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KWG/CRR

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45 Treffer, Seite 1 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Dokumententyp - BaFin

    Auslegungs- und Anwendungshinweise der BaFin zum Geldwäschegesetz gem. § 51 Abs. 8 GwG – Allgemeiner Teil


    Lieferung: 07/23
    …und E-Geld- Institute mit Sitz in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum 1.5 Selbständige Gewerbetreibende im… …geldwäscherechtlichen Pflichten unter Aufsicht der BaFin 1.1 Kreditinstitute Kreditinstitute sind Institute nach § 1 Abs. 1 KWG, mit Ausnahme der in § 2 Abs. 1 Nr. 3 bis… …(Bauspardarlehen) zu gewähren (Bauspargeschäft). 1.2 Finanzdienstleistungs- und Wertpapierinstitute Finanzdienstleistungsinstitute sind Institute nach § 1 Abs. 1a KWG… …Zweigniederlassungen von Finanzdienstleistungsinstituten mit Sitz im Ausland; Wertpapierinstitute sind Institute nach § 2 Abs. 1 Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) und im… …Verlautbarungen zum Geldwäschegesetz 1.3 Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute sind Institute im Sinne des…
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  • Dokumententyp - BaFin

        Merkblatt Family Offices der BaFin vom 12.07.2018: Hinweise zur Erlaubnispflicht gemäß KWG und KAGB von Family Offices


    Lieferung: 06/22
    …des Eigenhandels und des Eigengeschäfts“. b) Ausnahmen nach § 2 KWG § 2 KWG legt fest, welche Unternehmen nicht als Institute anzusehen sind und daher…
  • Dokumententyp - BaFin

        Leitfaden zur Beurteilung der fachlichen Qualifikation und persönlichen Zuverlässigkeit


    Lieferung: 05/22
    …Mitglieder der Leitungsorgane der von ihr direkt beaufsichtigten bedeutenden Institute zu fassen. Diese überarbeitete Fassung des Leitfadens zur Beurteilung… …Umständen die maßgeblichen rechtlichen Bestimmungen des ein- 1 Alle Institute unter direkter Aufsicht der EZB (bedeutende Institute), unabhängig davon, ob es… …(Inhaber eines Aufsichtsmandats) aller unter der direkten Aufsicht der EZB stehenden Institute. Er gilt also für alle bedeutenden Institute, unabhängig davon… …Institute (im Rahmen der geltenden nationalen Rechtsvorschriften) in den teilnehmenden Mitgliedstaaten 10 . Die Beurteilungskriterien für die Inhaber von… …einer Schlüsselfunktion und Leitern von in anderen EU-Mitgliedstaaten oder Drittländern niedergelassenen Zweigstellen bedeutender Institute in den… …Qualifikation und persönlichen Zuverlässigkeit 25 Institute sollten die Zuständigkeit für die Steuerung von Klima- und Umweltrisiken innerhalb der…
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  • Dokumententyp - BaFin

        Merkblatt der BaFin zu den Mitgliedern von Verwaltungs- und Aufsichtsorganen gemäß KWG und KAGB


    Lieferung: 09/21
    …. Mandatsbegrenzungen (KWG-„Andere Institute“, Finanzholding- Gesellschaften) a. Verbot der gleichzeitigen Leitung und Überwachung b. Ehemalige Geschäftsleiter in… …dieses Merkblattes zusammengefasst. KWG, Erg.-Lfg. 9/21 3 115 § 25d Anh. 2 KWG – Kommentar Andere Institute Angehörige Aufsichtsmandat BAK-Nummer… …Bedeutende Beteiligung CFO CRR-Institut Alle Institute, die nicht CRR-Institute von erheblicher Bedeutung sind: CRR-Institute, die keines der Kriterien eines… …Institutes von erheblicher Bedeutung erfüllen und Institute, die nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 (CRR) fallen… …zugewiesen ist. Wertpapierfirmen Wertpapierhandelsunternehmen i. S. d. § 1 Abs. 3d Satz 4 KWG Wertpapierhandelsunternehmen Institute, die keine…
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  • Dokumententyp - BaFin

    Rundschreiben 02/2020 GW der BaFin


    Lieferung: 07/20
    …, E-Geld-Instituten und Kapitalverwaltungsgesellschaften (im Folgenden Institute genannt) § 26 Verordnung über die Prüfung der Jahresabschlüsse der Kreditinstitute und…
  • Dokumententyp - BaFin

        Merkblatt zur insolvenzrechtlichen Behandlung bestimmter Verbindlichkeiten von CRR-Instituten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht


    Lieferung: 05/20
    …. Durch die Notwendigkeit des expliziten Hinweises auf den Rang in den Vertragsbedingungen und gegebenenfalls im Prospekt haben die Institute nunmehr die… …Insolvenzverfahren zu minimieren und eine möglichst hohe Rechtssicherheit zu gewährleisten, sieht der TLAC-Standard vor, dass global systemrelevante Institute die… …sind 2 . Für die Institute bedeutet dies Rechtssicherheit bei der Erfüllung ihrer Meldverpflichtungen nach Artikel 11 Absatz 1 BRRD in Verbindung mit…
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  • Dokumententyp - BaFin

