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KWG/CRR

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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 2a Ausnahmen für gruppenangehörige Institute und Institute, die institutsbezogenen Sicherungssystemen angehören


    Lieferung: 01/17
    …KWG – Kommentar 115 § 2 a § 2a Ausnahmen für gruppenangehörige Institute und Institute, die institutsbezogenen Sicherungssystemen angehören (1)… …Institute können eine Freistellung nach Artikel 7 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 in der jeweils geltenden Fassung bei der Aufsichtsbehörde beantragen. Dem… …Institute auf Antrag für das Management von Risiken mit Ausnahme des Liquiditätsrisikos von den Anforderungen gemäß § 25a Absatz 1 Satz 3 Nummer 1, 2 und 3… …Voraussetzungen nach Satz 1 vorliegen. (3) 1 Institute können eine Freistellung nach Artikel 8 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 in der jeweils geltenden Fassung bei… …vorliegen und eine Freistellung nach Artikel 8 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 gewährt wird, kann die Aufsichtsbehörde Institute auf Antrag für das… …Funktion freistellen. 2 Dem Antrag sind geeignete Unterlagen beizufügen, die nachweisen, dass die Voraussetzungen nach Satz 1 vorliegen. (5) Für Institute… …Einzelbetrachtung der Institute (Einzelbeaufsichtigung). Durch Artikel 1 des Gesetzes zur Umsetzung der geänderten Bankenrichtlinie und der geänderten… …Verpflichtungserklärung entbehrlich (Buchst. b). 5 Antragsverfahren (Abs. 1 und 2) Nach der Neufassung von § 2a Abs. 1 müssen die Institute, die die Ausnahmeregelung des §… …für Institute, die für das Management von Risiken mit Ausnahme des Liquiditätsrisikos von den Anforderungen gemäß § 25a Abs. 1 Satz 3 Nummer 1,2 und 3… …, wenn Institute und übergeordnete Unternehmen, die von der Regelung im Sinne des § 2a Abs. 1, 5 oder 6 in der bis zum KWG, Erg.-Lfg. 1/17 Becker 5 6 115 §…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 1 Gegenstand


    Lieferung: 08/17
    …. Danach müssen Institute über ausreichend erstklassige liquide Aktiva verfügen. Dieser Liquiditätspuffer muss ausreichen, um stressbedingte…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 46a Untersagungs- und Anordnungsbefugnis bei Verwenden externer Ratings


    Lieferung: 01/17
    …Hinblick auf die Verwendung von externen Ratings durch Institute im Anwendungsbereich des KWG. 1 Die Norm enthält die zentrale Eingriffsbefugnis zugunsten… …Geltungsbereich des KWG durch die Institute eingehalten werden. § 46a KWG wurde durch Art. 2 des Gesetzes zur Verringerung der Abhängigkeit von Ratings vom 10… …KWG: Erstreckung der Anforderungen der Rating-VO auf alle Institute, die nicht CRR-Institute sind; 1 Verordnung (EG) Nr. 1060/2009 des Europäischen… …Kommentar 115 § 46 a • § 6 Abs. 1b KWG: BaFin als sektoral zuständige Behörde für CRR- Institute i.S.v. Art. 25a Rating-VO1 ; • § 29 KWG: Anpassungen der… …das Rating für aufsichtliche Zwecke verwendet. Adressaten der Anordnung sind Institute i.S.v. § 1 Abs. 1b KWG, d.h. Kreditinstitute nach § 1 Abs. 1 KWG… …den Begriff des CRR-Instituts, für den der Anwendungsbereich der Rating-VO eröffnet ist, hinaus. 5 Da für die Institute nach KWG, soweit sie keine… …Institute liegt. Ist dies nicht der Fall, dürfte bei Anordnungen von Rating-VO-spezifischen Verpflichtungen nicht-pflichtiger Institute eine (unzulässige)… …Überdehnung des institutseigenen Pflichtenkreises anzunehmen sein. 3 Im Zentrum der Pflichten der Institute stehen Art. 4 Abs. 1, 5a und 8b, 8c sowie 8d… …Rating-VO. Dieser Pflichtenkreis bestimmt sich nach dem maßgeblichen Art. 25a Rating-VO, der die für die jeweiligen Institute geltenden Anforderungen nach der… …Institute nach der Rating-VO hinweist. 12 Eckner KWG – Kommentar 115 § 46 a schlägig ist, hängt maßgeblich von den im Einzelnen einschlägigen Verpflichtungen…
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  • MaRisk: BaFin stellt finale Fassung zu Mindestanforderungen an Risikomanagement vor

