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12 Treffer, Seite 1 von 2, sortieren nach: Relevanz Datum
  • MaRisk: BaFin stellt finale Fassung zu Mindestanforderungen an Risikomanagement vor

    …Genauigkeit und Vollständigkeit von Risikodaten. Allerdings gilt AT 4.3.4 nur für systemrelevante Institute. Definiert sind diese in AT 1. Vor diesem… …Rahmen erstellt werden, so dass eine aktive und zeitnahe Steuerung der Risiken möglich ist. Diese Anforderungen gelten für alle deutschen Institute. Die… …BaFin ist aber der Auffassung, dass nicht alle Institute die Anweisung AT 4.3.4 umsetzen müssen. Auslagerungen Die Vorschrift des AT 9 „Auslagerung” der… …werden. Steuerung operationeller Risiken: Die Institute sollen künftig ihre operationellen Risiken schärfen und stärker gegen andere sonstige Risikoarten… …Rundschreiben für die betroffenen Institute grundsätzlich drei Jahre ab dem Zeitpunkt der Einstufung als anderweitig systemrelevantes Institut fest… …. Umsetzungsaufwand Auf die Institute kommt somit ein nicht zu unterschätzender Umsetzungsaufwand zu. Allerdings ist dieser je nach Institutsgröße und Komplexität des…
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  • Neue vergütungsrelevante Regeln für Finanzinstitute in Kraft

    …Vergütungsregelungen für Institute eingeführt.Zu betonen ist insoweit vor allem, dass die Mitglieder eines Verwaltungs- oder Aufsichtsorgans für ihre Tätigkeit nach den… …der Kontrollfunktion des Aufsichts- oder Verwaltungsorgans vereinbar wären. Zwar haben viele Institute in der Vergangenheit bereits freiwillig auf… …. Allerdings haben auch zahlreiche Institute bislang an ihrer Praxis festgehalten, Mitgliedern ihrer Verwaltungs- bzw. Aufsichtsorgane zumindest in gewissen… …Anzeigepflichten Neben den zentralen Änderungen der Vergütungsbestandteile erweitert Art. 5 FSMANeuOG auch die Anzeigepflichten der Institute gegenüber der BaFin… …Billigung der höheren variablen Vergütung haben die Institute der Finanzaufsicht auch einen Auszug aus der Versammlungsniederschrift zur Verfügung zu stellen…
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  • Aufsichtspraxis: BaFin und Deutsche Bundesbank konkretisieren Aufgabenverteilung

    …Aufsichtsrichtlinie regelt die Aufgabenverteilung zwischen BaFin und Bundesbank bei der laufenden Überwachung der Institute nach § 7 KWG. So muss die Bundesbank gemäß §… …Gesetzes zusammen. Unbeschadet weiterer gesetzlicher Maßgaben umfasst die Zusammenarbeit die laufende Überwachung der Institute durch die Deutsche Bundesbank… …Risikosteuerungsverfahren der Institute und das Bewerten von Prüfungsfeststellungen. Die laufende Überwachung durch die Deutsche Bundesbank erfolgt in der Regel durch ihre… …Auswertungen von Unterlagen, Meldungen, Jahresabschlüssen und Prüfungsberichten, die die Institute eingereicht haben, sowie regelmäßige bankgeschäftliche… …Prüfungen. Darüber hinaus führt die Bundesbank Aufsichtsgespräche mit den Instituten. Durch Beteiligung an der Aufsicht über einzelne Institute gewinnt die… …der Deutschen Bundesbank Erlass allgemeiner Regeln zum Beispiel in Form von Grundsätzen und Verordnungen Laufende Aufsicht über die Institute… …Zulassung, Überwachung und gegebenenfalls die Schließung einzelner Institute Erlass allgemeiner Anordnungen und Regeln für die Durchführung von…
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  • BaFin konsultiert Mindestanforderungen und Merkblatt für Sanierungsplanung

