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KWG/CRR

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46 Treffer, Seite 3 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - Amtliche Begründung

    Begründung zur Verordnung über die Prüfung der Jahresabschlüsse der Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute und sowie die darüber zu erstellenden Berichte Prüfungsberichtsverordnung – PrüfbV vom 04.08.2015


    Lieferung: 01/20
    …den Begriff „verbundene Unternehmen“ (Absatz 2 Nr. 6) ist die Definition des § 271 Abs. 2 HGB zugrunde zu legen. Zu den Verträgen geschäftspolitischer… …Unternehmen des Finanzsektors einschließlich Versicherungen und Unternehmen, die gegebenenfalls in den Vertrieb der Produkte des Instituts eingeschaltet sind… …übergeordneten Unternehmen die Einhaltung der Vergütungsanforderungen innerhalb der Gruppe gemäß § 27 der Institutsvergütungsverordnung, 5. sowie die Einbindung… …Institute) Es handelt sich um die Anpassung von Verweisen. Sofern von nachgeordneten Instituten oder übergeordneten Unternehmen einer Gruppe die… …Waiver-Regelung des § 2a KWG vollständig oder in Teilen in Anspruch genommen wurde, entfällt die Berichterstattung bei den jeweiligen gruppenangehörigen Unternehmen… …. Aus Kreditverhältnissen der Personen, ihrer nahen Angehörigen sowie der Unternehmen, die die Personen leiten oder kontrollieren können sich… …Einzelund Konzernabschluss identisch sein. § 45 PrüfbV (In die aufsichtliche Zusammenfassung einzubeziehende Unternehmen) Es handelt sich um eine… …Absatz 1 Satz 2 hat der Abschlussprüfer insbesondere beim Kernkapital darauf zu achten, dass die zugerechneten Elemente dem nachgeordneten Unternehmen oder…
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  • Corona und die Bankenaufsicht

    …Unternehmen in der Corona-Krise mit Geld zu versorgen:  Flexibilität: Mehr Flexibilität bei der aufsichtsrechtlichen Behandlung von Unterstützungsmaßnahmen…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 34 Zuflüsse innerhalb einer Gruppe oder eines institutsbezogenen Sicherungssystems


    Lieferung: 06/20
    …Liquiditätsrisikoprofil auf; b) es gibt rechtlich bindende Vereinbarungen und Verpflichtungen zwischen Unternehmen einer Gruppe hinsichtlich der Kredit- oder… …geringes Liquiditätsrisikoprofil auf; – es gibt rechtlich bindende Vereinbarungen zwischen Unternehmen einer Gruppe hinsichtlich der Kredit- oder…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 13 Verbriefungen der Stufe 2B


    Lieferung: 06/20
    …. 575/2013 aufweisen; iii) Darlehen zu Marktbedingungen, Leasings und in einem Mitgliedstaat für Unternehmen geschaffene Kreditfazilitäten, durch die… …Verbriefung mindestens 80 % der Darlehensnehmer im Pool in Bezug auf die Portfolio-Bilanz kleine und mittlere Unternehmen sind und es sich bei keinem… …Kreditinstitut verbundenen Unternehmen. (11) Das Emissionsvolumen der Tranche beläuft sich auf mindestens 100 Mio. EUR (oder den Gegenwert in der Landeswährung)… …Verbriefung zugrunde liegen, ist ein Institut gemäß Artikel 4 Nummer 3 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 oder ein Unternehmen, dessen Haupttätigkeit in einer… …. Darlehen, Leasingverträge und Kreditfazilitäten an KMU: – Es handelt sich um Warenkredite, Leasingverträge und Kreditfazilitäten an Unternehmen zur… …Restlaufzeit bei einer angenommenen Tilgungsquote von 20 % anzusetzen. Der Originator ist ein Institut gemäß Art. 4 Abs. 1 Nr. 3 CRR oder ein Unternehmen, das…
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  • Dokumententyp - LiqV-Kommentar