    …Genauigkeit und Vollständigkeit von Risikodaten. Allerdings gilt AT 4.3.4 nur für systemrelevante Institute. Definiert sind diese in AT 1. Vor diesem… …Rahmen erstellt werden, so dass eine aktive und zeitnahe Steuerung der Risiken möglich ist. Diese Anforderungen gelten für alle deutschen Institute. Die… …BaFin ist aber der Auffassung, dass nicht alle Institute die Anweisung AT 4.3.4 umsetzen müssen. Auslagerungen Die Vorschrift des AT 9 „Auslagerung” der… …werden. Steuerung operationeller Risiken: Die Institute sollen künftig ihre operationellen Risiken schärfen und stärker gegen andere sonstige Risikoarten… …Rundschreiben für die betroffenen Institute grundsätzlich drei Jahre ab dem Zeitpunkt der Einstufung als anderweitig systemrelevantes Institut fest… …. Umsetzungsaufwand Auf die Institute kommt somit ein nicht zu unterschätzender Umsetzungsaufwand zu. Allerdings ist dieser je nach Institutsgröße und Komplexität des…
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  • Neue vergütungsrelevante Regeln für Finanzinstitute in Kraft

    …Vergütungsregelungen für Institute eingeführt.Zu betonen ist insoweit vor allem, dass die Mitglieder eines Verwaltungs- oder Aufsichtsorgans für ihre Tätigkeit nach den… …der Kontrollfunktion des Aufsichts- oder Verwaltungsorgans vereinbar wären. Zwar haben viele Institute in der Vergangenheit bereits freiwillig auf… …. Allerdings haben auch zahlreiche Institute bislang an ihrer Praxis festgehalten, Mitgliedern ihrer Verwaltungs- bzw. Aufsichtsorgane zumindest in gewissen… …Anzeigepflichten Neben den zentralen Änderungen der Vergütungsbestandteile erweitert Art. 5 FSMANeuOG auch die Anzeigepflichten der Institute gegenüber der BaFin… …Billigung der höheren variablen Vergütung haben die Institute der Finanzaufsicht auch einen Auszug aus der Versammlungsniederschrift zur Verfügung zu stellen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 66–70 CRR Abzüge von den Posten des Ergänzungskapitals


    Lieferung: 03/17
    …des Artikels 66 Buchstabe a berechnen Institute Positionen auf der Grundlage der Bruttokaufpositionen, wobei folgende Ausnahmen gelten: a) Institute… …Gegenparteiausfallrisiko, ii) die Kauf- und die Verkaufsposition werden entweder beide im Handelsbuch oder beide im Anlagebuch gehalten; b) die Institute ermitteln den für… …Institute dürfen Bruttokaufpositionen in eigenen Ergänzungskapitalinstrumenten, die aus Positionen in Indexpapieren resultieren, gegen Verkaufspositionen in… …der künstlichen Erhöhung der Eigenmittel Die Institute nehmen die gemäß Artikel 66 Buchstaben b, c und d erforderlichen Abzüge wie folgt vor: a)… …Ergänzungskapitalinstrumenten von Unternehmen der Finanzbranche Die Institute nehmen die gemäß Artikel 66 Buchstaben c und d erforderlichen Abzüge wie folgt vor: a) sie dürfen… …ein Institut keine wesentliche Beteiligung an einem relevanten Unternehmen hält (1) Die Institute berechnen für die Zwecke des Artikels 66 Buchstabe c… …des Ergänzungskapitals jener Unternehmen der Finanzbranche. (2) Institute berücksichtigen bei dem Betrag nach Absatz 1 Buchstabe a und der Berechnung… …Absatz 1 in Abzug zu bringende Betrag wird auf alle gehaltenen Instrumente des Ergänzungskapitals aufgeteilt. Die Institute ermitteln den gemäß Absatz 1 in… …Kapitel 3 und gegebenenfalls den Anforderungen des Teils 3 Titel IV. (5) Institute ermitteln den Betrag jeden Instruments des Ergänzungskapitals, der gemäß… …Entlastung für die Institute mit sich, da diese Posten nun vollständig vom Ergänzungskapital und nicht mehr hälftig vom Kern- und Ergänzungskapital abzuziehen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 24a Errichtung einer Zweigniederlassung und Erbringung grenzüberschreitender Dienstleistungen in anderen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums


