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103 Treffer, Seite 1 von 11, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - BaFin

        Rundschreiben 6/2008 BA – Keine Einbeziehung von nach § 31 Abs. 3 Satz 1 KWG freigestellten nachgeordneten Unternehmen in den


    Lieferung: 05/08
    …nachgeordneten Unternehmen in den zusammengefassten Monatsausweis nach § 25 Abs. 2 KWG Geschäftszeichen: BA 37-FR 1232-2008 / 0002 Bonn / Frankfurt a. M., den 26… …übergeordnetes Unternehmen davon absehen darf, ein nachgeordnetes Unternehmen im Sinne des § 31 Abs. 3 Satz 1 KWG in die Zusammenfassungen nach § 10 a Abs. 6 bis… …Unternehmen erst dann über diese Befreiung, wenn ein entsprechender Antrag von der Bundesanstalt positiv beschieden und dessen Auflagen erfüllt worden waren bzw… …die Bundesanstalt keine Anordnung nach § 31 Abs. 3 Satz 3 KWG trifft 1 . Das übergeordnete Unternehmen prüft nach § 31 Abs. 3 Satz 1 KWG eigenständig… …, ob die Voraussetzungen vorliegen. Das übergeordnete Unternehmen ist bei einer Inanspruchnahme der Befreiung verpflichtet, zu überprüfen, ob die… …Unternehmen zudem die Bundesanstalt und die Deutsche Bundesbank unverzüglich über jede Nutzung des Befreiungsanspruchs sowie jährlich in einer Sammelanzeige… …klar, dass dieser Anspruch für jedes nachgeordnete Unternehmen, das die Voraussetzungen des § 31 Abs. 3 Satz 1 KWG erfüllt, unter den o. g… …. Einschränkungen gilt. Dieser Freistellungstatbestand ist also nicht auf neu erworbene nachgeordnete Unternehmen, bei denen bereits beim Erwerb die… …Freistellungsvoraussetzungen erfüllt sind, beschränkt. Der Freistellungsanspruch kann auch wiederholt für ein nachgeordnetes Unternehmen in Anspruch genommen werden. Die… …zur Freistellung von der Einbeziehung von nach § 31 Abs. 3 KWG nachgeordneten, aber von der konsolidierten Aufsicht freigestellten Unternehmen in den…
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  • Dokumententyp - BaFin

    kommunale Unternehmen und Einrichtungen als Anstalt des öffentlichen Rechts vom 16 Juli 2002


    Lieferung: 07/11
    …sowie Groß- und Millionenkreditvorschriften Risikogewichtung von Forderungen an kommunale Unternehmen und Einrichtungen als Anstalt des öffentlichen… …Grundsatz I in voller Höhe (100%) zu berücksichtigen sind. Wie bei privatrechtlichen Unternehmen im Besitz inländischer Gebietskörperschaften unterliegt auch… …: Kreditwesengesetz, unter Tz. 3.52, hier: Seite 75/76). Da ein erwerbswirtschaftlich tätiges Unternehmen regelmäßig erhöhte Geschäftsrisiken eingeht, wäre es mit der… …GS I zugrunde gelegten Systematik nicht vereinbar, für solche Unternehmen denselben adressenbezogenen Gewichtungssatz wie für die in § 13 Abs. 3 Nr. 1… …, wenn Unternehmen, die Erwerbsgeschäfte nur in einem geringen Umfang ausüben, wie nicht erwerbswirtschaftliche Unternehmen eingeordnet werden würden… …der Internet Seite der BaFin) daraus, dass die Beteiligungsunter nehmen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen stehen. Dies gilt hier zumindest fuÈr… …Unternehmen der Abfallentsorgungs und Energieversor gungsbranche. GemaÈû meiner ErlaÈuterungen zum GS Iist Indiz fuÈr eine erwerbswirtschaftliche TaÈtigkeit… …, dass das Unternehmen mit anderen Personen im Wettbewerb steht und GeschaÈfte wie diese betreibt. KWG, Erg.-Lfg. 1/04 207…
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  • Dokumententyp - BAKred

    Schreiben des BAK betr. Zusammenfassung der Treuhandanstalt der DDR mit den Treuhand-Aktiengesellschaften sowie den diesen gehörenden Unternehmen zu


    Lieferung: 02/92
    ….: Zusammenfassung der Treuhandanstalt der DDR mit den Treuhand-Aktiengesellschaften sowie den diesen gehörenden Unternehmen zu einem Kreditnehmer gem. § 19 Abs. 2 KWG… …Beteiligungsbesitz stehenden Unternehmen anwendbar sind, kann ich nicht teilen. Nach dem Gesetz zur Privatisierung und Reorganisation des volkseigenen Vermögens… …Auffassung „Unternehmen“ und damit Konzernspitze sein. Die Treuhandanstalt kann auch nicht – im Gegensatz zu der von Ihnen vertretenen Auffassung – gem. § 20… …Vorschriften der Haushaltsordnung über die Beteiligung an privatrechtlichen Unternehmen, die zu beachten sind. Aus den Vorschriften ist nicht zu entnehmen, daß…
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  • Dokumententyp - BAKred

