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536 Treffer, Seite 46 von 54, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 2.3 Geschäfte


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 AT 2.3 Geschäfte 1 1 Kreditgeschäfte im Sinne dieses Rundschreibens sind grundsätzlich Geschäfte nach Maßgabe… …nicht etwa darauf ankommt, ob die maßgebliche Positio- KWG, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 1 1 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar nen im Zuge von… …abgeschlossen werden darf. An die Kreditentscheidung als solche sind im Mo- 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 dul BTO organisatorische… …, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 3 5 6 6a 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar ausfallrisiken, die begrenzt werden müssen. Deshalb gilt auch hier der Grundsatz… …dieses Rundschreibens zu qualifizieren. Stundungen kommen übli- 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 cherweise in Gestalt von… …Geschäfts in Waren, KWG, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 5 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar f) Geschäfts in Derivaten oder g) Geschäfts in Kryptowerten zur… …an das Betreiben von Handelsgeschäften, die 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 durch die MaRisk ersetzt wurden). Im Unterschied zu den… …, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 7 3 4 5 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar In den MaRisk wird der Begriff des Wertpapiergeschäftes nicht näher erläutert. Auch… …Zwecke der genannten Richtlinie. 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 2.3 abgeschlossen werden (vgl. oben, Anm. 2). Hierunter fallen, analog § 1… …, Erg.-Lfg. 4/22 Bitterwolf 9 6 7 8 Zu den Geschäften in Derivaten siehe AT 2.3 Tz. 4. 9 10 130 MaRisk/AT 2.3 MaRisk – Kommentar Geschäftsaktivitäten eine…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 7.2 Technisch-organisatorische Ausstattung


    Lieferung: 07/22
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.2 AT 7.2 Technisch-organisatorische Ausstattung 1 Umfang und Qualität der technisch-organisatorischen Ausstattung… …Kommentar ner zu Größe, Geschäftsmodell und Risiko des Instituts proportionalen Art und Weise umzusetzen (s. a. Protokoll der Sitzung des Fachgremiums IT v… …, Störungsmanagement, Leistungs- und Kapazitätsbedarf 2 Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) 2 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.2 Kapitel Ggf… …. 3b KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 3 130 MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar nungsvorschlag zum Thema „Digital Operational Resilience“ im Finanzsektor (kurz… …von Rollenmodellen ist darauf zu achten, dass Funktionstrennungen beibehalten bzw. Interessenkonflikte vermieden werden. 4 Bitterwolf KWG – Kommentar… …Brandmelder. 1 1a 2 KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 5 3 3a 3b 130 MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar – Integrität der Daten bedeutet, dass diese vollständig und… …Kommentar 130 MaRisK/AT 7.2 tional anerkannte Zertifizierungen sind hier möglich. Im Unterschied zum Bottom-Up-Ansatz beim BSI-IT-Grundschutz handelt es sich… …MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar des ISB, die organisatorisch und prozessual so auszugestalten ist, dass mögliche Interessenkonflikte vermieden werden 3… …(vgl. AT 4.3.1 Tz. 2) genannt, in den BAIT „Need-to-know- und Least-Privilege Prinzipien“ (vgl. Kapitel 6, Tz. 6.2). 8 Bitterwolf KWG – Kommentar 130… …erstmaligen Einsatz KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 9 6a 7 8 130 MaRisK/AT 7.2 KWG – Kommentar und nach wesentlichen Veränderungen zu testen und abzunehmen (vgl…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 8g Zusammenarbeit bei der Aufsicht über Zweigstellen und Kreditinstitute, die derselben Drittstaatengruppe angehören


