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59 Treffer, Seite 6 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2 Besondere Anforderungen an die Ausgestaltung der Internen Revision


    Lieferung: 02/23
    …. Revisionsspezifische Regelungen finden sich hingegen nicht im Gesetz, sondern werden bspw. durch das Regelwerk des internationalen Berufsverbandes (Institute of Internal…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2.1 Aufgaben der Internen Revision


    Lieferung: 02/23
    …Interne Revision eines oder mehrerer der auslagernden Institute im Auftrag der auslagernden Institute, – einen vom Auslagerungsunternehmen beauftragten… …auslagernden Institute im Auftrag der auslagernden Institute, – einen vom Auslagerungsunternehmen beauftragten Dritten oder – einen von den auslagernden…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2.2 Grundsätze für die Interne Revision


    Lieferung: 02/23
    …Erleichterungen hinsichtlich der Übergangsfristen sind für Institute in Abhängigkeit von der Art, dem Umfang, der Komplexität und dem Risikogehalt der betriebenen… …Selbstprüfungsverbot verstoßen wird, können insofern auch längere Übergangsfristen erforderlich sein. Für kleinere, weniger komplexe Institute räumt BT 2.2 Tz. 3 Satz 4… …. vornehmen können. Für Näheres zu den Übergangsfristen und der Öffnungsklausel für kleinere Institute siehe auch Kommentierung zu AT 4.3.1 Tz. 1. 7 KWG…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2.4 Berichtspflicht


    Lieferung: 02/23
    …nennen, dürfte von diesen Anforderungen auch die EZB für die von ihr direkt beaufsichtigten Institute eingeschlossen sein (so im Ergebnis auch DIIR…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.2 Zusätzliche Anforderungen an kapitalmarktorientierte Institute


    Lieferung: 02/23
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.2 BTR 3.2 Zusätzliche Anforderungen an kapitalmarktorientierte Institute Vorbemerkung Da in der Finanzmarktkrise… …2007/2008 insbesondere die Institute, die sich in signifikantem Umfang am Kapitalmarkt refinanzieren, von Liquiditätsengpässen (z. B. aufgrund des… …an diese Institute in dem Modul BTR 3.2 zusätzliche Anforderungen. Damit soll den Besonderheiten der jeweiligen Refinanzierungsbasis Rechnung getragen… …müssen kapitalmarktorientierte Institute in Bezug auf die Risikosteuerungs- und -controllingprozesse der Liquiditätsrisiken über die allgemeinen… …vorzuhaltenden Liquiditätspuffern zu überbrücken, die in BTR 3.1 Tz. 2 näher spezifiziert sind. Kapitalmarktorientierte Institute Für das Kriterium der… …ausgegeben werden. Diverse Verweise aus anderen Vorschriften führen auch für Institute, die keine Kapitalgesellschaften sind (z. B. PersGes, eG), zu einer… …auch andere Vermögenswerte umfassen können (für Näheres siehe auch Kommentierung zu BTR 3.1 Tz. 1 und Tz. 4). Für kapitalmarktorientierte Institute… …Institute eine breitere Palette liquider Mittel nutzen, sofern sie nachweisen, dass sie in der Lage sind, unter Stress Liquidität innerhalb des festgelegten… …Konditionen), werden an kapitalmarktorientierte Institute zusätzliche Anforderungen an Stresstests gestellt. Daher fordert BTR 3.2 Tz. 3 Sätze 1 bis 4 – unter… …Institute mit den Liquiditätsannahmen kritisch auseinandersetzen (vgl. Hannemann/Weigl/ Zaruk, MaRisk, 2022 S. 1971). Bei der besicherten Refinanzierung…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 8 Zusammenarbeit mit anderen Stellen


