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613 Treffer, Seite 7 von 62, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 23 Werbung


    Lieferung: 08/24
    …KWG – Kommentar 115 § 23 4. Werbung und Hinweispflichten der Institute § 23 Werbung (1) 1 Um Missständen bei der Werbung der Institute zu begegnen… …....................................... 24 KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Brogl 1 115 § 23 KWG – Kommentar Anhörung der Spitzenverbände (Abs. 2) ............................................... 25–35… …Gleichgewichtsstörung vorgebeugt werden kann. Nach 1 RGBl. I S. 699, 704. 2 Kza 575 Seite 12 und zu dem früheren § 22 Seite 35. 2 Brogl KWG – Kommentar 115 § 23 dem… …. Februar 1965 mit Wirkung ab 1. April 1967 kein 3 Zur „BaFin“(-Historie) s. ergänzend § 1 Abs. 5 und die diesbezüglichen Anm. in diesem Kommentar. KWG… …, Erg.-Lfg. 8/24 Brogl 3 4 5 6 7 8 9 115 § 23 KWG – Kommentar Gebrauch mehr gemacht worden. Da auch für die Zukunft nicht beabsichtigt ist, Verordnungen über… …Ansehen des Berufsstandes und die 4 Beg.RegE zum 3. Ä. G. KWG, Kza 593, S. 91. 5 BGBl. I S. 2211. 6 Kza 418. 4 Brogl KWG – Kommentar 115 § 23 besondere… …Reichsanzeiger Nr. 299/36. 9 Kantel, S. 246. 10 Schork, Anm. 29; a. M. Szagunn/Neumann, Anm. 78. KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Brogl 5 11 12 13 115 § 23 KWG – Kommentar… …treffen“. 6 Brogl KWG – Kommentar 115 § 23 werbe, wie sie bereits im ersten Wettbewerbsabkommen von 1928 zum Ausdruck kam, erhöhte Bedeutung zukommt, um der… …. 8/24 Brogl 7 16 17 18 19 115 § 23 KWG – Kommentar keine Rolle mehr, indem diese Zuständigkeiten nun seit der Verschmelzung vom 1. Mai 2002 u. a. von… …Schwennicke/Auerbach, KWG, 4. A., Rn. 12. 8 Brogl KWG – Kommentar 115 § 23 geschehen. Gesetz im Sinne dieser Verfassungsnorm ist nur ein formales Gesetz 15 . Eine…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    § 60a Beteiligung der Bundesanstalt und Mitteilungen in Strafsachen


    Lieferung: 08/24
    …KWG – Kommentar 115 § 60a § 60a Beteiligung der Bundesanstalt und Mitteilungen in Strafsachen (1) 1 Das Gericht, die Strafverfolgungs- oder die… …KWG – Kommentar Eingefügt durch das Gesetz zur weiteren Fortentwicklung des Finanzplatzes Deutschland (Drittes Finanzmarktförderungsgesetz) vom 24. März… …; zur „BaFin“ (-Historie) s. ergänzend § 1 Abs. 5 und die diesbezüglichen Anm. in diesem Kommentar) in Strafverfahren erfolgte mittels der KWG- Ergänzung… …gesetzliche Grundlage. 1 Bundesministerium der Justiz, BAnz 1985, S. 3035. 2 Brogl KWG – Kommentar 115 § 60a Dies erfolgte nicht zuletzt, damit die Zulässigkeit… …in FS-M, KWG, 6. A., Rn. 2. KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Brogl 3 6 115 § 60a KWG – Kommentar arten geht es allerdings ebenfalls um die „Beteiligung der… …Bundesanstalt und Mitteilungen in Strafsachen“. Durch die mittels § 60a ausgelösten Mitteilungspflichten (s. auch § 8 und die Anm. dort in diesem Kommentar) soll… …Beteiligungen an Instituten – oder persönlich haftende Gesellschafter 4 Brogl KWG – Kommentar 115 § 60a wegen – Verletzung ihrer Berufspflichten oder anderer… …60a KWG – Kommentar genen Mittelungspflichten u. a. der Geschäftsleiter und der Mitglieder von Verwaltungs- und Aufsichtsorganen mittels der sog… …Gerichte s. § 9 Abs. 1 Satz 4 und dazu insbesondere die dortige Anm. 28 ff. („Erlaubte Datenweitergabe“) in diesem Kommentar. Mitteilungen in… …Kommentar 115 § 60a die BaFin zu hören, wenn sie erwägt, die Einleitung eines oben genannten Ermittlungsverfahrens einzustellen. Aufgrund dieser Ergänzung hat…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.3.3 Stresstests


