § 25k die Verpflichtung von Instituten, – bei der Annahme von Bargeld die geldwäscherechtlichen Kundensorgfaltspflichten des § 10 Abs. 1 Nr. 1, 2…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 5 Organisationsrichtlinien


    Lieferung: 08/24
    …Risikodaten (bei bedeutenden Instituten), d) Regelungen zur Internen Revision, e) Regelungen, die die Einhaltung rechtlicher Regelungen und Vorgaben (z. B… …, Arbeitsanweisungen etc.; KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 3 1 1a 130 MaRisk/AT 5 MaRisk – Kommentar – bei bedeutenden Instituten 1 (nach AT 1 Tz. 6) Regelungen zu den… …intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen; bei kleineren Instituten mit weniger komplexen Aktivitäten erscheint ein solcher Kodex hingegen verzichtbar…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 2.1 Funktionstrennung


    Lieferung: 08/24
    …nicht für handelsunabhängige Funktionen zuständig sein. Erleichterungen bei kleinen Instituten bzw. bei sehr geringen Handelsaktivitäten Ist eine… …umgekehrt (vgl. DSGV, Interpretationsleitfaden MaRisk, 2023, S. 113). Darüber hinaus gibt es Erleichterungen für kleine Instituten, bei denen aus Gründen der… …. Einen solchen Nachweis zu erbringen dürfte allenfalls nur bei sehr kleinen Instituten gelingen (so im Ergebnis auch Hannemann/Weigl/Zaruk, MaRisk, 2022, S…
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  • Dokumententyp - BaFin

    Rundschreiben 2/2009 GW der BaFin vom 13. Januar 2009 – GW 1 – GW 2001 – 2008/0003 betr.: Aufhebung/Gegenstandsloserklärung von Verlautbarungen, Rundschreiben und Einzelschreiben


    Lieferung: 04/09
    …risikoorientierten Ansatz nicht vollständig Rechnung tragen. Den Instituten soll jedoch – soweit möglich – eine möglichst hohe Flexibilität eingeräumt werden, um den… …, Erg.-Lfg. 4 / 09 139 948 Verlautbarung zum Geldwäschegesetz 7 Rundschreiben 18 / 2002 vom 25. 9. 2002 – aufgehoben – Identifizierungspflichten von Instituten… …. 2002 Verhalten von Instituten bzw. Versicherungsunternehmen in Verdachtsfällen; § 370 a der Abgabenordnung (AO) als Vortat des Geldwäschestraftatbestands…
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