    Lieferung: 06/17
    …Vorschriften über den grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr inländischer Institute in anderen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums in den § 24a… …. Durch die Ergänzung von § 24a Abs. 3 Satz 1 ist nunmehr gewährleistet, dass die Institute, die Zahlungsdienste im Sinne des… …Aufnahmemitgliedstaats bzw. an das anzeigende Institut ist relativ kurz, aber wohl angemessen, weil die betroffenen Institute den Aufsichtsbehörden bereits bekannt sind… …Institute bei Änderung der nach Absatz 1 Satz 2 und Absatz 3 Satz 2 angezeigten Sachverhalte dies der Aufsichtsbehörde 4 , der Bbk und den zuständigen Stellen… …die Anzeigepflicht nach Absatz 1 fällt, in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraums errichtet hat. Hier sind also die Institute…
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  • Aufsichtspraxis: BaFin und Deutsche Bundesbank konkretisieren Aufgabenverteilung

    …Aufsichtsrichtlinie regelt die Aufgabenverteilung zwischen BaFin und Bundesbank bei der laufenden Überwachung der Institute nach § 7 KWG. So muss die Bundesbank gemäß §… …Gesetzes zusammen. Unbeschadet weiterer gesetzlicher Maßgaben umfasst die Zusammenarbeit die laufende Überwachung der Institute durch die Deutsche Bundesbank… …Risikosteuerungsverfahren der Institute und das Bewerten von Prüfungsfeststellungen. Die laufende Überwachung durch die Deutsche Bundesbank erfolgt in der Regel durch ihre… …Auswertungen von Unterlagen, Meldungen, Jahresabschlüssen und Prüfungsberichten, die die Institute eingereicht haben, sowie regelmäßige bankgeschäftliche… …Prüfungen. Darüber hinaus führt die Bundesbank Aufsichtsgespräche mit den Instituten. Durch Beteiligung an der Aufsicht über einzelne Institute gewinnt die… …der Deutschen Bundesbank Erlass allgemeiner Regeln zum Beispiel in Form von Grundsätzen und Verordnungen Laufende Aufsicht über die Institute… …Zulassung, Überwachung und gegebenenfalls die Schließung einzelner Institute Erlass allgemeiner Anordnungen und Regeln für die Durchführung von…
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  • BaFin konsultiert Mindestanforderungen und Merkblatt für Sanierungsplanung

    …Ermächtigungsgrundlage für diese „Verordnung zu den Mindestanforderungen an Sanierungspläne für Institute und Wertpapierfirmen”, kurz MaSanV, ist §… …unmittelbar.Die künftige MaSanV sieht vor, dass die Aufsicht für Institute, die nicht potenziell systemgefährdend sind, vereinfachte Anforderungen festlegen kann… …. Gehören solche Institute einem institutsbezogenen Sicherungssystem an, kann die Sanierungsplanung im Rahmen einer Befreiung ganz entfallen. Den… …„Allgemeiner Teil der MaSanV“ bezeichnete Abschnitt  definiert die vollen Anforderungen an Sanierungspläne, die für alle potentiell systemgefährdenden Institute… …Regelungen.Abschnitt 3 Dieser Abschnitt regelt die vereinfachten Anforderungen, die die Aufsichtsbehörde für nicht potentiell systemgefährdende Institute festsetzen… …MaSanV Entwurf des Merkblatts zur Sanierungsplanung Siehe auch: Was sind potenziell systemgefährdende Institute? Quelle: BaFin, Mitteilung vom…
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  • BaFin leitet öffentliche Konsultation zum Rundschreiben „Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT“ BAIT ein

    …Vertretern der Aufsicht vor allem Vertreter großer und kleiner Institute, Vertreter von bedeutenden IT-Dienstleistern, Banken- und Prüfungsverbänden sowie… …Aufsicht an die Institute transparenter darstellen. In dem Entwurf verweisen Leitsätze auf die jeweiligen Textziffern der MaRisk. Diese werden IT-spezifisch… …mit folgenden Zielen konkretisiert: Praxisnaher Rahmen: Zentrales Ziel des Rundschreibens ist es, dem Management der Institute auf Basis von § 25a… …Absatz 1 KWG einen praxisnahen und flexiblen Rahmen für die Ausgestaltung der Informationstechnik ihrer Institute an die Hand zu geben. Dies gilt vor allem…
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