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577 Treffer, Seite 37 von 58, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

        Art. 442 CRR Offenlegung des Kredit- und des Verwässerungsrisikos


    Lieferung: 04/21
    …Verwässerungsrisikos legen die Institute folgende Informationen offen: a) den Geltungsbereich und die Definitionen, die es für Rechnungslegungszwecke für die Begriffe… …Übersicht 1 Offenlegung gemäß Art. 442 i. V. m. Art. 433a bis 433c Institute offenzulegende Angaben Häufigkeit Kleine und nicht nicht börsenno- nicht relevant… …k. A. Fixes Format lität der Darlehen und Kredite nach Wirtschaftszweig: hier die Spalten a, c, e und f Buchst. c Art. 8 Abs. 3 Große Institute, bei… …Informationen offen: 6 Sog. „Risikovorsorge-Backstop“, siehe hierzu Anm. 1. 7 Teilweise werden diese Institute auch als „High-NPL“-Institute in der Praxis… …hinaus gibt es einige zusätzliche Vorlagen, die jedoch nur für große Institute gelten, die eine Brutto-NPL-Quote von 5 % oder höher aufweisen. Dies… …zur Offenlegung gemäß Teil 8 CRR ist für diese Institute eine Offenlegung notwendig, wenn sie in den vier Quartalen vor dem Referenzdatum der… …, wenn die Institute in den vier Quartalen vor dem Offenlegungsdatum in drei aufeinander folgenden Quartalen den Schwellenwert unterschritten haben. Noch…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1.2.2 Kreditweiterbearbeitung


    Lieferung: 05/24
    …vereinbarten Verwendung zukommen (Kreditverwendungskontrolle). Zusatzklauseln Soweit für bestimmte Kreditverträge relevant und anwendbar, sollten Institute… …Anforderungen an die Versicherung des als Sicherheit dienenden Vermögenswerts überwachen. Zusätzlich sollten die Institute regelmäßig überprüfen, ob in den… …Ratio – DSCR)). Die Institute sollten auch nichtfinanzielle Zusatzklauseln überwachen, indem sie sich ggf. deren Einhaltung bescheinigen lassen, aber auch… …Bitterwolf MaRisk – Kommentar 130 MaRisk/BTO 1.2.2 Sofern Zusatzklauseln genutzt werden, wird erwartet, dass durch die Institute regelmäßig geprüft wird, ob… …lediglich eine erste Indikation für allgemeine Geschehnisse im jeweiligen Marktsegment liefern können. Daher haben Institute ergänzende Marktbeobachtungen und… …(s. oben, Anm. 3). Der Spielraum für die Institute wird allerdings faktisch eingeschränkt, sofern sie einen Ansatz zur Reduzierung der aufsichtlichen… …. 2 Buchst. c bzw. Artikel 126 Abs. 2 Buchst. c auch für Institute gilt, die den Kreditrisiko-Standardansatz – KSA – nach Teil 3 Titel II Kapitel 2 der…
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  • Dokumententyp - BAKred

    Schreiben des BAK betreffend Änderung und Ergänzung der Grundsätze über das Eigenkapital und die Liquidität der Kreditinstitute vom 31. Oktober 1997


    Lieferung: 07/11
    …Posten zu berücksichtigen sind, bin ich bis auf weiteres damit einverstanden, daß Institute, deren Gold- und Sortenbestände (Aktivpositionen nach § 15 Abs… …lassen. Damit wird über die Bagatellregelung des § 14 Abs. 3 hinaus den arbeitsorganisatorisch-praktischen Problemen der Institute bei der Ermittlung der… …Währungsgesamtposition Rechnung getragen. Entsprechend wird zur Entlastung der Institute, bei denen ausschließ- 110 Anordnungen zu den Grundsätzen 196 lich physische… …herausstellen, daß die Sonderregelungen mit den Vorgaben aus der CAD nicht vereinbar sind, müssen die Institute mit einer unverzüglichen Streichung rechnen. 6. §… …KWG, Erg.-Lfg. 2 / 99 113 196 Anordnungen zu den Grundsätzen litäten der Institute mit ähnlichen, aber nicht exakt kongruenten Zinsbindungsfristen… …davon abgesehen worden, den Inhalt der sogenannten „Amsterdamer Vereinbarung“ in den Grundsatz I zu übernehmen. Damit entfallen für die Institute, die… …Erläuterungen dahingehend ergänzt, daß Institute, die für ihre praktische Risikosteuerung mit Hilfe des Risikomodells eine Haltedauer von nur einem Arbeitstag… …„Grundsätze über die Eigenmittel und die Liquidität der Institute“. 2. Die Absätze 1 bis 3 der Präambel 1 ) erhalten folgende Fassung: „ (1) Das… …der Institute aufgestellten Grundsätze bekannt, nach denen es für den Regelfall beurteilen wird, ob die Eigenmittel eines Instituts (§ 1 Abs. 1 b KWG)…
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  • Dokumententyp - LiqV-Kommentar

