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KWG/CRR

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59 Treffer, Seite 1 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 23 Unternehmen in Drittländern


    Lieferung: 06/23
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 23 Abschnitt 3 Aufsichtlicher Konsolidierungskreis Artikel 23 Unternehmen in Drittländern Für die Zwecke der… …Drittländern niedergelassene Unternehmen ein, die, wenn sie in der Union niedergelassen wären, unter die Bestimmung dieser Begriffe nach Artikel 4 fallen würden… …Anwendung. …“ KWG, Erg.-Lfg. 6/23 Brogl 1 1 2 3 4 5 6 1000 Art. 23 CRR – Kommentar nungsbeziehungen zwischen den betroffenen Unternehmen (z. B… …. Mutter-/Tochterbeziehung) kumulativ auch an den aufsichtsrechtlichen Status der gegebenenfalls in die Konsolidierung einzubeziehende Unternehmen an (vgl. insbes. Art. 18)… …. Jenen Status erhalten die jeweiligen Unternehmen durch die Begriffsbestimmungen der CRR. Letztere entfalten grundsätzlich nur Wirkung im Geltungsbereich… …Konzern- oder ähnliche Strukturen, bei denen aufsichtlich relevante Unternehmen ihren Sitz in einem Drittland haben, leerlaufen. Art. 23 CRR verhindert… …folglich eine solche Lücke. Obgleich Art. 4 eine Reihe weiterer Begriffsbestimmungen enthält, die den betroffenen Unternehmen einen besonderen Status im… …Nebendienstleistungen“ gem. Art. 4 Abs. 1 Nr. 18). An den Voraussetzungen, nach denen die jeweiligen Unternehmen einen der o. g. Instituts- oder anderen Status erlangen… …Unternehmen handelt. Drittländer Anders als das Kreditwesengesetz (s. dort insbesondere die Legaldefinitionen „Herkunftsstaat“ – § 1 Abs. 4 KWG –, „Europäischer… …Wirtschaftsraum“ und „Drittstaaten“ – § 1 Abs. 5a KWG –) verwendet die CRR zwar auf den Sitz von Unternehmen bezogene Begrifflichkeiten; sie definiert diese…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 16 Anzeigen nach § 12a Absatz 1 Satz 3 und nach § 24 Absatz 3a des Kreditwesengesetzes – Finanzholding-Gesellschaften, gemischte Finanzholding-Gesellschaften


    Lieferung: 06/23
    …§ 16 AnzV AnzV – Kommentar als übergeordnetes Unternehmen geltenden inländischen CRR-Institut (bzw. einem anderen konsolidierungspflichtigen Institut)… …, das selbst keinem anderen gruppenangehörigen Unternehmen nachgeordnet ist. Zu Finanzholding-Gesellschaften und gemischten Finanzholding-Gesellschaften… …vgl. Rn. 2 zu § 2d KWG. Zu Finanzholding-Gruppen, gemischten Finanzholding-Gruppen sowie über- und nachgeordneten Unternehmen vgl. § 10a KWG. 2 § 16 Abs… …Unternehmensbeziehungen zu nachgeordneten Unternehmen gemäß § 10a KWG: Die Aufsicht wird durch die o. a. Einzelanzeigen über aktuelle Änderungen der Zusammensetzung der… …aufsichtlichen Gruppe informiert. Im Gegensatz zu den Anzeigen nach § 12a KWG, die nur nachgeordnete Unternehmen im Ausland betreffen, umfasst die Anzeigepflicht… …nach § 24 Abs. 3a KWG alle nachgeordneten Unternehmen. Im Hinblick auf die Veränderungsanzeigen gemäß § 12a KWG (siehe unten) sind nur bestimmte… …„1. Art der Anzeige“ ist die letzte Alternative „Nachgeordnete Unternehmen von Finanzholding-Gesellschaften/gemischten Finanzholding-Gesellschaften (§… …24 Abs. 3a S. 2, 4 und 5 KWG)“ anzukreuzen. – Unter Punkt „5.3 Nur auszufüllen, wenn das Beteiligungsunternehmen ein nachgeordnetes Unternehmen ist“… …, ist anzugeben, um welche Art nachgeordnetes Unternehmen es sich handelt (vgl. Rn. 7 zu § 7 Abs. 1 AnzV). Zur weiteren Ausfüllung des Vordruckes vgl… …nachgeordnete Unternehmen gemäß § 10a Abs. 1 KWG: Die Aufsicht wird durch die o. a. Anzeigen einmal jährlich über die Zusammensetzung der aufsichtlichen Gruppe…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 16a Übergangsvorschrift


