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KWG/CRR

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50 Treffer, Seite 2 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 454 CRR Offenlegung der Verwendung fortgeschrittener Messansätze für operationelle Risiken


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 454 CRR Art. 454 Offenlegung der Verwendung fortgeschrittener Messansätze für operationelle Risiken Institute… …. Übersicht Offenlegung gemäß Art. 454 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant… …für Institute im IRB-Ansatz. Die Eigenmittelanforderungen zu operationellen Risiken sind in Teil 3 Titel III der CRR geregelt, wobei die Bestimmungen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 435 CRR Offenlegung von Risikomanagementzielen und -politik


    Lieferung: 04/21
    …Risikomanagementzielen und -politik (1) Die Institute legen ihre Risikomanagementziele und -politik für jede einzelne Risikokategorie, einschließlich der in diesem Titel… …nahestehenden Unternehmen und Personen, die sich wesentlich auf das Risikoprofil der konsolidierten Gruppe auswirken könnten. (2) Die Institute legen hinsichtlich… …Offenlegung gemäß Art. 435 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant n.r. 1… …Institute hinsichtlich ihrer Risikomanagementziele und -politik für jede einzelne Risikokategorie (qualitative) Ausführungen machen. Dabei sind gemäß Abs. 1… …Offenlegung am Meldewesen orientieren. Demnach müssen nur Institute, die einer vollumfänglichen Meldung („Full FinRep“ 8 ) unterliegen, 7 Weder die CRR noch das… …und des Rates auf die aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, Anhang III, Teil 3… …melden. Alle anderen Institute unterliegen nicht diesen Meldeanforderungen. Für die meisten Banken in Deutschland dürfte somit diesbezüglich keine… …Offenlegung erforderlich sein. Institute hingegen, die im Rahmen von FinRep hierzu eine Meldung abgeben müssen, können sich für die Offenlegung an der… …Geschäftsleitung wirksamer überwachen und so zu einer verbesserten Risikokontrolle und zu größerer Widerstandsfähigkeit der Institute beitragen“ 9 . In der Praxis 9… …. Bitterwolf KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 435 CRR sind diese Aspekte institutsindividuell auszugestalten, Institute können sich hierbei am…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 441 CRR Offenlegung von Indikatoren der globalen Systemrelevanz


    Lieferung: 04/21
    …. Kommentierung: Als Teil der G20-Agenda hatten die Staats- und Regierungschefs im Jahr 2009 beschlossen, systemrelevante Institute einem besonderen Aufsichtsregime… …und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Festlegung der Methode zur Bestimmung global systemrelevanter Institute und zur Festlegung der… …Teilkategorien global systemrelevanter Institute (zuletzt geändert durch DelVO (EU) 2016/1608 v. 17. 05. 2016). 1 2 3 KWG, Erg.-Lfg. 4/21 S. Bitterwolf 1 115 § 26a… …keine spezifische Vorlage. Stattdessen sollen die Institute dasselbe Format verwenden, das bereits für die Erfassung der Indikatorwerte durch die… …einheitliche Formate und Daten für die Offenlegung der Werte zur Bestimmung global systemrelevanter Institute gemäß CRR wird in diesem Zuge aufgehoben werden. 2… …Bezug auf einheitliche Formate und Daten für die Offenlegung der Werte zur Bestimmung global systemrelevanter Institute gemäß der Verordnung (EU) Nr…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 455 CRR Verwendung interner Modelle für das Marktrisiko


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 455 CRR Art. 455 Verwendung interner Modelle für das Marktrisiko Institute, die ihre Eigenmittelanforderungen… …wesentlichen Überschreitungen im Laufe des Berichtszeitraums. Übersicht 1 Offenlegung gemäß Art. 455 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben… …Regelungen des Art. 455 beinhalten die Offenlegungspflichten für Institute im IRB-Ansatz für das Marktrisiko. Die Vorschriften für die Eigenmittelanforderung… …geringfügigen Anpassungen – übernommen worden. Institute, die ihre Eigenmittelanforderungen nach Art. 363 (der die Anforderungen für die Erlaubnis zur Verwendung… …Informationen zu einzelnen Trading Desks erreicht werden. Institute sollen demzufolge Informationen zu einzelnen Trading Desks mit der höchsten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 447 CRR Offenlegung von Schlüsselparametern


