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577 Treffer, Seite 43 von 58, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - Materialien

    Entwurf eines Gesetzes über das Kreditwesen - Begründung -


    Lieferung: 01/63
    …, Begründung 575 Innerhalb des Kreditapparates ist die Mehrzahl aller Institute, die Sparkassen und Kreditgenossenschaften, durch organisatorische… …verbunden. Diese Institute und ihre regionalen und zentralen Ausgleichsstellen müssen zusammen als einheitliche, sich über das ganze Bundesgebiet erstreckende… …. Ihnen muß eine Behörde mit entsprechendem Gewicht gegenüberstehen, deren Zuständigkeitsbereich sich mit dem Niederlassungsgebiet der Institute deckt und… …wirksame Aufsicht über die Vielzahl der genannten Institute durchzuführen. Daß diese zentrale Aufsicht wegen der engen überregionalen Verflechtungen gerade… …eintretende Schwierigkeiten häufig nicht durch Selbsthilfemaßnahmen des Gewerbes gemildert werden. Diese Institute müssen deshalb besonders eingehend… …beaufsichtigt werden. Auch eine solche Einzelaufsicht ist, da es sich nur um rund 650 Institute handelt, unschwer zentral durchzuführen. In dieser Zahl ist ein… …Wahrscheinlichkeit auf wesentliche weitere Teile der Wirtschaft auswirken werden. Die Bedeutung der größeren Institute für das gesamte Wirtschaftsleben wird daraus… …institute nur zu erwarten, wenn sie von einer zentralen Behörde ausgeübt wird. Die zentrale Bankenaufsicht im Bundesgebiet und in Berlin (West) ist somit… …Institute aus und sind daher bankaufsichtlich von erheblicher Bedeutung. Ohne gegenseitige Abstimmung der Maßnahmen besteht die Gefahr eines… …. Das Bundesaufsichtsamt kann sich daher auf die intensive Überwachung derjenigen Institute konzentrieren, bei denen Mängel oder bedenkliche Entwicklungen…
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  • Dokumententyp - Verzeichnis

        In den Anmerkungen zitierte Schreiben des BAKred, andere behördliche Schreiben / Bescheide und u. ä. Grundsatzdokumente


    Lieferung: 05/05
    …im Rahmen ihrer Möglichkeiten anhalten, die Pflichten für Institute nach dem Geldwäschegesetz zu beachten. Dies gilt mit Ausnahme der Verpflichtung zur… …Rundschreibens bin ich im Einvernehmen mit der Deutschen Bundesbank damit einverstanden, dass die Institute die Erstanzeige der engen Verbindungen mit der gemäß §… …gilt. Bei bereits eingereichten Sammelanzeigen der unmittelbaren Beteiligungen können die betroffenen Institute durch eine entsprechende nachträgliche… …Erklärung der Anzeigepflicht nach § 24 Abs. 1 Nr. 13 KWG in Verbindung mit § 13 AnzV genügen. Darüber hinaus können die Institute im Zusammenhang mit der… …, die ihnen angeschlossenen Institute über den Inhalt dieses Schreibens in Kenntnis zu setzen. Die Kreditinstitute werden direkt über die… …Werbemaßnahmen feststellen musste. Mit einer solchen Werbung erwecken diese Institute den irrigen Eindruck, dass das Bundesaufsichtsamt nicht nur die Einhaltung… …Schreiben des BAKred vom 10. 3. 1999 – I 3 – 1113 – 3 / 98: Gemäß § 1 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 KWG sind Unternehmen, die keine Institute sind und deren…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation


    Lieferung: 08/24
    …Aufbau- und Ablauforganisation im Kredit-, Handels- und Immobiliengeschäft. 2 Abhängig von der Größe der Institute, den Geschäftsschwerpunkten und der… …BTO Tz. 3 bis 6). Für das Rechnungswesen ist dagegen die mildere Funktionstrennung nach BTO Tz. 7 zu beachten, für bedeutende Institute zusätzlich AT… …Institute das Rechnungswesen in einem vom Handel unabhängigen Bereich ansiedeln. Kommentierung: Im Unterschied zu den ehemaligen Mindestanforderungen an das… …Bereiche Markt und Handel eindeutig getrennt sind, als nicht notwendig erachtet. Lediglich für handelsintensive Institute wird in BTO Tz. 7, Erläuterungen… …muss, die vom Markt und Handel getrennt ist. Die Ansiedlung in einer Rechtsabteilung wird nur beispielhaft genannt, weil insbesondere kleinere Institute… …grundsätzlich eine elektronische Abwicklung vor. Wegen der insoweit bestehenden Öffnungsklausel v. a. für kleinere Institute mit überschaubaren Handelsaktivitäten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 25b Auslagerung von Aktivitäten und Prozessen; Verordnungsermächtigung