    Lieferung: 06/23
    …AnzV – Kommentar 125 § 16a AnzV § 16a Übergangsvorschrift Unternehmen im Sinne des § 2 Absatz 1, für die das international von Aufsichtsbehörden… …Vergabe auch für diese Unternehmen zugelassen ist. Inhaltsübersicht Allgemeines… …........................................... 4 Allgemeines Grundsätzlich benötigen sämtliche in § 2 Abs. 1 AnzV (vgl. dortige Kommentierung) genannten Unternehmen eine Rechtsträgerkennung (Legal… …Anzeigenverordnung müssen Unternehmen in der Rechtsform eines Einzelkaufmanns erst dann einen LEI erwerben, wenn die Regeln des LEI- Systems eine Vergabe dieser… …Zweigstellen von Unternehmen zulassen. 1 Die Übergangsregelung greift nicht mehr, sobald die Vergabe von Rechtsträgerkennungen durch die zuständigen Stellen…
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  • EBA: Frühzeitige Vorbereitung auf MiCA ratsam

    …Unternehmen, die sogenannte ARTs oder EMTs öffentlich anbieten oder zum Handel zulassen wollen, sollen rechtzeitig Kontakt zu ihrer zuständigen nationale… …Musterformular nutzen, das in den leitenden Prinzipien enthalten ist.I nformationen, die bei der BaFin von den Unternehmen mit dem Musterformular eingehen, leitet… …Unternehmen in Deutschland Bei bereits bestehender Aufsicht: Unternehmen, die schon unter der Aufsicht der BaFin stehen, sollen hierzu ihre bekannten… …Kontaktinformationen nutzen. Dies sind in der Regel die zuständigen Ansprechpersonen aus den Fachaufsichtsreferaten. Noch nicht beaufsichtige Unternehmen… …: Unternehmen, die noch nicht unter der Aufsicht der BaFin stehen, sollen sich – unter Nutzung einer gesicherten E-Mail-Kommunikation – an die E-Mail-Adresse… …. Auflage dieses Kommentars. Ein ausgewogenes Autorenteam aus Aufsicht, Anwaltschaft und Unternehmen stellt Ihnen alles Wichtige zusammen: Prägnante…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 391 Begriffsbestimmung des Instituts für die Zwecke von Großkrediten


    Lieferung: 08/23
    …Risikopositionswerts gemäß diesem Teil bezeichnet ‚Institut‘ auch private oder öffentliche Unternehmen, einschließlich ihrer Zweigstellen, die, wenn sie in der Union… …Hinblick auf seinen räumlichen Anwendungsbereich. Demnach sind für Zwecke der Großkreditvorschriften auch solche Unternehmen aus Drittländern als Institute… …einzustufen, die, wären sie in der EU ansässig, als Institute i. S. d. CRR einzustufen wären, wenn diese Unternehmen in ihrem Sitzland aufsichtsrechtlichen und…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 11 Anzeigen nach § 24 Abs. 3 Satz 1 des Kreditwesengesetzes – Geschäftsleiter und Personen, die die Geschäfte einer Finanzholding-Gesellschaft oder einer gemischten Finanzholding-Gesellschaft tatsächlich führen


    Lieferung: 05/23
    …Unternehmen sowie Veränderungen in der Höhe der Beteiligung. Durch die Anzeigen über Nebentätigkeiten und Beteiligungen von Geschäftsleitern wird die Aufsicht… …Anzeigepflicht nach § 24 Abs. 3 KWG ausgelöst hat, oder Tätigkeiten bei sonstigen Unternehmen sind in Abschnitt 3 also nicht aufzuführen. Zu dem Sonderfall, dass… …einem anderen Unternehmen“. In diesem Abschnitt wird zum einen das Unternehmen, bei dem die Tätigkeit neu aufgenommen (oder beendet) werden soll… …Meldepflichtige an dieser Stelle die weiteren Mandate bei Unternehmen, die nicht dem KWG unterliegen, sowie die Mandate, die für die Mandatshöchstzahlberechnung als… …beispielsweise von der Regelung in § 25c Abs. 2 S. 3 KWG Gebrauch machen möchte, wonach mehrere Mandate, die bei Unternehmen derselben Gruppe im Sinne von Art. 4… …in Art. 4 Abs. 1 Zf. 138 CRR, d. h. eine Gruppe von Unternehmen, von denen mindestens eines ein Institut ist und die aus einem Mutterunternehmen und… …seinen Tochterunternehmen oder aus Unternehmen besteht, die untereinander in der in Artikel 22 der Richtlinie 2013/34/EU 8 bezeichneten Beziehung stehen… …Organisationen und Unternehmen, die nicht überwiegend 6 Vgl. BaFin, Merkblatt zu den Geschäftsleitern gemäß KWG, ZAG und KAGB v. 29. 12. 2020, Zf. 77, 123. 7 Vgl… …Rates vom 26. Juni 2013 über den Jahresabschluss, den konsolidierten Abschluss und damit verbundene Berichte von Unternehmen bestimmter Rechtsformen und… …, ABl. L 182 vom 29. 6. 2013, S. 19. KWG, Erg.-Lfg. 5/23 Albert 7 9 10 11 125 § 11 AnzV AnzV – Kommentar gewerbliche Ziele verfolgen (insbes. Unternehmen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2 Besondere Anforderungen an die Ausgestaltung der Internen Revision