    Lieferung: 08/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.3 AT 4.3.3 Stresstests 1 1 Es sind regelmäßig sowie anlassbezogen angemessene Stresstests für die wesentlichen… …MaRisk – Kommentar längerem gebräuchlich, vgl. z. B. „Stresstests bei deutschen Banken – Methoden und Ergebnisse“ in Deutsche Bundesbank Monatsbericht… …Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.3 gleitschreiben BaFin zu den MaRisk 2010 v. 15. 12. 2010, S. 4). Unter „Stresstestprogramm“ i. d. S. ist die Gesamtheit der… …kann den EBA-Leitlinien (EBA/GL/ 2018/04) entnommen werden. KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 3 4 5 5a 5b 130 MaRisk/AT 4.3.3 MaRisk – Kommentar Mit der… …können und ob diese in einem angemessenen Verhältnis zu dem mit der Durchführung verbundenen Aufwand stehen. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT… …formalrechtliche Ausgestaltungen ankommt (vgl. AT 2.2 Tz. 2). KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 5 6 7 8 9 10 130 MaRisk/AT 4.3.3 MaRisk – Kommentar 2 1 Regelmäßige und… …sowohl regelmäßig als auch ggf. anlassbezogen durchzuführen. Zum Turnus der Stresstests siehe Anm. 7 und 8 zu Tz. 1. 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130… …(Fortsetzung auf Seite 7) KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 6a KWG – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.3 die Auswirkungen eines schweren konjunkturellen Abschwungs auf… …. 6/22 Bitterwolf 7 3 4 5 130 MaRisk/AT 4.3.3 KWG – Kommentar Allerdings ist der Erkenntniswert aus rein historischen Analysen naturgemäß eingeschränkt… …. 8 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.3.3 Ergänzende Anforderungen an die Ausgestaltung der Stresstests enthält der…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.1 Risikocontrolling-Funktion


    Lieferung: 08/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.4 AT 4.4 Besondere Funktionen AT 4.4.1 Risikocontrolling-Funktion 1 1 Jedes Institut muss über eine unabhängige… …Handel ist be- 1 KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 1 2 130 MaRisk/AT 4.4.1 MaRisk – Kommentar reits in BTO Tz. 3 verankert. Speziell für das… …von Wertpapierfirmen (Investment Firm Directive (IFD)) im Hinblick auf die Gestaltung der Governance um. 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT… …MaRisk – Kommentar setzung, dass keine Interessenkonflikte erkennbar sind und keine Konzentration von Verantwortlichkeiten beim betroffenen Geschäftsleiter… …NPL-Bestand überwacht und bemisst die RisikocontrollingFunktion die NPE-bezogenen Risiken und den Fortschritt 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT… …5) KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 4a KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.1 umfassen. Dabei müssen auch die Auswirkungen auf die internen sowie… …weitergehend die Anmerkungen zu AT 4.4.2 Tz. 3). KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 5 1 2 3 3a 3b 130 MaRisK/AT 4.4.1 KWG – Kommentar Zu den organisatorischen… …eigentliche Interaktion mit den Kreditnehmern gemeint, die 6 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.1 gem. BTO 1.2.5 grundsätzlich der… …(vgl. AT 8.1 Tz. 5 Satz 2) sowie bei wesentlichen Veränderungen in KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 7 1 2 2a 130 MaRisK/AT 4.4.1 KWG – Kommentar der… …Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.1 der Trennung der Risikocontrolling-Funktion bei rechtlich unselbständigen Auslandszweigstellen gilt BTO Tz. 3, Erläuterung 1…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.4.2 Compliance-Funktion


