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KWG/CRR

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53 Treffer, Seite 5 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 8 Anzeigen nach § 24 Abs. 1 Nr. 10 und 12 und § 24 Abs. 1a Nr. 1 und 3 des Kreditwesengesetzes – bedeutende Beteiligungen an dem eigenen Institut und passivische enge Verbindungen


    Lieferung: 05/25
    …Folgejahres vorzunehmen. Zum Einreichungsweg vgl. die rechte Spalte der nachfolgenden Tabelle. Tab. 1: Anzeigepflichten der Institute gem. § 8 AnzV (Passivische… …. Institute, die unter der direkten Aufsicht der EZB stehen (Significant Institutions, SIs; vgl. Rn. 2 zu § 1 AnzV) reichen ihre Anzeigen zusätzlich auch der… …nachgeordneten ausländischen Unternehmen anzuzeigen sind (vgl. Rn. 5); diese Anzeigepflicht betrifft nur wenige Institute. 1 Vgl. BaFin-Rundschreiben 1/2007 (BA)… …im neueren Bundesbank-Portal NExt, die von der Mehrzahl der deutschen Institute genutzt wird, vgl. Rn. 14. PDF-Upload bei der Deutschen Bundesbank Die… …Deutsche Bundesbank hat die Institute auf Basis der Ermächtigung in § 1 Abs. 4 AnzV im März 2023 dazu verpflichtet, u. a. die Beteiligungseinzel- und… …Beteiligungsanzeigen gem. § 24 KWG bei der deutschen Aufsicht in Papierform oder als Anhang zu einer Mail ist nicht mehr zulässig. 7 Institute, die ausschließlich… …, Informationsblatt zum Fachverfahren „Bankenaufsicht“, 10. 03. 2025, S. 3). Zu weiteren Details vgl. Rn. 17ff. zu § 7 AnzV. Institute, die unter der direkten Aufsicht… …Inhabers einer bedeutende Beteili- 7 Vgl. Deutsche Bundesbank, Schreiben an die Institute und Verbände, Umsetzung der elektronischen Entgegennahme von…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 51 bis 55: Posten und Instrumente des zusätzlichen Kernkapitals


    Lieferung: 06/25
    …Institute dürfen in den für das Instrument geltenden Bestimmungen zusätzlich zu dem unter Buchstabe a genannten Auslöseereignis ein oder mehrere weitere… …von 5,125 % erforderlich ist, b) den vollständigen Kapitalbetrag des Instruments. (5) Bei Eintreten eines Auslöseereignisses verfahren die Institute wie… …hat im Oktober 2016 Standardklauseln für Instrumente des zusätzlichen Kernkapitals veröffentlicht, an denen sich Institute bei der Emission derartiger… …Instrumente orientieren können 12 . Diese sind nicht zwingend bei jeder Emission zu verwenden, sondern stellen vielmehr ein Angebot für Institute dar, die… …Kommentartextes stehen, bleiben sie an dieser Stelle unberücksichtigt. Der Ausschluss direkter Finanzierungen untersagt u. a., dass Institute ihren Kunden Darlehen… …310 HGB). In der Praxis stellt diese Anforderung die Institute vor die Herausforderung, diesen Anteil ihrer Kapitalinstrumente, deren Kauf direkt… …Kapitalanteile oder erst später erfolgen 36 . Zur Vermeidung von direkten oder indirekten Finanzierungen müssen Institute fortlaufend sicherstellen, dass sie keine… …Institute nach bestem Bemühen eine entsprechende Kontrolle dahingehend vornehmen, ob indirekte Finanzierungen bestehen 38 . Von dieser Regelung betroffen sind… …wird verhindert, dass Institute ihre Eigenmittel dadurch stärken, dass sie Kapitalverschiebungen zwischen den Unternehmen, die sie kontrollieren, und…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 3.1 Allgemeine Anforderungen an die Risikoberichte


    Lieferung: 01/25
    …fordern, haben die Institute einen Ermessensspielraum, ob sie bspw. alle erforderlichen Risikoberichte 2 (vgl. BT 3.2 Tz. 1 bis 7) in einem Dokument… …Orientierungspunkte zur Risikoberichterstattung für Stresstests bieten z. B. die EBA „Leitlinien zu den Stresstests der Institute“ (EBA/ GL/2018/04 v. 19. 07. 2018)… …seitens der deutschen Aufsicht ist, dass Institute in der Vergangenheit bisweilen nicht immer schnell genug auf kritische Entwicklungen reagieren konnten… …bedeutende Institute sind in diesem Zusammenhang auch die Vorgaben insbesondere von AT 4.3.4 Tz. 5 und 6 zu beachten, wonach erweiterte Anforderungen an die… …zu können (zu den diesbezüglichen Erwartungen der EZB an die von ihr direkt beaufsichtigten Institute siehe auch Anm. 6 in der Vorbemerkung zu BT 3)… …für beide Zeiten festzulegen. Für bedeutende Institute wird die Messlatte höher liegen, wobei es hierzu unterschiedliche Ansichten gibt. Mit Bezug auf… …Governance-Strukturen der Institute weiter zu stärken, wurden die bestehenden Pflichten der Geschäftsleitung gegenüber dem Aufsichtsorgan bereits im Zuge der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 5 Elektronische Kommunikation; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 05/25
    …Lösungen sollten zum einen die Abläufe für Institute, Unternehmen und Bürger vereinfacht werden. Zum anderen sollten durch eine umfassende Digitalisierung… …. Traditionell erfolgte die Einreichung von Anzeigen, Unterlagen, Erlaubnisanträgen etc. durch die Institute, interessierte Erwerber von Instituten und sonstige… …beinhalten, die die Institute (und andere Adressaten des Gesetzes) verpflichten, einen elektronischen Zugang für bestimmte Verfahren einzurichten und zu nutzen… …erforderlich, da der Deutschen Bundesbank gem. § 7 KWG (vgl. dortige Kommentierung) die laufende Überwachung der Institute obliegt. Zur Erfüllung dieser Aufgabe… …KWG im Einvernehmen mit der Deutschen Bundesbank und nach Anhörung der Spitzenverbände der Institute zu erlassen. Der Gesetzgeber hat die… …Institute anzuhören sind. Die Einbindung der Spitzenverbände ist sachgerecht, da die angeschlossenen Institute durch die Verpflichtung zur Einrichtung und…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 112 Risikopositionsklassen


