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KWG/CRR

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374 Treffer, Seite 12 von 38, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 33 Versagung der Erlaubnis


    Lieferung: 01/24
    …, sowie die Anlageberater neu aufgenommen. In Abs. 1 S. 1 Nr. 1 wurden die Buchst. f und g über die Anforderungen an das Anfangskapital bestimmter Institute… …......................... 99 Einführung § 33 KWG über die Versagung der Erlaubnis gehört zu den Vorschriften über die Beaufsichtigung der Institute im Dritten Abschnitt des… …europarechtlichem Verständnis Institute sind (insbesondere CRR-Kreditinstitute und Wertpapierinstitute). Da die Erlaubnisversagungsgründe nach Auffassung des… …deutschen Gesetzgebers aber für alle Institute im Sinne des Kreditwesengesetzes angebracht sind, erfolgte nach der Begründung zum Entwurf der Vierten… …, engten den Handlungsspielraum der Institute zu sehr ein und könnten zu Konflikten mit dem Mitbestimmungs- und der Sparkassengesetzgebung führen. Bezüglich…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 14 Anzeigen und Vorlage von Unterlagen nach § 32 Abs. 1 des Kreditwesengesetzes – Anträge auf Erlaubnis


    Lieferung: 06/23
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 1 Vorbemerkung


    Lieferung: 09/22
    …grundsätzlich als wesentlich einzustufen sind. Für viele Institute sind die Adressenausfallrisiken immer noch die bedeutendste Risikoart (vgl. z. B… …. Veröffentlichung Deutsche Bundesbank, „Statistischer Anhang zum Basel III-Monitoring für deutsche Institute“ zum Stichtag 30. Juni 2021). Aus diesem Grund stellt das…
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  • Dokumententyp - LiqV-Kommentar

        § 9 – weggefallen


    Lieferung: 02/20
    …KWG – Kommentar 115 § 11 Anh. 1/§ 9 LiqV § 9 LiqV (weggefallen) Die Vorschrift des § 9 LiqV, die besondere Anlagevorschriften für E-Geld- Institute…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 430 CRR Meldepflicht


    Lieferung: 05/20
    …KWG – Kommentar 115 § 6b Anh. 1/Art. 430 CRR Art. 430 Meldepflicht (1) Die Institute übermitteln den zuständigen Behörden sämtliche erforderlichen… …Überprüfung nach Artikel 97 der Richtlinie 2013/36/EU. Institute übermitteln den zuständigen Behörden ferner die für die Erstellung des Berichts nach Artikel… …511 benötigten Angaben. Die zuständigen Behörden übermitteln der EBA auf Anfrage die Angaben der Institute, um die Überprüfung gemäß Artikel 511 zu…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428j CRR Restlaufzeit von Verbindlichkeiten oder von Eigenmitteln


    Lieferung: 09/20
    …nichts anderes festgelegt ist, berücksichtigen die Institute die vertragliche Restlaufzeit ihrer Verbindlichkeiten und Eigenmittel, um die gemäß Abschnitt… …2 anzuwendenden Faktoren für die verfügbare stabile Refinanzierung zu ermitteln. (2) Die Institute berücksichtigen bestehende Optionen, um die… …Institute bestimmte Verbindlichkeiten vor Fälligkeit tilgen sollten. (3) Die Institute behandeln Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist entsprechend ihrer… …jeweiligen Kündigungsfrist und Termineinlagen entsprechend ihrer Restlaufzeit. Abweichend von Absatz 2 des vorliegenden Artikels berücksichtigen die Institute… …zu ermitteln. (4) Um die nach Abschnitt 2 anzuwendenden Faktoren für die verfügbare stabile Refinanzierung zu ermitteln, behandeln die Institute jeden… …nicht erneuert werden. Die Institute behandeln Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist entsprechend ihrer jeweiligen Kündigungsfrist und Termineinlagen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 428az CRR Faktor für die erforderliche stabile Refinanzierung von 100%


    Lieferung: 09/20
    …börsengehandelte Aktien, zurückbehaltene Rechte, Versicherungswerte und ausgefallene Wertpapiere. (2) Die Institute wenden einen Faktor für die erforderliche stabile… …gelten die folgenden Regeln: a) Nachschüsse, die Institute von ihren Gegenparteien erhalten, werden vom Zeitwert eines Netting-Satzes mit positivem… …einzustufen sind, mit Ausnahme gedeckter Schuldverschreibungen äußerst hoher Qualität im Sinne dieses delegierten Rechtsakts, und die Institute zu ihrer… …Wiederverwendung rechtlich befugt und operativ in der Lage sind; b) alle Nachschüsse, die Institute an ihre Gegenparteien leisten, werden vom Zeitwert eines… …, – nicht börsengehandelte Aktien, – zurückbehaltene Rechte sowie – Versicherungswerte. Die Institute wenden im Fall von Derivatekontrakten einen… …Vorgehen. Für die Nachschüsse (variation margin) gelten die folgenden Regeln: – Nachschüsse, die Institute von ihren Gegenparteien erhalten, werden vom… …LCR-VO als Aktiva der Stufe 1 gelten (ausgenommen gedeckte Schuldverschreibungen der Stufe 1); – alle Nachschüsse, die Institute an ihre Gegenparteien…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 451 CRR Verschuldung