        Merkblatt der BaFin: Hinweise zur Erlaubnispflicht nach § 32 Abs. 1 KWG in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und Abs. 1a KWG von grenzüberschreitend betriebenen Bankgeschäften und/oder grenzüberschreitend erbrachten Finanzdienstleistungen


    Lieferung: 07/19
    …gezielte Maßnahmen in Deutschland neue Kundenkreise erschließen wollen. Zu beachten ist insbesondere, dass sich für die betroffenen ausländischen Institute… …, ausländische Institute für bestimmte Geschäftsbereiche von der Erlaubnispflicht nach § 32 Abs. 1 KWG und weiteren Vorschriften des KWG freizustellen. 1…
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  • Dokumententyp - BaFin

    Rundschreiben 5/2017 GW – Angemessene geschäftsbezogene Sicherungssysteme im Sinne des § 25h Abs. 1 Satz 1 KWG vom 24. Mai 2017 Betreff: Geldwäschebekämpfung


    Lieferung: 09/17
    …genutzt worden sind. Nach der Vorschrift des § 25h Absatz 1 Sätze 1 und 2 des Kreditwesengesetzes (KWG) 1 müssen die verpflichteten Institute über ein…
  • Dokumententyp - BaFin

        Rundschreiben 05/2015 BA – Umsetzung der EBA-Leitlinien zur Offenlegung


    Lieferung: 08/16
    …Notwendigkeit, die Offenlegung von Informationen häufiger als einmal jährlich in Betracht zu ziehen VII. Offenlegungen durch Institute, die Ausnahmen von der… …zusammengefassten – Leitlinien regeln zum einen, wie Institute die Konzepte von Wesentlichkeit, Vertraulichkeit und Geschäftsgeheimnis im Zusammenhang mit der… …sich an Institute, auf die die Offenlegungsanforderungen nach Teil 8 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 Anwendungen finden. Dabei bestimmen die Leitlinien… …das Verfahren und die Kriterien, welche die Institute hinsichtlich der Prinzipien der Wesentlichkeit, der KWG, Erg.-Lfg. 8/16 1 115 Anhang 2 zu § 26a… …Orientierung für diejenigen Institute vor, die eine häufigere Offenlegung prüfen. Gegenstand dieses Rundschreibens ist die Umsetzung dieser Leitlinien. II… …. Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen 1. Artikel 432 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 sieht vor, dass Institute von der Offenlegung einer oder mehrerer… …(EU) Nr. 575/2013 sieht vor, dass Institute außerdem von der Offenlegung einer oder mehrerer der in Teil 8, Titel II und III genannten Informationen… …Verordnung (EU) Nr. 575/2013 sieht vor, dass bei Nichtveröffentlichung von Informationsbestandteilen gemäß Artikel 432 Absatz 2 dieser Verordnung die Institute… …als Geschäftsgeheimnis oder als vertraulich einzustufen sind. 3. Artikel 433 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 bestimmt, dass die Institute anhand der… …, besondere Aufmerksamkeit zu widmen. 4. Dieses Rundschreiben bestimmt Verfahren und Kriterien für diejenigen Institute, welche die Regelungen in Teil 8 der CRR…
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  • Dokumententyp - BaFin

    Schreiben der BaFin vom 14. Dezember 2012 – BA 54-FR 2210–2210/0002 betr.: MaRisk-Novelle 2012 – Veröffentlichung der Endfassung


    Lieferung: 06/13
    …für Bankenaufsicht und des Financial Stability Board bedeutet im Übrigen nicht, dass betroffene Institute schablonenhaft die Inhalte dieser Papiere zu… …Planung Rechnung zu tragen sind, nicht automatisch die Durchführung von Stresstests im Sinne des AT 4.3.3. Institute werden naturgemäß mit Annahmen arbeiten… …müssen, was die Kapitalbestandteile und die ihnen gegenübergestellten Risiken im Rahmen der Planung angeht. Die Institute werden jedoch auch Überlegungen… …. Die Anwendung dieser Anforderungen bleibt zudem auf große Institute mit komplexen Geschäftsaktivitäten beschränkt. Weniger große Institute mit weniger… …. Insbesondere können Institute mit vorwiegend kleinteiligem Kundengeschäft und einer stabilen Refinanzierung hierfür auf einfache Kostenverrechnungssysteme… …zurückgreifen. Damit werden der Masse der Institute keine unüberwindbaren Hürden für eine Umsetzung gestellt. Auch die detaillierten Anforderungen an große… …Institute sind im Vergleich zum ersten Entwurf offener gestaltet. So wird nun klargestellt, dass bei der Verrechnung der Kosten, Nutzen und Risiken eine… …31.12.2013 umzusetzen. Die Institute müssen also bis zu diesem Tag mit Blick auf diese neuen Anforderungen nicht mit aufsichtlichen Sanktionen rechnen… …darüber im Klaren, dass gerade die detaillierteren Anforderungen, die sich ausschließlich an große Institute wenden, ggf. einen größeren zeitlichen Vorlauf… …, soweit Verzögerungen im Einzelfall nicht auf Versäumnisse des Instituts zurückzuführen sind. Ich erwarte aber, dass die Institute diesbezügliche Arbeiten…
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