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361 Treffer, Seite 7 von 37, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 111 Risikopositionswert


    Lieferung: 05/25
    …, nach denen die Institute außerbilanzielle Posten – mit Ausnahme der bereits in Anhang I aufgeführten Posten – den Klassen 1 bis 5 in Anhang I zuzuordnen… …haben; b) die Faktoren, die die Fähigkeit der Institute einschränken könnten, die in Anhang I genannten bedingungslos kündbaren Zusagen zu kündigen; c)… …Kreditrisiko eines Instituts. Institute ermitteln hierbei anhand von vorgegebenen Risikopositionsklassen (z. B. Unternehmen, Mengengeschäft, siehe Art. 113) und… …Modellverfahren. Letzteres ist insbesondere für Institute von Bedeutung, die einen IRB-Ansatz nutzen. Diese müssen zukünftig auch den KSA für die Ermittlung ihrer… …schreibt vor, dass Institute bei der Berechnung ihrer Eigenmittel die Anforderungen des Art. 105 (Anforderungen an eine vorsichtige Bewertung, die für… …außerbilanziellen Posten, die bislang noch nicht in Anhang I aufgeführt sind, Kriterien zu entwickeln, nach denen die Institute außerbilanzielle Posten den… …sind), wurde in der CRR ein Übergangszeitraum vorgesehen, in dem Institute auf ihre bedingungslos kündbaren Zusagen weiterhin einen niedrigeren… …. 5) Art. 111 Abs. 5 beinhaltet Regelungen für Institute, die die umfassende Methode gemäß Art. 223 für finanzielle Sicherheiten anwenden. In der CRR… …werden dabei gemäß Art. 224 anhand aufsichtlich vorgegebener Volatilitätsanpassungen vorgenommen. Abs. 5 von Art. 111 besagt, dass, sofern Institute die… …nachfolgende drei Themen zu erarbeiten: 10 Bitterwolf CRR – Kommentar 1000 Art. 111 – Kriterien, nach denen die Institute außerbilanzielle Posten den Klassen 1…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.5 Verwendung von Modellen


    Lieferung: 08/24
    …sich Institute in jedem Fall der Grenzen eines komplexen Verfahrens bewusst sein müssen. Diese Erwartung bezieht sich insbesondere auf vereinfachende… …Modellannahmen und die zur Parameterschätzung verwendete Datenbasis. „Institute, deren Ressourcen im Risikomanagement nicht ausreichen, um die erforderlichen… …Institute gibt es bereits spezifische Anforderungen zum Einsatz von Modellen. Hier ist insbesondere der EZB-Leitfaden „ECB guide to internal models“ (Februar… …Verantwortung der Institute liegt (so wie z. B. bereits AT 4.1 Tz. 8 in Bezug auf Methoden und Verfahren zur Beurteilung der Risikotragfähigkeit). Insofern gilt… …und Sparkassen genutzt werden, führen zumeist die IT-Dienstleister eine zentrale Datenqualitätssicherung durch. Aber auch hier sind die Institute in der… …Modell-Input oder ein Zwischen- bzw. Endergebnis angesetzt. Kommentierung: Nach AT 4.3.5 Tz. 4 müssen Institute angemessene Regelungen zur Verwendung von… …stellen. Die Angemessenheit ist hingegen immer durch die Institute zu würdigen. 3 6 1 Neben der angestrebten Genauigkeit ist auch auf eine hinreichende… …erwartet. Dies bedeutet, dass die verwendeten Modelle auf Grundlage des verwendeten Inputs für die Institute nachvollziehbare Ergebnisse liefern müssen… …. Institute müssen also in der Lage sein, Auswirkungen von Änderungen im Input auf das Modellergebnis erklären und plausibilisieren zu können. Das Erfordernis…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 447 CRR Offenlegung von Schlüsselparametern