    Lieferung: 09/22
    …KWG – Kommentar 115 § 8g § 8g Zusammenarbeit bei der Aufsicht über Zweigstellen und Kreditinstitute, die derselben Drittstaatengruppe angehören* 1… …1 2 3 115 § 8g KWG – Kommentar die Normen über die Zusammenarbeit der BaFin mit verschiedenen anderen in- und ausländischen Behörden und Einrichtungen… …KWG – Kommentar 115 § 8g Anbieter auf dem deutschen Markt tätig werden möchten, sind jedoch – sofern es sich um CRR-Kreditinstitute 5 handelt – insofern… …, Datenbanken, Zweigstellen/-niederlassungen (BA). KWG, Erg.-Lfg. 9/22 Albert 3 5 6 7 115 § 8g KWG – Kommentar Drittstaaten- bzw. Drittlandgruppen Nach Art. 3 Abs… …CRR). 9 Vgl. Begründung zum Entwurf des Risikoreduzierungsgesetzes, Bundestags- Drucksache 19/22786, S. 153. 4 Albert KWG – Kommentar 115 § 8g CRD ist in… …KWG – Kommentar Überprüfung, ob die 40-Milliarden-Euro-Schwelle nach Art. 21b Abs. 4 CRD (vgl. Rn. 6, 18) eingehalten wird. 10 11 12… …Kommentar 115 § 8g Informationsaustausch zu den relevanten Aufsichtsbereichen beinhaltet, achten die beteiligten Behörden ohnehin darauf, dass das… …. 9/22 Albert 7 13 14 15 16 17 115 § 8g KWG – Kommentar (vereinheitlicht sind bislang lediglich die Meldepflichten im Zusammenhang mit der Überwachung der… …. 2021), S. 6. 13 Vgl. Kommissionsvorschlag v. 27. 10. 2021, S. 18.; Erwägungsgrund 19 zur CRD. 8 Albert KWG – Kommentar 115 § 8g Rahmen ihrer… …Kommentar Einzelinstitute sind gehalten, erforderlichenfalls alle aufsichtlichen Verfahren rechtzeitig einzuleiten, um die rechtlichen Anforderungen für das…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTR 3 Liquiditätsrisiken


    Lieferung: 01/23
    …KWG – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3 Vorb. BTR 3 Liquiditätsrisiken Vorbemerkung und Überblick Infolge der Finanzmarktkrise 2007/2008 hat sich der Blick… …. KWG – Kommentar Die LCR ist seit dem 1. Oktober 2015 (mit der Delegierten Verordnung (EU) 2015/61 3 , häufig auch als „LCR-VO“ bezeichnet) als bindende… …comply-orexplain-Verfahrens ebenso wie die deutsche Übersetzung der Leitlinien standen zum Redaktionsschluss noch aus. 2 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisk/BTR 3 Vorb… …. 03. 2022. Die Einteilung der Liquiditätsrisiken ist unverändert. 2 KWG, Erg.-Lfg. 1/23 Bitterwolf 3 3 130 MaRisk/BTR 3 Vorb. KWG – Kommentar Für die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2.1 Aufgaben der Internen Revision


    Lieferung: 02/23
    …MaRisk – Kommentar BT 2.1 BT 2.1 Aufgaben der Internen Revision 1 1 Die Prüfungstätigkeit der Internen Revision hat sich auf der Grundlage eines… …MaRisk/BT 2.1 MaRisk – Kommentar flussbar. Die Erkenntnisse hieraus fließen dann in den risikoorientierten Planungsprozess sowie die Prüfungsdurchführung ein… …. 5), – Beteiligung bei Risikoanalysen zu Auslagerungen (AT 9 Tz. 2), 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BT 2.1 – Beteiligung an… …. Maßgeblich für die KWG, Erg.-Lfg. 2/23 Bitterwolf 3 1 2 3 4 130 MaRisk/BT 2.1 MaRisk – Kommentar Beurteilung der Wesentlichkeit sind solche Aspekte, die für… …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BT 2.1 Eine projektbegleitende Revision sollte angemessen dokumentiert werden. Basis für die Dokumentation der Internen… …, Erg.-Lfg. 2/23 Bitterwolf 5 3 4 130 MaRisk/BT 2.1 MaRisk – Kommentar messenen Informations- auch angemessene Prüfungsrechte für die Interne Revision… …Mandanten 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BT 2.1 Dienstleistungen erbringen (sog. „Mehrmandantendienstleister“), gelten jedoch grundsätzlich auch… …eigene Prüfungshandlungen durchführen. 5 KWG, Erg.-Lfg. 2/23 Bitterwolf 7 130 MaRisk/BT 2.1 MaRisk – Kommentar Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht… …. auch Anm. 7). 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BT 2.1 Die für das Institut relevanten Prüfungsergebnisse des Auslagerungsunternehmens sind an…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 2 Rechtsträgerkennung