    Lieferung: 05/25
    …zum KSA synonym. 2 Bitterwolf KSA-Risikopositionsklassen CRR – Kommentar 1000 Art. 112 e) Internationale Organisationen Art. 118 f) Institute Art… …Weiteres siehe Kommentierung dort. Zu Art. 112 Buchst. f) Institute Als „Institut“ i. S. d. CRR gilt nach Art. 4 Abs. 1 Nr. 3 – ein gemäß Art. 8 der… …aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) 2021/451 der Kommission. 8 Bitterwolf CRR – Kommentar 1000 Art. 112 Teil… …Risikopositionen gegenüber Instituten und Unternehmen mit kurzfristiger Bonitätsbeurteilung Institute und Unternehmen mit kurzfristiger Bonitätsbeurteilung sind… …Inhalt von Art. 131. Es handelt sich dabei um Unternehmen und Institute, für die von einer benannten Ratingagentur (kurz ECAI) eine kurzfristige… …über Änderungen in der DurchfVO ersichtlich werden, sondern Institute die diesbezüglichen Veröffentlichungen der EBA beobachten müssen. 14 Bitterwolf CRR… …– Kommentar 1000 Art. 112 tere Voraussetzung zutrifft, auf die seitens der meldenden Institute oder der Aufsichtsbehörden getroffenen Entscheidungen… …Risikopositionen mit den Bestimmungen der CRR in Einklang stehen. Dies hindert Institute nicht an der Anwendung anderer interner Zuweisungsverfahren, die ebenfalls…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 25 Kernkapital


    Lieferung: 04/25
    …. 51 ff. CRR) Quelle: Eigene Darstellung Aus beiden Tabellen ist erkennbar, dass diese Institute selbst mit dem vorhandenen Kernkapital die…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 109 Behandlung von Verbriefungspositionen


    Lieferung: 05/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 109 Artikel 109 Behandlung von Verbriefungspositionen Die Institute berechnen den risikogewichteten Positionsbetrag für…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 115 Risikopositionen gegenüber regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften


    Lieferung: 05/25
    …Verringerung ihres Ausfallrisikos getroffen wurden, kein Unterschied zwischen den Risiken solcher Positionen, so dürfen Institute Risikopositionen gegenüber… …erlassen wurde, dürfen Institute bis zum 1. Januar 2015 das Drittland weiterhin gemäß diesem Absatz behandeln, sofern die jeweiligen zuständigen Behörden vor… …Minimierung des Risikos) erfüllen, nicht mehr wie die Risikopositionsklasse „Institute“ zu behandeln sind, sondern, wenn ein externes Rating einer benannten… …regionalen oder lokalen Gebietskörperschaft lauten und in dieser Währung refinanziert sind, wie Institute gemäß Art. 120 behandelt. 4 Bitterwolf CRR –…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 123 Risikopositionen aus dem Mengengeschäft


    Lieferung: 06/25
    …sich so auch im Basel III-Rahmenwerk 4 wiederfindet). Allerdings ist dieses Abgrenzungskriterium nur für große Institute geeignet. Alternativ kann die… …Ratingsegmente. Derzeit ist es gängige Praxis (insbesondere bei kleineren Instituten), dass Institute ihr Mengengeschäfts-Portfolio auf Grundlage der Zuweisung zu… …Flexibilität ermöglicht es, den spezifischen Besonderheiten der Geschäftsfelder und der unterschiedlichen Größe der Institute Rechnung zu tragen. Die EBA hatte… …ein günstigeres Risikogewicht von 45 % (anstelle von 75 %) zugewiesen werden, wenn das Institute entsprechende Nachweise erbringt. Sofern die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 122a Spezialfinanzierungsrisikopositionen


    Lieferung: 06/25
    …(„Risikopositionen des KWG/CRR, Erg.-Lfg. 6/25 Bitterwolf 1 1000 Art. 122a CRR – Kommentar Typs Objektfinanzierung“), so wenden Institute ein Risikogewicht von 100 %… …Einnahmen in dem aus dem Verkauf der Rohstoffe zu erzielenden Erlös („Risikopositionen des Typs Rohstoffhandelsfinanzierung“), so wenden Institute ein… …Quelle für die Rückzahlung als auch zur Besicherung des Darlehens – gilt („Risikopositionen des Typs Projektfinanzierung“), so wenden Institute die… …. die Unterscheidung nach Art der Finanzierung, sind insoweit folgerichtig an die IRBA-Regelungen angelehnt. Aus Sicht kleinerer Institute, die den… …Bericht war die praktische Bedeutung im Ergebnis allerdings sehr gering. Von 2.388 untersuchten Banken nutzten lediglich 91 Institute den Faktor, wobei sich…
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