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475 Treffer, Seite 3 von 48, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 55a Unbefugte Verwertung von Angaben über Millionenkredite


    Lieferung: 02/07
    …genannten Unternehmen von der Evidenzzentrale der Deutschen Bundesbank erhalten haben, u n b e f u g t v e r - w e r t e t werden. Gemäß § 14 Abs. 2 ist die… …Bundesbank verpflichtet, die nach § 14 Abs. 1 anzeigenden Unternehmen im Wege so genannter Rückmeldungen zu benachrichtigen, wenn einem Kreditnehmer von… …mehreren Unternehmen Kredite von 1,5 Millionen Euro oder mehr gewährt wurden. Diese Benachrichtigung umfasst Angaben über die Gesamtverschuldung des… …zu § 14). Außerdem können Unternehmen gemäß § 14 Abs. 1 auf Antrag den Schuldenstand eines Kreditnehmers oder voraussichtlichen Kreditnehmers… …Kreditnehmer unerlässlich ist, darf die Bundesbank auch personenbezogene Daten mehrerer Kreditnehmer an das anzeigepflichtige Unternehmen weitergeben (§ 14 Abs… …oder durch Vorabfragen vor Kreditgewährung nach § 14 Abs. 2 Satz 4 erhalten die gemäß § 14 Abs. 1 meldepflichtigen Unternehmen sehr sensible Daten über… …ihre Kunden. Zu deren Schutz sind deshalb die Unternehmen gesetzlich verpflichtet, die erhaltenen Angaben nicht unbefugt zu offenbaren oder zu verwerten… …Die Personen, die die dem Unternehmen übermittelten Angaben entgegen § 14 Abs. 2 Satz 10 unbefugt verwerten, können deshalb mit Freiheitsstrafe bis zu… …. Der seinerzeitige 5. Satz „Die bei einem anzeigepflichtigen Unternehmen beschäftigten Personen dürfen Angaben, die dem Unternehmen nach diesem Absatz…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 55b Unbefugte Offenbarung von Angaben über Millionenkredite


    Lieferung: 02/07
    …Unternehmen von der Evidenzzentrale der Deutschen Bundesbank erhalten haben, u n b e f u g t o f - f e n b a r t werden. Gemäß § 14 Abs. 2 ist die Bundesbank… …verpflichtet, die nach § 14 Abs. 1 anzeigenden Unternehmen im Wege so genannter Rückmeldungen zu benachrichtigen, wenn einem Kreditnehmer von mehreren… …Unternehmen Kredite von 1,5 Millionen Euro oder mehr gewährt wurden. Diese Benachrichtigung umfasst Angaben über die Gesamtverschuldung des Kreditnehmers… …zu § 14). Außerdem können Unternehmen gemäß § 14 Abs. 1 auf Antrag den Schuldenstand eines Kreditnehmers oder voraussichtlichen Kreditnehmers… …Kommentar pflichtige Unternehmen weitergeben (§ 14 Abs. 2 Satz 8). Allerdings dürfen in diesem Fall keine Angaben über die finanziellen Verhältnisse der… …Kreditnehmer gemacht werden (§ 14 Abs. 2 Satz 9). 2 Unbefugte Offenbarung von Angaben über Millionenkredite Die bei einem Unternehmen gemäß § 14 Abs. 1… …beschäftigten Personen sind verpflichtet, die Angaben, die das Unternehmen von der Evidenzzentrale der Bundesbank über den Schuldenstand eines Kunden – über die… …bei einem anzeigepflichtigen Unternehmen beschäftigten Personen dürfen Angaben, die dem Unternehmen nach diesem Absatz mitgeteilt werden, Dritten nicht…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 16 Anzeigen nach § 12a Absatz 1 Satz 3 und nach § 24 Absatz 3a des Kreditwesengesetzes – Finanzholding-Gesellschaften, gemischte Finanzholding-Gesellschaften


