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536 Treffer, Seite 31 von 54, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.1 Risikotragfähigkeit


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 AT 4 Allgemeine Anforderungen an das Risikomanagement AT 4.1 Risikotragfähigkeit Vorbemerkung Der Grundgedanke… …Richtlinie 2013/36/EU (Capital Requirements Directive – CRD IV) KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 2 3 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar auf einen Teil der… …Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 aufsichtliche Erwartungshaltung eng an dem ICAAP-Leitfaden der EZB (vgl. Anm. 3b hier) orientiert. Im… …MaRisk – Kommentar reich (vgl. BaFin, „Risikotragfähigkeit – Neuer Leitfaden der Bankenaufsicht“, BaFin Journal 07/2018, S. 8). Hintergrund hierfür ist… …Sicherstellung einer angemessenen Kapitalausstattung (Internal Capital Adequacy Assessment Process – ICAAP)“, Stand: November 2018. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar… …. 7/24 Bitterwolf 5 2b 2c 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar deren prozessualer Einbindung in die Gesamtbanksteuerung (ICAAP) – Neuausrichtung“ v. 24. 05… …de- tung basierend auf der ren Berechnungslogik Methodik des Instituts, 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 Aktueller RTF-Leitfaden… …wesentliche Risikoarten addiert werden“ (vgl. RTF-Leitfaden, Kap. 5.3.1, Tz. 48). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 3 4 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar… …Kommentar 130 MaRisk/AT 4.1 men werden (vgl. RTF-Leitfaden, Kap. 4.2, Tz. 26) 7 . Die Aufsicht erwartet in der normativen Perspektive, dass die Institute… …Kernkapital führt. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 9 5b 6 130 MaRisk/AT 4.1 MaRisk – Kommentar wenn sie in Summe wesentlich wird, in der Risikotragfähigkeit zu…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.1 Aufbau- und Ablauforganisation


    Lieferung: 06/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.1 AT 4.3.1 Aufbau- und Ablauforganisation 1 1 Bei der Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation ist… …, dass damit KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Bitterwolf 1 1 2 3 130 MaRisk/AT 4.3.1 KWG – Kommentar die Grenzen der im Modul BTO enthaltenen Öffnungsklauseln… …KWG – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.1 wenn aufgabenbedingt eine solche Gefahr nicht besteht (z. B. bei einem Wechsel von der Stabsfunktion auf der… …Prüfung nicht pflichtgemäß offenbart (vgl. Hennig/Precht, in: Ziegler/Gelhausen, WPO Kommentar, 3. Aufl. 2018, zu § 49 Versagung der Tätigkeit (HS 2), Rn… …. 78). 4 KWG, Erg.-Lfg. 6/22 Bitterwolf 3 130 MaRisk/AT 4.3.1 KWG – Kommentar definieren und aufeinander abzustimmen. 2 Berechtigungen und Kompetenzen… …Berechtigungen und Kompetenzen übergeordnet in die MaRisk eingefügt. Dieser findet sich, bezogen auf die IT-Berechtigun- 4 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisk/AT… …2b 3 4 5 130 MaRisk/AT 4.3.1 KWG – Kommentar Die BAIT verlangen im Kapitel 6 darüber hinaus, dass im Rahmen des Berechtigungsmanagements u. a. ein…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3.1 Allgemeine Anforderungen