        § 10 Verwendung von institutseigenen Liquiditätsrisikomess- und -steuerungsverfahren


    Lieferung: 02/20
    …Institut mit Sitz im Inland, das nachgeordnetes Unternehmen einer Institutsgruppe oder einer Finanzholding-Gruppe ist und die Voraussetzungen nach § 2a Abs… …. 5 des Kreditwesengesetzes erfüllt, oder das übergeordnetes Unternehmen ist und die Voraussetzungen nach § 2a Abs. 5 des Kreditwesengesetzes erfüllt… …Zulassungsantrag auf eine Instituts- oder Finanzholding-Gruppe bezieht, ist ferner anzugeben, welche Institute und Unternehmen in das Modell einbezogen werden und… …, sie lautet in ihrer aktuellen Fassung: „Für Institute und übergeordnete Unternehmen, die von der Regelung im Sinne des § 2a Abs. 1, 5 oder 6 18 in der… …. Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen. § 2a Abs. 6 KWG a. F. beinhaltete die Freistellungsregelungen für übergeordnete Unternehmen. 8 Albert KWG –… …übergeordneten Unternehmen, die die Voraussetzungen des § 2a Abs. 6 S. 1 Nr. 1 und 2 KWG a. F. erfüllten, in Anspruch genommen werden. 20 Vgl. Bundesanstalt für…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 469–491 CRR Übergangsvorschriften zu Eigenmittelposten


    Lieferung: 03/20
    …Institut eine wesentliche Beteiligung an einem Unternehmen der Finanzbranche hält, seine direkten, indirekten und synthetischen Positionen in den… …sind vom Niveau der Risikokontrollen und Finanzanalyseverfahren, die von dem Institut speziell zur Überwachung der Beteiligung an dem Unternehmen oder… …oder der Versicherungsholdinggesellschaft beträgt nicht mehr als 15 % der von dem betreffenden Unternehmen der Versicherungsbranche zum 31. Dezember 2012… …Unternehmen der Finanzbranche, so wird der Betrag seiner in den Instrumenten des harten Kernkapitals des Unternehmens gehaltenen Positionen gemäß Artikel 36… …Absatz 1 Buchstabe h behandelt; b) hält ein Institut eine wesentliche Beteiligung an dem Unternehmen der Finanzbranche, so wird der Betrag seiner in den… …Unternehmen der Finanzbranche, mit dem gegenseitige Überkreuzbeteiligungen bestehen, so wird der Betrag seiner direkten, indirekten und synthetischen Positionen… …Beteiligung an einem Unternehmen der Finanzbranche, mit dem gegenseitige Überkreuzbeteiligungen KWG, Erg.-Lfg. 3/20 Smit 11 115 § 10/Art. 469–491 CRR KWG –… …Institut keine wesentliche Beteiligung an einem Unternehmen der Finanzbranche, mit dem gegenseitige Überkreuzbeteiligungen bestehen, so wird der Betrag… …hält ein Institut eine wesentliche Beteiligung an einem Unternehmen der Finanzbranche, mit dem gegenseitige Überkreuzbeteiligungen bestehen, so wird der… …10/Art. 469–491 CRR c) die Positionen sind nicht anerkennungsfähig, weil das Tochterunter nehmen kein Institut oder Unternehmen ist, das aufgrund des an…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 29 Besondere Pflichten des Prüfers