    Lieferung: 06/23
    …§ 16 AnzV AnzV – Kommentar als übergeordnetes Unternehmen geltenden inländischen CRR-Institut (bzw. einem anderen konsolidierungspflichtigen Institut)… …, das selbst keinem anderen gruppenangehörigen Unternehmen nachgeordnet ist. Zu Finanzholding-Gesellschaften und gemischten Finanzholding-Gesellschaften… …vgl. Rn. 2 zu § 2d KWG. Zu Finanzholding-Gruppen, gemischten Finanzholding-Gruppen sowie über- und nachgeordneten Unternehmen vgl. § 10a KWG. 2 § 16 Abs… …Unternehmensbeziehungen zu nachgeordneten Unternehmen gemäß § 10a KWG: Die Aufsicht wird durch die o. a. Einzelanzeigen über aktuelle Änderungen der Zusammensetzung der… …aufsichtlichen Gruppe informiert. Im Gegensatz zu den Anzeigen nach § 12a KWG, die nur nachgeordnete Unternehmen im Ausland betreffen, umfasst die Anzeigepflicht… …nach § 24 Abs. 3a KWG alle nachgeordneten Unternehmen. Im Hinblick auf die Veränderungsanzeigen gemäß § 12a KWG (siehe unten) sind nur bestimmte… …„1. Art der Anzeige“ ist die letzte Alternative „Nachgeordnete Unternehmen von Finanzholding-Gesellschaften/gemischten Finanzholding-Gesellschaften (§… …24 Abs. 3a S. 2, 4 und 5 KWG)“ anzukreuzen. – Unter Punkt „5.3 Nur auszufüllen, wenn das Beteiligungsunternehmen ein nachgeordnetes Unternehmen ist“… …, ist anzugeben, um welche Art nachgeordnetes Unternehmen es sich handelt (vgl. Rn. 7 zu § 7 Abs. 1 AnzV). Zur weiteren Ausfüllung des Vordruckes vgl… …nachgeordnete Unternehmen gemäß § 10a Abs. 1 KWG: Die Aufsicht wird durch die o. a. Anzeigen einmal jährlich über die Zusammensetzung der aufsichtlichen Gruppe…
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  • BaFin veröffentlicht Aufsichtsmitteilung zu DORA

    …Zur Erinnerung: DORA ist eine EU-weite finanzsektorübergreifende Regulierung. Diese soll die digitale Widerstandsfähigkeit von Unternehmen im… …der neuen Aufsichtsmitteilung Die BaFin wendet sich mit ihrer neuen Aufsichtsmitteilung – Stand August 2025 – an zwei Gruppen von Unternehmen… …: Unternehmen außerhalb der CRR: Zum ersten Adressatenkreis gehören laut BaFin aufsichtspflichtige Unternehmen, die nicht zum Anwendungsbereich der CRR… …Versicherungsholdings. Diese Unternehmen müssen Artikel 16 DORA bereits seit Anfang 2025 anwenden. Für ihre IKT-Risiken gelten die vereinfachten DORA-Anforderungen… …Das vereinfachte IKT-Risikomanagement bzw. der vereinfachte Umgang mit Umgang mit IKT-Drittparteienrisiken soll etwa 1.100 Unternehmen betreffen, so BaFin-Expertin… …. Sachlicher Geltungsbereich der Aufsichtsmitteilung Die Hinweise der BaFin betreffen nur die Unterschiede zur BAIT und VAIT. Für Unternehmen, die die… …, denn bei den eben genannten Unternehmen ist  Art. 16 DORA nicht anwendbar. Quelle: Mitteilung der BaFin vom 21.08.2025 mit der Möglichkeit des Abrufs… …Anzeigepflichten in Bezug auf DORA   Der Digital Operational Resilience Act – kurz DORA  – soll innerhalb der EU seit dem 17.01.2025 Unternehmen im…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 16a Übergangsvorschrift