    Lieferung: 02/23
    …Corporate Governance in Unternehmen durch verschiedene Anpassungen des Gesellschaftsrechts gestärkt (z. B. im KonTraG von 1998), innerhalb derer die Interne…
  • Dokumententyp - BaFin

    Auslegungs- und Anwendungshinweise der BaFin zum Geldwäschegesetz gem. § 51 Abs. 8 GwG – Allgemeiner Teil


    Lieferung: 07/23
    …Abbruch von Geschäftsbeziehungen 11. Gruppenweite Umsetzung, § 9 GwG 11.1 Mutterunternehmen/Gruppe 11.2 Gruppenpflichtige Unternehmen 11.3 Gegenstand der… …8 KWG genannten Unternehmen, und im Inland gelegene Zweigstellen und Zweigniederlassungen von Kreditinstituten mit Sitz im Ausland (§ 2 Abs. 1 Nr. 1… …, mit Ausnahme der in § 2 Abs. 6 Satz 1 Nr. 3 bis 10 und 12 und Abs. 10 KWG genannten Unternehmen, und im Inland gelegene Zweigstellen und… …Inland gelegene Niederlassungen vergleichbarer Unternehmen mit Sitz im Ausland (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 GwG). KWG, Erg.-Lfg. 7/23 3 948/34 Aufsichtliche… …II-Richtlinie) oder um im Inland gelegene Niederlassungen solcher Unternehmen mit Sitz im Ausland handeln. Hierunter fallen alle direkten Lebensversicherungs- oder… …Beispiele für Risikofaktoren, welche die verpflichteten Unternehmen – soweit anwendbar – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigen müssen, wenn… …Ausführungen und zu berücksichtigende Faktoren, die für alle Unternehmen gelten, die den geldwäscherechtlichen Pflichten unterliegen. Die Hinweise sollen die… …verpflichteten Unternehmen in die Lage versetzen, fundierte und risikoorientierte Entscheidungen im Zusammenhang mit der Identifizierung, Bewertung und Behandlung… …Transaktionen bestehen können. b. Titel II gliedert sich dagegen in verschiedene sektorspezifische Unterabschnitte und unterstützt die Unternehmen dabei, ihre… …Bestandsaufnahme kommt es insbesondere auf die Erfassung der im Unternehmen vorhandenen grundlegenden Kundenstruktur, der Geschäftsbereiche und -abläufe, der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25a Besondere organisatorische Pflichten; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 09/23
    …institutsspezifischen und gruppenweiten Geschäfts- und Vergütungsstrategie einschließlich deren Anwendung und Umsetzung in Unternehmen, die nach Artikel 18 der Verordnung… …Prozessen auf ein anderes Unternehmen beachtet werden müssen (sog. „Outsourcing“). Dieser Teil wurde im Zuge des CRD IV-Umsetzungsgesetzes dann – inhaltlich… …KWG gelten auch rechtlich unselbständige inländische Zweigstellen von Unternehmen mit Sitz im Ausland, die Bankgeschäfte betreiben oder… …Finanzdienstleistungen erbringen, als Kreditinstitut oder Finanzdienstleistungsinstitut. Ausgenommen sind hiervon gem. § 53b KWG Zweigniederlassungen von Unternehmen mit… …unselbständigen Zweigstellen von Unternehmen, deren Sitz außerhalb des EWR liegt, § 25a grundsätzlich zu beachten. Zur Differenzierung der spezifischen… …Wertpapierfirmen andererseits sowie zu Besonderheiten im Hinblick auf Zweigstellen ausländischer Unternehmen vgl. weitergehend die Kommentierung zu den MaRisk hier… …auch von den übergeordneten Unternehmen einer Institutsgruppe und Finanzholding- Gruppe zu beachten sind. Mit dem CRD-Umsetzungsgesetz von November 2006… …Anwendungsbereich der CRR fallen. Dies sind alle nachgeordneten Unternehmen, die keine CRR-Institute sind, unabhängig davon, aus welcher Branche sie stammen. Damit… …CRD IV klar, dass die aus der Einbeziehung in das Gruppenrisikomanagement erwachsenden Pflichten von nachgeordneten Unternehmen mit Sitz in einem… …, dass diese Tochtergesellschaften ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen, liegt gemäß Satz 1 beim übergeordneten Unternehmen (vgl. Beg. Reg.E. CRD…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 64v Übergangsvorschriften zum Ersten Finanzmarktnovellierungsgesetz


    Lieferung: 03/23
    …Unternehmen, welche die nach der CSDR erforderlichen Zulassungen bzw. Genehmigungen innerhalb von sechs Monaten nach Inkrafttreten aller technischen…
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