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 447 CRR Art. 447 Offenlegung von Schlüsselparametern Die Institute legen die folgenden Schlüsselparameter in… …, berechnet gemäß Artikel 92 Absatz 3; c) gegebenenfalls den Betrag und die Zusammensetzung der zusätzlichen Eigenmittel, die die Institute gemäß Artikel 104… …Absatz 1 Buchstabe a der Richtlinie 2013/36/EU halten müssen; d) die kombinierte Kapitalpufferanforderung, die die Institute gemäß Titel VII Kapitel 4 der… …einzelnen Abwicklungsgruppen. Übersicht 1 Offenlegung gemäß Art. 447 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht… …haben Institute demzufolge die wichtigsten aufsichtsrechtlichen Messgrößen wie z. B. die Eigenmittel, zusätzliche Eigenmittelanforderungen, Kapitalquoten… …Ebene eines Mitgliedstaats (%) Institutsspezifischer antizyklischer Kapitalpuffer (%) Systemrisikopuffer (%) Puffer für global systemrelevante Institute… …(%) EU Puffer für sonstige systemrelevante 10a Institute (%) 11 Kombinierte Kapitalpufferanforderung (%) EU Gesamtkapitalanforderungen (%) 11a Nach… …Refinanzierung, gesamt Erforderliche stabile Refinanzierung, gesamt Strukturelle Liquiditätsquote (NSFR) (%) Eine ergänzende Regelung gibt es für die Institute… …, die die Übergangsregelungen nach IFRS 9 nutzen. Diese Institute müssen zusätzlich zur Vorlage EU KM1 und auch die Vorlagen aus der EBA/GL/2018/01… …deutsche Institute von diesen Übergangsregelungen keinen Gebrauch machen (vgl. FG Offenlegung, Protokoll v. 27. 04. 2018, S. 1). Die Offenlegungszeiträume T…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Merkblatt zu den Geschäftsleitern gemäß KWG, ZAG und KAGB


    Lieferung: 03/21
    …Zahlungsdiensten (ZAG) unterstehenden Zahlungs- und E-Geld-Institute. Darüber hinaus enthält es auch Informationen zu den Anzeigen der Institute, bei denen die EZB… …Institute“) III. Anforderungen an die Geschäftsleiter (KAGB) 1. Zuverlässigkeit 2. Fachliche Eignung IV. Pflichten der Geschäftsleiter (KWG) 1. Ordnungsgemäße… …Merkblattes zusammengefasst. Andere Institute Angehörige Aufsichtsmandat BAK-Nummer Bedeutende Beteiligung CFO Alle Institute, die nicht CRR-Institute von… …erheblicher Bedeutung sind: CRR-Institute, die keines der Kriterien eines Institutes von erheblicher Bedeutung erfüllen und Institute, die nicht in den… …geregelt sind. Wertpapierfirmen Wertpapierhandelsunternehmen i. S. d. § 1 Abs. 3d Satz 4 KWG Wertpapierhandelsun- Institute, die keine CRR-Kreditinstitute…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 440 CRR Offenlegung von antizyklischen Kapitalpuffern