    Lieferung: 06/23
    …AnzV – Kommentar 125 § 16a AnzV § 16a Übergangsvorschrift Unternehmen im Sinne des § 2 Absatz 1, für die das international von Aufsichtsbehörden… …Vergabe auch für diese Unternehmen zugelassen ist. Inhaltsübersicht Allgemeines… …........................................... 4 Allgemeines Grundsätzlich benötigen sämtliche in § 2 Abs. 1 AnzV (vgl. dortige Kommentierung) genannten Unternehmen eine Rechtsträgerkennung (Legal… …Anzeigenverordnung müssen Unternehmen in der Rechtsform eines Einzelkaufmanns erst dann einen LEI erwerben, wenn die Regeln des LEI- Systems eine Vergabe dieser… …Zweigstellen von Unternehmen zulassen. 1 Die Übergangsregelung greift nicht mehr, sobald die Vergabe von Rechtsträgerkennungen durch die zuständigen Stellen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428n CRR Faktor für die verfügbare stabile Refinanzierung von 95%


    Lieferung: 09/20
    …, Einlagen ohne Fälligkeit von Privatkunden sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und/oder entsprechende Termineinlagen mit einer Restlaufzeit von…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428ao CRR Faktor für die verfügbare stabile Refinanzierung von 95%


    Lieferung: 09/20
    …, Einlagen ohne Fälligkeit von Privatkunden sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und/oder entsprechende Termineinlagen mit einer Restlaufzeit von…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 315 Anpassungen am Geschäftsindikator


    Lieferung: 03/25
    …erworbener Unternehmen oder Geschäftsbereiche ab dem Zusammenschluss bzw. Erwerb in ihre Geschäftsindikatorberechnung ein und decken dabei die letzten drei… …Unternehmen oder Geschäftsbereiche beziehen. (3) 1 Die EBA arbeitet Entwürfe technischer Regulierungsstandards aus, in denen Folgendes festgelegt wird: a) wie… …2) Art. 315 Abs. 1 fordert, dass Institute Geschäftsindikatorposten fusionierter oder erworbener Unternehmen oder Geschäftsbereiche ab dem… …auszunehmen, die sich auf veräußerte Unternehmen oder Geschäftsbereiche beziehen. KWG/CRR, Erg.-Lfg. 3/25 Kirsch 1 1 2 1000 Art. 315 CRR – Kommentar Mit dieser…
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  • VG Frankfurt: Bankerlaubnis auch bei Nachbildung eines Kreditinstituts nötig

    …schon die einzelnen Bestandteile für sich genommen nicht erlaubnispflichtig wären. So würde die BaFin Darlehen an Unternehmen beim Darlehensgeber dann… …. Im Wortlaut: Gesetz über das Kreditwesen (Kreditwesengesetz - KWG)§ 1 Begriffsbestimmungen (1) Kreditinstitute sind Unternehmen, die Bankgeschäfte… …Frankfurter Richter, dass der Tatbestand des Kreditgeschäfts nicht eingeschränkt werden kann, wenn sich das Unternehmen, das derartige Darlehen vergeben will… …werden. Dabei betonten die Richter, dass der Verkauf von Inhaberschuldverschreibungen an nur ein einziges Unternehmen, das bereits vorher an der…
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  • EBA: Frühzeitige Vorbereitung auf MiCA ratsam

    …Unternehmen, die sogenannte ARTs oder EMTs öffentlich anbieten oder zum Handel zulassen wollen, sollen rechtzeitig Kontakt zu ihrer zuständigen nationale… …Musterformular nutzen, das in den leitenden Prinzipien enthalten ist.I nformationen, die bei der BaFin von den Unternehmen mit dem Musterformular eingehen, leitet… …Unternehmen in Deutschland Bei bereits bestehender Aufsicht: Unternehmen, die schon unter der Aufsicht der BaFin stehen, sollen hierzu ihre bekannten… …Kontaktinformationen nutzen. Dies sind in der Regel die zuständigen Ansprechpersonen aus den Fachaufsichtsreferaten. Noch nicht beaufsichtige Unternehmen… …: Unternehmen, die noch nicht unter der Aufsicht der BaFin stehen, sollen sich – unter Nutzung einer gesicherten E-Mail-Kommunikation – an die E-Mail-Adresse… …. Auflage dieses Kommentars. Ein ausgewogenes Autorenteam aus Aufsicht, Anwaltschaft und Unternehmen stellt Ihnen alles Wichtige zusammen: Prägnante…
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