    Lieferung: 01/23
    …und, soweit sie im Rahmen dieses Gesetzes tätig wird, die Deutsche Bundesbank arbeiten bei der Aufsicht über Institute, die in einem anderen Staat des… …bei Instituten oder anderen Unternehmen einer Gruppe, die die Institute ernsthaft beeinträchtigen könnten, und 4. schwerwiegende oder außergewöhnliche… …Entscheidung zu übermitteln. (3b) 1 Die Bundesanstalt arbeitet im Rahmen ihrer Aufsicht über Institute eng mit den zentralen Meldestellen und den Behörden in… …sind. (4) 1 In den Fällen, in denen die Bundesanstalt für die Aufsicht über EU-Mutterinstitute oder Institute, die von einer… …anderen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums, die für die Aufsicht über Tochterunternehmen dieser Institute zuständig sind, auf Anfrage alle… …Institute auf Einzelbasis oder auf zusammengefasster Basis, 3. für Anordnungen der Bundesanstalt sowie zur Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten… …Geschäftsleitung gruppenangehöriger Institute, die der Zustimmung der Bundesanstalt bedürfen, 2. schwerwiegende oder außergewöhnliche bankaufsichtliche Maßnahmen. In… …Wirtschaftsraums, teilt sie diese der für die Zusammenarbeit bei der Aufsicht über Institute zuständigen Stelle mit, auf dessen Gebiet die vorschriftswidrige… …der Institute auch vorteilhaft für grenzüberschreitend tätige Unternehmen der Realwirtschaft und zudem politisch gewünscht war, gingen hiermit auch… …die EZB übt die EBA allerdings selbst keine unmittelbare Aufsicht über einzelne Institute aus. Die Absätze 3 bis 11 beinhalten nach und nach in das…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 2.3 Marktpreisrisiken des Anlagebuches – einschließlich Zinsänderungsrisiken


    Lieferung: 01/23
    …auf Institute, die in großem Umfang Fristentransformationen betreiben, können sich Zinsänderungen gravierend auswirken. Ferner können auch dem… …. Dabei liegt es im Ermessensspielraum der Institute, in welchem kürzeren Berichtsturnus bzw. in welcher Situation ein Ergebnis erneut ermittelt werden soll… …Refinanzierung; die damit verbundene Fristentransformation der Institute führt zur Entstehung von Zinsänderungsrisiken. Daher enthalten die MaRisk detailliertere… …Zinsstrukturkurve unterschiedlich hoch ausfallen kann. Bei der häufig zu beobachtenden positiven Fristentransformation der Institute kann das Risiko mit einer… …Ausprägungen der Zinsänderungsrisiken unterliegen. Diese Abgrenzung strahlt auch auf handelsrechtliche Fragestellungen aus. So sind Institute gemäß IDW… …vorgegeben, um Institute mit vergleichsweise hohen Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch (früher: „Ausreißer“) zu identifizieren. Aus Sicht der Aufsicht ist dies… …entnehmen, wonach ein Herauslösen von Margen-Cashflows für Institute im Going-Concern-Ansatz alter Prägung für die Aufsicht methodisch schwer nachvollziehbar… …erfolgt in Form eines harten Kapitalzu- 2 Das noch im alten BaFin Rundschreiben (11/2011) enthaltene Ausweichverfahren für Institute, die bei der Bestimmung… …Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch“ (EBA/GL/ 2015/08) in Deutschland. Die Leitlinien sehen vor, dass Institute das Zinsänderungsrisiko sowohl barwertig als auch… …ertragsorientiert messen und steuern sollen (vgl. Tz. 16 a. a. O.). 2 In der Praxis bedeutet dies, dass Institute, die das Zinsänderungsrisiko vormals primär nach dem…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3 Liquiditätsrisiken


    Lieferung: 01/23
    …gemäß Artikel 415 Abs. 3 Buchst. b) CRR wurden durch die EBA darüber hinaus zusätzliche Instrumente zur Liquiditätsüberwachung der Institute geschaffen… …von Liquiditätsrisiken in Kreditinstituten“ in Monatsbericht September 2008, S. 60 ff.). Im Ergebnis sind Institute, deren Refinanzierung auf… …marktbasierten Quellen beruht (z. B. Groß- und Landesbanken), stärker von Liquiditätsrisiken betroffen als Institute, die sich hauptsächlich über Einlagen von… …die Steuerung des Liquiditätsrisikos, die für alle Institute gelten (vgl. BTR 3.1) und zusätzliche Anforderungen, die (nur) von kapitalmarktorientierten…
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  • BaFin nimmt zunehmende Zinsänderungsrisiken für Banken in den Blick

    …bedeutende Institute – die sogenannten Less Significant Institutions-LSIs. Höhere Zinsüberschüsse in den ersten neun Monaten des Vorjahres: Zwar konnten… …die Institute in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 einen etwas höheren Zinsüberschuss als im Vorjahr verzeichnen. Dies hatte seinen Grund in… …Reserven wurden stille Lasten: In Zukunft können die Marktzinsen aber weiter steigen. Weil die Bewertungsreserven der Institute durchweg stark geschrumpft… …Weitere mögliche Belastungen Auf die Institute könnten weitere Belastungen zukommen. So könnte die Verzinsung von Einlagen aufgrund des Wettbewerbsdrucks… …Auswirkungen auf die Banken und die Auswirkungen auf die Unternehmenskunden der Institute.   Quellen:  PM der BaFIn vom 23.01.2023 BaFin Bericht…
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