        § 7 Restlaufzeiten


    Lieferung: 02/20
    …Zeitspanne als Restlaufzeit bei Ratenkrediten anzusehen ist. Die Institute dürfen allerdings anteilige Zinsen bei in Raten zu tilgenden Darlehen sowohl auf der… …. BaKred, Erläuterungen zur Bekanntmachung über die Änderung und Ergänzung der Grundsätze über die Eigenmittel und die Liquidität der Institute vom 25. 11… …Liquidität der Institute vom 25. 11. 1998, I 5 – A 33 – 2/96, zu § 7 Grundsatz II. 4 Vgl. § 8 Abs. 3 RechKredV: „(3) Als täglich fällig sind nur solche…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BTO 1 Kreditgeschäft


    Lieferung: 09/23
    …enthalten). Zudem weisen sie an vielen Stellen einen präskriptiven bzw. Best Practice-Charakter auf. Insbesondere aus Sicht kleinerer Institute mit wenig… …satzungsrechtlicher Vorschriften Beschlüsse der obersten Leitungsorgane der Institute vorliegen müssen. Unabhängig davon, ob es sich um eine kreditnahe beziehungsweise… …wurde in BTO 1 Tz. 1 eine neue Erläuterungen aufgenommen. Hiernach müssen Institute auch dann die Anforderungen des neu eingefügten Moduls BTO 3…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    BT 2.2 Grundsätze für die Interne Revision


    Lieferung: 02/23
    …Erleichterungen hinsichtlich der Übergangsfristen sind für Institute in Abhängigkeit von der Art, dem Umfang, der Komplexität und dem Risikogehalt der betriebenen… …Selbstprüfungsverbot verstoßen wird, können insofern auch längere Übergangsfristen erforderlich sein. Für kleinere, weniger komplexe Institute räumt BT 2.2 Tz. 3 Satz 4… …. vornehmen können. Für Näheres zu den Übergangsfristen und der Öffnungsklausel für kleinere Institute siehe auch Kommentierung zu AT 4.3.1 Tz. 1. 7 KWG…
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  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 25 bis 35 Vorbemerkungen


    Lieferung: 04/25
    …fortan im Mittelpunkt dieser Regelungen. So wird durch erhöhte Mindestquoten 9 die Bedeutung dieser Kapitalkategorie betont und der Betrag, den Institute… …17 . Diese Anforderung betrifft dabei in erster Linie global systemrelevante Institute und sogenannte Top-Tier Institute 18 . Bei allen anderen…
  • Dokumententyp - KWG-Kommentar

    Artikel 104a Neueinstufung einer Position


    Lieferung: 07/25
    …CRR – Kommentar 1000 Art. 104a Artikel 104a Neueinstufung einer Position (1) Die Institute verfügen über klar definierte Grundsätze, um die… …rechtfertigen. Die Institute überprüfen diese Grundsätze mindestens einmal jährlich. Die EBA überwacht die Bandbreite der Aufsichtspraktiken und gibt bis zum 10… …Neueinstufung sorgen. Institute haben ihre eigenen Regeln vorab zu etablieren. Bis zum Erscheinen der EBA-Leitlinien kann zum Beispiel auf das BCBS Original des…
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  • Dokumententyp - BaFin

    Schreiben der BaFin vom 6. Oktober 2004 betr. Anwendbarkeit des § 19 Abs. 2 Sätze und 4 KWG auf das Großkreditmeldewesen § 13b KWG


    Lieferung: 05/12
    …geht zuruÈck auf die 3. KWG Novelle 1 )und soll die Be lastung der Institute durch die Erweiterung des §19 Abs.2 Satz 1 KWG in Grenzen halten. Die… …Belastung der Institute durch die Erweiterung des § 19 Abs. 2 Satz 1 KWG in Grenzen zu halten, wird nur durch eine Anwendung auf § 13 b KWG erreicht. Würde… …Großkreditvorschriften auch auf konsolidierter Basis einhalten zu müssen, lediglich verhindert werden, dass Institute die Großkreditgrenzen durch die Einschaltung von…
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  • Dokumententyp - BaFin

    Rundschreiben 2/2009 GW der BaFin vom 13. Januar 2009 – GW 1 – GW 2001 – 2008/0003 betr.: Aufhebung/Gegenstandsloserklärung von Verlautbarungen, Rundschreiben und Einzelschreiben


    Lieferung: 04/09
    …Anwendungshinweise, die mit dem Bundesministerium der Finanzen und mit mir abgestimmt worden sind, hat der Zentrale Kreditausschuss am 22. 12. 2008 an die Institute… …Euro-Bargeldes in Niederlassungen und Tochterunternehmen deutscher Institute im Ausland sowie ausländischen Korrespondenzbanken 15 Rundschreiben 9 / 2001 vom 11… …Verhinderung der Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrug zu Lasten der Institute gemäß §§ 25 a Abs. 1 Satz 3 Nr. 6, Abs. 1 a KWG, 14 Abs. 2 Nr. 2 GwG…
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