    Lieferung: 03/23
    …AnzV – Kommentar 125 § 2 AnzV § 2 Rechtsträgerkennung (1) Zur Identifizierung im Meldewesen benötigen die folgenden Unternehmen eine… …Deutsche Bundesbank zu melden haben, die Pflichten nach den Absätzen 1 und 3 bis 5 erfüllen. KWG, Erg.-Lfg. 3/23 Albert 1 125 § 2 AnzV AnzV – Kommentar… …03/2016 – Änderung der Anzeigenverordnung v. 24. 03. 2016, Referentenentwurf, BA 14-FR 2423- 2015/0001, S. 22 f. 2 Albert AnzV – Kommentar 125 § 2 AnzV In… …, Erg.-Lfg. 3/23 Albert 3 125 § 2 AnzV AnzV – Kommentar – ggf. die Bezeichnung des öffentlichen Registers, in dem die Hauptniederlassung eingetragen ist (z. B… …collection on parent entities in the Global LEI System“, 09. 05. 2017. 4 Albert AnzV – Kommentar 125 § 2 AnzV tenqualität sicherstellen, wenn die nationalen… …5 125 § 2 AnzV AnzV – Kommentar Nach § 2 Abs. 1 Nr. 2 AnzV benötigen CRR-Wertpapierfirmen eine Rechtsträgerkennung. Der Begriff der… …Weiterverwendung sowie zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 648/ 6 Albert AnzV – Kommentar 125 § 2 AnzV 2012) benötigen seit 2021 u. a. auch nicht finanzielle… …, Erg.-Lfg. 3/23 Albert 7 8 9 10 125 § 2 AnzV AnzV – Kommentar Verordnung in den Anwendungsbereich des § 2 Abs. 1 AnzV fielen, ihre Pflicht nach Absatz 3 auch… …Albert AnzV – Kommentar 125 § 2 AnzV ren sind oder freiwillig konsolidiert werden. Institute (ausgenommen zentrale Gegenparteien), die nach § 1a KWG als…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 5c Führungszeugnis der nach § 24 Absatz 1 Nummer 1 und 15 des Kreditwesengesetzes anzuzeigenden Person


    Lieferung: 04/23
    …AnzV – Kommentar 125 § 5c AnzV § 5c Führungszeugnis der nach § 24 Absatz 1 Nummer 1 und 15 des Kreditwesengesetzes anzuzeigenden Person (1) Die in… …AnzV – Kommentar Allgemeines Gemäß § 5c AnzV müssen Geschäftsleiter-Bewerber und Mitglieder von Kontrollorganen von Instituten ein Führungszeugnis… …von der EZB direkt beaufsichtigten Institute; vgl. auch Ausführungen zu § 5 AnzV. 2 Albert AnzV – Kommentar 125 § 5c AnzV Anlass der Verpflichteter… …Kommentar ses vgl. Rn. 81 zu § 24 KWG. Zum Kriterium der Zuverlässigkeit vgl. Rn. 42ff zu § 25c KWG. Das (vorgesehene) Organmitglied muss das Führungszeugnis… …. 54, und BaFin, Merkblatt zu den Mitgliedern von Verwaltungsund Aufsichtsorganen gemäß KWG und KAGB, 29. 12. 2020, Zf. 59. 4 Albert AnzV – Kommentar 125… …, Informationsblatt zum MVP-Fachverfahren „Personenanzeigen: KWG“, Stand Februar 2022, S. 4. KWG, Erg.-Lfg. 4/23 Albert 5 3 125 § 5c AnzV AnzV – Kommentar anderen Staat… …unmittelbar bei der Registerbehörde stellen. Absatz 2 Satz 2 und 3 gilt entsprechend.“ 6 Albert AnzV – Kommentar 125 § 5c AnzV 1. im Fall des Absatzes 1 unter… …. 4/23 Albert 7 5 6 125 § 5c AnzV AnzV – Kommentar schäftsleitern (Zf. 53) bzw. dem o. g. Merkblatt zu Mitgliedern des Verwaltungs- und Aufsichtsorgans (Zf… …, 53. 8 Albert AnzV – Kommentar 125 § 5c AnzV forderlich, weil sich aus ihnen Hinweise auf eine etwaige Unzuverlässigkeit ergeben könnten. Vgl. die bei…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.3.2 Behandlung von Forbearance


    Lieferung: 07/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 BTO 1.3.2 Behandlung von Forbearance 1 1 Bei der Festlegung der Kriterien für den Übergang in die… …hier). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 1 1 2 3 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Die Anforderungen an das Risikomanagement bei Forbearance-Maßnahmen… …Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 Als „Konzession“ (Zugeständnis) wird nach Art. 47b Abs. 1 CRR eine Änderung der Bedingungen einer Kreditverpflichtung… …eingestuft worden; KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 3 3a 3b 3c 3d 3e 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar f) zu oder nahe dem Zeitpunkt der Kreditgewährung… …Forbearance-Maßnahmen fallen zudem besondere anlassbezogene Maßnahmen, die von der Aufsicht als allgemeine Zahlungsmora- 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO… …begrüßt wurde (abrufbar unter: https://www.bafin.de/ref/19614140). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 5 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar d) Dokumentation… …grundsätzlich neu sein. Vorgaben zu Prozessen und Verfahren zur Ge- 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.3.2 währung von Stundungen inkl… …und deshalb Zugeständnisse gemacht werden. KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 7 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Bei der Einstufung der… …relativen Erheblichkeitsschwelle zu berücksichtigen (siehe für Details Delegierte Verordnung (EU) 2018/171). 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO… …Verwaltungspraxis übernommen (mit Ausnahme der Tz. 25 und 26). KWG, Erg.-Lfg. 7/24 Bitterwolf 9 3a 4 130 MaRisk/BTO 1.3.2 MaRisk – Kommentar Gemäß dem dritten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 312 Eigenmittelanforderung für das operationelle Risiko