    Lieferung: 01/25
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.1 BTR 3 Liquiditätsrisiken BTR 3.1 Allgemeine Anforderungen Vorbemerkung Liquiditätsrisiken sind nach AT 2.2 Tz… …– Kommentar werden. Bei vereinfachten Annahmen über die Pufferhöhe kann dies auch mittels Expertenschätzungen erfolgen, muss aber nachvollziehbar… …angemessen zu berücksichtigen sind. 4 Konzentrationen sind wirksam zu überwachen und zu begrenzen. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.1… …MaRisk/BTR 3.1 MaRisk – Kommentar Die MaRisk fordern in Bezug auf das untertägige Liquiditätsrisiko kein grundsätzliches Handeln, sondern verlangen (lediglich)… …Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.1 – Geschäftspartner bzw. Emittenten, – Produkte, – Laufzeiten, – Regionen. Die MaRisk machen zum Liquiditätspuffer sowie dessen… …MaRisk/BTR 3.1 MaRisk – Kommentar wenige Kunden das Liquiditätsrisiko wesentlich erhöht. Die Bedeutung von Risikokonzentrationen wird daher mit der ergänzten… …den Seiten von PwC abgerufen werden (www.pwc.com). 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.1 Voraussetzung für ein wirksames… …und NSFR), sein: 2 3 (Fortsetzung auf Seite 7) KWG, Erg.-Lfg. 1/25 Bitterwolf 6a MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.1 – zunehmende Inanspruchnahme von… …: https://www.sueddeutsche.de/geld/nach-geruechten-um-bankenpleiteletten-stuermen-geldautomaten-1.1232216). 4 KWG, Erg.-Lfg. 2/23 Bitterwolf 7 5 6 130 MaRisk/BTR 3.1 MaRisk – Kommentar Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht zählt weitere quantitative… …Mittelzu- und Mittelabflüsse gegenüberzustellen (BTR 3.1 Tz. 3 Satz 1). Sie sind zudem erforderlich 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3.1 für die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 5a Lebenslauf der nach § 24 Absatz 1 Nummer 1 und 15 des Kreditwesengesetzes anzuzeigenden Person


    Lieferung: 04/23
    …AnzV – Kommentar 125 § 5a AnzV § 5a Lebenslauf der nach § 24 Absatz 1 Nummer 1 und 15 des Kreditwesengesetzes anzuzeigenden Person (1) 1 Den Anzeigen… ….................................................................................. 6 KWG, Erg.-Lfg. 4/23 Albert 1 1 1a 125 § 5a AnzV AnzV – Kommentar § 5a Abs. 1 AnzV Zum Inhalt der Anzeigen gemäß § 24 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 15 KWG vgl… …Rechtsverbindlichkeit ist der Lebenslauf zudem eigenhändig zu unterzeichnen und zu datieren. 2 Albert AnzV – Kommentar 125 § 5a AnzV Bei Unklarheiten bzw. fehlender… …Mitgliedern von Verwaltungsund Aufsichtsorganen gemäß KWG und KAGB, 29. 12. 2020, Zf. 36. 2 3 KWG, Erg.-Lfg. 4/23 Albert 3 125 § 5a AnzV AnzV – Kommentar und… …sind nicht nur sämtliche 4 Albert AnzV – Kommentar 125 § 5a AnzV Arbeitgeber aufzuführen, sondern es ist auch jeweils die Art und Dauer der jeweiligen… …Leitungsorgans und von Inhabern von Schlüsselfunktionen zurück. Vgl. EBA/GL/2012/06, Anhang 1. KWG, Erg.-Lfg. 4/23 Albert 5 125 § 5a AnzV AnzV – Kommentar Der… …eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktund der Versicherungsaufsicht, Bundestags-Drucksache 16/12783, S. 16. 6 Albert AnzV – Kommentar 125 § 5a AnzV…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 10a Anzeigen nach § 24 Absatz 2a des Kreditwesengesetzes – Weitere Tätigkeiten der Mitglieder eines Verwaltungs- oder Aufsichtsorgans eines CRR-Instituts von erheblicher Bedeutung


    Lieferung: 05/23
    …AnzV – Kommentar 125 § 10a AnzV § 10a Anzeigen nach § 24 Absatz 2a des Kreditwesengesetzes (Weitere Tätigkeiten der Mitglieder eines Verwaltungsoder… …eine Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro ist. 1 KWG, Erg.-Lfg. 5/23 Albert 1 125 § 10a AnzV AnzV – Kommentar Institutions oder SIs), potenziell… …zur direkt von Gesellschaften AnzV) der EZB beaufsichtigt wird (SI): 2 Albert AnzV – Kommentar 125 § 10a AnzV Anzeigetat- Anzeigepflichtige For- Einrei-… …– Kommentar tuts, das von erheblicher Bedeutung ist, einer Finanzholding-Gesellschaft oder einer gemischten Finanzholding-Gesellschaft –… …durch ent- 4 Albert AnzV – Kommentar 125 § 10a AnzV sprechende Ausführungen oder Unterlagen zu belegen. Die Aufsicht kann auf diese Weise prüfen, ob die… …AnzV – Kommentar wenden für die Anzeige weiterer Tätigkeiten von Mitgliedern von Kontrollorganen ist das Formular NTSI „Nebentätigkeiten von… …02/18, 05. 02. 2018, S. 1, 7, 12. 6 Albert AnzV – Kommentar 125 § 10a AnzV Der Anzeigepflichtige muss zudem die Gesamtzahl der zu berücksichtigenden…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 402 Risikopositionen, die aus Hypothekendarlehen resultieren