    Lieferung: 08/22
    …Vor Erlass der Rechtsverordnung sind die Spitzenverbände der Institute zu hören. Eingefügt durch das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2013/36/EU über… …EBA-Leitlinien und der vorgenannten MaRisk-Version sind weder erkennbar noch bisher von einer Aufsichtsbehörde (d. h. für deutsche Institute vor allem weder von… …der BaFin, noch von der EZB) benannt worden. Für die dem KWG unterfallenden Institute reicht es folglich aus, ihre Prozesse, die Auslagerungsverträge… …prinzipienorientierten Regulierung folgend mit Entscheidungsspielraum für die Institute (vgl. Anm. 2 zu § 25a) werden die Anforderungen im Gesetz nur in den Grundzügen… …nehmen, wenn Auslagerungsverträge „nur“ in Textform vorliegen. Darüber, wie die Institute mit diesem Widerspruch zum Gesetzestext in § 25b KWG umgehen… …sollen, hat die BaFin die Institute im Unklaren gelassen – ungeachtet dessen, dass die „Schriftlichkeit“ und die daraus resultierenden praktischen Aufwände… …Privatautonomie der Institute. Die Aufsicht kann daher vor allem weder die Übertragung auf einen bestimmten Dienstleister anordnen noch das Institut verpflichten… …die Spitzenverbände der Institute zu hören (§ 25b Abs. 5 Satz 3), was wiederum voraussetzt, dass diesen hinreichend Zeit eingeräumt wird, um sich mit…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 33a Aussetzung oder Beschränkung der Erlaubnis bei Unternehmen mit Sitz außerhalb der Europäischen Union


    Lieferung: 08/20
    …setzen voraus, dass die Kommission aufgrund von Meldungen der Mitgliedstaaten festgestellt hat, dass Institute aus der EU in einem Drittstaat keine… …Inländergleichbehandlung erfahren, sie also nicht die gleichen Wettbewerbsmöglichkeiten haben wie inländische Institute und sie somit keinen effektiven Marktzugang haben. 5…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Artikel 29 Abflüsse innerhalb einer Gruppe oder eines institutsbezogenen Sicherungssystems


    Lieferung: 06/20
    …Linie tatsächlich gekündigt, muss die zuständige Behörde darüber informiert werden. Die Institute sind verpflichtet, rechtliche Prüfungen bezüglich der… …Institute nachweisen, wie sie den Parteien die entsprechenden Informationen 4 Andrae KWG – Kommentar 115 § 11 Anh. 3/Art. 29 LCR-VO über die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 5 Organisationsrichtlinien


    Lieferung: 08/24
    …Anschreiben v. 27. 10. 2017 zur finalen Fassung der MaRisk betont, haben sich große Institute mit weitverzweigten und komplexen Geschäftsaktivitäten besonders… …Erläuterungen zu Tz. 3 wurden im Fachgremium 1 vormals systemrelevante Institute, siehe für Weiteres hierzu Kommentierung zu AT 1 Tz. 6. 4 Bitterwolf MaRisk –…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 400 Ausnahmen


    Lieferung: 08/23
    …, die aus Einlagen in solchen Systemen herrühren, falls die dem System angeschlossenen Institute rechtlich oder vertraglich gebunden sind, das System zu… …Institute bei seiner Tätigkeit nicht dem Wettbewerb ausgesetzt ist und im Rahmen von Legislativprogrammen oder seiner Satzung Darlehen vergibt oder garantiert… …Eigenmittel dieser Institute darstellen, höchstens bis zum folgenden Geschäftstag bestehen und nicht auf eine wichtige Handelswährung lauten; g) Aktiva in Form… …Bedeutung zu. Vielmehr haben deutsche Institute in diesem Fall die Vorschriften der §§ 1 und 2 GroMiKV für die Anwendung der Obergrenzen für Großkredite zu… …begründen. Können die Institute diese Voraussetzungen nicht erfüllen, greifen ggf. die Erleichterungen für gruppeninterne Forderungen bzw. Verbundforderungen… …institutsbezogenen Sicherungssystem d. h. es ist eine vertragliche oder satzungsmäßige Haftungsvereinbarung geschlossen worden, die Institute absichert und… …Einlagen in solchen Systemen herrühren, falls die dem System angeschlossenen Institute rechtlich oder vertraglich gebunden sind, das System zu finanzieren… …GroMiKV) – Übernachtkredite an Institute (§ 1 Nr. 3 GroMiKV) – Mindestreserveanforderungen (§ 1 Nr. 4 GroMiKV) – Gesetzliche Liquiditätsanforderungen an…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.2.4 Intensivbetreuung


    Lieferung: 06/24
    …. Welche Maßnahmen innerhalb der Intensivbetreuung zu ergreifen sind, liegt weiterhin im Ermessen der Institute. Die Aufzählung möglicher Maßnahmen in den… …. Die Institute sind insofern gehalten, in Abhängigkeit von der Problemsituation und der Bedeutung der Engagements, ggf. auch andere geeignete Maßnahmen…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 3.1 Aufbauorganisation


    Lieferung: 08/24
    …Institute hinsichtlich der Funktionstrennung, die in BTO 1.1 Tz. 1 Satz 2 für das Kreditgeschäft explizit angelegt sind (und dort in den Erläuterungen zu Tz… …Trennung im Immobiliengeschäft. Allerdings dürfte insbesondere für kleinere Institute der relative Schwellenwert für die Summe aller Immobiliengeschäfte gem…
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