    Lieferung: 03/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 312 Artikel 312 Eigenmittelanforderung für das operationelle Risiko Die Eigenmittelanforderung für das operationelle Risiko… …1000 Art. 312 CRR – Kommentar Die Geschäftsindikatorkomponente ist als Bemessungsansatz seit dem 1. Januar 2025 von allen Instituten verpflichtend… …aufsichtlichen Meldungen der Institute und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 680/2014, Anhänge I und II. 2 Kirsch CRR – Kommentar 1000 Art. 312… …CRR – Kommentar Nach Art. 315 Abs. 1 Satz 1 betrug die Eigenmittelanforderung für das operationelle Risiko im Rahmen dieses Ansatzes 15 % des… …Buchmüller/Haas/Beekmann, OpRisk-Regulierung der Banken nach Basel III, August 2019, S. 37, Fn. 42. 4 Kirsch CRR – Kommentar 1000 Art. 312 Der Baseler Ausschuss hatte zu… …(Solvabilität) von Instituten – Solvabilitätsverordnung (SolvV) vom 18. 01. 2007, S. 118. 7 KWG/CRR, Erg.-Lfg. 3/25 Kirsch 5 8 1000 Art. 312 CRR – Kommentar… …, August 2019, S. 47–48. 21 Buchmüller/Haas/Beekmann, OpRisk-Regulierung der Banken nach Basel III, August 2019, S. 53 ff. 6 Kirsch CRR – Kommentar 1000 Art… …1000 Art. 312 CRR – Kommentar überarbeiten. 25 Als vorrangige Ziele wurden eine höhere Vergleichbarkeit und eine geringere Komplexität formuliert. Dies… …2017, Chapter: Minimum capital requirements for operational risk. 8 Kirsch CRR – Kommentar 1000 Art. 312 Die Verlustkomponente (LC) entspricht hierbei…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 32 bis 35 Abschnitt 2 Aufsichtliche Korrekturposten


    Lieferung: 04/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 32–35 Abschnitt 2 Aufsichtliche Korrekturposten Artikel 32 Verbriefte Aktiva (1) Institute schließen von den Bestandteilen… …1000 Art. 32–35 CRR – Kommentar (2) Für die Zwecke des Absatzes 1 Buchstabe c dürfen Institute die aus dem eigenen Kreditrisiko resultierenden… …Absatz 2 genannten außerge- 2 Smit CRR – Kommentar 1000 Art. 32–35 wöhnlichen Umstände feststellt, und die in jenem Absatz genannte Verringerung des… …Erwägungsgr. 39, CRR. 1 KWG/CRR, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 3 2 3 1000 Art. 32–35 CRR – Kommentar te-Mattler, KWG/CRR, 6. Auflage, Vorb. Art. 33–35, Rn. 7–107). Im… …. 12 Abs. 2 Delegierte VO(EU) 241/2014 v. 07. 01. 2014. 5 EBA Q&A 2014_720. 4 Smit CRR – Kommentar 1000 Art. 32–35 führende Diskussion der HGB-Regelungen… …. 32–35 CRR – Kommentar wert unter den Anschaffungskosten liegt (z. B. bei Kauf einer Anleihe über pari) darf der Unterschiedsbetrag in den… …Kommentar 1000 Art. 32–35 Veränderungen des eigenen Kreditrisikos 20 . Derartige Gewinne oder Verluste können entstehen, wenn Institute beispielsweise… …KWG/CRR, Erg.-Lfg. 4/25 Smit 7 8 9 10 1000 Art. 32–35 CRR – Kommentar Zusätzliche Bewertungsanpassungen (Art. 34) Die CRR sieht in Art. 105 Anforderungen… …. 03. 2016. 35 BaFin/Deutsche Bundesbank, Ergebnisprotokoll der Besprechung mit der DK, II. 1. 36 Art. 34 Abs. 2 und 3 CRR. 8 Smit CRR – Kommentar 1000…
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