    Lieferung: 08/23
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 402 Artikel 402 Risikopositionen, die aus Hypothekendarlehen resultieren (1) Zur Berechnung von Risikopositionswerten für… …1000 Art. 402 CRR – Kommentar ii) eine oder mehrere Büro- oder sonstige Gewerbeimmobilien und die Risikopositionen in Verbindung mit… …umgekehrten Pensionsgeschäften mit zugrunde liegenden Grundpfandrechten an Immobilien Dritter (Art. 402 Abs. 3) 2 Thelen-Pischke CRR – Kommentar 1000 Art. 402… …Wohnimmobilien KWG, Erg.-Lfg. 8/23 Thelen-Pischke 3 2 1000 Art. 402 CRR – Kommentar besicherte Risikopositionen ein höheres Risikogewicht als 35 % festzusetzen. 1… …Vorschriften aufgestellt. 4 Thelen-Pischke CRR – Kommentar 1000 Art. 402 – die Sicherungsvereinbarung und das ihr zugrunde liegende rechtliche Verfahren… …Überprüfung und eventueller vorrangiger Forderungen herabgesetzt wird. KWG, Erg.-Lfg. 8/23 Thelen-Pischke 5 3 1000 Art. 402 CRR – Kommentar Durch… …http://www.eba.europa.eu/documents/10180/744714/Article+124%282%29%20of+ the+Regulation+%28EU%29%20575+2013.xlsx, (letzter Abruf: 31. 07. 2015) 6 Thelen-Pischke CRR – Kommentar 1000 Art. 402 Gemäß Art. 126 Abs. 2 Buchst…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 403 Substitutionsansatz


    Lieferung: 08/23
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 403 Artikel 403 Substitutionsansatz (1) Wird ein Kredit an einen Kunden durch einen Dritten abgesichert oder durch eine von… …1000 Art. 403 CRR – Kommentar fern die unter den Buchstaben c, d und e des vorliegenden Absatzes festgelegten Bedingungen erfüllt sind: a) der… …(EBA/GL/2021/01) ............................................................................... 2 Thelen-Pischke CRR – Kommentar 1000 Art. 403 Verpflichtender… …: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Ausle gungsentscheidung/EBA_QA/eba_qa_2014_1349_aufsichtliches_meldewesen.html KWG, Erg.-Lfg. 8/23 Thelen-Pischke 3 3 4 1000 Art. 403 CRR – Kommentar… …. eba.europa.eu/single-rule-book-qa/-/qna/view/publicId/2014_1592 (Letzter Abruf: 28. 06. 2023). 4 Thelen-Pischke CRR – Kommentar 1000 Art. 403 Sicherheit gestellt durch den Dritten unter folgenden Bedingungen… …4 5 6 KWG, Erg.-Lfg. 8/23 Thelen-Pischke 5 1000 Art. 403 CRR – Kommentar (Kreditrisikominderung) erfüllt sein müssen. Damit sind insbesondere auch die… …Großkreditobergrenzen gem. Art. 395 CRR – Kommunikation mit den zuständigen Behörden 6 Thelen-Pischke CRR – Kommentar 1000 Art. 403 Mit dem Rundschreiben 07/2021 (BA) zu…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.3.1 Verfahren zur Früherkennung von Risiken