    …Ermächtigungsgrundlage für diese „Verordnung zu den Mindestanforderungen an Sanierungspläne für Institute und Wertpapierfirmen”, kurz MaSanV, ist §… …unmittelbar.Die künftige MaSanV sieht vor, dass die Aufsicht für Institute, die nicht potenziell systemgefährdend sind, vereinfachte Anforderungen festlegen kann… …. Gehören solche Institute einem institutsbezogenen Sicherungssystem an, kann die Sanierungsplanung im Rahmen einer Befreiung ganz entfallen. Den… …„Allgemeiner Teil der MaSanV“ bezeichnete Abschnitt  definiert die vollen Anforderungen an Sanierungspläne, die für alle potentiell systemgefährdenden Institute… …Regelungen.Abschnitt 3 Dieser Abschnitt regelt die vereinfachten Anforderungen, die die Aufsichtsbehörde für nicht potentiell systemgefährdende Institute festsetzen… …MaSanV Entwurf des Merkblatts zur Sanierungsplanung Siehe auch: Was sind potenziell systemgefährdende Institute? Quelle: BaFin, Mitteilung vom…
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  • BaFin leitet öffentliche Konsultation zum Rundschreiben „Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT“ BAIT ein

    …Vertretern der Aufsicht vor allem Vertreter großer und kleiner Institute, Vertreter von bedeutenden IT-Dienstleistern, Banken- und Prüfungsverbänden sowie… …Aufsicht an die Institute transparenter darstellen. In dem Entwurf verweisen Leitsätze auf die jeweiligen Textziffern der MaRisk. Diese werden IT-spezifisch… …mit folgenden Zielen konkretisiert: Praxisnaher Rahmen: Zentrales Ziel des Rundschreibens ist es, dem Management der Institute auf Basis von § 25a… …Absatz 1 KWG einen praxisnahen und flexiblen Rahmen für die Ausgestaltung der Informationstechnik ihrer Institute an die Hand zu geben. Dies gilt vor allem…
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  • BaFin veröffentlicht Rundschreiben zum Risikomanagement der Kreditinstitute

    …Interne Sicherungsmaßnahmen (1) Institute sowie nach § 10a Absatz 2 Satz 2 oder 3 oder nach § 10a als übergeordnetes Unternehmen geltende… …Handelsplattformen erfolgten. Gemeint sind also Chats von Mitarbeitern der Institute, die Transaktionen auf der jeweiligen Handelsplattform oder Geschäftsbeziehungen… …der Institute betreffen.   Chats sind aufzuzeichnen Der komplette Korrespondenzablauf muss aufgezeichnet und für eine angemessene Dauer gespeichert… …Delikte, die die Institute schädigen können. In Betracht kommen also Tatbestände, wie Unterschlagung, Raub, Korruption oder das Ausspähen und Abfangen von…
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  • BaFin veröffentlicht Allgemeinverfügung zu Eigenmittelanforderungen

    …(EU) Nr. 575/2013, auch CRR genannt, wenn die Institute auch unter das Rundschreiben zu Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch fallen. Zudem dürfen die Institute im… …0,6 % 1,6 % 1,9 % 2,6 % Freie Versorgungsreserven nach § 340 f HGB bzw. § 26 a KWG a.F.  Institute, die unter den Anwendungsbereich dieser… …reservierten Vorsorgereserven nicht für die Abdeckung weiterer Risiken genutzt werden. Dies haben die jeweiligen Institute auf geeignete Weise sicherzustellen… …die zusätzliche Eigenmittelanforderung auf 0 Prozent reduzieren. Berechnungsbeginn Betroffene Institute müssen ihren individuellen…
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  • Seit dem 04.08.2017 in Kraft – die überarbeitete Institutsvergütungsverordnung – InstitutsVergV

    …nach § 1 Absatz auf alle Institute im Sinne der §§ 1 Absatz 1b und 53 Absatz 1 KWG.Dabei unterscheidet die InstitutsVergV nach § 1 Absatz 2 zwischen… …Anforderungen an alle Institute und den deutlich höheren Anforderungen für Institute mit einer Bilanzsumme von grundsätzlich mindestens 15 Milliarden Euro in den…
  • BaFin veröffentlicht Konsultation zu Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch

    …Meldewesen bei der Überarbeitung der FinaRisikoV erforderlich, die  voraussichtlich zum Ende 2017 erfolgt. Die Institute müssen dann in einem zusätzlichen… …Institute, ihre Zinsänderungsrisiken sowohl barwertig als auch ertragsorientiert zu messen. Da diese Vorgaben in den neuen MaRisk umgesetzt werden, müssen die…
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  • BaFin überarbeitet Diskussionspapier zu Leitfaden für aufsichtliche Beurteilung von bankinternen Risikomanagementverfahren

    …Das bankinterne Risikomanagement hat für die Steuerung der Institute eine erhebliche Bedeutung. Die Institute betreiben solche Verfahren allerdings… …ein. Zudem stellen zahlreiche Öffnungsklauseln sicher, dass auch kleinere Institute die Anforderungen flexibel umsetzen können. Grundsätze der…
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