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 451 CRR Art. 451 Verschuldung (1) Institute, die Teil 7 unterliegen, legen hinsichtlich ihrer gemäß Artikel 429… …Art und Weise, wie die Institute Artikel 499 Absatz 2 anwenden; b) eine Aufschlüsselung der Gesamtrisikopositionsmessgröße nach Artikel 429 Absatz 4… …. (3) Zusätzlich zu Absatz 1 Buchstaben a und b legen große Institute die Verschuldungsquote und die Aufschlüsselung der Gesamtrisikopositionsmessgröße… …Offenlegung gemäß Art. 451 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant n.r. 1… …J = Jährlich. KWG, Erg.-Lfg. 4/21 S. Bitterwolf 1 115 § 26a Anh. 1/Art. 451 CRR KWG – Kommentar Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Große… …Verschuldungsquote und der Art und Weise der Anwendung nach Art. 499 Abs. 2 (wonach die Institute wählen können, auf welcher Kapitalmessgröße (ohne oder mit… …Abschlussdaten, – Buchst. c) gegebenenfalls der Betrag der gemäß Art. 429 Abs. 8 berechneten Risikopositionen (demzufolge können Institute den Risikopositionswert… …bestimmten Bedingungen vermindern und nur 6 Die Mindestquote liegt bei 3 %, global systemrelevante Institute (Global Systemically Important Institutions –… …. Februar 2016 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards für die Offenlegung der Verschuldungsquote durch die Institute gemäß der Verordnung (EU) Nr… …resultierenden Betrag in die Gesamtrisikopositionsmessgröße einberechnen) sowie gemäß Art. 429a Abs. 1 (wonach Institute Risikopositionen aus der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Kommentierung von Teil 8 Art. 431–455 CRR – Vorbemerkungen


    Lieferung: 04/21
    …(CSR-Richtlinie 2014/95/EU). Mit der Änderungsverordnung (EU) Nr. 2019/876 („CRR II“) wurden neue Offenlegungspflichten für Institute eingeführt. Teil 8 hat dabei… …komplexen“ Institute. Nach Jahren des mühsamen Ringens um mehr Proportionalität in der gelebten Praxis (siehe hierzu bspw. Bitterwolf, M.: „Small Banking Box –… …Meilenstein, zumindest in Bezug auf die Offenlegungspflichten, erreicht. So gibt es jetzt eine gesetzliche Definition für „kleine und nicht komplexe“ Institute… …. Diese Institute werden künftig von „großen“ Instituten (Bilanzsumme größer 30 Mrd. EUR) unterschieden. Institute, die zu keiner dieser Klassen gehören… …, werden in der Offenlegung als „andere“ Institute bezeichnet. Kleine und nicht komplexe Institute sollen demnach in den Genuss von Vereinfachungen kommen… …. Im Bereich der Offenlegung wird diese Intention dahingehend umgesetzt, dass kleine und nicht komplexe Institute weniger häufig und weniger umfangreich… …offenlegen müssen als große Institute (die Offenlegung für große Institute ist in Art. 433a geregelt). In anderen Feldern (wie bspw. im Meldewesen) ist die… …Offenlegungsinformationen durch die EBA. Das Projekt wird, zurecht, seitens der Deutschen Kreditwirtschaft kritisch gesehen. Es wäre insbesondere für große Institute… …großer Institute (für Deutschland war die Deutsche Bank in der Stichprobe enthalten) bewerten sollte und die aus Sicht der Aufsicht potenziellen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 449a CRR Offenlegung der Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsrisiken – ‚environmental, social and governance risks` – ESG-Risiken


    Lieferung: 04/21
    …governance risks‘ – ESG-Risiken) Ab dem 28. Juni 2022 legen große Institute, die Wertpapiere emittiert haben, die zum Handel auf einem geregelten Markt eines… …Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant n.r. 1 komplexe tiert börsennotiert nicht relevant n.r. Andere… …. Mit Bezug auf die Offenlegung erwartet sie, dass die direkt von ihr beaufsichtigten Institute für „Zwecke ihrer regulatorischen Offenlegungen […]… …Zusammenhang sollen die Institute auch die „Leitlinien für die Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen: Nachtrag zur klimabezogenen… …diesem Grund sollten sich die betroffenen Institute auch mit den diesbezüglichen Offenlegungserwartungen der EZB aktiv auseinandersetzen. Art. 449a Abs. 1… …verpflichtet große Institute, die Wertpapiere emittiert haben (siehe zu dieser Thematik auch Kommentierung zu Art. 433a), Informationen zu ESG-Risiken… …. Daher schlägt die EBA u. a. vor, dass Institute Informationen zu Risikopositionen gegenüber Sektoren offenlegen sollen, die in hohem Maße zum Klimawandel… …für Institute veranschaulicht. Die Offenlegungspflichten gemäß CRR sind umrandet: TaxonomieVO Nichtfinanzielle Berichterstattung Aufsichtsrechtliche… …Arbeitnehmerbelangen ESG Risiken und Risikominderung Anlageberatung und Finanzportfolioverwaltung Wer Wer Wer Wer Institute mit nachhaltiger Berichterstattungspflicht… …Institute mit mehr als 500 Arbeitnehmern Große börsennotierte Institute (gem. CRR) Institute, die Anlageprodukte verkaufen, und Finanzberater TaxonomieVO…
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