    Lieferung: 08/24
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.2 AT 4.4.2 Compliance-Funktion 1 1 Jedes Institut muss über eine Compliance-Funktion verfügen, um den Risiken, die… …EBA-Leitlinien als bereits in der Vergan- 1 1a KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 1 1b 2 130 MaRisK/AT 4.4.2 KWG – Kommentar genheit in den MaRisk umgesetzt u. a. die… …organisatorischen Anforderungen an Wertpapierfirmen. 2 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.2 AT 4.4.2 dabei nur einen groben Rahmen vor, ohne ein… …Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 3 3 4 5 5a 5b 6 130 MaRisK/AT 4.4.2 KWG – Kommentar 2013, S. 768). Die… …rechtlichen Regelungen und Vorgaben, deren Nichteinhaltung zu einer Gefährdung des Vermögens des 4 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 4.4.2 Instituts… …. 7/22 Bitterwolf 5 3 3a 4 130 MaRisK/AT 4.4.2 KWG – Kommentar Eine Ausklammerung solcher Rechtsbereiche aus dem Tätigkeitsbereich der Compliance-Funktion… …werden sollte, um mögliche Compliance-Risiken zu identifizieren – also einschließlich der Rechtsbereiche, die 6 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT… …4.4.2 KWG – Kommentar IT-Systemen (vgl. AT 8.2 Tz. 1) sowie bei Fusionen und Übernahmen (AT 8.3). Außerdem ist eine Mitwirkung in bereichsübergreifende… …nicht als untergeordnete Stelle in der organisatorischen Struktur des Instituts angesiedelt werden. 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.4.2… …Kommentar ance-Funktion, bei der die Beauftragten nach WpHG (i. V. m. DelVO 2017/565)/MaComp, nach § 25h KWG (Geldwäsche und sonstige strafbare Handlungen)…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 4.5 Risikomanagement auf Gruppenebene


    Lieferung: 08/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.5 AT 4.5 Risikomanagement auf Gruppenebene 1 1 Nach § 25a Abs. 3 KWG sind die Geschäftsleiter des übergeordneten… …. 15 gilt unbeschadet. KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 1 1 1a 130 MaRisk/AT 4.5 MaRisk – Kommentar Kommentierung: AT 4.5 MaRisk präzisiert die… …Risiken und zur Planung der Sanierung und Abwicklung von Kreditinsti- 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.5 tuten und Finanzgruppen (vgl. BT-Drs… …, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 3 2a 3 130 MaRisk/AT 4.5 MaRisk – Kommentar Die ehemals im KWG enthaltenen Regelungen zum Risikomanagement von Finanzkonglomeraten… …Kommentar 130 MaRisk/AT 4.5 Mit der 7. MaRisk-Novelle 2023 hat die ESG-Thematik auch auf der Gruppenebene Einzug gehalten. Demnach muss das Risikomanagement… …, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 5 3a 4 5 5a 5b 6 130 MaRisk/AT 4.5 MaRisk – Kommentar Die Geschäftsleiter des übergeordneten Unternehmens (vgl. § 10a Abs. 1 Satz 2… …nationales Recht umgesetzt. Seit dem 1. Januar 2014 sind die materiellen Voraussetzungen 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.5 für den Waiver in… …MaRisk, AT 4.5 Tz. 1, Erläuterung). KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 7 1 2 3 130 MaRisk/AT 4.5 MaRisk – Kommentar Bei einer gruppenweiten Strategie wird der… …der Proportionalität vgl. Anm. 1 zu AT 4.5 Tz. 2. 8 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 4.5 Von grundlegender Bedeutung für den „ICAAP auf… …Bitterwolf 9 1 2 3 130 MaRisk/AT 4.5 MaRisk – Kommentar Zu den generellen Voraussetzungen für eine Anwendbarkeit der Anforderungen auf Gruppenebene und dem…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 5 Organisationsrichtlinien