    Schreiben des BAK betr. Zusammenfassung der Treuhandanstalt der DDR mit den dieser gehörenden Unternehmen zu einem Kreditnehmer gem. § 19 Abs. 2 Nr


    Lieferung: 02/92
    ….: Zusammenfassung der Treuhandanstalt der DDR mit den dieser gehörenden Unternehmen zu einem Kreditnehmer gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 KWG Bezug: Mein Schreiben vom 2…
  • Dokumententyp - BaFin

    Auslegungs- und Anwendungshinweise der BaFin zum Geldwäschegesetz gem. § 51 Abs. 8 GwG – Allgemeiner Teil


    Lieferung: 07/23
    …Abbruch von Geschäftsbeziehungen 11. Gruppenweite Umsetzung, § 9 GwG 11.1 Mutterunternehmen/Gruppe 11.2 Gruppenpflichtige Unternehmen 11.3 Gegenstand der… …8 KWG genannten Unternehmen, und im Inland gelegene Zweigstellen und Zweigniederlassungen von Kreditinstituten mit Sitz im Ausland (§ 2 Abs. 1 Nr. 1… …, mit Ausnahme der in § 2 Abs. 6 Satz 1 Nr. 3 bis 10 und 12 und Abs. 10 KWG genannten Unternehmen, und im Inland gelegene Zweigstellen und… …Inland gelegene Niederlassungen vergleichbarer Unternehmen mit Sitz im Ausland (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 GwG). KWG, Erg.-Lfg. 7/23 3 948/34 Aufsichtliche… …II-Richtlinie) oder um im Inland gelegene Niederlassungen solcher Unternehmen mit Sitz im Ausland handeln. Hierunter fallen alle direkten Lebensversicherungs- oder… …Beispiele für Risikofaktoren, welche die verpflichteten Unternehmen – soweit anwendbar – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigen müssen, wenn… …Ausführungen und zu berücksichtigende Faktoren, die für alle Unternehmen gelten, die den geldwäscherechtlichen Pflichten unterliegen. Die Hinweise sollen die… …verpflichteten Unternehmen in die Lage versetzen, fundierte und risikoorientierte Entscheidungen im Zusammenhang mit der Identifizierung, Bewertung und Behandlung… …Transaktionen bestehen können. b. Titel II gliedert sich dagegen in verschiedene sektorspezifische Unterabschnitte und unterstützt die Unternehmen dabei, ihre… …Bestandsaufnahme kommt es insbesondere auf die Erfassung der im Unternehmen vorhandenen grundlegenden Kundenstruktur, der Geschäftsbereiche und -abläufe, der…
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  • Dokumententyp - BAKred

    Schreiben des BAK betreffend Risikogewichtung von Forderungen der Stadtwerke Bonn GmbH vom 27. März 2001


    Lieferung: 01/02
    …sind. Ich teile die von Ihnen geäußerte Auffassung, dass es sich bei der Stadtwerke Bonn GmbH nicht um ein Unternehmen handelt, das gemäß § 13 Abs. 3 Nr… …GmbH ist daher als erwerbswirtschaftliches Unternehmen zu qualifizieren. Darüber hinaus sind hier, wie in den Fällen der Stadtwerke Köln GmbH und der… …nachgeordneten Unternehmen in die Betrachtung mit einzubeziehen. Die Unternehmen, die der Stadtwerke Bonn GmbH nachgeordnet sind, stehen im direkten Wettbewerb zu… …anderen privatwirtschaftlichen Unternehmen, und sind daher als erwerbswirtschaftlich anzusehen. Daraus ergibt sich auch der erwerbswirtschaftliche Charakter…
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  • Dokumententyp - BAKred

    Rundschreiben 11/2001 des BAK vom 6.12.2001 – aufgehoben


    Lieferung: 03/12
    …an alle Finanzdienstleistungsinstitute in der Bundesrepublik Deutschland Auslagerung von Bereichen auf ein anderes Unternehmen gemäß § 25 a Abs. 2 KWG…
  • Dokumententyp - BAKred

    Rundschreiben 8/98 des BAK vom 2.7.1998 – aufgehoben


    Lieferung: 02/12
    …oder Abs. 7 KWG tätigen Unternehmen § 2 Abs. 10 Sätze 1 und 3 KWG Anforderungen an den Inhalt der Anzeigen Aufgehoben durch die Neuregelung der…
  • Dokumententyp - BaFin

    Rundschreiben 10/2002 der BaFin vom 10.5.2002 – aufgehoben


    Lieferung: 05/12
    …ein anderes Unternehmen gemäß § 25 a Abs. 2 KWG Anzeige der Altfälle gemäß Textziffer 56 Aufgehoben durch Rundschreiben 5/2007 der BaFin vom 31. 10…
  • Dokumententyp - BaFin

    Schreiben der BaFin vom 10.06.2005 – aufgehoben


    Lieferung: 05/12
    …Bereichen auf ein anderes Unternehmen Zusammenstellung der aufsichtlich notwendigen Vertragselemente und Musterklauseln zur Erfüllung der Anforderungen des…
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