    Lieferung: 04/20
    …, Erläuterungs- und Mitteilungspflichten nach den Sätzen 1 und 2 bestehen auch in Bezug auf ein Unternehmen, das mit dem Institut in enger Verbindung steht, sofern… …Einhaltung vom Abschlussprüfer zu überprüfen ist. Neu aufgenommen wurden ferner § 25 Abs. 1 und 2, da die Institute und bestimmte übergeordnete Unternehmen im… …Kommentar 115 § 29 § 11 Liquidität § 13 ²³ Großkredite § 13c Gruppeninterne Transaktionen mit gemischten Unternehmen § 14 Abs. 123 Millionenkredite § 18… …beaufsichtigte Unternehmen eines Finanzkonglomerats (Finanzkonglomerate-Aufsichtsgesetz – FKAG) ergeben. Durch dieses Gesetz wurde die Richtlinie 2011/89/EU vom 16… …bedeutenden konglomerationsinternen Transaktionen an die Bundesanstalt und die Deutsche Bundesbank durch das übergeordnete Unternehmen eines Finanzkonglomerats… …. Durchführung von bedeutenden konglomeratsinternen Transaktionen (§ 15 FKAG) durch ein beaufsichtigtes Unternehmen eines Finanzkonglomerat (§ 2 Abs. 1 FKAG) nur… …Finanzkonglomerats durch das übergeordnete Unternehmen eines Finanzkonklomerats. Veröffentlichung einer Beschreibung der rechtlichen sowie der Governance- und… …Organisationstruktur des Finanzkonglomerats durch das übergeordnete Unternehmen eines Finanzkonglomerates. § 27 (Begründung von Un- Verpflichtung des beaufsichtigten… …verantwortliche übergeordnete Unternehmen des Finanzkonglomerats die notwendigen Angaben erhält. c) nach der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 34 (Abs. 1 Satz 2 Nr. 2c)…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 31 Abflüsse aus Kredit- und Liquiditätsfazilitäten


    Lieferung: 06/20
    …für Unternehmen werden nicht als Liquiditätsfazilitäten, sondern als Kreditfazilitäten eingestuft. (2) Die Kreditinstitute berechnen Abflüsse aus… …Teil des Liquiditätspuffers anerkannt, und c) sie bestehen nicht aus von der Gegenpartei der Fazilität oder einem ihr verbundenen Unternehmen begebenen… …der Gegenpartei der Fazilität oder einer ihrer verbundenen Unternehmen ausgegeben werden. Für fest zugesagte Kredit- und Liquiditätsfazilitäten an…
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  • Dokumententyp - Gesetz

    Außenwirtschaftsgesetz – AWG


    Lieferung: 07/20
    …beim Erwerb inländischer Unternehmen § 15 Rechtsunwirksamkeit § 16 Urteil und Zwangsvollstreckung Teil 3 Straf-, Bußgeld- und Überwachungsvorschriften §… …insbesondere angeordnet werden in Bezug auf den Erwerb inländischer Unternehmen oder von Anteilen an solchen Unternehmen durch unionsfremde Erwerber, wenn… …Nummer 1 können insbesondere angeordnet werden in Bezug auf den Erwerb inländischer Unternehmen oder von Anteilen an solchen Unternehmen durch Ausländer… …, um wesentliche Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten, wenn die inländischen Unternehmen 1. Kriegswaffen oder andere… …meldepflichtigen Vermögen eine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung an einem Unternehmen, kann angeordnet werden, dass auch der Stand und ausgewählte Positionen… …und Handlungspflichten beim Erwerb inländischer Unternehmen (1) Beschränkungen oder Handlungspflichten in Bezug auf den Erwerb inländischer Unternehmen… …inländischen Unternehmen eine Auskunft oder Unterlagen nach Absatz 2 Satz 5 nachfordert oder 2. mit den am Erwerb Beteiligten vertragliche Regelungen zum Schutz… …Unternehmen ein Prüfrecht auf Grund von § 4 Absatz 1 Nummer 4 und 4a und § 5 Absatz 2 oder von § 4 Absatz 1 Nummer 1 und § 5 Absatz 3 jeweils in Verbindung mit… …unmittelbaren oder mittelbaren Beteiligung an einem inländischen Unternehmen dient, ist schwebend unwirksam, wenn auf Grund von § 4 Absatz 1 Nummer 4 und 4a und §…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428a CRR Anwendung auf konsolidierter Basis


    Lieferung: 09/20
    …Refinanzierungsunterstützung von anderen Unternehmen derselben Gruppe oder innerhalb desselben institutsbezogenen Sicherungssystems erhalten. KWG, Erg.-Lfg. 9/20 Andrae 3…
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