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 447 CRR Art. 447 Offenlegung von Schlüsselparametern Die Institute legen die folgenden Schlüsselparameter in… …, berechnet gemäß Artikel 92 Absatz 3; c) gegebenenfalls den Betrag und die Zusammensetzung der zusätzlichen Eigenmittel, die die Institute gemäß Artikel 104… …Absatz 1 Buchstabe a der Richtlinie 2013/36/EU halten müssen; d) die kombinierte Kapitalpufferanforderung, die die Institute gemäß Titel VII Kapitel 4 der… …einzelnen Abwicklungsgruppen. Übersicht 1 Offenlegung gemäß Art. 447 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht… …haben Institute demzufolge die wichtigsten aufsichtsrechtlichen Messgrößen wie z. B. die Eigenmittel, zusätzliche Eigenmittelanforderungen, Kapitalquoten… …Ebene eines Mitgliedstaats (%) Institutsspezifischer antizyklischer Kapitalpuffer (%) Systemrisikopuffer (%) Puffer für global systemrelevante Institute… …(%) EU Puffer für sonstige systemrelevante 10a Institute (%) 11 Kombinierte Kapitalpufferanforderung (%) EU Gesamtkapitalanforderungen (%) 11a Nach… …Refinanzierung, gesamt Erforderliche stabile Refinanzierung, gesamt Strukturelle Liquiditätsquote (NSFR) (%) Eine ergänzende Regelung gibt es für die Institute… …, die die Übergangsregelungen nach IFRS 9 nutzen. Diese Institute müssen zusätzlich zur Vorlage EU KM1 und auch die Vorlagen aus der EBA/GL/2018/01… …deutsche Institute von diesen Übergangsregelungen keinen Gebrauch machen (vgl. FG Offenlegung, Protokoll v. 27. 04. 2018, S. 1). Die Offenlegungszeiträume T…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 119 Risikopositionen gegenüber Instituten


    Lieferung: 06/25
    …zugelassen wurden und beaufsichtigt werden und hinsichtlich der Robustheit vergleichbaren Aufsichtsvorschriften unterliegen wie Institute, werden wie… …an Institute in Bezug auf die Robustheit gleichwertig. Art. 119 in der Fassung nach letzter Änderung der CRR durch die Verordnung (EU) 2024/1623 zur… …........................ 3 Risikopositionen gegenüber Finanzinstituten, die vergleichbaren Aufsichtsvorschriften wie Institute unterliegen (Abs. 5)… …bis 121 regeln den Umgang mit Risikopositionen gegenüber Instituten (Art. 112 Buchst. f). In die Risikopositionsklasse „Institute“ fallen gemäß Art. 4… …gleichwertig sind, gehalten werden. Dies sind zwischengeschaltete Institute, die als Mittler tätig sind. Nach Art. 10 Abs. 1 der EZB-Verordnung über… …Mindestreserven können Institute bei der betreffenden nationalen Zentralbank (NZB) die Erlaubnis beantragen, alle ihre Mindestreserven indirekt über ein… …Kommentar Risikopositionen gegenüber Finanzinstituten, die vergleichbaren Aufsichtsvorschriften wie Institute unterliegen (Abs. 5) Art. 119 Abs. 5 regelt den… …Robustheit vergleichbaren Aufsichtsvorschriften unterliegen wie Institute. Was ein „Finanzinstitut“ ist, wird in Art. 4 Abs. 1 Nr. 26 definiert. Dabei handelt… …unterliegen wie Institute. Für die allermeisten unter Art. 4 Abs. 1 Nr. 26 fallenden Finanzinstitute dürfte dies nicht zutreffen. Abs. 5 UAbs. 2 präzisiert die… …Regelungen dahingehend, dass für Zwecke des Abs. 5 die Aufsichtsanforderungen der Verordnung (EU) 2019/2033 4 als den Anforderungen an Institute in Bezug auf…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Merkblatt zu den Geschäftsleitern gemäß KWG, ZAG und KAGB