    Lieferung: 06/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.1 BTO 1.3.1 Verfahren zur Früherkennung von Risiken 1 1 Das Verfahren zur Früherkennung von Risiken dient… …Informationsweitergabe an alle einzubindenden Organisationseinheiten. KWG, Erg.-Lfg. 6/24 Bitterwolf 1 1 2 3 130 MaRisk/BTO 1.3.1 MaRisk – Kommentar 2 1 Für diese Zwecke… …Rating-Migration (um eine bestimmte Anzahl von Bonitäts-Klassen bzw. ab einer bestimmten Bonitätseinstufung) 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.1 –… …Kommentar treuung von Engagements verknüpft. Dabei sind u. a. auch die Erkenntnisse aus Forbearance-Maßnahmen angemessen zu berücksichtigen (vgl. BTO 1.3.2… …Kreditgeschäfte unterhalb be- 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.1 stimmter Größenordnungen von der Anwendung des Verfahrens zur Früherkennung von… …, Erg.-Lfg. 6/24 Bitterwolf 5 1 2 3 4 130 MaRisk/BTO 1.3.1 MaRisk – Kommentar Kreditgeschäfte bzw. an bestimmten Größenordnungen zu orientieren haben. Danach… …ferner zeitnah zu geeigneten Maßnahmen des Instituts führen (z. B. Intensi- 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.1 vierung des…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 26 bis 31 Abschnitt 1 Posten und Instrumente des harten Kernkapitals


    Lieferung: 04/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 26–31 Kapitel 2 Hartes Kernkapital Abschnitt 1 Posten und Instrumente des harten Kernkapitals Artikel 26 Posten des harten… …des Artikels 29 erfüllen. Emissionen von Kapitalinstrumenten werden von KWG/CRR, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 1 1000 Art. 26–31 CRR – Kommentar den Instituten… …bis zum 28. Juli 2013 vor. 2 Smit CRR – Kommentar 1000 Art. 26–31 Der Kommission wird die Befugnis übertragen, die technischen Regulierungsstandards… …: KWG/CRR, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 3 1000 Art. 26–31 CRR – Kommentar a) sie werden vom Institut mit vorheriger Zustimmung der Eigentümer oder – wenn dies nach… …Obergren- 4 Smit CRR – Kommentar 1000 Art. 26–31 ze oder andere Beschränkung des Höchstbetrags der Ausschüttungen vor, iv) die Höhe der Ausschüttungen wird… …Rang verleihen. KWG/CRR, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 5 1000 Art. 26–31 CRR – Kommentar Sofern die Instrumente gleichrangig sind, gilt die Bedingung nach… …Smit CRR – Kommentar 1000 Art. 26–31 frühestens ab dem Beginn des folgenden Geschäftsjahres – beendet werden kann, wodurch sich nichts an der… …einzelstaatlichem Recht nicht verweigern, so wird ihm in den für das Instrument KWG/CRR, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 7 1000 Art. 26–31 CRR – Kommentar geltenden Bestimmungen… …29 nicht länger erfüllt sind, gilt Folgendes: 8 Smit CRR – Kommentar 1000 Art. 26–31 a) das betreffende Instrument gilt mit unmittelbarer Wirkung nicht… …Instrumente des harten Kernkapitals (Art. 28) ....................................... 29 KWG/CRR, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 9 1000 Art. 26–31 CRR – Kommentar Emission…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 116 Risikopositionen gegenüber öffentlichen Stellen


    Lieferung: 05/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 116 Artikel 116 Risikopositionen gegenüber öffentlichen Stellen (1) Risikopositionen gegenüber öffentlichen Stellen, für… …Drittlands denen der Union KWG/CRR, Erg.-Lfg. 5/25 Bitterwolf 1 1000 Art. 116 CRR – Kommentar mindestens gleichwertig sind. 2 Solange kein solcher Beschluss… …III ergab sich dahingehend, dass öffentliche Stellen, für die ein externes Ra- 2 Bitterwolf CRR – Kommentar 1000 Art. 116 ting einer benannten… …Bitterwolf 3 1000 Art. 116 CRR – Kommentar Risikopositionen gegenüber öffentlichen Stellen mit Rating (Abs. 2) 5 Sofern für eine öffentliche Stelle eine… …einem Rating. 2 Bis einschließlich CRR II erfolgte die Gewichtung in dem Fall anhand beurteilter Institute gemäß Art. 120. 4 Bitterwolf CRR – Kommentar… …, Erg.-Lfg. 5/25 Bitterwolf 5 10 11 1000 Art. 116 CRR – Kommentar Für Deutschland sind dies die nachfolgenden 22 öffentlichen Stellen (letzte Aktualisierung… …Kommentar 1000 Art. 116 In dem Durchführungsbeschluss 2021/1753/EU wird in Art. 4 bestimmt, dass für Zwecke von Art. 116 Abs. 5 die Drittländer und Gebiete…
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