    Lieferung: 08/24
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 5 AT 5 Organisationsrichtlinien 1 1 Das Institut hat sicherzustellen, dass die Geschäftsaktivitäten auf der Grundlage… …fließend. 1 2 3 KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 1 130 MaRisK/AT 5 KWG – Kommentar Zum Beispiel ist es durchaus üblich, in sog. „Risikohandbüchern“… …Öffnungsklauseln durch unbestimmte Rechtsbegriffe). 2 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/AT 5 3 1 Die Organisationsrichtlinien haben vor allem Folgendes zu… …, Arbeitsanweisungen etc.; KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 3 1 1a 130 MaRisk/AT 5 MaRisk – Kommentar – bei bedeutenden Instituten 1 (nach AT 1 Tz. 6) Regelungen zu den… …Kommentar 130 MaRisk/AT 5 MaRisk diskutiert, da es zu Auslegungsfragen in der Praxis kam. Die Aufsicht hat klargestellt, dass es bei den genannten…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    AT 7.1 Personal


    Lieferung: 08/24
    …KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.1 AT 7 Ressourcen AT 7.1 Personal 1 1 Die quantitative und qualitative Personalausstattung des Instituts hat sich… …. 13a zu § 25a KWG im Hauptteil der Kommentierung. 1 1a KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 1 2 130 MaRisK/AT 7.1 KWG – Kommentar den MaRisk präzisierenden… …Abweichungsanalyse 2 Bitterwolf KWG – Kommentar 130 MaRisK/AT 7.1 – Durchführung entsprechender Qualifikationsmaßnahmen – Erfolgskontrolle Voraussetzung für ein… …sich dem Grunde nach um eine besondere Ausprägung des operationellen Risikos. 1 KWG, Erg.-Lfg. 7/22 Bitterwolf 3 2 130 MaRisK/AT 7.1 KWG – Kommentar Die…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 1 Besondere Anforderungen an das interne Kontrollsystem


    Lieferung: 08/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BT 1 BT 1 Besondere Anforderungen an das interne Kontrollsystem 1 1 In diesem Modul werden besondere Anforderungen an… …Bitterwolf 1 3a 130 MaRisk/BT 1 MaRisk – Kommentar Konzentrationen zwischen den einzelnen Risikoarten zählen. Zur Unterscheidung der Risikokonzentrationen vgl…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation


    Lieferung: 08/24
    …MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO BTO Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation 1 1 Dieses Modul stellt vor allem Anforderungen an die… …1 130 MaRisk/BTO MaRisk – Kommentar d) der Bereich, der bei den Entscheidungen über den Abschluss von Immobiliengeschäften über ein weiteres Votum… …Kommentar 130 MaRisk/BTO Hannemann/Weigl/Zaruk, MaRisk, 2022, S. 1269). Dem dürfte die Überlegung zugrunde liegen, dass eine hierarchisch den Bereichen Markt… …. 8/24 Bitterwolf 3 1c 2 2a 3 4 130 MaRisk/BTO MaRisk – Kommentar S. 222). Zum Hintergrund der neuen Mindestanforderungen an Immobiliengeschäfte und zum… …der Risikoberichte für die Geschäftsleitung (vgl. BT 3), die ebenfalls elementar für die Risikocontrolling-Funktion ist. 4 Bitterwolf MaRisk – Kommentar… …MaRisk/BTO MaRisk – Kommentar c), f) und g) sowie den in BTO 1.1 Tz. 7, BTO 1.2 Tz. 1, BTO 1.2.4 Tz. 1, BTO 1.2.5 Tz. 1 und BTO 1.4 Tz. 2 genannten Bereichen… …Trennung der vertriebsorientierten Bereiche (Markt bzw. Handel) vom jeweiligen „Back- 6 Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO Office“ (Marktfolge… …Immobiliengeschäft sind seitens der BaFin bislang keine Restriktionen KWG, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 7 2 2a 3 4 4a 130 MaRisk/BTO MaRisk – Kommentar bezüglich… …Kommentar 130 MaRisk/BTO Kommentierung: Nach BTO Tz. 3 sind die Funktionen, die der Überwachung und Kommunikation der Risiken dienen (Risikocontrolling) von… …, Erg.-Lfg. 8/24 Bitterwolf 8a 1 2 3 130 MaRisk/BTO MaRisk – Kommentar die Marktfolge und das Risikocontrolling zuständige Geschäftsleiter von einem anderen…
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