    Lieferung: 03/21
    …Zahlungsdiensten (ZAG) unterstehenden Zahlungs- und E-Geld-Institute. Darüber hinaus enthält es auch Informationen zu den Anzeigen der Institute, bei denen die EZB… …Institute“) III. Anforderungen an die Geschäftsleiter (KAGB) 1. Zuverlässigkeit 2. Fachliche Eignung IV. Pflichten der Geschäftsleiter (KWG) 1. Ordnungsgemäße… …Merkblattes zusammengefasst. Andere Institute Angehörige Aufsichtsmandat BAK-Nummer Bedeutende Beteiligung CFO Alle Institute, die nicht CRR-Institute von… …erheblicher Bedeutung sind: CRR-Institute, die keines der Kriterien eines Institutes von erheblicher Bedeutung erfüllen und Institute, die nicht in den… …geregelt sind. Wertpapierfirmen Wertpapierhandelsunternehmen i. S. d. § 1 Abs. 3d Satz 4 KWG Wertpapierhandelsun- Institute, die keine CRR-Kreditinstitute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 17 Haftungsbestimmung


    Lieferung: 02/98
    …BegRegE zu § 16). Mit dem Sechsten KWG-Änderungsgesetz wurde diese Regelung auf Institute (§ 1 Abs. 1 b), also neben den bisher erfaßten Kreditinstituten…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 31 Befreiungen; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 02/19
    …Deutschen Bundesbank durch Rechtsverordnung, die nicht der Zustimmung des Bundesrates bedarf, 1. alle Institute oder Arten oder Gruppen von Instituten von der… …rechtfertigt; 3. alle Institute, die keine CRR-Institute sind, oder Arten oder Gruppen von Instituten, die keine CRR-Institute sind, von Pflichten zur Anzeige… …kann einzelne Institute von Verpflichtungen nach § 13 Abs. 1 und 2, § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 bis 11 und Abs. 2, § 24 Abs. 1 Nr. 1 bis 4, den §§ 25, 26… ….......................... 15–24 Einzelne Institute (§ 31 Abs. 2 S. 1 KWG) ............................................... 17–23 Finanzierungsleasing- und Factoringinstitute (§ 31… …KWG). Darüber hinaus müssen Institute wei- KWG, Erg.-Lfg. 2/19 Albert 3 1 115 § 31 KWG – Kommentar tere Pflichten, insbesondere die besonderen… …werden muss. Institute können in Bezug auf bestimmte Sachverhalte, die zwar unter die Tatbestandsvoraussetzungen der einzelnen KWG-Vorschriften fallen… …des § 31 Abs. 1 und 2 KWG – je nach Bedarf bestimmte Freistellungen für alle Institute bzw. für einzelne Arten oder Gruppen von Instituten oder für… …einzelne Institute gewähren. Generelle Befreiungen bedürfen einer Rechtsverordnung oder einer Allgemeinverfügung, für Einzelbefreiungen genügt dagegen ein… …nicht zusätzlich der Aufsicht durch die BaFin bedarf. Dies gilt auch für Institute mit Sitz im EWR, für die der Marktzutritt nicht in § 53b Abs. 1 KWG… …geregelt ist. § 2a KWG beinhaltet Ausnahmen für gruppenangehörige Institute sowie Institute, die institutsbezogenen Sicherungssystemen angehören. Hierbei…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 3.2.1 Immobilienerwerb oder -errichtung


    Lieferung: 08/24
    …Institute vor dem Eingehen von Immobiliengeschäften i. S. v. AT 2.3 Tz. 5 die bedeutsamen Aspekte, die mit dem Geschäft zusammenhängen, analysieren und…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 429 CRR Berechnung der Verschuldungsquote