    Lieferung: 04/21
    …Kapitel 4 der Richtlinie 2013/36/EU vorgeschriebenen antizyklischen Kapitalpuffers legen die Institute folgende Informationen offen: a) die geografische… …. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant n.r. 1 komplexe tiert börsennotiert nicht… …übermäßigen Kreditwachstums Institute einen zusätzlichen antizyklischen Kapitalpuffer aufbauen, der im Krisenfall aufgezehrt werden kann und zur Abfederung von… …Institute im Einklang mit Artikel 440. KWG, Erg.-Lfg. 4/21 S. Bitterwolf 3…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 432 CRR Nicht wesentliche Informationen, Geschäftsgeheimnisse oder vertrauliche Informationen


    Lieferung: 04/21
    …Ausnahme der Offenlegungen nach Artikel 435 Absatz 2 Buchstabe c und nach den Artikeln 437 und 450 dürfen die Institute von der Offenlegung einer oder… …Leitlinien dazu heraus, wie Institute das Kriterium der Wesentlichkeit in Bezug auf die Offenlegungspflichten der Titel II und III anzuwenden haben. (2) Die… …Institute dürfen außerdem von der Offenlegung eines oder mehrerer der in den Titeln II und III genannten Informationsbestandteile absehen, wenn diese… …Leitlinien dazu heraus, wie Institute die Kriterien des Geschäftsgeheimnisses bzw. der Vertraulichkeit in Bezug auf die Offenlegungspflichten der Titel II und… …Gemäß Art. 432 Abs. 1 dürfen Institute von der Offenlegung von einer oder mehreren in Teil 8, Titel II aufgeführten Informationen absehen, wenn diese als… …entwickeln. Zur Umsetzung der EBA-Leitlinien siehe Anm. 4 hier. Abs. 2 regelt, dass Institute außerdem von der Offenlegung einer oder mehrerer der in Teil 8… …. Siehe ebenfalls Anm. 4 hier. Bei Nichtveröffentlichung von Informationsbestandteilen müssen die Institute gemäß Abs. 3 auf diesen Tatbestand hinweisen…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 434 CRR Mittel der Offenlegung


    Lieferung: 04/21
    …KWG – Kommentar 115 § 26a Anh. 1/Art. 434 CRR Art. 434 Mittel der Offenlegung (1) Die Institute legen alle nach den Titeln II und III erforderlichen… …Offenlegungspflicht erforderlichen Angaben enthält und für die Nutzer leicht auffindbar ist. (2). Die Institute stellen auf der institutseigenen Website oder, in… …Finanzberichten der Institute enthaltenen Informationen. Kommentierung: Art. 434 regelt die Anforderungen an das Offenlegungsmedium. In der CRR I gab es hier einen… …Spielraum eingeengt worden. So haben Institute gemäß Abs. 1 die offenzulegenden Informationen nach den Titeln II (d. h. Art. 435 bis 451a) und III (d. h. Art… …Praxis für die meisten Institute (insbesondere kleine und nicht komplexe Institute und nicht börsennotierte andere Institute) am ehesten die… …Offenlegungsberichten war bislang nicht gefordert, wobei diverse Institute, insbesondere die kapitalmarktorientierte, dies auch in der Vergangenheit bereits so gehandhabt… …nationalem Recht vorgeschriebene Aufbewahrungszeit für die in den Finanzberichten der Institute enthaltenen Informationen. In Deutschland sind Jahresabschlüsse…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 434a CRR Einheitliche Offenlegungsformate


    Lieferung: 04/21
    …sie eine Beurteilung der Risikoprofile der Institute und der Einhaltung der in den Teilen 1 bis 7 enthaltenen Anforderungen durch die Institute… …Ausarbeitung der Standards soll die EBA dabei der Größe und Komplexität der Institute sowie der Art und dem Umfang der mit ihren Tätigkeiten verbundenen Risiken… …. Die deutliche Vereinheitlichung in der der Offenlegung wird für viele Institute mit einem erhöhten Offenlegungsaufwand und gleichzeitig weniger… …Institut von der Offenlegung von (einzelnen) Informationen absieht. – Sofern Zeilen oder Spalten nicht ausgefüllt wurden, haben Institute gemäß Abs. 2 in den…
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