    Lieferung: 05/20
    …KWG – Kommentar 115 § 6b Anh. 1/Art. 429 CRR Art. 429 Berechnung der Verschuldungsquote (1) Die Institute berechnen ihre Verschuldungsquote gemäß der… …Gesamtrisikopositionsmessgröße und wird als Prozentsatz angegeben. Die Institute berechnen die Verschuldungsquote am Berichtsstichtag. (3) Für die Zwecke von Absatz 2 ist die… …Lombardgeschäften einschließlich außerbilanzieller Geschäfte; d) in Absatz 10 genannte außerbilanzielle Geschäfte. (5) Die Institute ermitteln den Risikopositionswert… …Abwicklungsfrist und Lombardgeschäfte dürfen nicht aufgerechnet werden. (6) Die Institute dürfen von der in Absatz 4 genannten Risikomessgröße die gemäß Artikel 36… …genannten Bedingungen erfüllt sind und sie ihre Genehmigung gemäß Artikel 113 Absatz 6 erteilt haben. (8) Abweichend von Absatz 5 Buchstabe d dürfen Institute… …Nettobetrag gemäß der Nettoabwicklung entspricht. (9) Institute ermitteln den Risikopositionswert der in Anhang II genannten Geschäfte und der Kreditderivate… …, einschließlich solcher, die nicht in der Bilanz ausgewiesen sind, gemäß Artikel 429a. (10) Die Institute ermitteln den Risikopositionswert von außerbilanziellen… …mit langer Abwicklungsfrist und Lombardgeschäfte, gemäß Artikel 111 Absatz 1. Die Institute reduzieren jedoch nicht durch spezifische… …wird als Prozentsatz ermittelt. Die Verschuldungsquote ist am Berichtstag zu berechnen. Die Institute haben die Verschuldungsquote vierteljährlich zu… …https://eba.europa.eu/single-rule-book-qa/-/qna/view/publicId/2013_635 (letzter Abruf 11. 06. 2019) KWG, Erg.-Lfg. 5/20 Thelen-Pischke 5 4 5 6 7 115 § 6b Anh. 1/Art. 429 CRR KWG – Kommentar die Institute erfolgt. Nach…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.1 Anwenderkreis


    Lieferung: 04/22
    …. 1b KWG bzw. im Sinne von § 53 Abs. 1 KWG zu beachten. 2 Sie gelten auch für die Zweigniederlassungen deutscher Institute im Ausland. 3 Auf… …Rundschreibens sind für Institute mit einer Quote notleidender Kredite (brutto) von 5 % oder mehr auf Einzelinstitutsebene oder teilkonsolidiert bzw. konsolidiert… …auf Gruppenebene zu beachten. Diese Anforderungen sind in den einzelnen Modulen entsprechend gekennzeichnet (im Folgenden: Institute mit hohem… …zu AT 1 Tz. 1), bezieht sich auf alle „Institute“. Der Institutsbegriff umfasst gemäß § 1 Abs. 1b KWG sowohl Kreditinstitute als auch… …2.1 Tz. 2). Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist, ob auch die direkt der EZB-Aufsicht unterliegenden (also bedeutenden 1 ) Institute… …. a. O.). Die Frage der Anwendbarkeit von Rundschreiben und Auslegungsentscheidungen für bedeutende Institute, insbesondere im Bereich der MaRisk, wurde… …2.1 welche die EZB in ihre Entscheidungen und Verwaltungsakte einbezieht. Durch spezifische Vorgaben für die Aufsicht über bedeutende Institute könne… …spezifische Anforderungen formuliert, seien für bedeutende Institute diesbezügliche nationale Anforderungen nicht mehr anwendbar. Als Beispiele sind die… …Anwenderkreis in den Erläuterungen zu AT 2.1 Tz. 1 eine Unterscheidung der Institute eingefügt, die an den relativen Umfang notleidender Kredite angeknüpft ist… …. Damit wird eine Vorgabe aus den EBA-Leitlinien über das Management notleidender und gestundeter Risikopositionen (EBA/GL/2018/06) umgesetzt. Institute mit…
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